Search for posts by Argo
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 12 | » | Last
Search found 115 matches:
Re: Das AUS... Vorbereitungen für die Zeiten danach!
from Argo on 02/14/2025 10:06 PMHallo Plueschmors und alle die über die Vergebung unsere Sünden interessiert sind!
Das wir Sünder geboren sind stimme ich dir nicht zu. Adam und Eva waren Sündenlos als sie Gott erschaffen hat. Erst danach durch die Wirkung von negativen Impulsen (durch die Schlange) die außerhalb ihres Körpers stattgefunden haben, waren sie bereit die Gehorsamkeit zum Gott aufzugeben. Und dann entstand die erste Sünde des Menschen.
Der Zustand der Reinheit der Seele die der Gott jedem mit seiner Geburt schenkt, gibt dem Menschen die Möglichkeit die Sünde die er während seines Lebens erfährt wieder zu besiegen. Jesus und der Heilige Geist ist die Voraussetzung dafür, damit es gelingt.
Sprüche 28,13: Wer seine Missetat leugnet, dem wird's nicht gelingen; wer sie aber bekennt und lässt, der wird Barmherzigkeit erlangen.
Ich aktiviere mein Gewissen bedeutet, dass ich meine Gute Eigenschaften die ich besitze und die ich nicht benütze arbeiten lasse, indem ich wieder die Gerechtigkeit die in mir steckt benütze, die Liebe zu dem Nächsten zeige, die Treue indem ich zuverlässig, beständig, hingebungsvoll bin zeige, Selbstkritik ausübe, lerne Entschuldigung zu sagen, lerne nicht eifersüchtig zu sein, den anderen nicht hassen, mich nicht mit der Unvereinbarkeit versöhnen, lerne die anderen zuzuhören, die anderen nicht beneiden, mich nicht freuen mit den Fehlern der anderen, den Nächsten helfen, Mitleid mit den Anderen haben, bescheiden sein...
Diese Eigenschaften werden bei mir wieder belebt, wenn meine Seele und spezial mein Gewissen welches in meiner Seele integriert ist, positiv auf Impulsen die außerhalb meines Körpers wirken, reagiert.
Das Gewissen aktivieren ist ein langer Prozess während dessen ich langsam erkenne, dass ich etwas machen muss, weil ich etwas falsches mache.
Beispiel: ich habe früher gelogen nicht oft aber doch. Durch den Beweis meiner Gesprächspartner, dass ich nicht immer die Wahrheit gesagt habe, habe ich mich unwohl gefühlt. Langsam ist in mir wieder das Erkenntnis gekommen, dass ich etwas falsches mache und dass ich die Wahrheit sagen sollte. So begann ich bei Gesprächen mit anderen nicht etwas zu erzählen was für mich vorteilhaft wäre, sondern etwas bestätigen was mir eventuell belasten könnte. Das erstaunlichste an dem Ganzen war, dass ich langsam ein innerliches Gefühl hatte, welches mir Sicherheit und Zufriedenheit gegeben hat. Heute merke ich, dass ich besser lebe wenn ich die Wahrheit sage.
Jesus ist auf der Welt gekommen nicht nur um unsere Sünden auf sich zu nehmen, aber hat uns beigebracht wie man diese Sünden nicht wiederholen sollte und auf die Folgen aufmerksam gemacht, wenn wir es nicht tun. Er hat gesagt, dass wir alle auferstehen werden und, dass wir alle vom Vater Gott gerichtet werden. Er sagte: niemand kommt zum Vater ohne IHM kennenzulernen. Was bedeutet das für uns.
Jesus Christus kennenlernen, bedeutet seine Worte in die Tat zu setzen. Offenbarung Kapitel 1,3. Gesegnet sind der Leser und diejenigen, die das Wort dieser Prophezeiung hören und halten an das was in dieser Schrift geschrieben steht, weil die Zeit sich nähert.
Und da habe ich dir ein kleines Beispiel von mir gegeben um dir zu zeigen, was Jesus damit meint. Ich habe früher im Leben auch gelogen. Ich habe das Wort Jesus gelesen, dass Lügen keine Vorteile in meinem Leben bringen können, eher Nachteile. So langsam habe ich das Wort Gottes begriffen was für mich es bedeutet. Ich hatte eine Sünde begangen indem ich sie langsam zugestanden habe. Gott hat mir diese Sünde verziehen und geholfen (durch den Heiligen Geist) diese Sünde nicht zu wiederholen. So erkennt man die Bedeutung des Erweckens des Gewissens in unserem Leben.
Warum verzeiht Gott unsere Sünden? Weil er weis, dass wir in uns die guten Eigenschaften haben - die wir mit der Geburt erhalten haben – mit der wir ein gutes Leben auf der Erde wieder führen können. Und er will, dass wir sie im Leben wieder einsetzen, dass es uns gut geht. Wir müssen nicht was neues lernen. Die guten Eigenschaften haben wir in unserem Gehirn. Und da ist die Aufgabe des Gewissens diese Eigenschaften wieder ins Leben zu rufen. Das mitschleppen der Sünden durch das Leben, ist keine Option für Gott. Das wäre eine Option für den Teufel welche Gott sie nicht zuläßt. Also negativ für uns!
Der Prozess ist schwierig. Jesus verlangt etwas von uns. Wir sollen unser Kreuz nehmen und IHM nachfolgen. Natürlich wenn wir IHM nachfolgen sind wir gerettet. Glauben an Jesus bedeutet Verantwortung im Leben übernehmen und das tun was Jesus gefällt. Vergleichbar im Leben ist, wenn du bei deiner Arbeit das tust was deinem Chef gefällt. Ist dein Chef zufrieden mit deiner Arbeit bekommst du Lohnerhöhung. Ist dein Chef unzufrieden mit dir bekommst du die Kündigung. Also automatisch bekommst du deinen Lohn nicht, du muss was leisten. So ist mit unserem Glauben an Jesus.
Wenn die Aposteln sagen: glauben an Jesus bedeutet Rettung für uns, meinen sie genau die Verantwortung die wir tragen müssen, die ich vorher beschrieben habe.
An Gott glauben ist ein Teil unseres Lebens, wie arbeiten, Familie haben, unterhalten, Sport machen, essen, trinken, lieben e.t.c... Für alle diese Tätigkeiten müssen wir werken oder besser gesagt etwas tun. Machen wir in der Arbeit was wir gut können, sind wir zufrieden. Sind wir gute Eltern... sind wir glücklich, lieben wir jemanden wirklich, haben wir große Freude, machen wir Sport, machen wir was gutes für unseren Körper, u.s.w. Im Leben müssen wir immer werken. Genau gleich müssen wir mit unsere Seele, Geist und unserem Gewissen tun. Unsere Seele – diese die uns Gott mit der Geburt mitgegeben hat – werken lassen, und nicht die andere Seele die von Teufel kommt, benützen. Das Gewissen führt uns dorthin. Aber wie ich in meinem Beispiel erwähnt habe, fällt uns das Erkenntnis oder die Praxis des Werken, damit wir seelisch gute Menschen wieder werden können.
Wir haben überall Kirchen die mit der Seele des Menschen bestens informiert sind. Sie könnten uns helfen. Sie tun es aber nicht vollwertig. Warum nicht? Weil sie auf öffentliche Präsentation konzentriert sind und überlassen uns die Last selber zu tragen, wie im folgendem erzählt wird.
Der Sturm wurde heftig und die Luxusyacht, die seit 30 Tagen unterwegs war, versuchte vergeblich, gegen die Wellen anzukämpfen, als plötzlich ein Blitz ein großes Loch in das Schiff riss und das Schiff langsam zu sinken begann.
Die Besatzung konnte das Schiff nicht mehr retten, also rief der Kapitän alle zusammen und sagte ihnen mit einer Bibel in der Hand:
Glaubt hier jemand an Gott?
Ein Mann kommt heraus und sagt:
Ich glaube.
Dann gibt ihm der Kapitän die Bibel und erzählt es ihm.
Okay, danke und bete. Wir haben nicht genügend Schwimmwesten.
Der Staat sorgt, dass der Körper des Menschen geheilt wird. Für die Seele die genau so wichtig für die Funktion des Menschen (Körper+Seele) ist, hat bis jetzt wenig getan. Der Staat hat dies den Kirchen überlassen. Die Kirchen machen die Arbeit nicht richtig und der Mensch fühlt sich immer schlechter. Die Kirchen sehen selbst nicht, dass sie im Machtrausch sind und das Vertrauen der Menschen verlieren. Der Staat sollte hier als höchste Distanz die Kirchen verwarnen und als Seelenkenner anerkennen und denen die Aufgaben übertragen die Seele der Menschen zu heilen. Psychologen und Theologen haben inzwischen es bestätigt, dass beide die gleiche Arbeit machen um die Seele des Menschen zu heilen.
Die Kirche sollte in einer neuen Funktion eintreten indem man Theologen zu Psychologen ausbildet. Dies wäre die Rettung der menschlicher Seele und die Rettung der Kirchen.
Matthäus 7:21
Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut.
Ein echter Glaube wird an dem von Gott veränderten Handeln und der Lebensweise erkannt. Deshalb heißt es in Jak. 2, dass der Glaube ohne Werke tot ist.
from Argo on 02/12/2025 11:24 PMHallo Plueschmors!
Ich tausche gern mit dir weil du Interesse auf das Thema zeigst. Ich gebe dir ein Beispiel über die Bedeutung des Gewissens in unserem Leben.
Beispiel: Wenn jemand reich wird, indem er andere ungerecht behandelt und dabei Freude an seiner Leistung genießt - das heißt, dass er kein schlechtes Gewissen hat - dieser hat zwar das Gesetz der Gerechtigkeit in seiner Seele geschrieben, verwendet es aber nicht. Sein Gewissen ist deaktiviert. Aber jemand anderer, der auch das Gesetz der Gerechtigkeit in seiner Seele hat, aber benutzt er es, hätte schlechtes Gewissen gehabt, wenn er reich würde auf Kosten anderen. Sein Gewissen wäre aktiviert gewesen.
Das Gesetz der Gerechtigkeit ist uns angeboren und durch die Wissenschaft bereits erforscht. Dies erklärt die Funktion des schlechten Gewissens, wo andere Freude und andere Bedauern für dieselbe Tat empfinden.
Die Reue ist die Stimme unseres Gewissens die uns kontrolliert, wenn wir die Gesetze Gottes verletzt haben, und ist nicht mit unserem Charakter verbunden. Deshalb sollten wir auf die Stimme unseres Gewissens hören und nicht Taten tun, die gegen die Gesetze Gottes verstoßen. Natürlich im Rahmen unseres Vorhaben um uns zu ändern. Wenn wir darauf keinen Wert legen, können wir gewissenlos weiter leben mit Ergebnissen die nicht zum Ziel führen, das Himmelreich Gottes zu erreichen. Die Gewissensbisse sind eine harte Prüfung für uns, die wir nicht ausweichen können, weil sie aus den Tiefen der Seele zu uns kommt. Sobald wir des Übels bewusst sind und wir wollen, beginnt der Prozess der Verbesserung.
Die ganze Bibel beschreibt Menschen die ihr Gewissen während Ihre schlechten Taten nicht benützten. Die Erste war die Eva die das Gesetz der Gehorsamkeit zum Gott gebrochen hat, obwohl sie von Gott verwarnt wurde. Erst später hat sie Reue gezeigt. Auch Adam hat nicht gewissenhaft gehandelt. Judas der Jesus Christus verraten hat. Erst danach hat es bereut und hat er sich erhängt. Auch Saul hat sein Gewissen ausgeschaltet gehabt, als er zu der Nekromannin gegangen ist. Und später noch bis er elend gestorben ist. Viele stellen in der Bibel zeugen über die Wichtigkeit des Gewissens.
Ich verstehe nicht über die Argumentation die gegen das Wissen vom Gewissen spricht. Hat man Angst zu wissen wer man ist und wie man im Leben handelt? Muss man nicht wissen wenn man etwas falsches gemacht hat? Sind wir alle Egoisten?
from Argo on 02/12/2025 09:07 PMHallo Burgen!
Einen schönen Abend.
Ein allgemeiner Austausch ist das Sinn eines Forums deswegen bin ich da. Es ist wichtig im Leben, dass jeder seinen eigenen Weg geht. Auch was sein Glauben betrifft. Ich verteidige meine Ansichten wie du deine. Das ist der Sinn des Austauschens. Das Ergebnis ergibt sich durch eine glaubhafte Argumentation.
Was meinst du Burgen wenn du schreibst ich verfolge ein Programm, welches euch unbekannt ist, was für Programm meinst du? Und warum schreibst du "euch"? ist es ein privates Forum welches euch gehört. Das sollte ich wissen. Ich komme zu recht mit euch, weil man austauschen kann. Was ist das von mir was dir fremdes vorkommt?
Du erlebst deinen Glauben wie du eben es beschreibst mit so eine 100% Sicherheit, dass alles so ist und wird - wie du eben es beschreibst - stattfinden. Ich gratuliere dir dass du so einen festen Glauben hast und dass du den Weg zum Gott in deinem Leben gefunden hast. Du hast deinen eigenen Weg des Glaubens an Gott gefunden. Wir glauben auch an Jesus Christus wie du, deswegen nennen wir uns auch Christen, deswegen bin ich auch da.
Ich zitiere den Brief an die Hebräer: 1,1: Glaube aber ist: Feststehen in dem, was man erhofft, Überzeugt sein von Dingen, die man nicht sieht.
«Der Weg ist das Ziel» ist ein Zitat des chinesischen Philosophen Konfuzius. Er will damit sagen, dass der Weg, also der Lernprozess, eigentlich wichtiger ist als das angestrebte Ziel selbst. Lernprozess in unserem Fall bedeutet die Bibel studieren, verstehen und anwenden. So kommen wir sicher ins Ziel.
from Argo on 02/12/2025 12:47 PMHallo Plueschmors
Ich glaube wir können ewig über das Gewissen diskutieren, weil unendlich seine tiefe Bedeutung ist. Jeder hat die Logik und den Verstand um dieses Geschenk Gottes zu erfinden. Wenn er das tut wird er feststellen, dass es in seinem Leben besser geht. Die Bibel als Wort Gottes beschreibt das Gewissen und seine Wirkungen auf unserem Leben. Es bleibt an uns nicht nur den Inhalt der Bibel zu lesen, aber was darin steht auch in unserem Leben einzuführen.
Liebe Grüße bis auf das nächste Thema welches uns angeht.
Argo
from Argo on 02/12/2025 12:33 AMHallo Plueschmors
Drei kurze Fragen!
Wenn du einmal „Entschuldigung" sagst, was ist das? Ist eine automatische Antwort von dir für etwas was dir nicht gelungen ist, oder ist die Stimme deines Inneren? Wer hat dich veranlasst Entschuldigung zu sagen?
Wenn du das herausfindest, findest du auch heraus, dass du Ebenbild Gottes bist? Und weil Gott nicht in jedem von uns sein kann, hat Gott nicht uns das Gewissen spendiert welches für uns den Gottes Willen entspricht?
Wie hörst du auf den Gott wenn du dein Gewissen nicht hörst? Gott antwortet dir wenn du gewissenhaft bist.
LG
from Argo on 02/11/2025 11:21 AMHallo Cleopatra
Guten Morgen
Ich will hier nicht den alles Wissenden spielen, aber ich wiederhole was ich spüre und auch andere Menschen. Wenn ich etwas wirklich nicht korrektes gemacht habe (die Größe spielt keine Rolle) und mein Verstand in diesem Fall - wie es in der Bibel steht - mein Herz es bezeugt, dann fühle ich mich irgendwie unwohl. Dieses Unwohl, ist das schlechte Gewissen über was man spricht. Und dann sage ich "Entschuldigung".
Hier muss man korrekt auch erwähnen, dass das Herz ein Organ des menschlichen Körpers ist, der nicht direkt in diesem unwohl Gefühl beteiligt ist. Weil in den Zeiten in welchen die Bibel geschrieben wurde über die Seele des Menschen nicht tiefgreifende Kenntnisse die Menschen hatten, sprachen sie, dass das Herz das Zentrum der Gefühle war... Erst nach der Entstehung der ersten Gemeinden Gottes, wurde über die Seele und über das Gewissen Klarheit gestellt. Es dauerte Jahrtausende bis die heutigen Psychologen das Gewissen entdeckten. Jesus hat in seiner Offenbarung und auch die Aposteln das Gewissen erwähnt.
Gutes Gewissen ist die Zufriedenheit der Seele oder unser Psyche, die Antwort, dass wir korrekt in unsere Handlungen waren.
Wenn wir weder das eine noch das andere spüren - auch nach längere Zeit des Geschehens - dann haben wir unser Gewissen in der Tiefe unsere Seele abgelegt. Ist aber nicht verschwunden, wie eine Muttersprache nicht verschwindet aus unserem Speicher (das Gehirn) wenn wir sie nicht sprechen.
Die Kinder muss du aus dem ganzen Prozess des Gewissens ausklammern. Erst wenn sie Erwachsen sind würden sie es spüren und dann machen sie das Richtige oder das Falsche.
Saul befasste sich mit Gottesbegehren - hatte auch den Heiligen Geist in sich gehabt - aber kam die Zeit, dass er Gott nicht mehr in seinem Leben als Führer hatte, entfernte sich von Ihm. Dann hat der Teufel die Gelegenheit ergriffen und ihn gepackt.
Bleibe nicht in der Meinung, dass Gott, Jesus und Heilige Geist dich immer beistehen werden, weil du einmal das Bekenntnis erlangen hast, dass Jesus für uns gestorben ist und unsere Sünden auf sich genommen hat. Dass du den Heiligen Geist in sich hast der dich immer schützt. Dafür ist das Gewissen - oder das Herz wie Apostel Paulus im Römerbrief sagt - unser Warnsystem in unserem psychischen Leben, da, um zu wissen ob wir auf dem richtigen Weg sind.
Du benützt auch für die Feststellung deiner Gesundheit ein wichtiges Instrument, z.B. das Blutdruckgerät.
Ohne Kontrollen ist nicht möglich - gerade im psychischen Bereich weil psychischer Zustand nicht mit Geräten messbar ist - der Mensch gut zu leben auf diese Erde. Gott hat an alles gedacht und hat uns dieses wichtige Kontrollorgan uns spendiert. Dieses Kontrollorgan hat Saul versteckt gehabt.
Jesus verwarnt in seinen Briefen an die Bischöfen der Ostkirchen die Bischöfe, dass Ihre Liebe zu Ihm nicht so ist wie in den ersten Tagen war! Und sagt was er mit denen vor hat, wenn sie nicht zurückkehren im Anfangszustand. Wieder nimmt hier Bezug auf das Gewissen... der Bischöfe welches nicht benützt wurde.
Inzwischen hat die Wissenschaft bereits bewissen, dass das Gewissen angeboren ist. Die ersten Wissenschaftler waren aus Schweden
Re: Körper, Seele, Geist, Leben, Tod, Auferstehung, Scheol, Hades, Gehenna
from Argo on 02/10/2025 10:02 PMHallo Beroeer
Du schreibst: Konnte ein Geistermedium den Kontakt herbeiführen, den Gott selbst abgebrochen hatte?
Sicher nicht.
Saul war das Opfer des Teufels. Saul wurde von Gott und Samuel verlassen. Der Teufel hat die Gelegenheit ergriffen und ihm die ganze Inszenierung mit dem Totenmedium und den nicht echten Samuel veranstaltet. Saul war am Boden und hat sogar den falschen Samuel angebetet.
Die Erzählungen geben uns deutliche Hinweise wer uns übernimmt wenn wir von Gott uns entfernen... natürlich der Teufel. Eine nicht direkte Erwähnung im Alten Testament.
Du schreibst: BEKAMEN Adam und Eva eine Seele bei der Schöpfung oder WURDEN sie lebendige Seelen
durch das zusammenfügen von Odem des Lebens und Staub v. Erdboden?
Adam und Eva bekamen eine Seele und einen Körper und haben angefangen zu leben. Ihre Seelen wurden durch den Zusammenschluss mit den Körpern angefangen zu leben. Sie wurden lebende Seelen oder lebendige Seelen. Oder lebendige Körper ist auch das gleiche. Man macht keinen Unterschied wenn man sagt „lebendige Seelen" oder „lebendige Körper", weil beide Teile eines Menschen sind – Körper und Seele - die von einander abhängig sind.
Du schreibs: -Wohin kamen Adam und Eva nachdem sie gestorben waren?
Niemand kann dir eine Antwort geben. Das ist von Anfang der Existenz des Menschen bis heute die offene Frage. Das ist der Kampf im Leben um einen guten Platz dort wo wir bis das Gericht kommt warten müssen.
In den Schriften steht, dass bis zu dem Zeitpunkt des Todes von Jesus Christus alle Toten im Hades gelagert waren. In den hebräischen Schriften steht sogar, dass die Toten getrennt gelagert sind. Die Guten und die Schlechten getrennt.
Jesus nach seinem Tod besuchte den Hades und nahm die Guten im Himmel mit.
Die besten Angaben über das Leben nach dem Tod, findest du in der Offenbarung. Dort wird genau über den Teufel erzählt, seine Werke die auf der Erde mit den Menschen die er in seinem Besitzt nimmt, aufstellt, das Schicksal jedes Menschen und wohin jeder geht, wenn er stirbt.
from Argo on 02/09/2025 11:06 PMHallo Cleopatra!
Wenn ich eine Antwort von dir nicht beantwortet habe muss ich mich entschuldigen. Aber heute antworte ich dir.
Adam und Eva waren die ersten zwei Menschen die im Paradies Gottes lebten. Waren die ersten Menschen die Gott erschaffen hat. Sie waren gute Menschen weil sie das Werk Gottes waren, bis eines Tages etwas fremdes etwas was sie nicht kannten (von außen) zu ihnen kam und denen etwas anderes(böses) erzählt hat als Gott ihnen erzählt hatte. Und sie haben ihn geglaubt.
Was in den anderen Religionen steht müssen wir Christen nicht übernehmen. Ich bin immer der Meinung, dass alle Menschen den gleichen Gott haben, aber unterschiedliche Arten haben, wie sie ihr Leben und ihre Religion ausüben. Schließlich wissen alle Menschen, dass sie sterben werden und auch Gedanken machen - wie wir - was wird nach ihrem Tod sein.
Wir müssen nicht mit Lügen – wie die anderen Religionen - unseren Glauben an Jesus nach außen werben. Das müsste schlechtes Gewissen erzeugen.
Das Gewissen(Gutes oder Schlechtes) ist nicht automatisch da, es kann auch fehlen. Beispiel: Ein Terrorist bringt Menschen um. Wo ist sein Gewissen?
Wer in der Hölle kommt ist nur Gottes Entscheidung beim Gericht. Jesus hält die Schlüssel zum Paradies.
Eine junge Prinzessin spazierte allein in einem Besitz ihres Vaters. In einem Moment kam ein neuer angekommener Hausmeister auf sie zu, der sie nicht einmal kannte und fragte sie ... Wer bist du? Und sie antwortete mit ihrer Einfachheit und Süße ... Ich bin nichts, aber mein Vater ist der König!
Liebe Grüße
Argo
from Argo on 02/08/2025 11:49 PMHallo Burgen
Du hast den Text zu schnell oder ungern gelesen und hast du voreilig falsche Resultate festgestellt. Lies es nocheinmal genau und achte auf das was geschrieben ist und prüfe - wenn du es kannst - das was geschrieben ist. Den Jesus hat uns herausgefordert alle Schriften nicht nur oberflächlich zu lesen aber sie in Ihrer Bedeutung zu prüfen.
In welcher Schrift steht, dass das menschliche Herz generell böse ist, wenn das Herz Gott selbst erschaffen hat und lupenrein war als es dem Menschen übergeben hat? Das Herz kann jeder Mensch zum Guten oder zum Bösen gestalten. Es muss nicht unbedingt Böse werden! Dafür ist das Gewissen und die Reue da. Jesus und der Heilige Geist helfen uns hier dabei, damit unser Herz möglichst nicht böse wird.
Menschen die Jesus und den Heiligen Geist nicht kennen(sind sehr viele auf der ganzen Welt), werden beim Gericht Gottes automatisch der Hölle überwiesen? Denke nach und wenn du immer noch die Bedeutung des Gewissens nicht erkennst, lies den zweiten Brief von Paulus an die Thessalonicher Kapitel 2, Vers 15.
from Argo on 02/08/2025 10:38 PMHallo Plueschmors
Das Gewissen ist unfehlbat, wie Gott unfehlbar ist. Das Gewissen kontrolliert uns, wie Gott uns auch kontrolliert. Gott weis alles über uns. Auch das Gewissen weis alles über uns. Wenn wir es folgen ist ob wir Gott - nämlich Jesus - folgen.
Ich gebe dir ein kleines Beispiel. Wenn jemand sein Gewissen aktiv hat und benützt es, handelt er gewissenhaft wenn er z.B. die Wahrheit sagt, nicht böse ist, liebt sein Mitmenschen, ist ein guter Ehemann oder Ehefrau, liebt seine Eltern etc.... Macht also den Gotteswille.
Wenn jemand entgegen seinem Gewissen handelt z.B. aus irgend einem Grund lügt er und hat er dann ein schlechtes Gefühl, ein schlechtes Gewissen, dann spürt er, dass er was falsches gemacht hat und versucht es zu korrigieren, indem er Reue zeigt.
Voraussetzung, dass das ganze funktioniert ist, dass obwohl sein Gewissen aktiv hat – Gott in sich hat - trotzdem die gute Eigenschaften in seiner Handlungen – das Gute so zu sagen – nicht wie Jesus uns empfohlen hat, benützt! Das wäre das was wir Sünde nennen. Dieser Mensch anerkennt seine Fehler indem er Reue zeigt. Er bezeugt damit, dass er ein Sünder ist. Gott verzeiht ihn seine Sünde. Somit geht es Ihm psychisch besser. Seine Psyche oder Seele bleibt gesund.
Hat der Mensch in seinem Leben das Gewissen deaktiviert – handelt weit weg von den guten Vorsätzen die Gott uns zur Verfügung gestellt hat – dann spürt er auch kein schlechtes Gefühl hat kein schlechtes Gewissen. Er handelt nicht gewissenhaft. Er handelt gegen den Willen Gottes. Seine Sünden bleiben für immer Sünden. Somit geht es Ihm psychisch schlechter. Seine Psyche oder Seele wird krank.
Warum sind so viele Menschen heute psychisch krank? Weil sie keine Kontrolle im Leben haben für das was sie machen. Sie erlauben Jesus und somit Ihr Gewissen nicht mehr Sie zu kontrollieren.
1 Joh 3,24 : Wer seine Gebote hält, bleibt in Gott und Gott in ihm. Und dass er in uns bleibt, erkennen wir an dem Geist, den er uns gegeben hat.
Der Geist ist hier unter anderem auch das Gewissen – das Wort Gottes – das wir bekommen haben. Und wenn wir sagen Jesus Christus und der Heilige Geist in uns ist und helfen und führen uns in unserem Leben, wie können wir es feststellen ?
Gott hat uns das Gewissen und die Reue gegeben damit wir es feststellen. Denn wir alle Sünde sind!
Alle bemühen wir uns an das Wort Gottes zu halten. Aber wer sagt uns, dass wir im Leben recht oder unrecht haben? Wenn du es erfahren willst lies 2 Römer, Kapitel 2, Vers 15.