Die Bibel ist von Männern studiert und erklärt worden. Warum?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Plueschmors

46, Männlich

Engagiert

Re: Die Bibel ist von Männern studiert und erklärt worden. Warum?

von Plueschmors am 07.11.2024 16:26

Hallo Argo,

Du bist Jude, ich bin Christ, der andere ist Moslem, der andere ist Buddhist u.s.w. Bist du nicht der gleiche Meinung wie ich, dass wir - alle Menschen - vor dem Gott gleich sind? Wenn wir an einem und den gleichen Gott glauben?

bei Juden und Christen mögen ja noch gewisse Gemeinsamkeiten vorhanden sein, aber Moslems glauben schon nicht mehr an den Gott, der von der Bibel verkündigt wird. Ist ja schließlich auch alles von den Juden und Christen verfälscht worden nach deren Aussage. Und Buddhisten glauben an überhaupt gar keinen Gott.

Wenn alle Kinder dieser Welt nach ihrer Geburt gleiche Menschen sind mit den gleichen Eigenschafte zum leben ausgerüstet sind - alle haben mit ihrer Geburt die gleiche Seele erhalten...

Woher nimmst Du denn diese Lehren? Klingt für mich alles irgendwie nach Neale Donald Walsch? Natürlich werden Menschen unterschiedlich geboren. Sie sind nicht gleich. "Den een gifft Gott Botter, den annern Schiet", wie der Norddeutsche sagt. Warum? Gott allein weiß es. Alles im Buch Hiob nachzulesen.

Vor allem diese Menschen haben das Geschenk Gottes - ihr Leben - nicht richtig eingesetzt damit sie jeden Tag ihres Lebens den Gott danken, dass sie in dieser wunderschönen Welt leben können.

Für die meisten Menschen, die auf dieser Erde leben, dürfte diese "wunderschöne Welt" eher die Hölle sein. Und sie wird es mehr und mehr. Auf welchem Planeten lebst Du denn?

So können wir uns zum positiven verändern.

Wir können gar nichts verändern, sondern sind von Geburt an tot in Sünden. Gott erst muß uns ein neues Leben schenken und in uns wirken durch den Geist im Glauben, dann erst klappt es mit dem Guten. Nach und nach.

Und jetzt komm bitte nicht mit einer "Anleitung zur Selbsterlösung" oder "Evangelium Reich Gottes", denn das hatten wir gerade ...

Liebe Grüße,
Plueschmors.

"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.11.2024 19:10.

Einar

68, Männlich

Neuling

von Einar am 12.11.2024 19:15

Grüß Dich, Argo,

persönlich finde ich es besser, sich auf eine Frage zu konzentrieren. Bei mehreren Fragen in einem Beitrag gerät man zu sehr ins Ungefähr.

Die Frage, warum es Männer waren, die die Bibel geschrieben haben und so dafür sorgten, dass Gottes Wort weiter verbreitet wurde, ist gar nicht so schwer zu beantworten.

Weil Gott es so für richtig gehalten hat. Punkt.

Gott hat in seiner Weisheit und Allmacht den Menschen als Mann und Frau mit unterschiedlichen Eigenschaften, Fähigkeiten und Begabungen geschaffen. Menschen finden nur dort wirkliche Erfüllung ihres Lebens, wo sie den vorgezeichneten Geleisen des Schöpfers folgen. Weil er der Schöpfer von Mann und Frau ist, weiß ER ganz genau, warum er diese Aufgabe den Männern anvertraut hat.

Allerdings muss man die Bibel ganz lesen. Dann wird man bald gewahr, dass Frauen zwar andere Aufgaben haben und hatten, aber deswegen keinesfalls geringere. 

Die Bibel gibt uns auf die Frage keine Antwort nach Art einer Liste, die abzuhaken wäre: "stimmt - stimmt - stimmt auch - ja, stimmt so."

Wer aber tief genug und unter Führung des Heiligen Geistes in die Bibel vordringt, erhält die gewünschte Antwort. Kann manchmal eine Weile dauern, aber es lohnt sich. Man lernt dabei viel!

Gruß
Einar

Antworten

Argo

84, Männlich

Neuling

von Argo am 13.11.2024 12:27

Hallo Einar

Ich begrüße dich hier auf dieses Forum wo ich auch neuling bin und wünsche dir, dass du interessante Diskussionen über Gott und Mensch, haben wirst.     

Zu deiner Stellungnahme:

In dieser Betrachtung ging es mir um die Stellung der Frau in der Gesellschaft heute und früher. Die Frage war: warum auch heute noch die Bibel nur von Männern erklärt wird?

Die Eigenschaften einer Frau in Bezug der Funktion Ihrer Seele ( Liebe, Ehrlichkeit, Wahrheit, Gewissenhaftigkeit, Reue, Glaube, Freiheit, Reinheit, Tugend, Demut, Mut, Geduld, Selbstbewusstsein, Ehrgefühl, u.s.w.) sind gleich die des Mannes. Die Gesetze Gottes gelten gleich für Man und Frau. Die anderen Eigenschaften muss der Man wie die Frau erst erlernen.

Die Fähigkeiten außer der Kraft die der Man auf Grund seines Körpers mehr hat, sind die Gleichen. Der Man kann kein Kind gebären aber ohne Ihm kann kein Kind geboren werden. Das Gleiche gilt für die Frau: ohne sie kann kein Kind geboren werden. Also hier gleichen sich die Fähigkeiten aus., u.s.w.

Die Begabungen haben mit dem Geschlecht nichts zu tun. Man sieht heute Frauen in allen Berufen. Sie ist Astronaut, Ärztin, Landwirtin, Ingenieur, Priesterin, Staatsoberhaupt, Soldatin, Polizistin, Richterin, u.s.w.

Wenn man diese drei erwähnten Gegebenheiten akzeptiert, und die Bibel liest und richtig versteht – das ist die Voraussetzung – dann kommt man in dem Entschluss, dass die Menschheit in welcher wir heute hier leben (ich meine nicht die ganze Welt), spät aber doch den richtigen Weg begangen ist und die Lastverteilung für die weitere Existent der Menschheit inklusive Natur an beiden Geschlechter gleichwertig verteilt hat.
Also die Frau ist in der Lage die Bibel in der Öffentlichkeit zu erklären und als Gottesdienerin in der Leitung einer Gemeinde zu stehen.   

Niemand kann wissen warum Gott das und das gemacht hat. Die einzige Hilfe dazu die wir als Menschen besitzen, ist unsere LogiK die uns die Fähigkeit gibt die Dinge die in der Bibel stehen sie zu verstehen und vor allen sie anzuwenden.

Man muss die ganze Bibel auch die Offenbarung studieren, verstehen und anwenden um Erfahrungen im Leben zu bekommen damit man sich selbst helfen kann und die anderen richtig informiert.

Die Bibel ist eine Lebensgeschichte die in Phasen aufgeteilt ist. Jede Phase hat Ihren Zweck den man als Mensch erfühlen muss. Also wenn man die eine Phase erfühlt hat kann man sie abhaken. Als Beispiel sage ich dir das Bekenntnis zu Jesus. Du hast damit mit deiner Leistung den Heilligen Geist in deinem Herzen eingeschlossen. Somit hast du den Jesus in dir der dir hilft. Dieses erste Stadium deines Lebens mit Jesus hast du erreicht. Da muss du es abhaken. Um zum nächsten Stadium zu kommen (Treue dem Jesus zu zeigen) bis du herausgefordert, u.s.w.

Das Leben im Jesus ist wie das Leben in der Natur. Um Fachmann zu werden und etwas im Leben zu erreichen, muss du viele Stadien durchmachen. Und wenn du das geschafft hast, kannst du jedes Stadium abhaken. So kommst du zum Sieg.

Antworten

Einar

68, Männlich

Neuling

von Einar am 13.11.2024 15:12

Argo schrieb:

Hallo Einar Ich begrüße dich hier auf dieses Forum wo ich auch neuling bin und wünsche dir, dass du interessante Diskussionen über Gott und Mensch, haben wirst.

Herzlichen Dank für Deine Begrüßung und guten Wünsche. Schauen wir mal.

Du schriebst; 
Die Frage war: warum auch heute noch die Bibel nur von Männern erklärt wird?

Bereits ganz am Anfang der Bibel, im Schöpfungebericht, sagt Gott zum Thema "Mann & Frau", dass er beide in seinem Bilde schuf. (1. Mose 1,27). So beginnt die Bibel mit der Gleichwertigkeit beider Geschlechter. Keines hat mehr oder weniger von Gottes Ebenbildlichkeit bekommen, als das andere. Sie sind gleichwertig.

Gott erschuf nicht beide Menschen gleichzeitig. Das weist auf die Unterschiede ihrer von Gott verliehenen  Funktion und Verantwortung hin.  Zuerst erschuf er Adam, danach die Frau. Eva wurde eine untergeordnete, dienende Funktion zugewiesen. Das änderte nicht die Gleichwertigkeit beider Geschlechter und schmälerte keineswegs der Frau Bedeutung.

Dann wurden Adam und Eva Gott ungehorsam. Das hatte die bekannten Konsequenzen. Gott kündigte für Eva einen Fluch in Form schmerzhafter Geburten an und ordnete sie nun ihrem Mann unter, was zu den auch heute noch bekannten Spannungen führte.

Dass Frauen heute in nahezu allen Berufen tätig sind, scheint mir beinahe eine "Binsenweisheit". Ob das alles nach dem Willen des Schöpfers ist, bezweifle ich persönlich ganz stark. Aber das sind für mich Fragen, die ich im Laufe meines Glaubenslebens gemeinsam mit meiner Ehefrau anhand der Heiligen Schrift und unter Führung des Heiligen Geistes erkennen durfte.

Aus diesem Grunde kann ich mit Deinen weiterhin geäußerten Gedanken nicht konform gehen. Das magst Du mir bitte vergeben.

Gruß
Einar

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum