Das Gebiet der Gerasener
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
tefila
Gelöschter Benutzer
Das Gebiet der Gerasener
von tefila am 01.12.2014 18:43 Hallo zusammen,
jemand fragte mich in Hinblick auf die Geschichte, wie der Besessene von den Dämonen befreit wurde und die in die Schweine fahren wollten, wie es möglich ist, dass die Juden damals in ihrer Nähe Schweinezucht erlaubten.
(Bibelstellen sind Mt. 8,28ff, Mk. 5,1 ff und Lk 8,26ff)
Ich habe gesagt, dass das Gebiet der Gerasener wahrscheinlich gar nicht zu Israel gehörte...irgendwas habe ich noch im Hinterkopf von einer Dekapolis - etwas von einer 10 Städte Vereinigung, aber ich komme da ohne großen Aufwand gar nicht so richtig weiter.
Kann mir jemand sagen, ob die Gerasener in ihrem Land oder Stadt, oder wo die wohnten, dann ganz abgeschottet von den Juden lebten? Findet man dazu dann vielleicht sogar einen Bibelbeleg?
marjo
Gelöschter Benutzer
Re: Das Gebiet der Gerasener
von marjo am 01.12.2014 19:12Hallo tefila,
die genannte Gegend gehörte zu den zehn Stadtstatten (Dekapolis), welche nicht von besonders vielen (vielleicht gar keinen) Juden besiedelt waren. Es wird zwar keine Stadt genannt aber um den Ort El-Kursi herum findet man von Steingräber und Felsen die zu der Geschichte um den Besessenen passen würden.
Die Gegend gehörte zum Herrschaftsbereich des Herodes Philippus (Bruder des Herodes Antipas von Galiläa) und war hellenistisch (griechisch) geprägt. Daher war dort die Zucht von Schweinen nicht als unrein angesehen.
gruß, marjo
tefila
Gelöschter Benutzer
Re: Das Gebiet der Gerasener
von tefila am 01.12.2014 19:46
Lieber Marjo, danke dir schon mal bis hierher.
Kannst du / ihr mir noch mehr zu den Stadtstaaten erklären? Gehörte die Dekapolis nicht zu Israel, sondern war ein eigener Staat? Bzw. eigene Stadtstaaten?
Jetzt die wahrscheinlich peinlichste Frage, aber ich weiß das echt nicht:
Die Gegend Israel, die nicht Dekapolis war, war zu der Zeit dann unter wessen (anderer) Herrschaft? Und war dann also jüdisch bzw römisch geprägt?
Ganz ausführlich muss ich das gar nicht wissen, aber diese Wissenslücke könnte ein klein bisschen kleiner werden.
marjo
Gelöschter Benutzer
Re: Das Gebiet der Gerasener
von marjo am 01.12.2014 20:00Hallo tefila,
ja, die dortigen Stadtstaaten waren kein Teil des damaligen Israels. Sie waren zunächst hellenistisch und etwa ab dem ersten Jahrhundert vor Christus dann durch die römische Invasion geprägt.
Das restliche Israel war ebenfalls eine Provinz der Römer und wurde seitens der Römer durch Stadthalter regiert. Daneben gab es jüdische Könige (meist aus der Familie der Herodianer) deren Befungnisse jedoch sehr eingeschränkt waren. Der Hoherat der Juden hatte damals (zurzeit Jesu) ebenfalls weitreichende Befugnisse, waren aber ebenso in vielen Bereichen der römsichen Gerichtsbarkeit unterstellt.
gruß, marjo
tefila
Gelöschter Benutzer
Re: Das Gebiet der Gerasener
von tefila am 01.12.2014 20:22Oki, dankeschön, habe es schon auf einen Zettel geschrieben, für den der fragte und schreibe es gleich an den Bibelrand für mich zum Behalten.
Wenn ihr wollt, können wir ja noch weiter über diese Bibelstelle sprechen. Ich habe mich oft gefragt, warum die Dämonen unbedingt in die Schweine fahren wollten.
Das hieße ja, sie wollen eine Körperlichkeit. Und es passt auch mit Mt. 12,43-44 zusammen, wo ein unreiner Geist dürre Stätten durchstreift und wieder in seinen Menschen zurückkehrt, wo bei diesem Menschen noch kein Herrschaftswechsel erfolgt ist.
Was mag aber mit den Dämonen passiert sein, als die Schweine ertranken? Ob die wohl in diesem Abyssos gelandet sind, dem vorläufigen Aufenthaltsort nach 2. Pt. 2,4?
RallePe
Gelöschter Benutzer
Re: Das Gebiet der Gerasener
von RallePe am 01.12.2014 20:48Hallo marjo,
ich staune über dein Geschichtswissen. Ich habe auch nicht gewusst, dass die Zehn Städte nicht zu Israel gehörten.
Jetzt ist für mich diese Frage also auch geklärt, warum in dieser Gegend Schweine gezüchtet wurden.
Lieben Gruß
RallePe