Erlösung

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Merciful
Gelöschter Benutzer

Erlösung

von Merciful am 11.06.2014 21:53

Wie spricht die Bibel von der Erlösung des Menschen?

Wird dem Menschen die Erlösung bereits hier auf Erden zuteil durch den Glauben an Jesus?

Oder muss er sich gedulden, bis er 'im Himmel' die vollständige und endgültige Erlösung erfährt?

Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen.

(Evangelium nach Matthäus 6, 13; Luther 1984)

Da wir nun gerecht geworden sind durch den Glauben, haben wir Frieden mit Gott durch unsern Herrn Jesus Christus; durch ihn haben wir auch den Zugang im Glauben zu dieser Gnade, in der wir stehen, und rühmen uns der Hoffnung der zukünftigen Herrlichkeit, die Gott geben wird.

(Brief des Paulus an die Römer 5, 1-2; Luther 1984)

Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten, zu einem unvergänglichen und unbefleckten und unverwelklichen Erbe, das aufbewahrt wird im Himmel für euch, die ihr aus Gottes Macht durch den Glauben bewahrt werdet zur Seligkeit, die bereit ist, dass sie offenbar werde zu der letzten Zeit.

(1. Brief des Petrus 1, 3-5; Luther 1984)

Mein Eindruck und Verständnis ist, dass wir zwar durch den Glauben wiedergeboren sind zu einer lebendigen Hoffnung, dass wir gerecht geworden sind und Frieden haben mit Gott durch Jesus Christus - dennoch aber steht die eigentliche Erlösung und Seligkeit und Herrlichkeit noch aus.

So ist es zumindest auch meine Erfahrung, dass ich häufig mich nach Erlösung, auch von Sünde, sehne und ich mich frage, wie es sein wird 'im Himmel', so ganz ohne Sünde, Not und Leid. Und ich frage mich, wie ich das hinkriegen soll, im Himmel nicht mehr zu sündigen. Kaum vorstellen kann ich es mir, ob ich noch zur Sünde fähig sein werde, aber aus vollkommenem Gehorsam heraus nicht mehr sündigen werde, oder ob ich gar nicht mehr zur Sünde fähig sein werde. Dann aber hätte ich keinen 'freien Willen' mehr? Hm, schwierig, sehr schwierig finde ich das. Soll man sich darüber überhaupt Gedanken machen?

Merciful

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Erlösung

von Henoch am 11.06.2014 22:34

Hallo Merciful,
biblisch betrachtet hat Jesus den Gläubigen vollkommen von seiner Schuld erlöst, so vollkommen, dass wir dem Vater nahen dürfen und Zutritt haben ins Allerheiligste. Hebräer 9 (Zum Nachlesen klick)

Ebenso sind wir schon versetzt in das Reich Gottes. 
Kol 1,13 Er hat uns errettet von der Macht der Finsternis und hat uns versetzt in das Reich seines lieben Sohnes,...

Und wir sind schon vollendet.
Hebr 10,14 Denn mit "einem" Opfer hat er für immer die vollendet, die geheiligt werden.

Und deshalb sagt Paulus: Röm 7,20 Wenn ich aber tue, was ich nicht will, so tue nicht ich es, sondern die Sünde, die in mir wohnt.

Römer 7, Kontext (Zum Nachlesen klick)

Das darf man aber naheliegenderweise nicht als Ausrede gebrauchen...eh klar

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.06.2014 22:38.

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Erlösung

von Merciful am 12.06.2014 06:49

Hallo, Henoch,

ich denke, du stellst es einseitig dar, denn die Verse, die ich zitierte, sprechen ja davon, dass die Vollendung und endgültige Erlösung noch ausstehen.

Sonst würden wir nicht täglich beten: ... erlöse uns vom Bösen!

Merciful

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Erlösung

von marjo am 12.06.2014 07:05

Wir sind auf dieser Erde erlöst, wie man eben erlöst sein kann ohne alles grundlegend zu verändern. Wir leben halt immer noch in einem vergänglichen Körper, wobei uns ein unvergänglicher Körper versprochen ist. Wir leben auf einer Erde, wobei uns eine neue Erde versprochen ist. Wir sind eine neue Kreatur, wobei die Sünde immer noch anwesend ist. Wo von neuem geborene Menschen sind ist Gottes Reich, wobei ein Reich angekündigt ist, welches in Ewigkeit Bestand hat. Christen haben ewiges Leben durch den Heiligen Geist in ihnen, trotzdem wird ihr Körper sterben. Paulus meint, dass wir die elendsten aller Menschen sind, wenn wir alles nur in unserem irdischen Leben erhoffen. Das Beste kommt noch. Alles ist vorbereitet und angefangen und wartet auf das Ende, das zum Anfang werden wird.

gruß, marjo 

 

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Erlösung

von Merciful am 12.06.2014 07:17

Merciful zitierte: ... zu einem unvergänglichen und unbefleckten und unverwelklichen Erbe, das aufbewahrt wird im Himmel für euch, ...

Merciful zitierte: ... die ihr aus Gottes Macht durch den Glauben bewahrt werdet zur Seligkeit, die bereit ist, dass sie offenbar werde zu der letzten Zeit.

Es ist eigentlich immer ein 'schon jetzt' und zugleich ein 'noch nicht'.

Unser Erbe wird für uns aufbewahrt im Himmel, es ist uns verheißen, noch haben wir es nicht empfangen.

Die Seligkeit ist bereit, offenbar zu werden, noch ist sie nicht offenbar geworden.

Merciful

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Erlösung

von marjo am 12.06.2014 07:34

Merciful schrieb: Es ist eigentlich immer ein 'schon jetzt' und zugleich ein 'noch nicht'.

Genau.

Bestes Beispiel ist der Heilige Geist. Jeder Christ bekommt ihn. Wer den Heiligen Geist nicht hat, ist kein Christ. Einmal in einem Menschen eingezogen fängt er an, eben diesen Menschen zu verändern. Er streitet gegen die ebenfalls vorhandene Sünde, drängt diese zurück und hilft dabei alles auf Gott auszurichten. Der Heilige Geist versiegelt uns Menschen, ist die "Fahrkarte" in den Himmel und setzt uns in den "Zug" zur Ewigkeit. Der Heilige Geist ist das Ewige Leben für einen Menschen.

So sehr der Heilige Geist einen Menschen bereits verändert hat, so sehr wird niemand bestreiten, dass zur Vollkommenheit immer noh ein gutes Stück fehlt. Der Grund ist gelegt. Das Siegel für die Ewigkeit ist gesetzt. Die Ewigkeit kann kommen.

gruß, marjo


Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.06.2014 07:48.

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Erlösung

von Merciful am 12.06.2014 07:41

Guck' mal, marjo,

hast dich verschrieben in deinem letzten Beitrag.

Vermutlich wolltest du doch schreiben: 'Wer den Heiligen Geist nicht hat, ist kein Christ.' Oder auch: 'Wer den Heiligen Geist hat, ist ein Christ.'

Merciful

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Erlösung

von marjo am 12.06.2014 07:48

Wird gleich berichtigt... danke. :)

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Erlösung

von Henoch am 12.06.2014 08:25

Merciful schrieb: ich denke, du stellst es einseitig dar, denn die Verse, die ich zitierte, sprechen ja davon, dass die Vollendung und endgültige Erlösung noch ausstehen.

Hallo Merciful,

nö, wenn Du meine links mitliest nicht, denn wir sind vollendet, aber die Sünde, die in uns wohnt lässt und noch immer tun, was wir nicht wollen, bis wir auch vom Fleisch erlöst sind.

Henoch

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Erlösung

von Merciful am 12.06.2014 08:36

Henoch schrieb: ... nö, wenn Du meine links mitliest nicht, denn wir sind vollendet, aber die Sünde, die in uns wohnt lässt und noch immer tun, was wir nicht wollen, bis wir auch vom Fleisch erlöst sind.

Klingt ziemlich widersprüchlich, liebe Henoch,

einerseits vollendet, andererseits noch Sünde in uns, in unserem Fleisch, von dem wir erlöst werden müssen.

Ich sehe mich noch nicht als vollendet. Das Erbe liegt im Himmel bereit, dort droben ist es, noch habe ich es nicht empfangen.

Solange ich hier und da unter der Sünde leiden muss, bin ich doch nicht vollendet, würde ich meinen.

Merciful

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum