Suche nach Beiträgen von Argo

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  22  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 215 Ergebnisse:


Argo

85, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 215

Re: Lukas 3/ die Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden

von Argo am 29.12.2025 18:36

Hallo Cleopatra

   In einigen Tagen werden die Christen die Taufe Jesus feiern. Wird noch einmal bestätigt, dass Jesus vor den Augen der Menschen den Heiligen Geist - in Form einer Taube – empfangen hat. Somit war Jesus mit der aller höchsten Weisheit des Vater-Gottes ausgerüstet. Die Taufe Jesus hat mit der Taufe Johannes einen wesentlichen Unterschied zu Gunsten der Menschen erhalten. Während Johannes Busse von den Menschen verlangte, damit sie ihre Seele reinigten und den Weg für die Ewigkeit im Reichtum Gottes vorbereiten könnten, hat Jesus gezeigt, dass eine effizientere Art es gibt, diesen Weg zu erreichen. Nämlich den Weg des Heiligen Geistes der die Menschen in Ihrem Leben mit Jesus zusammen, begleiten sollte.

   Der Heilige Geist ist wichtig wie Gott und Jesus auch, aber vielen ist nicht so bekannt. Viele Gläubige wissen wenig über den Heiligen Geist und können nicht verstehen, was er ist, wo er sich befindet und ob und in welchem ​​Ausmaß er in uns ist, oder wie er zu uns kommen kann.

   Der Heiliger Geist erscheint im Neuen und Alten Testament um übernatürliche Gaben zu vermitteln. Der Heiliger Geist ist ein persönlicher Mittler göttlicher Macht, insbesondere wenn Jesus Christus bezeugt, dass Lästerung gegen ihn eine unverzeihliche Sünde darstellt. Gleichzeitig wird er in den Schriften als  Fürsprecher bezeichnet (Johannes 14, 26: Aber der Heilige Geist, der Fürsprecher, den der Vater in meinem Namen senden wird, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe, - der den bereits scheidenden Herrn ersetzen wird – in allem außer den Jüngern).


   Der Heilige Geist ist allgegenwärtig, ist in uns, er umgibt uns ständig, er ist unsichtbar und hat keine physische Substanz. Der Heilige Geist möchte uns aber Weisheit schenken, deswegen ist erforderlich, dass er mit uns aufwächst und uns im Leben begleitet, wie er mit Kindern wie auch Erwachsenen es tut.

   Jesus beantwortet die Frage, wie man in das Reich Gottes gelangen kann. In Johannes 3 stellt Nikodemus diese Frage, und Jesus sagt, dass wir von Neuem geboren werden müssen. Auf seine Bitte um eine Erklärung antwortete Jesus: „Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wer nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann nicht in das Reich Gottes kommen" (Johannes 3,5).

   Hier betont Jesus wie wichtig das Wasser (das stärkste Element auf der Erde) und die Weisheit Gottes (der Heiliger Geist) für das Leben des Menschen der gerettet werden will, ist. Rettung des menschlichen Lebens hier bedeutet, ein Leben wie Gott es will auf der Erde führen. Ein gutes und erfolgreiches Leben welches mit Hilfe Jesus und des Heiligen Geistes erreicht werden kann und der von Anfang an des Lebens beginnen kann. Das ist der wahre GLAUBEN welchen der Mensch braucht. Wenn man es verwirklicht, verbringt man ein schönes Leben auf der Erde, sonst geht es einem wie den Mitgekreuzigten mit Jesus die ein ganzes Leben lang nur Böses getan haben - ein sehr schlechtes Leben gefüht hatten - und mit Recht gekreuzigt wurden. Jesus ist aber da um zu verzeihen auch wenn es im letzten Moment des Lebens passiert. So hat der einer Räuber Reue für seine bösen Taten gezeigt - diesmal gegenüber Jesus - und so hat er seinen Eintritt ins Paradies sofort erreicht.

Fazit: die Taufe ist der Beginn des Wirkens des Heiligen Geistes in uns indem wir mit der Kraft des Wassers in Berührung kommen und begleitet uns während unseres Lebens. Er übermittelt uns die Liebe und Barmherzigkeit Gottes und hilft uns – wenn wir es wollen - ein gerechtes Leben zu führen.

 

Antworten

Argo

85, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 215

Re: Wie findet man d a s Wort d e n Gedanken aus der Fülle

von Argo am 26.12.2025 12:58

Hallo Merciful.

    Es tut mir leid, dass du erkrankt bist. Wenn deine Krankheit selbstheilend ist (mit Medikamenten die du in Vorrat hast und Hausmitteln), dann bleib zu Hause. Wenn du sonst schwerer krank bist, dann suche den Weg zum Arzt, weil Gott diese Vorzeichen dir schickt und erwartet, dass du zum Arzt gehst. Gott heilt unsere seelische Krankheiten die genau so schwerwiegend sind wie die körperlichen. Für die körperlichen Krankheiten sorgt Gott für uns indem ER die medizinische Errungenschaft der Menschen begleitet. Rettung des menschlichen Lebens durch Medizin ist eine Gabe Gottes.

 

Gute Besserung.

Antworten

Argo

85, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 215

Re: Lukas 3/ die Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden

von Argo am 20.12.2025 21:21

Hallo nusskeks.

Die Taufe - wie Jesus sie vollbracht hat und nicht diese des Johannes des Täufers - markiert den Eintritt des Heiligen Geistes in die innere Welt des getauften. Die Taufe ist kein Faktor, der die Wiedergeburt herbeiführt. Deswegen kann sie nicht als Bekenntnis zu einem bereits vollzogenen Rettung – einer Wiedergeburt - des Menschen durch den Gott bezeichnet werden. Sie ist ein erster Schritt des Gehorsams für diejenigen, die Jesus nachfolgen wollen.


Jesus selbst hat seinen Missionsbefehl nach seiner Auferstehung seine Jünger gegeben, das Evangelium in die ganze Welt zu verkünden, und erklärt: Wer glaubt und getauft wird, der wird gerettet, wer aber nicht glaubt, wird verdammt. Markus 16, 15-16. 

Die Rettung kommt nicht allein durch die Taufe sondern durch den Glauben. Wer nicht glaubt - trotz seiner Taufe - der wird verdamt.

Folgende Bibelstellen in der Bibel (über die Taufe) sind interessant.
I Kor. 1:13-16
Math. 3:16
Luk. 3:21
Apg. 8:16, 19:5

Antworten

Argo

85, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 215

Re: Lukas 3/ die Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden

von Argo am 20.12.2025 10:26

Hallo nusskeks schönen guten Morgen.

    Wenn jemand etwas einem anderen verkündet, dass er es folgen sollte damit er Erfolg haben kann auf das was er in seinem Leben will, und der, der das sagt recht hat, weil er aus eigene Erfahrung es sagt, oder beauftragt ist, dann muss man Aufmerksamkeit dem Sagenden schenken. So kannst du die Vers 13,14 in der Apostelgeschichte verstehen. Das Wort müsste Taten für die Betroffenen bedeuten. Und das haben die Leute damals bis heute gemacht. Haben sich unter anderen Pflichten auch sich taufen lassen.

   Es ist keine Überraschung für mich dass du meine Erklärung nicht teilst. Du hast dich von anderen Erklärungen mehr überzeugen lassen. Ist dein gutes Recht. Es ist gut dass du weiter die Wahrheit suchst. Wer sie sucht zum Schluss findet sie. Aber auf jeden Fall muss sie sehr überzeugend sein, weil es hier um etwas tiefgreifendes geht, welches glaubhafte Argumente braucht. Den Glauben an Gott muss man erleben und verstehen. 


   Das was im AT über die Art der Rettung des Menschen von seinen Sünden steht, ist auch die Wahrheit die zu den Zeiten des AT galt. Es war das Bekenntnis, dass die Menschen Sünder nicht nur vor dem Gott aber vor den anderen Mitmenschen waren und wollten von den Sünden sich befreien, weil Ihre Seelen sehr belastet waren. Die ganzen Zeremonien der Waschungen waren für den Zweck gedacht. Heute macht der moderner Mensch es anders. Er geht zum Psychologen - wenn er noch nicht schwer psychisch krank ist - und holt er Hilfe wie er seine Sünden los werden kann.

   Was in der Bibel steht nehmen wir alle an, dass es war ist, sonst müssen wir unseren Glauben verstärken damit wir es wirklich glauben. Also die Taufe Jesus ist in Anwesenheit Gottes und des Heiligen Geistes stattgefunden. Ist das erste und einziges Mal wo Gott den Menschen durch seine Stimme sich gezeigt hat. Wenn wir es glauben, müssen wir auch begreifen warum Gott diese Zeremonie so wichtig betrachtet hat. Ich kann nicht in den Gedanken Gottes mich versetzen aber das Ereignis selbst finde ich überzeugend. Dort wo Gott sich erschienen ist, müssten wir höchste Aufmerksamkeit schenken. Und weil Jesus die Taufe vorgenommen hat, müssten wir Ihm nachfolgen. Deswegen ist damals und folglich teilweise auch heute die Taufe verpflichtend für diese die als Nachfolger Jesus sich werden wollen.

Ich versteh, dass in den jüdischen Traditionen die Taufe in Form einer Christlichen Taufe nicht existiert, aber das Endergebnis wird beim Judentum wie auch bei Christentum erreicht, wenn man seine Sünden dem Gott übergibt der sie gern annimmt, weil er weis, dass wir es wollen und auf das wir in unserem Leben hinarbeiten.

Antworten

Argo

85, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 215

Re: Lukas 3/ die Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden

von Argo am 20.12.2025 00:09

Hallo Nusskeks

Warum taufen so wichtig ist! Hier einiges aus der Bibel. Aus der Apostelgeschichte: 11,14  Er wird dir Worte sagen, durch die du mit deinem ganzen Haus gerettet werden wirst. Gemeint ist hier unter anderen auch die Taufe als Wort. Und das ganze Haus... bedeutet die ganze Familie inklusiv die Kinder die zum Haus gehören.

Oder Apg 16,15 : Als sie und alle, die zu ihrem Haus gehörten, getauft waren, bat sie: Wenn ihr überzeugt seid, dass ich fest an den Herrn glaube, kommt in mein Haus und bleibt da. Und sie drängte uns. Alle die zu ihrem Haus gehörten... bedeutet alle Familienmitglieder auch die Kinder sind getauft. 

Oder Apg 16,33: Er nahm sie in jener Nachtstunde bei sich auf, wusch ihre Striemen und ließ sich sogleich mit allen seinen Angehörigen taufen. Auch hier ist gemeint: mit allen Angehörigen einer Familie... wobei auch Kinder unter diesen sind.  

Hier siehst du warum meine Eltern mich als Kleinkind getauft haben. Weil sie selber getauft waren, müsste ich und mein Bruder als Familienangehörige auch getauft werden.

Antworten

Argo

85, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 215

Re: Lukas 3/ die Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden

von Argo am 19.12.2025 15:00

Hallo pausenclown

Ich habe die Taufe als kleines Kind erhalten und das tut sie mir bis heute gut. Es ist gut, dass ich mit dem Heiligen Geist aufgewachsen (geimpft) bin, so kann ich leichter  erkennen wer das Zeichen ΧΞΣΤ trägt. 

Antworten

Argo

85, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 215

Re: Lukas 3/ die Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden

von Argo am 18.12.2025 14:58

Hallo pausenclown
 
Die Kraft des Wassers ist vielschichtig: Hält unseren Planeten nicht nur in Form, sondern ist es lebensnotwendig, es besitzt heilende Eigenschaften, es ist eine Energiequelle. Das Wasser bittet Linderung (Heilbad) und Ruhe (Betrachtung des Meeres). Kann unser Gewissen zum positiven beeinflussen. 

Es zeigt uns, dass das Wasser Leben schenkt, gutes Leben so wie Gott es will. Das Wasser reinigt nicht nur unseren Körper innen und außen von allen Unreinheiten, aber gibt uns Kraft zum Leben. Diese Kraft erhalten nicht nur wir Menschen sondern die ganze Schöpfung Gottes. Die Rituale im AT und NT und die Ereignisse die rund ums Wasser in der Bibel beschrieben werden, zeigen uns wie Gott großen Wert auf die Kraft des Wassers legt. Im Wasser steckt die Kraft Gottes. Diese Kraft Gottes kann unsere innere Welt reinigen. Die Taufe im Wasser war und ist heute noch eine Berührung mit diesem Element des Lebens welches dem Mensch die Kraft Gottes in Ihm überträgt.

In der Bibel wird beschrieben:

Durch die göttliche Entäußerung taufte Christus seinen Körper im Wasser, nicht weil er ein Sünder war, sondern weil er das Lamm Gottes ist, das die Sünde der Welt wegnimmt (Joh 1,29.36) und somit die Bedeutung des Alten Testaments erkannte, das er zu erfüllen gekommen war.

Jesus hat mit seiner Taufe den Grundstein des Christlichen Glaubens gelegt. Glauben an Vater Gott, Sohn Jesus Christus und Heiliger Geist. Dieses glauben die Christen.

Diesen Glauben ist der Mensch berufen worden zu folgen. Das sollte nicht nur Symbolisch sein aber ein Begleitinstrument in seinem Leben werden. Es sollte wie eine Impfung wirken die ein Leben lang wirkt. Die beste Zeit diese rettende Impfung – die Taufe – zu bekommen ist gleich nach der Geburt des Menschen. Der Heilige Geist würde den Menschen von klein auf begleiten. Gott und Jesus werden später wenn der Mensch wächst immer auf seiner Seite stehen.

Natürlich glauben an Gott ist kein Privileg der Christen. Aber bei allen Religionen wird die Kraft des Wassers besonders gefeiert. Wie auch die Kraft des Lichtes und des Feuers. 

Antworten

Argo

85, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 215

Re: Lukas 3/ die Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden

von Argo am 16.12.2025 14:46

Hallo Cleopatra,

Die Geschichte (aus der Bibel) wie die Taufe der Buße entstanden ist.

Die Predigt des Johannes des Täufers und die Taufe des Herrn Jesus.


Johannes, der Sohn des Zacharias, lebte in der Wüste. Er trug Kleidung aus Kamelhaar und einen Ledergürtel um die Hüften. Er aß Heuschrecken und wilden Honig. Als er dreißig Jahre alt war, gab ihm Gott den Auftrag, die Wüste, in der er lebte, zu verlassen und den Menschen Buße zu predigen. Er forderte sie auf, sich taufen zu lassen und ihre Sünden zu bekennen.
Johannes ging zum Jordan und tat, wie der Geist Gottes ihn drängte. Viele Menschen kamen aus Jerusalem, um ihn zu hören. Er sprach mutig und verurteilte die Heuchelei und Bosheit der Menschen. Die Menschen fragten ihn, was sie tun müssten, um gerettet zu werden, und er riet ihnen, Buße zu tun und sich taufen zu lassen.
Sie stiegen ins Wasser des Jordans, bekannten ihre Sünden, und Johannes taufte sie und ermahnte sie, ein Leben in Ehrfurcht und Besonnenheit zu führen und die Gebote Gottes zu halten. Alle ehrten ihn und hielten ihn für einen großen Propheten. Einige fragten ihn, ob er der Messias sei oder ob sie auf einen anderen warten sollten. Johannes antwortete ihnen: Ich taufe euch nur mit Wasser. Nach mir aber kommt einer, der stärker ist als ich; ich bin nicht würdig, ihm den Riemen seiner Sandalen zu lösen. Er wird euch mit dem Heiligen Geist taufen. Er wird das Volk richten und ihm Recht verschaffen.

Eines Tages kam Jesus aus Galiläa an den Jordan, um sich von Johannes taufen zu lassen. Johannes wehrte sich und sagte: Ich müsste von dir getauft werden, und du kommst zu mir? Jesus aber bestand darauf: Das ist notwendig, damit das Werk Gottes vollbracht wird. So stieg Jesus in den Jordan hinab. Dann hörte man die Stimme seines Vaters: Dies ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe. In diesem Augenblick kam der Heilige Geist in Gestalt einer Taube auf ihn herab. So wurde uns bei der Taufe des Herrn die Heilige Dreifaltigkeit offenbart.

Liebe Grüße und Frohe Festtage.

Antworten

Argo

85, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 215

Re: Lukas 3/ die Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden

von Argo am 14.12.2025 22:51


   Im Alten Testament gibt es kein christliches Sakrament der Taufe in der uns bekannten Form, aber es gibt Reinigungsrituale mit Wasser (z. B. zur Beseitigung ritueller Unreinheit) und prophetische - Ereignisse, die die Taufe des Neuen Testaments vorwegnehmen, wie die Reinigung nach der Sintflut und der Durchzug durch das Rote Meer, die Wasser mit Wiedergeburt und Erlösung verbinden, was in der Taufe Johannes des Täufers im Neuen Testament geschah  und den Weg für Jesus bereitete.

   Prophet Elias reinigte den Altar auf dem Karmel mit Wasser (1 Könige 18,30-38) und Elischa ließ Naaman siebenmal im Jordan baden, um ihn von seinem Aussatz zu reinigen (2 Könige 5,10-14), was die Reinigung und Heilung durch Wasser demonstriert.

   Johannes der Täufer hat im Jordan die Bußtaufe eingeführt. Er hat zur Umkehr durch Buße aufgerufen und bereitete die Menschen auf den Messias vor, indem er Wasser mit innerer Reinigung und geistlicher Vorbereitung verbunden hat. Diese Taufe war ein Vorläufer der Jesus Taufe die, die Aposteln nach Befehl Jesus nach seinem Tod vorgenommen haben. Jesus Taufe unterschied sich von der Bußtaufe des Johannes; hier wird das Wasser mit dem Heiligen Geist in Verbindung gebracht.

Antworten

Argo

85, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 215

Re: Beten u.a. mit der Bibel in der Hand - ein großes Vorrecht?

von Argo am 08.12.2025 23:01


    Seit ich beten gelernt habe, versuche ich immer für etwas zu beten, das mir wichtig ist. Ein Teil meines Gebets ist, Gott für das Leben zu danken, das er mir mit meinen Eltern geschenkt hat. Für die Fähigkeit, die er mir gegeben hat, in der unvergleichlichen Schönheit seiner Schöpfung zu leben. Eine Erfahrung, die ich ohne seinen Willen nie gemacht hätte.

    Ich lobe Gott für sein unbeschreibliches Werk – das Universum - welches er als einziger Gott mit seinem einzigen Sohn unseren Herrn Jesus Christus und dem Heiligen Geist erschaffen hat.

    Ich bitte ihn, mir meine Fehler zu vergeben und mir seine Gnade und Barmherzigkeit erneut zu schenken, sowohl körperlich als auch seelisch, damit ich mit seiner Hilfe meine Krankheiten heilen und meine Seele reinigen kann.

    Ich bitte um seine Barmherzigkeit, denn er allein kann mich verstehen und mich in den Kämpfen meines Lebens unterstützen.

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  22  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite