Buchempfehlung

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Sonnenkind

71, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 156

Buchempfehlung

von Sonnenkind am 27.02.2018 12:38

Bei "Books on Demand", dem Selbstverleger-Verlag, ist ein Buch erschienen, dessen Vorschau ich ganz interessant fand:

"Ich möchte an Gott festhalten!"
Ein seelsorgerlich-beratender Briefwechsel

Christian Rose

Katalogtext:

Nach der Trauerfeier für ihre Mutter wendet sich die knapp 30-jährige Britta König mit einem handgeschriebenen Brief an Elias Großkreutz, den Pastor ihrer Heimatgemeinde Altenholm. Sie bedankt sich für seine einfühlsame Begleitung durch die Zeit der ersten Trauer und deutet einen großen inneren Konflikt an. Er beantwortet ihren Brief, nimmt ihre Andeutung auf und ermutigt sie zum Erzählen.
In der Folge entwickelt sich ein tiefgehender, schriftlicher Dialog über kleine und große Lebensthemen, intellektuell und voller Esprit, zum Lachen und Weinen, mit Anspielungen an die Literatur der Gegenwart und der Vergangenheit, mit Blicken in die Dynamik eines Familiensystems und auf verschiedene Gottesbilder.
Der Autor zeichnet den Verlauf des Briefwechsels nach. Er gibt die Briefe im Wortlaut wieder, analysiert und kommentiert, was er liest und schreibt, bedenkt Fragestellungen aus der Tiefenpsychologie ebenso wie Themen aus der systemischen Beratung und erzählt aus seinen Erfahrungen im Bereich von Seelsorge, Beratung und Coaching.
Ein in vielerlei Hinsicht lehrreiches und anregendes Buch mitten aus dem Leben!

Bezugsquelle

Ich habe mir das Buch bestellt und werde ggf. darüber berichten.

Gruß

Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

« zurück zum Forum