Die Braut des Lammes / die Braut Christi

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


mw2023

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 28

Die Braut des Lammes / die Braut Christi

von mw2023 am 24.08.2023 10:00

in der letzten Zeit habe ich das obige öfters gehört, wobei die Braut des Lammes die Juden vor der Temperlstörung ( so denke ich zumndest ) gemeint ist. Die Braut Christ erklärt sich von selbst.
Habe ich das so richtig verstanden?

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1099

Re: Die Braut des Lammes / die Braut Christi

von Burgen am 24.08.2023 12:29



Offb 19,9a Laßt uns fröhlich sein und jubeln und ihm die Ehre geben! Denn die Hochzeit des Lammes ist gekommen, und seine Braut hat sich gerüstet, und ihr ist verliehen worden, sich in glänzend weiße Leinwand zu kleiden«; die Leinwand nämlich, die bedeutet die Rechttaten der Heiligen. – Dann sagte… [Menge]

Offenb 19,9 b Und der Engel sagte: Schreib auf: Glücklich sind diejenigen, die zum Hochzeitsmahl eingelade sind." 
Und er fügte hinzu: "Das sind Gottes Worte, die wahr und zuverlässig sind." [NLB]        


Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

mw2023

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 28

Re: Die Braut des Lammes / die Braut Christi

von mw2023 am 24.08.2023 16:07

Dann halten wir zusammen mit den Juden ein Hochzeitsmahl. Das ist schön.

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1099

Re: Die Braut des Lammes / die Braut Christi

von Burgen am 24.08.2023 16:43



So wie ich das aus der Schrift entnehmen und dem obigen Text von Kap 19 ab V 1 wird hier erzählt, dass der Punkt gekommen ist, dass der Himmel und die 24 Ältesten Gott loben, anbeten und preisen, darüber, der der Allmächtige seine Herrschaft angetreten hat. 

Das Opferlamm kennen wir schon aus den Anfängen der Schrift. Ja, sogar schon aus dem Garten Eden, denn A&E wurden gekleidet durch das allererste Töten eines Tieres. Nur deshalb, wegen seines Blutes überlebten sie und blieben sozusagen in Kontakt mit Gott außerhalb des Gartens. 

Erst einige Jahrhunderte oder Generationen später begannen die Menschen Gott zu loben und anzubeten, brachten ihm Sündopfer. Lange nach dem Rauswurf und lange nach Kain und seinem Brudermord. 

Das Lamm, das Opferlamm, zieht sich durch die ganze Schrift. & Opferarten gab es, meine mich zu erinnern und auch Mehlopfer. All das mündet in Jesus Christus. 
Spätestens nach seiner Geburt hätten sie es wissen müssen, wer er ist. 

Ohne ihn zu kennen, ihn anzunehmen, ihm das eigene Menschenherz im Glauben und Vertrauen ihm als Antwort übergeben, wird niemand in den Himmel kommen. Er allein, sein vergossenens Blut am Kreuz hat die Macht und Kraft, auch heute mit dabei zu sein, wenn es darum geht, im Himmel mit zu feiern. 

Israel von heute und morgen wird sich irgendwann zu IHM bekehren ...müssen... . Zeit und Stunde weiß nur Gott allein. 



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

mw2023

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 28

Re: Die Braut des Lammes / die Braut Christi

von mw2023 am 24.08.2023 19:13

Das ganze Gesetz zeigt auf Jesus hin. Nur wenn man so überzeugt von Textstellen ist, dass man die Wahrheit dadurch nicht mehr erkennt ( Gott hat ihnen ja eine Decke aufgelegt), damit "wir" errettet werden. Was bedeutet dass dann aber für die Juden die diese Decke haben? Gott wäre in meinen Augen ungerecht, wenn er dadurch sein eigenes Volk für Immer bestrafen würde, auch jetzt noch, nach 1970 Jahren danach?. Dann könnte er uns auch noch bestrafen wegen dem Holocaust. In der 3. oder 4. Generation. Die anderen Länder machen das mit uns.
Gen 3,21 Gott, der Herr, machte Adam und seiner Frau Röcke aus Fellen und bekleidete sie damit.

Steht zwar nicht direkt drin, was das für ein Tier war, aber Lamm passt doch da sehr gut. Da hätte Gott schon eine Andeutung gemacht, dass EIN Lamm geschlachtet werden müsste, um zumindest in diesem Moment ein Teil der Sünde zuzudecken (Wortwahl wahrscheinlich für manche falsch). Und vor allem: dieses Lamm war ohne Fehler und ohne Sünde! Und war scheinbar auch noch im Paradies bei Gott.
Und bei Kain und Abel, da könnte man auch annehmen (steht aber nichts in der Bibel), dass sie damals schon wussten was für ein Heilsplan Gott für die Menschen hat, dass nur Blut Sünde reinigt und nicht Obst und Gemüse. Gerade der Ausdruck Sünde liegt vor deiner Tür... Warum war das Opfern so rum und nicht anders herum? Und später erst alles aufschreiben ließ. weil die Menschen entweder alles vergessen oder in ihren Gedanken falsch interpretieren Hat das Volk Israel nicht sogar die Gesetze Moses mal verloren? Die ja so wichtig für die Juden waren und noch sind?
Und das sich die Juden noch bekehren werden, so zumindest lese ich Römer wenn es heißt:
Röm 11,25 Damit ihr euch nicht auf eigene Einsicht verlasst, Brüder, sollt ihr dieses Geheimnis wissen: Verstockung liegt auf einem Teil Israels, bis die Heiden in voller Zahl das Heil erlangt haben;

Das ganze Kapitel ist toll. Und wenn ER es so macht wie mit so manchenm Moslem, oder wie bei Paluus, er war ja auch orth. Jude, oder wie bei mir, dann wird noch so einiges auf diese Welt passieren, wenn auch wir Augen und Ohren öffnen um sehen und hören zu wollen, was so in der Welt "christliches" passiert.

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1099

Re: Die Braut des Lammes / die Braut Christi

von Burgen am 24.08.2023 22:51



Habe vorhin gelesen aufgrund von deiner Römerstelle oben, dass es einen Punkt geben wird, an dem er mit den Heiden zum Ende kommt. Das ist dann der Moment, an dem er sich einerseits wieder hauptsächlich mit Israel beschäftigt (wohl dem, der dann dort lebt und nicht gerade auswandert, wie schon so oft). 
Andererseits ist das dann der Moment, wo Israel sich gemeinsam Jesus Christus zuwendet. 

Bei den Heiden geht es um die verstreut lebende Braut, den Christen. 
Bei Israel geht es um das Volk Gottes, dessen Menschen sich zu Jesus bekennen werden. 

In beiden Situationen ist die Zeit, das Kairosjahr? unbestimmt. 
Beide, die Braut und das Volk leben auf Hoffnung hin, ohne Kalenderdaten, aber doch in zeitlicher Geschichte aus Menschensicht. 
Vielfach werden wir aufgefordert auf die Zeichen der Zeit zu achten. 
Das verstärkt das Hoffnungspotential, wie ich finde, bezüglich Entrückung in die Wolken Jesus entgegen. 




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

« zurück zum Forum