Zur Freiheit berufen Gal. 5

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Frank
Gelöschter Benutzer

Zur Freiheit berufen Gal. 5

von Frank am 12.10.2023 11:46

Im heutigen Zeitgeist stehen Freiheit, Selbständigkeit und der Grundsatz des modernen Okkultisten Aleister Crowley "Tu was du willst - sei das ganze Gesetz" im Zentrum und für manche Christen ist es schwierig mit diesem verheißungsvollen Begriff (Freiehit) um zugehen
----
Was schreibt Paulus dazu? (Überschriften, Hervorhebungen und in Klammern - von mir)
.
A - Erfüllung des Gesetzes
Zur Freiheit hat uns Christus befreit! Steht also fest und lasst euch nicht wieder in das Joch der Knechtschaft einspannen.
Seht, ich, Paulus, sage euch: Wenn ihr euch beschneiden lasst, wird Christus euch nichts nützen. Ich bezeuge nochmals jedem Menschen, der sich beschneiden lässt, dass er verpflichtet ist, alles, was das Gesetz verlangt, zu tun.
Ihr, die ihr im Gesetz Gerechtigkeit finden wollt, habt euch von Christus losgesagt, aus der Gnade seid ihr herausgefallen! 
Denn durch den Geist und aus Glauben warten wir auf die Erfüllung unserer Hoffnung: die Gerechtigkeit.
In Christus Jesus gilt ja weder Beschnittensein noch Unbeschnittensein, sondern allein der Glaube, der sich durch die Liebe als wirksam erweist.
Ihr seid doch gut gelaufen! Wer hat euch bloss daran gehindert, euch weiterhin von der Wahrheit bestimmen zu lassen? Es ist nicht die Überredungskunst dessen, der euch beruft.
Schon ein wenig Sauerteig durchsäuert den ganzen Teig.  Ich habe im Herrn Vertrauen in euch, dass ihr nichts anderes im Sinn habt. Der euch aber durcheinander bringt, wird sein Urteil zu tragen haben, wer er auch sei. Ich aber, liebe Brüder, falls ich weiterhin die Beschneidung verkündigen sollte, was werde ich dann noch verfolgt? Dann wäre ja das Ärgernis des Kreuzes beseitigt!  Sollen sie sich doch gleich kastrieren lassen, die euch aufhetzen!
(Wer war Beschnitten? Männer, die den jüdischen Glauben in aller Konsequenz lebten. Das bedeutete die Unterordnung in die jüdische Glaubenspraxis. Selbst Jesus trug Quasten und war in die jüdische Lebensweise als Jude integriert- es geht hieralso um den Übertritt zum Judentum. Nicht um die judaisierung des Christentums und die Gleichsetzung von Judentum und Christentum. Hier geht es ausschließlich um die jüdische Glaubens- und Lebenspraxis)
.
B - Das Ziel der Freiheit
Denn zur Freiheit seid ihr berufen worden, liebe Brüder
Auf eins jedoch gebt acht: dass die Freiheit nicht zu einem Vorwand für die Selbstsucht werde, sondern dient einander in der Liebe!
Denn das ganze Gesetz hat seine Erfüllung in dem einen Wort gefunden: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!
Wenn ihr einander aber beissen und fressen wollt, dann seht zu, dass ihr euch nicht gegenseitig verschlingt!

.Ich sage aber: Führt euer Leben durch den Geist, und ihr werdet dem Begehren des Fleisches nicht nachgeben!
Denn das Begehren des Fleisches richtet sich gegen den Geist, das Begehren des Geistes aber gegen das Fleisch. Die beiden liegen ja miteinander im Streit, sodass ihr nicht tut, was ihr tun wollt. Wenn ihr euch aber vom Geist leiten lasst, untersteht ihr nicht dem Gesetz..

Es ist ja offensichtlich, was die Werke des Fleisches sind: Unzucht, Unreinheit, Ausschweifung,Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Streit, Eifersucht, Zorn, Eigennutz, Zwietracht, Parteiung, Missgunst, Trunkenheit, Übermut und dergleichen mehr 

- ich sage es euch voraus, wie ich es schon einmal gesagt habe: Die solches tun, werden das Reich Gottes nicht erben.

Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Frieden, Geduld, Güte, Rechtschaffenheit, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung. Gegen all dies kann kein Gesetz etwas haben.

Die aber zu Christus Jesus gehören, haben das Fleisch samt seinen Leidenschaften und Begierden gekreuzigt.

Wenn wir durch den Geist leben, wollen wir uns auch am Geist ausrichten.
Lasst uns nicht eitlem Ruhm nachjagen, einander nicht reizen, einander nicht beneiden!

(Das Gesetz war erfüllt: in den beiden Hauptgeboten Christi)

---

Das Paulus unter Freiheit das "Dienen am Nächsten" verstand, und er zwischen den Werken des Fleisches und den Früchten des Geistes unterschied - steht deutlich da. Auch das wir uns am Geist "ausrichten" sollen. 

Die Freiheit mach frei "von" zu einem "zu" = Freiheit als Möglichkeit, sich von allem zu lösen, was als einengend und hemmend erlebt wird (dafür gibt es das Gebet) kann - wie Paulus schreibt - zur Selbstsucht führen = und nicht zum Herrn

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.10.2023 12:25.

« zurück zum Forum