Wie halten wir es mit der Ehrlich- und Genauigkeit?

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


cipher
Gelöschter Benutzer

Wie halten wir es mit der Ehrlich- und Genauigkeit?

von cipher am 09.04.2014 10:06

Neulich kam bei mir mal wieder die Frage auf, wie wir es denn (als Kunde/Arbeitnehmer/Arbeitgeber) mit der Genauigkeit bzw. der Ehrlichkeit gegenüber denen nehmen, mit denen wir täglich zu tun haben?

Ich erntete einmal bitterbösen Protest, als ich während einer Hauskreisstunde nur so allgemein fragte, wie es denn bei den anderen arbeitenden Kollegen sei - ob da vielleicht schon einmal der eine oder andere Kugelschreiber, ein paar Blatt Papier, einige "nichtganzerlaubte" Fotokopien abgegriffen wurden? Ob man vielleicht mal unerlaubterweise auf Firmenkosten privat telefoniert habe oder ob einer vielleicht alle zwanzig Minuten eine "Zigarettenpause" einlegte. (Traf eine ganze Zeit für mich zu)

Wie ist das an der Kasse, an der zu unseren Gunsten falsch herausgegeben wird?

Vor etlichen Jahren abeitete ich im Kernkraftwerk Biblis. Die Facharbeiter dort bekamen wegen der eventuell möglichen Strahlungskontaminierung komplette Kleidungssätze vom Betrieb gestellt - auch Unterwäsche. Eines Tages fiel ein Mitarbeiter in der "Personenschleuse" um, in welcher man durch ein Drehkreuz gehen und dann seinen Ausweis in einen Trichter einlegen musste. Das Gebäude war verglast, im Sommer stickig heiß und dem Zeitgenossen wurde es zu heiß. Als man ihm zur Hilfe eilte und ihm die Kleidung öffnen wollte, zählte man sechs!!! Schichten Unterwäsche, die er in der Wäschekammer für seine private Zwecke entwendet und übereinander angezogen hatte.

Ein Kollege aus dem Rechenzentrum, in dem ich arbeitete, packte sich etliche Kugelschreiber, Notizpapier, zwei hochwertige Bürotacker, Bleistife und Radiergummis in einen Umschlag, verschloss ihn mit einem Dienstsigel und "ballerte" den Stempel" Kurierpost" groß oben drauf. So konnte er bequem die ganzen Sachen mit nach Hause nehmen, ohne von der Torwache behelligt zu werden.

Jener Kollege war höchst erbost, als ein anderer Kollege ihm rundheraus sagte, er habe einen Diebstahl begangen. Das "bischen Zeugs" sei doch kein Diebstahl. Auf die Frage, ab wann für ihn Diebstahl denn beginne, bleib er die Antwort allerdings schuldig.

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Wie halten wir es mit der Ehrlich- und Genauigkeit?

von marjo am 09.04.2014 10:56

Hallo cipher.

Dieses Thema beschäftigt und betrifft mich täglich. Es ist wichtig auf sein Verhalten zu achten, schließlich sind wir Licht für die Welt. Mit Halbwahrheiten, Diebstahl und Betrug fungiert ein Christ wohl maximal als trübe Funzel. Beispiele der Bewährungsproben im Alltag gibt es wie Sand am Meer und bei jeder einzelnen Gelegenheit können wir unsere Nachfolge in Aktion sehen.

Wichtig war für mich immer, dass erkannte Fehler so bald es geht berichtigt werden. In meiner Arbeit gibt es eine Menge Möglichkeiten zu betrügen. Manchmal kommen meine Vorgesetzten auf solche Gedanken. Wer nicht gerade versessen auf Konfrontationen mit dem Arbeitgeber ist, weiß wie man sich dann fühlt. Segensreicher Weise gab mir Gott durch den Heiligen Geist bisher immer die richtige Strategie und das Durchhaltevermögen mich zu widersetzen. Manchmal wird der Konflikt so hochgekocht, dass ich mir fast in die Hosen mache und hinterher erst einmal kräftig durchatmen muss.

Wie gesagt.... das sind die Bewährungsproben des Alltags. Nachfolge praktisch. Eigentlich nicht besonders erwähnenswert, weil wir uns als Christen in unserem schönen Land noch über ein großes Maß an Freiheit und Unversehrtheit freuen können. Genau das tu ich auch. 

gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.04.2014 10:57.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wie halten wir es mit der Ehrlich- und Genauigkeit?

von Wintergruen am 09.04.2014 16:09

hm,, immer schön den Splitter des anderen sehen, aber selten seinen eigenen Balken.. Es ist erstaunlich wie schnell man jeden Diebstahl des anderen sieht .Bisher habe ich von keinem ``christen```gehört das er hat mal was mitgehen lassen.. Niemand würde  von sich sagen das er dies und jenes unrechtmäßig erworben hätte, oder geklaut hätte.. mal eben einfach so mitgenommen..
ich finde es immer erstaunlich das wir (naja ich war auch mal so, heute aber weniger oder ich sage mal kaum, denn das möchte ich mir gänzlich abgewöhnen) uns immer die Frage stellen, wie wir mit den Fehlern der anderen umgehen sollen.. dabei haben WIR SELBST mit unseren eigenen Plagen zu kämpfen. Haben wir noch soviel Raum übrig  um immer auf die anderen zu schauen ??? Warum kümmern wir uns nicht zuerst um unsere Dinge und Sünden, das wir erstmal DIESE in Ordnung bringen. Uns selbst zu hinterfragen,, das was ich tue, ist das richtig? Gefällt mein  Verhalten meinem Herrn? Habe ich evtl. heute etwas übersehen, wo ich hätte anders handeln müssen . Alles was ich heute sagte, war das im  Sinne Gottes? .. das lässt sich fortsetzen, fast bis ins unendliche. Oder haben wir nichts falsches bloß weil wir nicht stehlen ???


Jeder Mensch wird sich selbt vor Gott verantworten müssen. Lassen wir doch unseren Nächsten in Ruhe. Das Gute was wir für ihn tun können, ist höchstens ein gutes Wort im sagen, falls er etwas unrechtmässiges tut,, jedoch nützt es nichts wenn wir selbst mit uns auch nicht im Reinen sind.  Der andere würde neigen zu sagen: kümmere dich um deine  Belange und lass mich in Frieden. Du bist kein Funken besser nur auf eine andere Art und Weise ...... zu recht auch :)) wie kann eine Ehebrecherin der  Freundin sagen, die ebenfalls das selbe tut, oder lügt das sich die Balken biegen: Das was du tust ist Sünde "" ist doch etwas lächerlich .. meint ihr nicht auch ? 

Was wir aber tun  können, ist  für unsere Nächsten beten, den Herrn darum bitten alles zu verzeihen,, denn wir haben auch Vergebung nötig... 

Und noch schlimmer finde ich wenn ein anderer herkommt und meint er müsse seinen Nächsten verraten/verpetzen.... Jaaaa dann kommen ganz viele Judas(e) zum Vorschein :)))) und finden ihre Tat noch in Ordnung ..... 

Wenn ich Arbeitgeber wäre und meine Kunden würden mich belügen und betrügen,, na gut dann muss man als Chef  handeln ,, im Sinne der Firma ....aber auch hier gottgerecht ..
ist aber eine andere Position als von Kollegen zu Kollegen wo man immer auf die anderen schaut und diese noch verpetzt

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.04.2014 16:12.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Wie halten wir es mit der Ehrlich- und Genauigkeit?

von cipher am 09.04.2014 16:43

ist aber eine andere Position als von Kollegen zu Kollegen wo man immer auf die anderen schaut

Das Thema lautet allerdings: "Wie halten wir es mit der Ehrlich- und Genauigkeit?" Infolgedessen geht es nicht darum, auf andere zu schauen, sondern eben auf uns selbst.

Niemand würde von sich sagen das er dies und jenes unrechtmäßig erworben hätte

Doch - ich schon. Darauf bin ich nicht stolz, aber getan hab' ich's. Damals hatte ich ein kleines Gewerbe angemeldet und irgendwann erhielt ich von einem Lieferanten Post, er hätte mir zu der und der Zeit eine Sendung zugeschickt, jetzt weise seine Bchhaltung jedoch eine Differenz von eben genau dem Betrag auf. Ich müsse wohl vergessen haben, die Rechnung zu begleichen. Waren damals so an die 200 Demark. Leider hatte er keinen Nachweis, keinerlei Dokumente mehr, die seine Forderung unterstützten und sein Schreiben war eine Bitte. Ich konnte mich wenige Tage nach Erhalt des Schreibens an den Vorfall erinnern, dachte aber dann bei mir: "Haste eben Pech gehabt." und ließ das auf sich beruhen. Als ich viel später wieder daran dachte und die Absicht hatte, die Sache einzugestehen und den Betrag zu zahlen, gab es diesen Lieferanten nicht mehr und ich konnte ihn nicht mehr erreichen. Ich weiß nicht, ob er vielleicht an dem, was ich unrechtmäßig an mich gebracht hatte, pleite ging - ich hoffe (und vermute), nicht. Damit bin ich zu Jesus und habe ihm das hingelegt.

Lassen wir doch unseren Nächsten in Ruhe.

Nein, dafür bin ich nicht grundsätzlich. Wenn ich sehe, dass jemand an einem anderen Nächsten Unrecht tut, dann halte ich nicht mehr grundsätzlich die Klappe. Oder gilt "Liebe deinen Nächsten" nicht auch für den, der eben von jemand anders bestohlen wird? Gilt das nur für Christen?

Die Sache mit dem Splitter und dem Balken wird gar so gerne in allen scheinbar passenden Gelegenheiten hervorgeholt. Aber es ist nicht falsch, diesen Vers in dem Zusammenhang zu lesen, in dem er geschrieben steht. Und an wen die Rede speziell gerichtet ist.

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wie halten wir es mit der Ehrlich- und Genauigkeit?

von Wintergruen am 09.04.2014 20:46

Lieber Cipher 

ich gehe mal etwas tiefgründiger auf das Thema ein

du schreibst: Das Thema lautet allerdings: "Wie halten wir es mit der Ehrlich- und Genauigkeit?" Infolgedessen geht es nicht darum, auf andere zu schauen, sondern eben auf uns selbst.

meine Antwort:  Wenn wir auf uns selbst schauen sollen und müssen, erübrigt sich die Frage denn sie widerspricht sich .  Denn wenn ich dir beispielsweise sagen würde:  ich halte NICHTS von Ehrlichkeit und Genauigkeit oder gelegentlich, fällst du automatisch ein indirektes Urteil über mich ohne es zu merken, da meine Vorstellung und Denke nicht mit deiner übereinstimmt bzw. nicht im christlichen Sinne ist.  Wenn wir uns fragen wie andere zu etwas stehen, dann kümmern wir uns sehr wohl um das was die tun und machen. Jedoch ist jeder Mensch frei so handeln wie er gerne möchte. Es sei denn das Gesetz mach ihm einen Strich durch die Rechnung.... aber vor Gott ist erstmal jeder frei. Ob man es mit der Ehrlichkeit oder Treue in der Ehe oder Lügen hält, das ist jedem selbst überlassen. Es berührt weder mich noch dich wie der Nachbar das hält oder was er davon hält.. Ich hoffe du verstehst wie ich es meine, (jedenfalls nicht gegen dich oder böse ) 

Die Frage die viel interessanter ist doch eher. "Wie halte ICH es mit der Ehrlichkeit, Genauigkeit, mit dem Stehlen usw.. " Alle diese Fragen muss jeder für sich und vor Gott rechtfertigen können....wie es die anderen halten oder auch tun,,  müssen die für sich selbst wissen.. Der Mensch kann nicht den anderen retten und  ihn heiligen. Das kann  nur Gott..

richtet nicht damit ihr nicht gerichtet werdet heißt es... deshalb bin ich der Meinung , das es sehr schwer ist seinen Nächsten nicht zu richten , gerade wenn man solche Fragen stellt....

es sei denn du meintest eher , "wie halten wir es oder tun wir  wenn andere lügen, ungenau sind, untreu , mörderisch,falsches Zeugnis über uns ablegen usw..,, wie gehen wir damit um, wie sollen wir damit umgehen ? ,, dann sieht es anders aus..

Lieben Gruß

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.04.2014 20:51.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Wie halten wir es mit der Ehrlich- und Genauigkeit?

von cipher am 09.04.2014 21:19

Der Mensch kann nicht den anderen retten und ihn heiligen. Das kann nur Gott..

Davon war nirgends auch nur ansatzweise die Rede.

Ich hoffe du verstehst wie ich es meine

Nein, leider nicht. Macht aber nichts.

richtet nicht damit ihr nicht gerichtet werdet heißt es

Auch wenn ich mich wiederhole - dieser Satz darf nicht so isoliert betrachtet werden, wie es so oft getan wird! Jesus sagt in Joh. 7,24 (Schlachter 2000): Richtet nicht nach dem Augenschein, sondern fällt ein gerechtes Urteil!

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wie halten wir es mit der Ehrlich- und Genauigkeit?

von Wintergruen am 09.04.2014 21:56

matthäus 7, 1

Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet!  Denn mit demselben Gericht, mit dem ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit demselben Maß, mit dem ihr [anderen] zumeßt, wird auch euch zugemessen werden (Schlachter 2000)

Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet!  Denn wie ihr richtet, so werdet ihr gerichtet werden, und nach dem Maß, mit dem ihr meßt und zuteilt, wird euch zugeteilt werden (Einheitsübersetzung)

Lukas 6 ,37

Richtet nicht, dann werdet auch ihr nicht gerichtet werden. Verurteilt nicht, dann werdet auch ihr nicht verurteilt werden. Erlasst einander die Schuld, dann wird auch euch die Schuld erlassen werden.(Einheitsübersetzung)

Und richtet nicht, so werdet ihr nicht gerichtet; verurteilt nicht, so werdet ihr nicht verurteilt; sprecht los, so werdet ihr losgesprochen werden! ('Schlachter 2000)

Römer 2,1 
Und richtet nicht, so werdet ihr nicht gerichtet; verurteilt nicht, so werdet ihr nicht verurteilt; sprecht los3, so werdet ihr losgesprochen werden! (Einheitsübersetzung)

da du nicht verstanden hast wie ich es meinte , versuche ich es dir nochmal mit anderen Worten zu erklären.
du fragst doch wie WIR es mit der Ehrlichkeit und Genauigkeit halten ... du fragst in der Mehrzahl... ... Du schaust  also mit der Frage wie   andere es damit halten.. Aber gleichzeitig schreibst du , das jeder auf sich selbst schauen sollte ... DAS widerspricht sich .. Ich kann doch nicht schauen wie jemand anderes was tut..... ohne ein Urteil eine Anmaßung  in der Sache im Geschehen zu treffen,, einen Gedanken ob positiv oder negativ zu verschwenden , ohne für mich selbst zu sagen ob es gut oder schlecht ist das was der andere macht, bzw. gemacht hat... Ich urteile ohne es zu merken,, mit meinen Gedanken... Es würde mich doch sonst nicht interessieren wenn ich absolut neutral wäre mit dem was mein Nächster tut.. Die Frage wie er oder sie  es mit der Lüge oder Ehrlichkeit  halten  würde sich also erübrigen. 

ich sage dir beispielsweise ich halte nichts von der Treue in der Ehe.  Jetzt überlege doch mal wie das auf dich wirkt.. Wie denkst du darüber. Insgeheim wenn du ganz ehrlich zu dir selbst bist,,, sei es mit schönen Worten oder gar mit bösen, richtest du mich  , indem du schon denkst dass das was ich tue ``Mist `` ist.. Damit hast du schon ein Urteil über mich gefällt.. weil eben meine Tat nicht im Sinne des Herrn ist... aber steht sowas uns zu ?? Das meinte ich :
Und ich denke in keinster Weise  sind wir dazu da um zu schauen wie andere  es mit der Lüge halten oder mit der Treue und allen Geboten die der Herr uns auferlegt hat. Denn jeder ist und lebt in der Sünde. Der ein in der und der andere in dieser.. Insofern sollte jeder sich SELBST die Frage stellen, wie er es mit etwas hält von dem was der Herr uns auferlegt hat. Damit haben wir genug zu tun..
 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.04.2014 22:09.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Wie halten wir es mit der Ehrlich- und Genauigkeit?

von cipher am 09.04.2014 22:00

Es tut mir Leid, liebe Wintergrün, aber an diese Stelle klinke ich mich aus, denn nun ist das keine Diskussion, kein Gespräch mehr, sondern eine Zitateschlacht. Darauf stehe ich ganz und gar nicht.

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wie halten wir es mit der Ehrlich- und Genauigkeit?

von Wintergruen am 09.04.2014 22:12

ich habe meinen Beitrag ergänzt ,, du warst leider zu schnell mit der Antwort und ich zu schnell schon vorab mit dem abschicken... sorry dessen

hier noch einmal die Ergänzung zu oben  

da du nicht verstanden hast wie ich es meinte , versuche ich es dir nochmal mit anderen Worten zu erklären.
du fragst doch wie WIR es mit der Ehrlichkeit und Genauigkeit halten ... du fragst in der Mehrzahl... ... Du schaust also mit der Frage wie andere es damit halten.. Aber gleichzeitig schreibst du , das jeder auf sich selbst schauen sollte ... DAS widerspricht sich .. Ich kann doch nicht schauen wie jemand anderes was tut..... ohne ein Urteil eine Anmaßung in der Sache im Geschehen zu treffen,, einen Gedanken ob positiv oder negativ zu verschwenden , ohne für mich selbst zu sagen ob es gut oder schlecht ist das was der andere macht, bzw. gemacht hat... Ich urteile ohne es zu merken,, mit meinen Gedanken... Es würde mich doch sonst nicht interessieren wenn ich absolut neutral wäre mit dem was mein Nächster tut.. Die Frage wie er oder sie es mit der Lüge oder Ehrlichkeit hält  würde sich also erübrigen.

ich sage dir beispielsweise ich halte nichts von der Treue in der Ehe. Jetzt überlege doch mal wie das auf dich wirkt.. Wie denkst du darüber. Insgeheim wenn du ganz ehrlich zu dir selbst bist,,, sei es mit schönen Worten oder gar mit bösen, richtest du mich , indem du schon denkst dass das was ich tue ''Mist '' ist.. Damit hast du schon ein Urteil über mich gefällt.. weil eben meine Tat nicht im Sinne des Herrn ist... aber steht sowas uns zu ?? Das meinte ich :

Und ich denke in keinster Weise sind wir dazu da um zu schauen wie andere es mit der Lüge halten oder mit der Treue und allen Geboten die der Herr uns auferlegt hat. Denn jeder ist und lebt in der Sünde. Der ein in der und der andere in dieser.. Insofern sollte jeder sich SELBST die Frage stellen, wie er es mit etwas hält von dem was der Herr uns auferlegt hat. Damit haben wir genug zu tun.. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.04.2014 22:31.

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Wie halten wir es mit der Ehrlich- und Genauigkeit?

von alles.durch.ihn am 09.04.2014 22:46

Liebe Wintergrün, ob du dir nicht auch widersprichst?

Ich meine, du regst dich gerade ziemlich darüber auf, was "andere" machen.
Vielleicht wäre es (auch hier) in Gottes Sinne, wenn du einfach für deinen Bruder betest.....

Liebe Segensgrüße,
adi

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.04.2014 22:53.
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum