Zwei Bücher: Das neue Testament jüdisch erklärt und Diskussion

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1117

Zwei Bücher: Das neue Testament jüdisch erklärt und Diskussion

von Burgen am 05.12.2023 22:10



Hallöchen, 

es gibt diese beiden Bücher bezüglich NT aus jüdischer Sicht. 
Vielleicht weiß sich jemand von euch angesprochen, sich damit zu beschäftigen. 
Zur Zeit preislich reduziert.  


Titel: Das Neue Testament: jüdisch erklärt
Herausgeber: Wolfgang Kraus, Michael Tilly und Axel Töllner
Verlag: Deutsche Bibelgesellschaft
Seiten: 912
Erscheinungsjahr: 2021
Auflage: 1
Sprache: Deutsch


50 Euro bei
Logos Bibelsoftware,
(das Basispaket ist kostenfrei) 

über die Herausgeber
Wolfgang Kraus (*1955) ist Professor im Ruhestand für Neues Testament an der Universität des Saarlandes.

Michael Tilly (*1963) ist Professor für Neues Testament  



Wichtigste Merkmale
Aktuelle Beiträge zum jüdisch-christlichen Dialog
Verfasst von über 25 namhaften Autoren
Ergänzung zum Bestseller Das Neue Testament: jüdisch erklärt

Produktdetails
Titel: Das Neue Testament jüdisch erklärt: in der Diskussion
Autor: Jan Raithel, Wolfgang Kraus, Michael Tilly und Axel Töllner
Verlag: Deutsche Bibelgesellschaft
Seiten: 300
Erscheinungsjahr: 2023
Auflage: 1
Sprache: Deutsch  

ca 30 Euro bei Logos Bibelsoftware 


LG 
Burgen 


Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Frank
Gelöschter Benutzer

Re: Zwei Bücher: Das neue Testament jüdisch erklärt und Diskussion

von Frank am 05.12.2023 22:41

Deine Darstellung liest sich so, als hätten ein paar (christliche) Gelehrte jüdische Kommentare zum Neuen Testament verfasst

Weitere Infos zum Produkt
Erstmalig liegt ein vollständiges, von jüdischen Gelehrten kommentiertes Neues Testament vor. Das Buch ist in einzigartiger Weise geeignet, die Verankerung der christlichen Verkündigung in ihrer jüdischen Umwelt und die bleibende Beziehung des christlichen Glaubens zum Judentum aufzuzeigen.

Im ersten Teil ist die aktuelle Lutherübersetzung zusammen mit Kommentaren aus jüdischer Sicht zu jedem einzelnen Bibelabschnitt wiedergegeben. Hinzu kommen 85 thematische Infoboxen, in denen einzelne Fragestellungen vertieft werden. Informative Bucheinleitungen runden diesen Teil ab.

Der zweite Teil bietet mehr als 50 Aufsätze zu Themen, ohne deren Kenntnis der Zusammenhang zwischen dem Neuen Testament und seinem jüdischen Kontext unverständlich bleibt. Auch die besondere Situation in Deutschland und Europa wird in den Blick genommen.

Herkunft

Ich hatte es eine Zeitlang in Gebrauch, da mich die jüdische Grundlage den Lebens Jesu, der ersten Apostel (unter anderem von Paulus) sehr interessiert. - aber ich habe es schon lange wieder beiseite gelegt.
Meine Wahrnehmung - die Kommentare werten alle christlichen Auslegungen ab, führen alles auf das jüdische Rabbinertum zurück und versuchen christlichen Denken rein aus dem jüdischen heraus zu erklären.
Was fehlt - nach meiner Sicht - ist der christliche Impuls, also die Wahrnehmung Christi.
Wenn ich da etwas empfehlen darf:

Kommentar zum Jüdischen Neuen Testament
David H. Stern (Autor)
David Stern stellt das Neue und das Alte Testament in Verbindung, erläutert das historische Umfeld, das rabbinische Schrifttum und die christliche Theologie.
Er greift Fragen auf, die Christen über das Judentum und die jüdischen Wurzeln stellen und führt zu einem tieferen Verständnis.Ein einzigartiger Kommentar in neuer Auflage: David Stern öffnet besondere Wege, um das Neue Testament aus der jüdischen Perspektive kennen zu lernen. Stern stellt NT und AT in Verbindung, erläutert das historische Umfeld, das rabbinische Schrifttum und die christliche Theologie. Er greift Fragen auf, die Christen über das Judentum und die jüdischen Wurzeln stellen und führt zu einem tieferen Verständnis.

als messianischer Jude, ist er nicht nur Jude und kennt die jüdische Tradition - sondern als messianischer Jude hat er eben auch den Christus erfahren - und das macht seinen Kommentar zu einem Kommentar, der auch die christlichen Thematik im Neuen Testament eigenständig erkennt.
Die Grundlage ist hier die eigene Übersetzung von D. Stern:

Diese Übersetzung des Neuen Testaments schlägt eine einzigartige Brücke zwischen Judentum und Christentum.
Personennamen und wichtige Begriffe des NTs sind hier in ihrer hebräischen Bedeutung wiedergegeben. Jedes hebräische Wort ist übersetzt und erläutert.
So erschließt sich dem Leser eine neue Welt: Die jüdisch-hebräischen Wurzeln des NTs kommen ans Licht. So wird auch der Zusammenhang von Altem und Neuem Testament deutlich.

D. H. Stern, das jüdische Neue Testament


Mir ist jetzt nicht bekannt, ob es beide Bücher auch in Logos gibt

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.12.2023 22:46.

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1117

Re: Zwei Bücher: Das neue Testament jüdisch erklärt und Diskussion

von Burgen am 06.12.2023 01:46


Die Bibel von Stern habe ich schon lange, lese jedoch gar nicht mehr darinnen. 

Von diesen neuen beiden Büchern, auf Grundlage der Lutherbibel, erhoffe ich mir die alten Wege Gottes mit seinem herausgerufenen Volk sowie die geistlichen Aspekte durch die zusammengetragenen Kommentare und Erklärungen noch besser verstehen zu lernen. 

Zumal in Logos alles verknüpft wird, wenn man tiefer verstehen möchte. 
Ich glaube, dass die Christenheit ihr Erbe besser verstehen sollte. Da fange ich bei mir an und bin dankbar für diese Möglichkeit. 

Der Heilsplan der Bibel beruht auf Glauben und Information. Und manchmal lässt Gott einen auch länger warten. Und somit freue ich mich für diese  Möglichkeit. 

Jemand anders mag es anders sehen. 

Wir haben früher öfter mal hier gute Anstöße zu guten Büchern miteinander geteilt. 

Gruß und Frieden 
Burgen 



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

« zurück zum Forum