Heilige - um Fürbitte bitten ?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


geli
Gelöschter Benutzer

Re: Heilige - um Fürbitte bitten ?

von geli am 24.08.2016 12:52

Bedenke aber das nicht die Schrift die Säule und das Fundament der Wahrheit ist, sondern die Kirche , so wie es im 1. Tim . 3,15 steht:

Gerade habe ich diese Bibelstelle nachgelesen, und möchte gerne noch einmal darauf eingehen. Denn es ging ja um die Frage, was nun Grundlage unseres Glaubens - und damit auch Grundlage dessen ist, ob wir zu Heiligen beten sollen/dürfen oder nicht: Die Schrift/Bibel oder die Gemeinde/Kirche.

Wenn wirklich die Kirche, wie behauptet wird, die Grundlage ist, dann wären Gebete zu Heiligen "in Ordnung", denn dies wird von der Kirche gelehrt. Ich lebe hier in Bayern, im Allgäu, und hier ist es "ganz normal" (für katholische Gläubige), dass man sich mit allen möglichen Anliegen an alle möglichen Heilige (und auch an Maria) wendet.

Wenn aber die Schrift, die Bibel, die Grundlage dafür ist, dann wäre es Götzendienst - so hart wie es auch klingt. Denn Gott war es schon im AT ganz wichtig, dass wir nur auf IHN alleine unser Vertrauen setzen (so wichtig, dass er es an erster Stelle der 10 Gebote stellte!).
Und dem hat Jesus im NT nicht widersprochen - im Gegenteil. Dass nur Gott alleine angebetet werden soll, und dass es nur einen Mittler zwischen uns Menschen und Gott gibt - das ist eindeutig festgehalten.

Was sagt denn nun die Stelle in 1. Tim. 3,15 aus?
Ich schreibe es mal auf: "Wenn ich aber erst später komme, sollst du wissen, wie man sich verhalten soll im Hause Gottes, das ist die Gemeinde des lebendigen Gottes, ein Pfeiler und eine Grundfeste der Wahrheit."

Natürlich ist die Gemeinde, die Kirche, ein Pfeiler der Wahrheit - das ist unbestritten.
Aber auf wessen Grundlage kann sie dies denn sein? Auf was ist die Gemeinde/Kirche denn gebaut?

Das ist auf jeden Fall Christus - und wiederum ist Christus das Wort, er ist die Wahrheit.

1. Kor. 3,11 sagt das ganz klar: "Einen anderen Grund (auf dem die Gemeinde/Kirche gebaut ist) kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus."

Ohne Christus, ohne das Wort, ohne die Wahrheit gäbe es keine Gemeinde/Kirche, und damit auch keine "Säule und kein Fundament der Wahrheit".
Denn woher sollte sie denn die Wahrheit nehmen, wie sollte sie denn Fundamente haben, wenn nicht durch die Schrift?

Also ist doch die Schrift die Grundlage für alles, was unseren Glauben betrifft?
Dann dürfen und sollen wir nicht in erster Linie darauf schauen, was eine bestimmte Kirche oder Denomination lehrt, sondern wir sollen alles anhand der Schrift prüfen!

Genau das haben schon vor 2000 Jahren die Beröer gemacht: "...sie nahmen das Wort bereitwillig auf und forschten täglich in der Schrift, ob es sich so verhielte." (Apg. 17,11)

Und das wollen auch wir tun: Täglich in der Schrift forschen, wie es sich mit der Wahrheit verhält!

Lg, geli

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.08.2016 13:05.

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Heilige - um Fürbitte bitten ?

von Lila am 24.08.2016 15:34

Danke liebe Geli, besser hätte ich es auch nicht formulieren können! 

 

LG

Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Heilige - um Fürbitte bitten ?

von Rapp am 25.08.2016 09:09

Tja, wenn ich was anderes als die Bibel, also Gottes Wort, lehre, führe ich die Gemeinde in die Leere! Ein schreckliches Kapitel, aber Jesus sagt es überdeutlich: kein Pünkchen aus der Bibel wird verändert oder verliert seine Gültigkeit.

Das war zu keiner Zeit bequem.

Ich war mit Sergeji unterwegs. Er hatte bei uns in der Gemeinde zu Jesus gefunden. Als er herkam fragte er unsere Russisch-Dolmetscherin wegen einem persönlichen Problem. Zusammmen besprachen sie es mit unserm Pastor, der auch nicht weiter wusste. "Komm, lasst uns beten, Gott wird antworten." Während dem Beten sprang Sergeji auf: "Jetzt weiß ich, was ich tun muss. Dieser Gott redet wirklich!" Er berichtete mir von den Ikonen, die zu jedem Problem immer schwiegen... Mein Staat hat Sergeji heimgeschick. Er reist heute in der Ukraine herum und berichtet den Menschen dort von dem Gott, der zu den Menschen redet. In kurzer Zeit entstanden viele kleine betende Hauskirchen...

Schon im Alten Testament ruft Gott der Gemeinde Israels zu: "Fragt mich um das Zukünftige..." aber leider fragte man auch da lieber die Bilder und die Toten als den lebendigen Gott...

Willy

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4

« zurück zum Forum