Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  17  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


cipher
Gelöschter Benutzer

Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

von cipher am 30.01.2015 10:13

Etwas angeblich "Einmaliges" entsteht in Berlin. "The house of one". Christen, Moslems & Juden errichten dort ein Gebäude, unter dessen gemeinsamem Dach Kirche, Synagoge und Kirche zusammengefasst sind. Architektonisch verbunden sind diese drei Einrichtungen durch einen "Raum der Begegnung". Und es scheint nur wenige Menschen zu geben, die dabei etwa Bauchschmerzen bekommen. Auch andernorts sind ähnliche Einrichtungen geplant.

Ich habe eine Predigt gehört von dem zur Zeit umstrittenen Pastor Olaf Latzel der St Martini Gemeinde in Bremen. In dieser Predigt geht es um das Buch der Richter, Kap 6, 25-32

25 Und in jener Nacht sprach der HERR zu ihm: Nimm den Stier, der deinem Vater gehört, und zwar den zweiten Stier, der siebenjährig ist, und reiße den Altar des Baal nieder, der deinem Vater gehört, und haue das Aschera-Standbild um, das dabei ist, 26 und baue dem HERRN, deinem Gott, oben auf dem Gipfel dieser Bergfeste durch Aufschichtung einen Altar; und nimm den zweiten Stier und opfere ein Brandopfer mit dem Holz des Aschera-Standbildes, das du umhauen wirst! 27 Da nahm Gideon zehn Männer von seinen Knechten und machte es so, wie der HERR es ihm gesagt hatte; weil er sich aber vor dem Haus seines Vaters und vor den Leuten der Stadt fürchtete, dies bei Tag zu tun, tat er es bei Nacht. 28 Als nun die Leute der Stadt am Morgen früh aufstanden, siehe, da war der Altar des Baal niedergerissen und das Aschera-Standbild dabei umgehauen, und der zweite Stier war als Brandopfer auf dem neu erbauten Altar geopfert worden. 29 Da sprachen sie zueinander: Wer hat das getan? Und als sie forschten und nachfragten, wurde gesagt: Gideon, der Sohn des Joas, hat es getan! 30 Da sprachen die Leute der Stadt zu Joas: Gib deinen Sohn heraus! Er muss sterben, weil er den Altar des Baal niedergerissen und das Aschera-Standbild daneben umgehauen hat! 31 Joas aber sprach zu allen, die bei ihm standen: Wollt ihr für Baal einen Rechtsstreit führen? Wollt ihr ihn erretten? Wer für ihn einen Rechtsstreit führt, der soll bis morgen sterben! Ist er Gott,Wenn er ein Gott ist.> so soll er einen Rechtsstreit für sich selbst führen, weil sein Altar niedergerissen ist! 32 Von dem Tag an nannte man ihn Jerub-Baal, indem man sprach: Baal führe mit ihm einen Rechtsstreit, weil er seinen Altar niedergerissen hat!

Die entsprechende Predigt ist für Interessiert an dieser Stelle zu hören. Pastor Latze geht in seiner Predigt klar und unmissverständlich auf den Auftrag Gideons ein und zieht aus der Geschichte Bezüge in unser heutiges Leben in Deutschland.

Dieser seiner Predigt wegen und den darin ausgesprochenen Aussagen ermittelt nun die Staatsanwaltschaft Bremen gegen den Pastor, der dem Satz, den nach Christian Wulff nun kürzlich aus Bundeskanzlerin Merkel ausgesprochen hat: "Der Islam gehört zu Deutschland" unissverständlich widerspricht.

Wer aber die Präambel unseres Grundgesetzes kennt und in Geschichte auch nur ein wenig bewandert ist, weiß, dass das nicht zutrifft. Denn dort heißt es:
Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen, von dem Willen beseelt, als gleichberechtigtes Glied in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt zu dienen, hat sich das Deutsche Volk kraft seiner verfassungsgebenden Gewalt dieses Grundgesetz gegeben.
Was sagt aber Gott? Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. Klarer geht es eigentlich nicht. Zumindest solange sich das deutsche Volk noch auf dieses Grundgesetz stützt, kann der Islam nicht zu Deutschland gehören. Sicher gehören die hier lebenden Moslems zu Deutschland.

Interessant ist allerdings, was die Bremische Evangelische Kirche dazu sagt:
Die Politik-Beauftragte der Kirche, Jeanette Querfurt, sagte zu Radio Bremen: „Hier wird Hass gepredigt.“ Der oberste Repräsentant der Kirche, Schriftführer Renke Brahms, sprach von „geistiger Brandstiftung“. Latzels Formulierungen seien geeignet, „Gewalt gegen Fremde, Andersgläubige oder Asylbewerber Vorschub zu leisten“. Der Stellvertreter von Brahms, Pastor Bernd Kuschnerus, sagte in der Fernsehsendung „buten un binnen“, er sei „sehr erschüttert und traurig, dass sich jemand so im Ton vergreift“.

Wer sich die Predigt Pastor Latzels angehört hat fragt sich, wo da "Hass gepredigt wurde." Doch in dem unermüdlichen Bestreben, "The house of one" mit Leben zu füllen, müssen Menschen wie Pastor Latze offenbar mundtot gemacht werden und die, die es ihm gleichtun.

Es wird interessant und spannend sein, die Entwicklung weiter zu beobachten.




Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.01.2015 10:16.

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

von Greg am 30.01.2015 10:39

Gideon hatte damals einen einmaligen Auftrag von Gott. Christen haben heute keinen Auftrag von Gott die Versammlungorte von nicht-Christen anzugreifen und zu zerstören.

Zum glück gibt es in Deutschland keine christliche Theokratie. Ich denke, du vermischt deine persönliche interpretation der präambel mit dem, was die verfasser beabsichtigt haben und was noch im grundgesetz steht.

Auszug Artikel 4:

(1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich. (2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.

Die verfasser des Grundgesetzes haben niemals zum ausdruck bringen wollen, das alleine der christliche glaube von menschen in deutschland geglaubt werden soll. Es gibt keine verfassungsgrundlage, die ein "The house of one" verbietet.

Dagegen wenn ein Pastor andere religionen offenbar beschimpft, wie in einige zeitungsartikel zu lesen ist, und sich offensichtlich einseitig und völlig aus dem historischen kontext auf Gideons feldzug gegen anderer religionen stützt, kann ich sehr gut verstehen, das bei einigen die alarmglocken angehen.

Sorry, da sind die organisatoren von "The house of one" näher am grundgesetz als dieser pastor.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

von Greg am 30.01.2015 10:40

Und nebenbei: ich finde die Idee von "The house of one" eine schöne sache.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

von cipher am 30.01.2015 10:42

Greg schrieb: Und nebenbei: ich finde die Idee von "The house of one" eine schöne sache.
Ja, das war mir schon von vornherein klar und wundert mich keineswegs.
Greg schrieb: Ich denke, du vermischt deine persönliche interpretation der präambel mit dem, was die verfasser beabsichtigt haben und was noch im grundgesetz steht.
Du denkst falsch! Aber auch das wundert mich nicht. Dabei werd' ich es mal belassen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.01.2015 10:46.

jonas.sw

39, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

von jonas.sw am 30.01.2015 10:43

Hallo,

die Frage ist vielleicht auch, wie grenze ich mich als Christ von den Götzen ab?

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

von Greg am 30.01.2015 10:48

die Frage ist vielleicht auch, wie grenze ich mich als Christ von den Götzen ab?

Die frage ist zunächst, was ein götze ist. Also sicherlich nicht nur eine Buddha statue....

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

von cipher am 30.01.2015 10:49

Inwiefern ist das "die Frage"? Eigentlich doch, indem ich mich dort, wo es angebracht ist, klar zu dem einen Gott bekenne, zu Jesus Christus. Und nicht in das Einheitsgedümpel mit eintauche, das mehr und mehr um sich greift.

Antworten

jonas.sw

39, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

von jonas.sw am 30.01.2015 10:54

Ja, sich klar zu Jesus bekennen. Weiter heißt es, liebt eure Feinde. Liebe wird unter anderem dadurch definiert in der Schrift, das sie sich an der Wahrheit freut und auch alles erträgt. Also weiter auf die Wahrheit Jesus hinweisen aber auch ertragen lernen, das nicht jeder Jesus sehen will.

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

von Greg am 30.01.2015 11:01

Du denkst falsch! Aber auch das wundert mich nicht. Dabei werd' ich es mal belassen.

Ich denke schon, das ich da richtig liege. Aber ich sehe das Problem auch darin, wie du zitierst. Du zierst einen Teilsatz, verknüpft es mit dem ersten teil des dekalogs und schliesst daraus, das die verfasser des grundgesetzes ganz klar gegen das gelebte islam in deutschland ausgesprochen haben.

Die präambel hat vier verantwortlichkeiten, die allesamt wichtig sind und in keiner wertung zueinander zu verstehen sind:

- Gott
- den Menschen
- Europa
- Weltfrieden

Diese präambel steht aber nicht im luftleeren raum, sondern steht in kontext von einem verfassungstext. Dazu gehört nun mal artikel 4 und weitere, die einige christen vielleicht nicht so gefallen.

Ich erkenne in deine argumentation, und in der argumentation von diesem pastor, wie einfach selektiv vorgagangen wird und sahcen hineininterpretiert werden die einer genauen prüfung nicht standhalten.

Die väter des grundgesetz waren nun mal keine theokraten, die ein gottesgesetz geschrieben haben. Für sie sind Gott, Mensch, Europa und Weltfrieden gleichwertig. Das mag einigen christen nicht schmecken, muss es aber nicht. Es geht hier um eine Staatsverfassung und nicht um die zehn gebote.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

von Greg am 30.01.2015 11:05

Ein Götze kann beispielsweise Streitsucht, Rechthaberei und Fremendfeindlichkeit sein. Weitere Beispiele können aber auch Gute oder Neutrale Sachen sein, wie die Familie, Sport oder der Job.

Ein Götze ist alles, was eine höhere priorität einnimmt als Gott. dazu kann ohne weiteres gehören, das man seine Zeit damit vertreibt, andere Religionen zu beschimpfen und gegen andersgläubige zu wettern.


 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  17  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum