Erlöst im alten Bund, erlöst im neuen Bund, auch zwei verschiedene Gerichte?

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Henoch
Gelöschter Benutzer

Erlöst im alten Bund, erlöst im neuen Bund, auch zwei verschiedene Gerichte?

von Henoch am 26.10.2014 16:27

Hallo Christof,

also, ich habs eröffnet, hier erst mal Dein Post.

Henoch

 

Christof schrieb in einem anderen Thread:

Liebe Henoch,

gute Idee. Sollen wir da einen neuen Thread aufmachen, wenn ja dann mach Du das.

Ich reiß das Thema mal an (kannst Du dann ja mit rübernehmen).

Als der Jüngling Jesus fragte, wie er ewiges Leben erlangte, antworte Jesus mit "Halte die Gebote".

Mt 19,16 Und siehe, einer trat herbei und sprach zu ihm: Lehrer, was soll ich Gutes tun, damit ich ewiges Leben habe? 17 Er aber sprach zu ihm: Was fragst du mich über das Gute? Einer ist der Gute. Wenn du aber ins Leben hineinkommen willst, so halte die Gebote!

Jesus antwortet hier nicht etwa: "Glaube an mich, denn ich werde die Welt von ihren Sünden erlösen". Also werden sie nach dem, Gesetz gerichtet werden (gnädig gerichtet nicht verdammt). Das heißt für mich auch, dass die Juden nicht an der ersten AUferstehung teilnehmen werden, weil sie eben nicht zu den in Off 20 genannten Personen gehören.
Off 20,4 Und ich sah Throne, und sie setzten sich darauf, und das Gericht wurde ihnen übergeben; und die Seelen derer, die um des Zeugnisses Jesu und um des Wortes Gottes willen enthauptet worden waren, und die, welche das Tier und sein Bild nicht angebetet und das Malzeichen nicht an ihre Stirn und an ihre Hand angenommen hatten, und sie wurden lebendig und herrschten mit dem Christus tausend Jahre.
5 Die übrigen der Toten wurden nicht lebendig, bis die tausend Jahre vollendet waren. Dies ist die erste Auferstehung.

Der Kreis schließt sich mit Joh 5, der zweiten Auferstehung. Hier wird gesagt:

Joh 5,28 Wundert euch darüber nicht, denn es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören 29 und hervorkommen werden: die das Gute getan haben zur Auferstehung des Lebens, die aber das Böse verübt haben zur Auferstehung des Gerichts

Soweit mal...

In Liebe
Christof

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.10.2014 18:22.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Erlöst im alten Bund, erlöst im neuen Bund, auch zwei verschiedene Gerichte?

von Henoch am 26.10.2014 16:34

Hallo Christof,

ich meine, dass die Erlösten des alten Bundes auch durch das stellvertretende Opfer Christi erlöst sind und daher kein anderes Gericht haben sollten.

Sie wussten von Ihrem Erlöser, Abraham durch sein Erlebnis mit seinem Sohn und dem stellvertretenden Opfer des Bocks. Hiob sagte:" Ich weiß, dass mein Erlöser lebt"; David beschreibt tiefe Einblicke in das Erlösungswerk Christi in seinen Psalmen, die ja alle kannten.

Jeder, der ernstlich das Gesetz halten wollte, musste eigentlich früher oder später erkennen, dass er das nicht kann und verstehen, dass er einen Stellvertreter braucht. Im AT waren es die Opfertiere als Vorschatten auf Christus, der ja auch als Retter schon im AT angekündigt war.

Henoch

Antworten

Christof
Gelöschter Benutzer

Re: Erlöst im alten Bund, erlöst im neuen Bund, auch zwei verschiedene Gerichte?

von Christof am 26.10.2014 17:33

Liebe Henoch,

die Heiligen des AT werden auch gerettet, aber erst lebendig während der zweiten Auferstehung. Ich bringe nochmal den Bericht des Johannes über seine Schau der ersten Auferstehung.

Off 20,4 Und ich sah Throne und sie setzten sich darauf, und [b]ihnen wurde das Gericht übergeben. Und ich sah die Seelen derer, die enthauptet waren um des Zeugnisses von Jesus und um des Wortes Gottes willen und die nicht angebetet hatten das Tier und sein Bild und die sein Zeichen nicht angenommen hatten an ihre Stirn und auf ihre Hand; diese wurden lebendig und regierten mit Christus tausend Jahre. 5 Die andern Toten aber wurden nicht wieder lebendig, bis die tausend Jahre vollendet wurden. Dies ist die erste Auferstehung.

Hier steht doch, dass bei der ersten Auferstehung nur die dabei sind, die um des Zeugnisses Jesu willen (usw.) getötet wurden. Gehören Deiner Meinung da AT-Heilige dazu?

In Liebe
Christof

P.S.: Kannst Du den Teil(Biblestelle Off 20,4) im anfangs geposteten Text von dem von mir Geschriebenen etwas abheben. Durch das Kopieren ist leider auch die Formatierung verloren gegangen, danke.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Erlöst im alten Bund, erlöst im neuen Bund, auch zwei verschiedene Gerichte?

von Henoch am 26.10.2014 18:28

Hallo Christof,

hier geht es um die, die in der Drangsal Christus treu bleiben und deshalb hingerichtet werden.

Da dürfte die Entrückung schon gewesen sein.

Denn das in Deinem Vers Geschilderte, geschieht erst am Ende der Gerichte und die Öffnung des Buches, die die Gerichte auslöst, wird ja von Anfang an von den Ältesten beobachtet. Da diese nicht vorzeitig entrückt werden, jedenfalls steht das nirgendwo, dürften auch die anderen Gläubigen schon entrückt sein. In der von Dir genannten Textstelle steht auch, dass die Personen lebendig wurden und nicht, dass sie entrückt wurden.

Sie bilden den Abschluss der ersten Auferstehung, die sich meines Wissens in mehrere Phasen aufteilt. Erstens Christus, dann die Gemeinde (und m. E. auch die Gläubigen des AT?), dann  die beiden Propheten (s. Off. 11) und dann die Gläubigen der Drangsalszeit (Off. 20).

Henoch

Edit: Wegen mangelhafter Verständlichkeit ergänzt

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.10.2014 18:46.

Christof
Gelöschter Benutzer

Re: Erlöst im alten Bund, erlöst im neuen Bund, auch zwei verschiedene Gerichte?

von Christof am 26.10.2014 19:04

Liebe Henoch,

ich dachte ja bei der Entrückung auch nur an Christen. Ich habe da mal eine Stelle über die Entrückung rausgesucht:

Auferstehung und Entrückung
1.Thess 4
13 Wir wollen euch aber, Brüder, nicht in Unkenntnis lassen[a] über die Entschlafenen, damit ihr nicht betrübt seid wie die übrigen, die keine Hoffnung haben[b]. 14 Denn wenn wir glauben, daß Jesus gestorben und auferstanden ist[a], wird auch Gott ebenso die Entschlafenen durch Jesus mit ihm bringen[b]. 15 Denn dies sagen wir euch in einem Wort des Herrn[a], daß wir, die Lebenden, die übrigbleiben bis zur Ankunft des Herrn, den Entschlafenen[b] keineswegs zuvorkommen werden. 16 Denn der Herr selbst wird beim[A] Befehlsruf, bei[B] der Stimme eines Erzengels[C] und bei[B] <dem Schall> der Posaune[a] Gottes herabkommen vom Himmel[b], und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen[c]; 17 danach werden wir, die Lebenden, die übrigbleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden in Wolken dem Herrn entgegen[A] in die Luft; und so werden wir allezeit beim Herrn sein[a]. 18 So ermuntert[A] nun einander mit diesen Worten

Hier ist von Toten in Christus die Rede. Wie passen da die Gläubigen des Alten Bundes hin?

In Liebe
Christof

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Erlöst im alten Bund, erlöst im neuen Bund, auch zwei verschiedene Gerichte?

von Henoch am 26.10.2014 19:13

Hallo Christof,

 

Du fragst: Hier ist von Toten in Christus die Rede. Wie passen da die Gläubigen des Alten Bundes hin?

Naja, ich weiß von keiner anderen Erlösung, als von der durch Christus. Wenn Du im AT liest, wer Gott gefiel, dann wussten diese viel von der Erlösung. Abraham verstand, als er seinen Sohn opfern sollte. Hiob sagte: "ich weiß, dass mein Erlöser lebt". Die Psalmen verkünden es und auch Daniel sprach von seinem Retter.

 

Christus starb auch für die Gläubigen des AT. Deshalb heißt es im NT:

Joh 8,56 Abraham, euer Vater, wurde froh, dass er meinen Tag sehen sollte, und er sah ihn und freute sich.

Röm 4,2 Das sagen wir: Ist Abraham durch Werke gerecht, so kann er sich wohl rühmen, aber nicht vor Gott.

Röm 4,3 Denn was sagt die Schrift? »Abraham hat Gott geglaubt und das ist ihm zur Gerechtigkeit gerechnet worden.« (1.Mose 15,6)

So wurden auch die im AT durch Glauben gerettet.

Aber zugegeben, ich bin auch nicht ganz sicher, ob die AT-Gläubigen bei der Entrückung dabei sind, wüßte jetzt aber auch nichts dagegen.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.10.2014 19:14.

Christof
Gelöschter Benutzer

Re: Erlöst im alten Bund, erlöst im neuen Bund, auch zwei verschiedene Gerichte?

von Christof am 26.10.2014 19:29

Liebe Henoch, sei getrost die Heiligen des At bekommen schon auch ihren Teil. Eben zusammen mit Allen anderen im Weltgericht bei der zweiten Auferstehung. Wie ich schon schrieb:

Joh 5,28 Wundert euch darüber nicht, denn es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören 29 und hervorkommen werden: die das Gute getan haben zur Auferstehung des Lebens, die aber das Böse verübt haben zur Auferstehung des Gerichts.
Hier wird also schon unterschieden zwischen denen die Gutes getan haben und denen, die Böses getan haben (und auch für die ist meiner Meinung nach nicht Hopfen und Malz verloren, denn es wird sehr genau geschaut werden: wie, was wer und wo usw.-aber das ist ein anderes Thema).

Der Neue Bund ist eben etwas radikal Neues. Im Alten Bund wurden die Sünden durch Blut bedeckt, aber nicht vergeben, wie im Neuen Bund.

In Liebe
Christof

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Erlöst im alten Bund, erlöst im neuen Bund, auch zwei verschiedene Gerichte?

von Henoch am 26.10.2014 21:13

Hallo Christof,

ja das wäre ein neues Thema.

Es passt aber insofern zum Thema, weil es ja um zwei verschiedene Gerichte geht.

Nur alle die, die gläubig sind, werden auferstehen zum ewigen Leben und kommen nicht ins Gericht.

Die Bibel ist da recht deutlich, ohne Christus geht es nicht, denn er alleine ist der Weg, die Wahrheit und das Leben und keiner (absolut keiner) kommt zum Vater ohne ihn.

Joh 14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.10.2014 21:21.

Christof
Gelöschter Benutzer

Re: Erlöst im alten Bund, erlöst im neuen Bund, auch zwei verschiedene Gerichte?

von Christof am 26.10.2014 21:50

Liebe Henoch,

Christus ist unbestritten der Schlüssel.

In Liebe
Christof

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Erlöst im alten Bund, erlöst im neuen Bund, auch zwei verschiedene Gerichte?

von MichaR am 27.10.2014 11:42

Hallo Ihr Lieben,

Da ich gestern ein Brett vorm Kopf hatte, (kommt vor, wenn man sich was einbildet?) erst heute, da wir nicht im Ungewissen sein sollen, was geschehen wird und wie: (vgl. Thessal.) [=also wiedereinmal nur reine Gnade!]

Also: es geht wohl am stimmigsten in 3, bzw. 4  Etappen: (mal die Auferstehung von Heiligen bei Christi Auferstehung nicht beachtet!)

Die zeitliche Abfolge, wie sie stimmig ist:

1. Die Lebenden und die Toten In Christus werden entrückt (1. Auferstehung und Entrückung) - only (!) [also alle bis dahin lebenden "Christen"] ["Christus kommt FÜR die Seinen"] - "in den Wolken"
 1a. dann die Drangsalzeit die u.A. und vor allem durch die Entrückung eingeleitet wird, da "der der bisher verhindernde" besteitigt ist von der Erde [der hl. Geist in den Christen] - nun ist die "Gnadenzeit" zu Ende und die Epoche der Gemeinde-Christen. Auch der Geist, der ja nach Apg. über den gesamten Erdkreist ausgegossen wurde, also m. Erachtens auch über die Heiden, damit sie nicht nur das Böse tun, ist dann komplett weg.


2. die Märtyrer der großen Drangsalzeit, die durch etwa nichtannahme des "Zeichens" bzw. durch Zeugnis enthauptet werden usw. --> sie werden vor den Thronen erscheinen, wo auch die NT-Ältesten sind, wie es heist "unzählige" - in der Drangsalzeit eben.
2a.  leitet dann am Ende dieser Epoche ein, die Wiederkunft Christi auf dem Ölberg ["Christus kommt MIT den Seinen"] "auf die Erde"
 was sofort einleitet: 


3. die Wiederkunft Christi und die Auferstehung der AT-Heiligen wie in Hiob 19, Daniel 12, Jesaja 26,
Da werden sogar die in Staub zerfallenen sich wieder auf wunderbare Weise zusammensetzen und es wird einen echten Auferstehungsvorgang geben.
3 a: Dies leitet mE. dann das 1000 J- Reich ein, indem der Wiedersacher 1000 J gebunden wird für das Friedensreich.



4. es wird dann wohl noch eine Auferstehung der Heiligen im 1000 J. Reich geben müssen, aber das mal unbeachtet!


5. die 2. Auferstehung ist mE. die des   Endgerichtes ,  an dem alle wieder auferstehen werden, aber zum Gericht - die Geretteten ausgenommen.
sie hat überhaupt nichts mit den anderen Auferstéhungen zu tun, sie betrifft, die Ungläubigen.
Dies wird zeitlich mE. nach dem 1000 J. Reich erst sein, wenn alles komplett erfüllt wurde, was verheissen war.


...und ja, Durch Glauben wurde man schon immer erettet, siehe Abraham, wie Henoch richtig sagte, auch im AT wurde man durch Glauben gerecht und gerechtfertigt (durch daraus entstehende Taten, wie es heist: Abraham glaubte Gott - und tat...)

Und ja schon immer gab es Stellvertretungsopfer, im AT eben eine Vorausschattung auf Christus, der noch ein Geheimnis war, bzw. seine Gemeinde, auch wenn schon manche "geahnt" haben... 
Im AT wie im NT gilt: Eph. 2: "aus Glauben wirst du errettet, durch Gnade, und das nicht aus uns, Gottes Gabe ists, damit sich keiner Rühme" 
- und dies war schon immer so - sollte auch nicht weiter verwundern, da es immer derselbe Gott ist der sich nicht wandelt^^

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.10.2014 13:44.
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum