Die Wiederkunft Christi für die Seinen und mit den Seinen.

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Die Wiederkunft Christi für die Seinen und mit den Seinen.

von Leah am 06.03.2022 08:12

🤗 Dankeschöööön

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Die Wiederkunft Christi für die Seinen und mit den Seinen.

von Leah am 12.03.2022 20:00


Kleiner Nachtrag:


Nochmal zur Bibelstelle 2 Thess 2, die gerne so verstanden wird, dass der Antichrist zuerst kommt, dann erst die Entrückung.
Ich hab das am 3.3. um 19.05 schon versucht zu erklären. Jetzt hab ich auf der Seite www.soundwords.de unter dem Titel
 " drei beruhigende Zeichen" 2 Thess 2, 1-10 eine sehr gute Erklärung gefunden.
Leider kann man das nicht verlinken.

Da wird klar, dass der Tag des Herrn, also die Drangsal und sein Kommen in Herrlichkeit, nach der Entrückung kommen muss. Diese Stelle macht das deutlich und tröstet die Thessalonicher. 

Wichtig: Der Tag des Herrn ist nicht die Entrückung!!!!!
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.03.2022 20:07.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Die Wiederkunft Christi für die Seinen und mit den Seinen.

von Burgen am 12.03.2022 21:04



Ja, die Thessalonicher beschäftigten sich mit dieser Frage, weil sie in Erwartung der Wiederkunft Jesu zu ihren Lebzeiten waren.
Und darüber ist nun sehr viel lineare Zeit für die Menschen vergangen.  

Immer schon gab es in der Vergangenheit so schreckliches Leid, dass die Menschen immer auf die "Idee" kamen, zu sagen:
Jetzt kommt unser Herr und Heiland und holt uns ab. 

Und Jesus selbst sagt an einer Stelle, dass er kommt wie ein Dieb in der Nacht, aber auch, dass wir auf die Zeichen der Schöpfung schauen sollen. Und immer die Mahnung, in Erwartung seines Kommens zu bleiben - die Köpfe erheben. 

Da hörte ich mal: Die Tiere schauen nach unten, vor sich hin. 
Allein der Mensch schaut nach oben - in Erwartung ... 
Diese Aussage tröstet irgendwie, bringt aber auch Verantwortung mit sich, denn der geistlich gesinnte Mensch lebt vielleicht eher diese Hoffnung aus. Der natürliche Mensch, die natürliche Seele lebt nach ihren Gefühlen. 
Sozusagen im Bauchgefühl ... 



Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Die Wiederkunft Christi für die Seinen und mit den Seinen.

von pray am 15.03.2022 10:47

Nochmal zur Bibelstelle 2 Thess 2, die gerne so verstanden wird, dass der Antichrist zuerst kommt, dann erst die Entrückung.


Liebe Leah,

ich hab diese Woche richtig viel Zeit...und ich möchte sooo gern bei meinem Erlernten festhalten, dass die Entrückung vor dem Antichristen kommt.

Zu nachfolgendem Bibeltext habe ich gelernt, dass der Tag der "Wiederkunft des Herrn" (zur Entrückung der Gemeinde) und der "Tag des Herrn (eher ein Gerichtstag) 2 verschiedene Tage sind.

Jetzt seit gestern der PN an dich habe ich nochmal gaaanz viel über den Text nachgedacht und ... hab ich das jetzt so richtig verstanden?

Hier nochmal der Bibeltext (2. Thess. 2) :

Was aber das Kommen unseres Herrn Jesus Christus angeht und unsre Versammlung bei ihm, so bitten wir euch, dass ihr nicht so schnell wankend werdet in eurem Sinn und dass ihr euch nicht erschrecken lasst, weder durch eine Weissagung noch durch ein Wort noch durch einen Brief, die von uns sein sollen und behaupten, der Tag des Herrn sei schon da. Lasst euch von niemandem verführen, in keinerlei Weise; denn zuvor muss der Abfall kommen und der Mensch des Frevels offenbart werden, der Sohn des Verderbens.

O.k. ich gebe dein Verstehen mal mit meinen Worten wieder: Die Thessalonicher litten unter Repressalien und Verfolgung, sodass sie dachten, sie stecken schon mitten in der Trübsal. Und sie dachten, die Entrückung käme ja vor der Trübsal. Und da es ihnen so schlimm erging, dachten sie, sie stecken schon inmitten der Trübsal und hätten demnach die Wiederkunft Christi schon verpasst, oder wären nicht dabei gewesen.
Irgend jemand muss sie da mit einem Brief oder einer "prophetischen Aussage" beunruhigt haben.
...
...
Aber Paulus sagte, sie könnten es nicht verpasst haben, da es da ja gar nicht die Trübsalszeit war, die sich der Wiederkunft anschließt. Denn die Trübsalszeit ist gekennzeichnet durch das Offenbarwerden des Antichristen.

Ist es so richtig?

Aber dann verstehe ich nicht, warum die Offenbarung des NT so viel über die Trübsalszeit, die Posaunengerichte, die Zornesschalen, den Antichristen sagt, wenn Christen nicht betroffen sind.

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Die Wiederkunft Christi für die Seinen und mit den Seinen.

von Leah am 15.03.2022 13:51

Hallo pray, 
Warum spricht die Offenbarung von all diesen Gerichten, obwohl sie die Gemeinde nicht betreffen?
Nun, ich denke, weil sie stattfinden, damit noch viele, viele Menschen zum Glauben kommen.
Gericht hat immer das zum Ziel. Zumindest wird uns das so im Buch Richter verdeutlicht.

Gott nimmt den weg, der den Bösen noch zurückhält ( 2 Thess 2,7). Erst dann kann der Gesetzlose, der Antichrist offenbar werden. 
Er lässt das Böse also zu und die Folge ist, dass sich die Menschen nahezu gänzlich vernichten. Es wurde kein Fleisch überleben, wenn der Herr nicht eingreifen würde.

Das ist ein klares Zeugnis für die Wahrheit. Der Mensch wird ohne Gottes Einwirken völlig vom Bösen fortgerissen....

Die Gemeinde ist nicht zum Zorn bestimmt. Sondern sie wird errettet vor dem Zorn Gottes.
Leah


Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.03.2022 13:53.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Die Wiederkunft Christi für die Seinen und mit den Seinen.

von pray am 15.03.2022 14:51

Liebe Leah,

 

Danke für die Begründung, dass es zur Warnung geschrieben sein kann.

Übrigens hat auch in der Offenbarung Gericht den Charakter, von dem du schriebst...dass die Leute sich bekehren.
siehe Off. 9,20-21: die ganzen Plagen kamen, aber dennoch bekehren sich die Menschen nicht von ihren Morden, Zauberei, Unzucht, Dieberei.

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Die Wiederkunft Christi für die Seinen und mit den Seinen.

von Leah am 15.03.2022 15:02

Ja, stimmt. Sie wünschen sich sogar lieber, dass de Berge auf sie fallen, statt sich zu bekehren...

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum