Suche nach Beiträgen von Argo
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 28 | » | Letzte
Die Suche lieferte 274 Ergebnisse:
Geduld ein wesentlicher Teil unserer Seele
von Argo am 27.03.2026 23:38
Langsam, langsam wird aus sauren Trauben süße... Trauben. Auch unsere Geduld kann uns süße Momente bescheren, wenn wir sie bewusst einsetzen.
Keine wichtige Aufgabe lässt sich ohne Geduld bewältigen. Wer Geduld hat, hat Hoffnung, dass sich seine Probleme lösen lassen. Geduldige Menschen können die Schwierigkeiten und Sorgen des Lebens besser ertragen.
Wir müssen herausfinden, warum wir unsere Geduld verlieren. Meistens geschieht dies, wenn wir zu viele Aufgaben gleichzeitig bewältigen müssen. Doch Geduld lässt sich erlernen. Geduld bedeutet nicht, den Glauben an das Erreichen des gewünschten Ziels aufzugeben. Sie entsteht durch Ruhe und Aufrichtigkeit im Handeln.
Oft handelt es sich dabei um persönliche Probleme, die uns lange begleiten. Und selbst wenn das Ziel manchmal nicht erreicht wird, ist die Anstrengung oft viel wert, denn sie zeigt unseren Willen zum Handeln. Sie bereichert unsere Seele und gibt uns die Gewissheit, nicht untätig geblieben zu sein.
Wie man einen Beruf durch geistige und körperliche Aktivität erlernt, so lässt sich auch Geduld erlernen. Übung macht den Meister. Es gibt aber auch Menschen, denen der Wille fehlt, etwas in ihrem Leben zu ändern, das sie belastet. Diese Menschen werden ihr ganzes Leben lang schmollen und immer andere für ihre schlechte Lebensqualität verantwortlich machen.
Selbstbeherrschung ist der Feind der Ungeduld und der Freund der Geduld.
Um unsere Seelen in Ordnung zu bringen, müssen wir Geduld haben (Lukas 21,19)... Wenn ihr standhaft bleibt, werdet ihr das Leben gewinnen.
Ein junger Mann betete zu Gott um Geduld. Und Gott erfüllte seinen Wunsch und schickte ihm seine Frau. (Gebetserhörung).
Was schenkt Gott denen, die Geduld haben? Noch mehr Geduld. (Chinesisches Sprichwort).
Die Ungeduldigen zahlen meist viel für das, was die Geduldigen umsonst bekommen. (Französisches Sprichwort).
Re: Allversöhnung ? - zB Joh 12,32
von Argo am 26.03.2026 23:45Hallo nusskeks
Gott hat im Neuen Testament keinen Namen nur die Bezeichnung, dass er Herr der Heerscharen ist.
In der Offenbarung steht: Kapitel 3, 5 und 12
5. Wer auf diese Weise gewinnt, wird weiß gekleidet sein, und ich werde seinen Namen aus dem Buch des Lebens nicht streichen, sondern seinen Namen meinem Vater und seinen Engeln bekennen.
Jeder Mensch erhält einen Namen, mit dem er auf Erden lebt. Gott möchte die Kontrolle über alle Menschen haben und hat alle Namen von Menschen, die geboren wurden, in einem Buch geschrieben.
Gott war nie auf der Erde damit ER auch einen Namen erhält.
12. Ich werde den Sieger Säule des Tempels meines Gottes machen, und er wird nicht ausgehen können und ich werde ihm den Namen meines Gottes schreiben und den Namen der Stadt meines Gottes, das neue Jerusalem, das vom Himmel kommt, von meinem Gott, und ich werde meinen neuen Namen darauf schreiben.
Dieses neue Jerusalem wird von Jesus Christus den Siegern ihres Glaubens an ihn, gegeben. Dort lernen sie den Namen des Allmächtigen Gottes, den himmlischen Gottesnamen Jesu Christi und den Namen der himmlischen Stadt des neuen Jerusalem kennen.
von Argo am 26.03.2026 23:06Hallo Geist-Licht
Hier etwas über den Namen Zebaoth der im Alten Testament etwa 270 mal erscheint und im Neuen Testament im Römerbrief (Röm 9,29) und im Jakobusbrief (Jak 5,4) zitiert wird, um die Macht Gottes zu unterstreichen.
Das Kapitel 5 des Apostel Jakobus spricht über die Reichen und ihr Handel mit ihren Feldarbeitern.
Verse 4 : Siehe, der Lohn der Arbeiter, die deine weiten Felder bestellt haben und den du ihnen ungerecht und gewinnbringend vorenthalten hast, schreit gegen dich. Und die Herden der Schnitter, die du misshandelt hast, erheben sich als Ruf nach Gerechtigkeit vor den Herr Sabaoth (Herr der Heerscharen).
Herr Sabaoth oder Zebaoth bedeutet Herr der Heerscharen (das Wort Sabaoth wurde von der Septuaginta (die Septuaginta ist die älteste kontinuierliche Übersetzung der hebräischen Bibel (Altes Testament) in die griechische Sprache, nicht übersetzt, sondern einfach so aus dem hebräischen Text ins Griechische übernommen).
Herr der Heerscharen (Zebaoth) betont Gottes Macht als Gebieter über himmlische und irdische Heere.
In der christlichen Tradition findet sich der Name besonders im „Sanctus"-Gesang im Gottesdienst:
Heilig, heilig, heilig ist Gott, der Herr Zebaoth Herr der Heerscharen; Himmel und Erde sind voll deiner Herrlichkeit. Errette uns, o Gott, sei erhöht; gepriesen sei, der da kommt im Namen des Herrn. Errette uns, o Gott.
Zebaoth eine traditionelle Bezeichnung der Allmacht Gottes im christlichen Sprachgebrauch, die als „Herr der Heerscharen" betont wird.
Re: Ich erwecke Jesus in mein Leben.
von Argo am 26.03.2026 11:14Hallo pausenclown
Wenn im alten Testament als aller Erstes steht, dass Gott die Seele dem Mensch hineingeblasen hat und so wurde er lebendig, was glaubst du, dass er hineingeblasen hat, Luft? Den Geist hat er hineingeblasen den du und ich haben.
Wenn jeder im Leben einmal gelogen hat oder etwas gestohlen hat oder jemanden ungerecht behandelt hat und Bauchweh bekommen hat, dann hat er gespürt, dass er nicht die Wahrheit sagt, dass er ungerecht ist. Wie kann es funktionieren?
Du reagierst so weil du so als Mensch geboren bist. Hat sehr viele Jahre ( sicher fast 2.000 Jahre) gedauert, dass der Mensch - die Wissenschaft - festgestellt hat, dass dieses innere Gefühl... den Gott als seine Gesetze nennt, in uns angeboren ist. Und was Gott einmal dem Mensch gibt nimmt es nicht wieder zurück.
Die Theologie hat diese zwei tausend Jahre die Seele des Menschen an Hand der Texte der Bibel erforscht und die Ergebnisse niedergeschrieben. Daraus ist die Psychologie entstanden die genau dieses innere Gefühl... ich nenne es wieder das Gesetz Gottes versucht zu behandeln. Das machen alle Psychologen und Psychiater nicht, weil sie nicht an Gott glauben. Sie glauben dass alles durch einen Urknall entstanden ist.
Als Jude hast du die Zehn Gottes Gebote bekommen. Warum hat Gott euch Juden die Gebote schriftlich auf einer Tafel gegeben? Weil ihr diese Gebote die sonst in euren Herzen gehabt habt, ignoriert habt. Wo habt ihr sie deponiert? Und wie habt ihr bis zu diesem Zeitpunkt gelebt? Das war eine Erinerung von Gott an euch, dass ihr die angeboren Gesetze... diesmal mit den eigenen Augen sehen könnten. Das gleiche Ziel hat Gott mit seinem geliebten Sohn gehabt.
Wie könnte das Leben gut funktionieren, wenn der Mensch in seinem inneren Herzen andere Gesetze... deponiert und auf sie zugreift und die von Gott uns gegebene ignoriert? Einmal hat der Adenauer gesagt: Der Mensch der nur Böses tut lebt nicht lange!
Schönen Tag
Argo
von Argo am 26.03.2026 00:24Hallo Cleopatra.
Deine Antwort hat mich nicht überzeugt, dass ich falsch denke. Du hast wahrscheinlich die KI falsch gefragt sonst hättest du die gleichen Antworten wie ich sie hier formuliert habe bekommen. Wenn du die Bibel ohne weiters als Text benützt und diese Teile nimmst die für dich in deinem privaten Glauben an Gott mit seinem Sohn und dem Heiligen Geist von bedeutung sind, habe ich bei dir keinen Einfluss. Aber wenn in diesem Forum Meinungs-Freiheit herrschen sollte, dann müsste jeder sich bemühen den anderen höflich zu verstehen und einen sinnvollen Dialog anregen. Es könnte der Andere doch recht haben. Niemand kann behaupten, dass er alles weis.
Und jetzt beweise ich dir, dass ich recht hatte. Natürlich an Hand von den Biblischen Texten und Ihre Bedeutung die sehr wichtig für die Menschen ist.
Du schreibst:
Ich habe es mir jetzt ehrlich gesagt ganz leicht gemacht und ChatGPT zur schnelleren Hilfe genommen, ich übernehme mal einiges und schreibe auch noch eigene Gedaken dazu:
"Kurz gesagt: Der Text vermischt biblische Aussagen mit Ideen, die so nicht der Bibel entsprechen. Hier die knappe biblische Widerlegung:
„Gottes Gesetz ist einfach mein inneres Gefühl" – falsch
Bei Jeremiah findest du gerade die Antwort wie Gott das Herz – das innere Gefühl wie du es bezeichnest - des Menschen lenkt.
Du hast aber nur Verse 9 benützt. Wärest du weiter gegangen hättest du auch ohne KI die Antworten wie ich sie formuliert habe gefunden.
Jeremiah 17,9-10
9 Arglistig ohnegleichen ist das Herz und unverbesserlich. Wer kann es ergründen?
10 Ich, der HERR, erforsche das Herz und prüfe die Nieren, um jedem zu geben nach seinen Wegen, entsprechend der Frucht seiner Taten.
Bedeutung:
Gott lenkt das Herz des Menschen nach biblischem Verständnis souverän, indem er Gedanken, Pläne und Schritte leitet.
Wie ein Gärtner Wasserbäche umleiten kann, um Felder zu bewässern, so lenkt Gott die Herzenshaltung und Pläne von den Menschen.
Gott hilft dem Herzen, von egoistischen Leidenschaften und Schwächen befreit zu werden, damit es "rein" wird und seine Gnade darin ruhen kann.
Gott lässt es in den Herzen hell werden, was zu Erkenntnis, Bekehrung und einem neuen, lebendigen Glauben führt.
Gott wohnt im Herzen als Quelle des Lebens und lenkt es durch die innere Stimme (das Gewissen) zum Guten.
Während der Mensch Pläne macht, lenkt Gott die tatsächlichen Schritte und das Endergebnis, was oft als tröstlich und sichernd erlebt wird.
Ich denke, dass du keine Zauberin bist und alles in deinem Leben ohne Hilfe Gottes der dir dein inneres Gefühl... leitet und aktiviert wenn du im Not bist, mit einem Fingerdruck erledigst.
Ich frage dich: wenn du bewusst lügst spürst du nicht einen Bauchweh? Oder wenn du Jemanden bewuß ungerecht behandelt hast, spürst du kein schlechtes Gewissen? Sagst z.B. nie ein Entschuldigung?
Wenn in diesen Beispielen doch Bauchweh oder schlechtes Gewissen bekommst, dann ist das innere Gefühl - in diesem Fall ist die Wahrheit und die Gerechtigkeit - die du in deinem inneren erweckt hast. So wirkt Jesus in dich. Und Jesus ist die Wahrheit und die Gerechtigkeit und der führt dich dort hin.
Wenn du mit deinem Auto fährst, überlässt du das Fahren dem Jesus? Wahrscheinlich nicht, fährst du selbstständig. Wenn du die Gesetze des Fahrens gut kennst und die Fähigkeiten des Fahrens hast und gut anwendest, fürchte nicht. Bei jeder Fahrt wirst du Freude haben. Und wenn du Gott Teil deines Lebens gemacht hast, schützt ER dich bei jede Fahrt.
Und wenn du nach lange lange Zeit nicht mehr selbst gefahren bist und willst du einmal wieder fahren, dann stellst du fest, dass du es nicht vergessen hast. Du erweckst deine Fahrkenntnisse wieder. So ähnlich geht es uns in unserem geistigen Leben.
Hier ist eine wahre Geschichte die zeigt, dass das innere Gefühl... Leben retten kann.
Das Geschenk der Reue
Ein französischer Staatschef bereiste sein Land und besuchte dabei auch ein Gefängnis. Er ging von Zelle zu Zelle und fragte jeden Gefangenen, warum er dort sei. Alle beteuerten ihre Unschuld und das sie ungerecht verurteilt sind. Schließlich wandte er sich an einen Gefangenen, der sagte: „Obwohl ich gern freigelassen würde, gestehe ich meine Schuld. Ich habe viele Verbrechen begangen und sitze zu Recht hier." Der Staatschef hörte dem Gefangenen aufmerksam zu und sagte dann laut: „Unglücklicher Mensch! Es tut mir leid, dass du hier unter so vielen Unschuldigen sitzt. Du solltest sie nicht alle ins Verderben stürzen. Du solltest aus ihrer Gegenwart verschwinden." Der Staatschef wusste genau, dass alle Gefangenen schuldig waren, aber er wusste, dass derjenige, der es gestanden hatte, Reue empfand. Deshalb begnadigte er ihn ...
Liebe Grüße
Argo
von Argo am 24.03.2026 13:38Hallo Burgen.
Du gibst mir den Eindruck, dass du dieses Thema nicht sinnvoll betrachtet hast. Du schreibst vieles über die Welt und die Menschen die ganz schlecht sind und immer schlechter werden und die Kirchen leer sind, und die Menschen Jesus den Ricken gezeigt haben. Und dass du die Bibel liest und viele Kenntnisse hast die vielleicht niemand von uns hier hat.
Ich studiere genau wie du die Bibel, aber wenn ich eine Verse lese, suche ich auch nach eine glaubhafte Erklärung dazu. Ich habe festgestellt, dass wenn ich Schwierigkeiten habe etwas in der Bibel zu verstehen, Gott hilft mir die Erklärung zu finden.
Du kannst nicht behaupten, dass du eine bessere Christin als wir bist, oder du die Bibel besser kennst als ich und mich als einen Menschen der eher an einen Irr-Glauben denkt, der auf eigene Werke zielt. Es würde dich über diese Behauptung weiter helfen, wenn du über deinen eigenen
Thread Allversöhnung ? - zB Joh 12,32 , nachdenkst.
Du hast deine eigene Art deinen Glauben auszuleben. Das ist dein Recht zu tun. Aber, wenn du feststellst dass die anderen einen Irren Weg gehen, dafür ist das Forum hier um Argumente auszutauschen. So sehe ich den Zweck jedes Forums. Sollte kein Monolog eines Mitglied sein. Wenn du über dieses Thema eine andere Meinung bist, bitte äußere dich mit Wort und nicht mit Vorwurf. Denke nach und setze deine Bibelkenntnisse ein, argumentiere glaubhaft und finde heraus wer von uns beiden geirrt hat.
Den Trennt der Welt, dass sie immer schlechter wird und von Gott sich losgelassen hat obwohl Jesus selbst bei uns war, kannst du nicht aufhalten. Wir die an Jesus glauben und die Bibel studieren und wiesen wie wir unser Leben ausrichten sollten, machen Fehler wie alle anderen. Jesus gibt uns seine Gnade und befreit uns aus unsere Sünden. Reicht es aber? Du meinst es reicht!
Meine Meinung ist anders und argumentiere: In unserem Leben sind zwei Sachen auf die wir uns achten sollten. Das eine ist, dass wir völlig von der Gnade Gottes abhängig sind. Das gilt nicht nur für unsere Errettung. Die Gnade Gottes bleibt bestehen.
Das andere ist, dass wir die Aufgaben die der Herr uns gegeben hat auch erledigen. Wir sollten im täglichen Leben, bei der Arbeit, in der Familie, bei unsere Mitmenschen Verantwortung tragen. Wie erreichen wir das? Wir sind keine Automaten mit künstliche Intelligenz ausgerüstet die automatisch nur das Gute tut. Unsere eigene Intelligenz die wir von Gott erhalten haben, müssen wir einsetzen. Wir sind vorprogrammiert von Gott um das Gute zu tun, aber machen wir es nicht, weil wir das Schlechte gelernt haben und das Gute in die Garage unsere Seele abgelegt haben.
Das Gute ist das was Gott und damit auch Jesus Christus mit der Geburt uns mitgegeben haben. Das ist gemeint wenn ich sage wir müssen unseren inneren Mechanismus aktivieren!
Ein Beispiel dazu: Wenn du deine Muttersprache über längere Zeit nicht gesprochen hast und sprichst du eine andere Sprache und plötzlich bist du mit Landsleute zusammen, dann sprichst du sie wieder. Du aktivierst wieder was du in deinem Inneren deponiert hast. Du erweckst in dir deine Muttersprache die du über lange Zeit nicht benützt hast. Sie ist nicht aus dir verschwunden. So ähnlich geht es mit dem Glauben. Weil Glauben ein Teil unser täglichen Lebens ist, der in uns steckt.
Auch dem Räuber am Kreuz ist plötzlich die Reue eingefallen. Er hat sie noch im Herzen gehabt und hat sie in der letzten Sekunde seines Lebens auferweckt und ist er gerettet. Ähnlich ist dem verlorenen Sohn gegangen u.s.w.
Jesus verwarnt uns, dass wir aufwachen sollten und nicht das irdische nur lieben, denn wir wiesen nicht wann unser Ende(der Tod) kommt. Und sagt, wenn wir die Bibel lesen oder hören sollten wir möglichst tun was darin steht.
Über den inneren Mechanismus der in unsere Seele sitzt, haben unsere Vorfahren über Jahrhunderte an Hand der Bibel ausführlich geforscht und die Ergebnisse niedergeschrieben. Aus diesen ist die Psychologie entstanden die nicht älter als 100 Jahre ist. Sie wird heute auf den Universitäten gelehrt. Viele Psychologen die an Gott glauben wiesen, dass der Inhalt der Psychologie in der Bibel zu finden ist. Sie wird heute eingesetzt, dass der Mensch das Gute in seiner Seele wieder findet.
Um so mehr man in der Bibel vertieft um so mehr weis man über sich selber und den Willen Gottes. Um so mehr kann man davon in unserem täglichen Leben einsetzen. Wer in den Tiefen Gewässer fischt fängt mehr Fische.
Liebe Grüße
Argo
Ich erwecke Jesus in mein Leben.
von Argo am 23.03.2026 15:29Guten Tag.
Was hier beschreiben wird, ist eine Rückkehr zu unserem inneren Kompass. Die Vorstellung, dass göttliche Gesetze keine äußeren Gebote sind, sondern in das Wesen unserer Seele eingeschrieben sind, ist ein zentraler Aspekt der Lehre der Bibel.
Wenn du nach dem handelst, was du tief in deinem Inneren als richtig und gut empfindest, wird dieses Gesetz lebendig. Diese Gesetze werden oft von Stress, Leidenschaften und gesellschaftlichen Zwängen verdrängt.
Buch Genesis 2,7: Gott, der Herr, formte den Menschen aus Erde vom Ackerboden und blies in seine Nase den Lebensatem. So wurde der Mensch zu einem lebendigen Wesen.
Bedeutet, dass die Seele (der Lebensatem) im Moment der Empfängnis von Gott erschaffen und mit dem Körper verbunden wird. Ein ungeborenes Kind gilt somit von Anfang an als Mensch mit Seele. Das besagt, dass die Seele ein Geschenk Gottes ist. Wir sind vor der Geburt mit Gott verbunden.
Die Seele ist das was den Körper belebt. Dort sind alle Gesetze Gottes (der Lebensatem Gottes) die ein für alle Mal in unsere Seele geschrieben sind. Liebe, Ehrlichkeit, Wahrheit, Glaube, Freiheit, Reinheit, Tugend, Demut, Mut, Selbsterkenntnis, Selbstachtung usw.
Nach christlicher Theologie und biblischem Verständnis war Jesus Christus bei der Erschaffung der Menschen dabei und aktiv beteiligt. Kolosser 1,15-18 : Christus, der Erste in Schöpfung und Auferweckung 15: Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor aller Schöpfung. 16: Denn in ihm wurde alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Mächte oder Gewalten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen.
Folge davon ist, dass wir auch mit Jesus von Geburt verbunden sind.
Der Text ιn Römer 2, 14–17 betont, dass die Erlösung nicht durch äußere Kenntnis des Gesetzes kommt, sondern durch Gehorsam gegenüber der Stimme des inneren Herzens, die in jedem Menschen vorhanden ist.
Paulus argumentiert, dass Heiden, obwohl sie das geschriebene in Büchern, oder gehörte Gesetz nicht besitzen, nach ihren Herzen und den in Ihren Seelen festgeschriebenen Gesetzen beurteilt werden. Die Juden hingegen, die sich rühmen, das Gesetz zu haben, werden strenger beurteilt, da Wissen ohne Anwendung Heuchelei ist und das Prahlen somit sinnlos wird.
Paulus erklärt 2,16, dass Heiden, wenn sie das tun, was das Gesetz gebietet, damit beweisen, dass das Gesetz in ihre Herzen geschrieben ist. Ihr Herz fungiert dabei als innerer Richter (Zeuge), der ihre Handlungen anklagt oder rechtfertigt.
2,16 (Das Gericht): Gott wird durch Jesus Christus gemäß dem Evangelium das Verborgene und das Offenbare der Menschen richten. Dieses Gericht wird gerecht und auf Wahrheit gegründet sein.
Man liest, dass die Bibel kein optimistisches Bild eines in sich funktionierenden moralischen Systems zeichnet, sondern zeigt, dass der Mensch zwar das Gute erkennt, es aber nicht konsequent lebt.
Die Praxis im Leben zeigt genau das Gegenteil. Wenn man nicht konsequent im Leben lebt, hat man keinen Erfolg gelebt. Z.B. Wer raucht, muss sich der gesundheitlichen Konsequenzen bewusst sein. Ohne die Konsequenzen zu wiesen für das was man im Leben tut, lebt man von der Gnade der anderen, dann lebt man ein schlechtes Leben.
Gott gibt uns seine Gnade aber verlangt von uns Gehorsamkeit und Erfüllung seine Gesetze die wir in unsere Seele haben. Man bekommt sonst von niemandem im Leben etwas gratis. Man muss etwas leisten. So ist es auch mit Gott. Die Konsequenz für uns ist weniger Schulden (Sünden) zu machen.
Psalm 51,7, steht: Siehe in Schuld bin ich geboren... bedeutet nicht, dass ich mit Schulden geboren bin, sondern in einer Welt volle Schulden geboren bin. Das Böse ist in uns nicht angeboren, stammt nicht von Gott ist etwas Fremdes. Man kann das wieder loswerden. Wie fragen wir unser Herz, oder folgen wir die Anweisungen des Paulus im Römerbrief 2, 14-17.
Wenn ich sage ich habe Jesus in mein Leben bedeutet ich trage in meine Seele seine Gesetze die mir angeboren sind und nicht löschbar sind.
Ein Beispiel für den Begriff ich erwecke Jesus in mein Leben ist, dass ich seine Gesetze wieder aktiviere wie z.B. der Räuber am Kreuz oder der verlorene Sohn gemacht haben. Das geschieht durch den Einsatz meines inneren Herzens (Kompasses).
von Argo am 23.03.2026 14:10Guten Tag.
Der Begriff Allversöhnung ist theologisch (nicht christlich) stark umstritten und wird oft missverstanden. Nimmt man das griechische als Original in Betracht bedeutet die Wiederherstellung vom Ganzen. Lebewesen, Natur, Sterne.
In der christlichen Theologie beschreibt die Allversöhnung (griechisch: Apokatastasis panton) die Hoffnung oder Überzeugung, dass am Ende der Zeiten Gott alle Menschen und die gesamte Schöpfung mit sich versöhnen wird. Bis dorthin bleibt Jesus im Himmel. Dieses steht in Apostelgeschichte 3, 21: Ihn muss der Himmel aufnehmen bis zu den Zeiten, in denen alles wiederhergestellt wird, wovon Gott geredet hat durch den Mund seiner heiligen Propheten von Anbeginn.
Im Joh. 12,32 geht es um ganz was anderes, dort steht: und ich, wenn ich von der Erde erhöht bin, werde alle zu mir ziehen.
Das bedeutet, dass Jesus Christus durch seine Kreuzigung zum zentralen Bezugspunkt wird, der die gesamte Menschheit zur Erlösung führen und so die Macht Satans besiegen wird.
Es bezieht sich auf die Kreuzigung, die von Johannes nicht als Niederlage, sondern als die Art und Weise gesehen wird, wie Jesus erhöht und verherrlicht wird und damit Gottes Plan erfüllt.
Christus starb nicht nur für ein Volk, sondern um allen Menschen das Heil zu schenken. Das Wort ziehen (anziehen) verweist auf die göttliche Liebe und Gnade, die Herzen anzieht, ohne den freien Willen aufzuheben.
Der Vers verkündet, dass das Kreuz zur Kraft wird, die die ganze Welt vereint und erlöst und die Menschen Gott näherbringt.
von Argo am 21.03.2026 11:44Antwort auf den Beitrag von Cleopatra und meine Ansichten über Allversönung mit Gott.
Meine Mutter hat die Bibel nicht gelesen, aber sie hat an Jesus und an Gott geglaubt und Ihr Lebensziel damit erreicht: mit Gott zusammenzuleben. Wie hat sie das geschafft? Ein Mechanismus in uns trägt bei, dass wenn wir das richtige tun wollen, machen wir es und wenn wir das falsche gemacht haben können wir es wiedergutmachen indem wir unseren inneren Mechanismus aktivieren. Das macht alles unsere Seele unser Geist der so genial aufgebaut ist, dass es ohne fremde Wirkung von selbst funktioniert.
Wir beschäftigen uns hier mir der Heiligen Schrift, aber viele sind draußen die sie nicht kennen. Gott hat dafür gesorgt, dass sie nicht benachteiligt werden.
Man spricht von Sünde die wir uns von Geburt tragen. Das stimmt nicht. Adam und Eva waren sündenfrei geboren. Durch fremden Einfluss wurden sie sündig.
Der Paulus betont es in seiner Römerbrief, dass es darauf ankommt wie man die Gesetze Gottes die in unserem inneren Herzen gespeichert sind die bei unserer Geburt uns mitgegeben wurden, anwenden. Reagiert unser inneres Herz negativ oder positiv auf das was wir tun, dann funktioniert man wie Gott es will, ohne die Gesetze Gottes gelesen zu haben. Und das finde ich sehr sehr wichtig für die Menschen die den Schatz Gottes den jeder von uns mitträgt benützen. Viele verstecken Ihn und machen das was sie nicht machen sollten: Folgen das Böse was sie von jemanden anderen – nicht Gott – in Ihren Seelen deponiert haben.
Der Satz von Jesus ohne mich kommt niemand zum Vater erklärt genau wie wichtig für uns ist, Jesus zu folgen. Weil Jesus das Wort Gottes ist, das was wir in unseren Herzen sowieso haben. Das Gute ist in uns angeboren. Das Böse ist später dazu gekommen. Klingt vielleicht übertrieben aber die Wissenschaft hat bereits es bewiesen. Viele unsere Eigenschaften die wir benützen um ein gutes Leben wie Gott es will zu führen, wie z.B. die Gerechtigkeit, die Liebe, die Hoffnung, u.a. wurden mit Messungen bestätigt, dass sie uns angeboren sind.
Jesus hat uns gerettet indem ER uns mit seiner Handlungen und seinem Leben beigebracht hat, dass wir vom Gott abhängig sind und uns mit Gott wieder versöhnt sollten. Er hat uns bewiesen dass er ein Teil Gottes ist, zusammen mit dem Heiligen Geist. Nach der Aufklärung Jesus wurde den Menschen die volle Verantwortung für ihr irdisches Leben und dieses danach übergeben.
Das was Jesus in seinem kurzen Leben gemacht hat, war für die Menschen der damaligen Region die Wende zum besseren. Aber das Ziel Gottes war, dass die ganze Menschheit davon profitiert. So wurde von Jesus alles auf dem Weg geleitet, dass die Welt davon erfährt, dass ein Gott es gibt der für sie sorgt und alles auf der ganzen Welt beherrscht.
So wurde die Heilige Schrift entstanden. Wer sie liest bereichert seine Kenntnisse über sich selbst, seine Mitmenschen und natürlich über Gott selber. Die Heilige Schrift beschreibt genau das was wir brauchen: eine nach Gottes Wunsch gut funktionierende Seele und Geist.
Ist aber nicht das Ticket zum Paradies. Das Ticket ist Jesus Christus den wir alle in uns haben, nur auferwecken müssen wir Jesus in uns, durch unsern Glauben an IHN. Der Heilige Geist begleitet uns in unserem Leben mit Jesus.
Re: Mein Sternenhimmel
von Argo am 20.03.2026 12:08Hallo Ruivo.
Zu deinen Gedanken meine Gedanken als Antwort dazu.
Du lebst mitten in dieser Welt inklusive deine Sternen die so gern beobachtest. Du bist ein Teil dieses Quatsches wie du nennst und versuche dich nicht auszugrenzen. Wenn du mit den Gedanken lebst du kannst das Böse nicht abschaffen und muss du daran bewusst noch reifen was erreichst du? Noch schlechter werden als du jetzt bist.
Aber das tust du – nehme ich an - nicht, weil Gott dir das Erkenntnis des Bösen gegeben hat, der es dir verhindert schlechter zu werden. Natürlich wenn du es benützt.
Du anerkennst diese Realität nicht, aber unbewusst anerkennst du deine Leistungen im Leben die an deine Fähigkeiten richtig zum leben orientiert sind. Du glaubst, dass alles per Zufall geschieht.
Der menschliche Mechanismus ist sehr kompliziert. Und wenn du die Sterne betrachtest und bewunderst du sie, betrachte auch dein Inneres und mach Gedanken wie das funktioniert.
Die Bibel ist ein Lehrbuch welches dir Hinweise für ein gutes geistiges Leben welches zusammen mit deinem körperlichen Leben deine Einheit als Mensch auf diese Erde kennzeichnen. Vergleichbar mit den Schulkenntnissen und Berufskenntnissen. Diese dienen dir auf dieser Welt zum leben.
Sind unzählige Menschen die die Bibel nicht kennen. Sie gehen sicher nicht verloren. Gott bewertet nur das was man im Leben gemacht hat. Entsprechen diese den Geboten Gottes die in unserem Herzen angeboren sind, dann passen wir gut auf diese Erde an.

Antworten