Nicht in deinem Namen?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Nicht in deinem Namen?

von solana am 03.09.2016 23:36

Hier ist auch noch ein sehr aussagekräftiger Vers zum Thema "Ehre" bzw "was hoch (angesehen) ist bei den Menschen" - im Zusammenhang mit Rechtfertigung:

Lk 16,15 Und er sprach zu ihnen: Ihr seid's, die ihr euch selbst rechtfertigt vor den Menschen; aber Gott kennt eure Herzen; denn was hoch ist bei den Menschen, das ist ein Gräuel vor Gott.

Wer auf diese Weise versucht, seine eigene Gerechtigkeit zufzubauen und meint, er habe nun dadurch Ansprüche bei Gott erworben, der liegt falsch.
Der versucht, sich mit Gewalt ins Himmelreich hineinzudrängen - wie im darauf folgenden Vers beschrieben:

16 Das Gesetz und die Propheten reichen bis zu Johannes. Von da an wird das Evangelium vom Reich Gottes gepredigt, und jedermann drängt sich mit Gewalt hinein.

Mit Gewalt und über die eigene Rechtfertigung durch ein hohes Ansehen bei Menschen kann sich niemand den Zugang zum Himmelreich erzwingen.
Das kann nur empfangen werden von denen, die nicht nach der eigenen Ehre streben, die offen und bereit sind für das, was Gott ihnen schenkt; es kann nur empfangen werden in Demut:

Mk 10,15 Wahrlich, ich sage euch: Wer das Reich Gottes nicht empfängt wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen. 

Und das, was wir in seinem Namen tun können, ist auch nur das, was wir zuvor von ihm empfangen haben. Nicht das, was wir aus uns selbst hervorbringen.
Gruss
Solana


angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

DerArme
Gelöschter Benutzer

Re: Nicht in deinem Namen?

von DerArme am 26.09.2016 18:40

Hallo

Wenn ich sage , ich rede im Namen des Herrn  , heißt das , es soll von Gott kommen bzw. autorisiert sein .
Von seinem Thron gesprochen ( kann aus der Bibel sein ) , nicht das ich selbstständig etwas aus der Bibel nehme .
Wird man sich über die Ernsthaftigkeit dieser Worte klar - Beispiel die richtigen und falschen Propheten
heute und damals - wird auch klar , das ich entweder aus mir rede oder aus Gott . Rede ich aus mir , sind es
meine Worte . Rede ich aus Gott ( in seinem Namen ) ist es Gott der das sagt , mit der entsprechenden Konsequenz .
Die meisten reden aus sich selbst .
Wen kann Gott gebrauchen ? Der nur das nimmt und weitergibt was Gott ihm gibt , oder denjenigen , der selbst
"mitredet" . "Seinen Glauben" verbreitet und nicht Gottes Glauben , den wir haben sollen - nicht den eignen .
Gruß

DerArme

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.11.2016 10:15.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8

« zurück zum Forum