Für Nachtschwärmer ein paar Bibelworte

First Page  |  «  |  1  |  2 [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Micro

-, male

  Motiviert

Posts: 147

Re: Für Nachtschwärmer ein paar Bibelworte

from Micro on 07/08/2019 08:48 AM

Burgen, du verallgemeinerst, um der Problematik auszuweichen.
Das hier findest du nicht merkwürdig?:
Maria Emilia Baptista de Oliveira hat sich sehr mit angewandter Anbetung beschäftigt. Gott hat sie so geführt, dass sie ihren Mann von Tod ins Leben salben und beten konnte.
 
Was ist das? Totenauferstehung?

Reply

Burgen

-, female

  Urgestein

Posts: 2144

Re: Für Nachtschwärmer ein paar Bibelworte

from Burgen on 07/08/2019 09:35 AM

Micro, du unterstellst mir ...

Ja, genau. Das ist eine Totenauferstehung gewesen.

Warum sollte ich ausweichen? Allerdings gefällt mir nicht solche Diskussion der Unterstellung.

Und so beende ich dies jetzt , für mich jedenfalls.

Denn Totenauferstehung bringt mich gedanklich total in die heutige Politik des Denkens hinein.
Und dafür ist das Forum nicht geeignet.

Andererseits sind wir in den Evangelien durch Jesus für etliches beauftragt worden, was von den meisten Menschen abgelehnt wird,
weil nicht >mehr< zeitgemäß .

Ich antworte hierauf nicht.

Burgen

Wir danken Gott allezeit für euch alle, wenn wir euch erwähnen in unseren Gebeten, indem wir unablässig gedenken ... 1.Thess 1,2

Reply Edited on 07/08/2019 09:37 AM.

Micro

-, male

  Motiviert

Posts: 147

Re: Für Nachtschwärmer ein paar Bibelworte

from Micro on 07/08/2019 09:57 AM

Keine Unterstellung, Burgen,
das ist ablesbar aus deiner Antwort.

Reply

Burgen

-, female

  Urgestein

Posts: 2144

Re: Für Nachtschwärmer ein paar Bibelworte

from Burgen on 07/08/2019 08:37 PM


dann ist ja alles gut. Die Antwort ist die Erklärung gewesen. 

Schriftlich ist eben nicht so einfach, selbst von Gesicht zu Gesicht, oder Stimmlagen sowie Stimmungslagen. 

Wir danken Gott allezeit für euch alle, wenn wir euch erwähnen in unseren Gebeten, indem wir unablässig gedenken ... 1.Thess 1,2

Reply

Burgen

-, female

  Urgestein

Posts: 2144

Re: Für Nachtschwärmer ein paar Bibelworte

from Burgen on 07/08/2019 09:08 PM


Ein bisschen früh vielleicht für die Nacht. Jedoch in gut einer Stunde bereiten sich etliche Menschen vielleicht auf eine gute Nachtruhe vor. Dann passt es wieder für Nachtschwärmer.

Ein wahrer Schatz ist in den Kirchenliedern zu finden. Ich mag sie sehr. 
Hängengeblieben nun bei Lied EG 37 mit dem Text von Paul Gerhard von 1653 : Ich steh an deiner Krippen hier 
Die Melodie stammt von Johann Sebastian Bach 1736 
Strophe 1-5 und 8-9 

Ich steh an deiner Krippen hier, o Jesu, du mein Leben; 
ich komme, bring und schenke dir, was du mir hast gegeben. 
Nimm hin, es ist mein Geist und Sinn, Herz, Seel und Mut, 
nimm alles hin und laß dir's wohl gefallen. 

Da ich noch nicht geboren war, da bist du mir geboren 
und hast mich dir zu eigen gar, eh ich dich kannt, erkoren. 
Eh ich durch deine Hand gemacht, da hast du schon bei dir bedacht, 
wie du mein wolltest werden. 

Ich lag in tiefster Todesnacht, du warest meine Sonne, 
die Sonne, die mir zugebracht Licht, Leben, Freud und Wonne. 
O Sonne, die das werte Licht des Glaubens in mir zugericht, 
wie schön sind deine Strahlen! 

Ich sehe dich mit Freuden an und kann mich nicht satt sehen;
und weil ich nun nichts weiter kann, bleib ich anbetend stehen.
O dass mein Sinn ein Abgrund wär und meine Seele ein weites Meer,
dass ich dich möchte fassen! 

Wann oft mein Herz im Leibe weint und keinen Trost kann finden, 
rufst du mir zu: "Ich bin dein Freund, ein Tilger deiner Sünden. 
Was trauerst du, o Bruder mein? Du sollst ja guter Dinge sein, 
ich zahle deine Schulden." 

Du fragest nicht nach Lust der Welt, noch nach des Leibes Freuden; 
du hast dich bei uns eingestellt, an unsrer Statt zu leiden, 
suchst meiner Seele Herrlichkeit durch Elend und Armseligkeit; 
das will ich dir nicht wehren. 

Eins aber, hoff ich, wirst du mir, mein Heiland, nicht versagen: 
dass ich dich möge für und für in, bei und an mir tragen. 
So laß mich doch dein Kripplein sein; komm, komm und lege bei mir ein, 
dich und all deine Freuden. 


Wir danken Gott allezeit für euch alle, wenn wir euch erwähnen in unseren Gebeten, indem wir unablässig gedenken ... 1.Thess 1,2

Reply Edited on 07/09/2019 08:19 AM.

Cleopatra
Admin

33, female

  Urgestein

Forenleitung

Posts: 3405

Re: Für Nachtschwärmer ein paar Bibelworte

from Cleopatra on 07/10/2019 07:44 AM

Am Ball bleiben deutet an, dass es eben auch um Prioritäten geht, wie auch in anderen Bereichen des Lebens. Sogar in Durststrecken. Gott zu Ehren, ihn hoch erheben.

Das finde ich sehr wichtig.
 
Denn wenn Gefühle uns zum Beispiel Durststrecken bescheren wollen oder auch andere Interessen uns immer mehr von Gott wegziehen, dann müssen wir unbedingt unseren Kopf einschalten und uns sagen "Moment mal- Jesus zuerst, nicht zuerst mein Hobby oder Interesse oder eben das negative Gefühl".
 
Gott hat sie so geführt, dass sie ihren Mann von Tod ins Leben salben und beten konnte.

Hm, das habe ich bisher in der Bibel noch nicht gefunden.
Gibt es da eine Bibelstelle drüber?
Ich muss da mehr an die Bibelstelle mit dem reichen Mann im Hades denken, der eben unbedingt seine Familie warnen möchte, wo ihm aber gesagt wird, dass er auf Erden die Chance hatte, es nun aber zu spät sei.
Jeder hat auf Erden hier die Möglichkeit- immerwieder.
 
Salben kenne ich im übrigen das Salben der Ältesten mit Öl, wenn jemand krank ist, in Verbindung mit Gebet.
 
Hm und mit Toten ins Gespräch kommen kenne ich in einer Geschichte im alten Testament, als Saul sich bei Samuel Rat erbeten wollte. Das war Totenbeschwörung und wie die Reaktion war, können wir in 1. Samuel 28 lesen.
 
Gemäß Matthäus 7:21 besteht das Risiko einer Selbsttäuschung.
Ich lese das mal aus dem Kontext, meinst du das?
 
15 Als aber Jesus es erkannte, ging er von dort weg; und es folgten ihm große Volksmengen, und er heilte sie alle.
16 Und er bedrohte sie, dass sie ihn nicht offenbar machten,
17 damit erfüllt würde, was durch den Propheten Jesaja geredet ist, der spricht:
18 "Siehe, mein Knecht, den ich erwählt habe, mein Geliebter, an dem meine Seele Wohlgefallen gefunden hat; ich werde meinen Geist auf ihn legen, und er wird den Nationen Recht verkünden.
19 Er wird nicht streiten noch schreien, noch wird jemand seine Stimme auf den Straßen hören;
20 ein geknicktes Rohr wird er nicht zerbrechen, und einen glimmenden Docht wird er nicht auslöschen, bis er das Recht hinausführe zum Sieg;
21 und auf seinen Namen werden die Nationen hoffen."


 
Der zweite Punkt ist die Leitung durch Gott, die mitunter sehr subtil sein kann und beispielsweise darin besteht, dass wir Widerstände erfahren, beunruhigt sind oder auf andere Weise bemerken, dass ein Thema, ein Gedanke oder ein Vorhaben uns Schwierigkeiten bereitet.
 
Und das ist eben auch schwierig, hier müssen wir unbedingt auf den heiligen Geist hören.
Es geht nicht darum, auf das zu hören, was einem gefällt, sondern auf das, was Gott sagt.
Auf der anderen Seite müssen wir genauso aufpassen, dass uns Satan nicht etwas madig spricht, damit wir dem nicht glauben.
 
Ich bin froh, dass wir daher immer in die Bibel schauen können uns uns daran orientieren können, ob etwas nach Gottes WIllen ist oder eben, wie Jesus schon gewarnt hat "falsche Christusse" uns verführen.
 
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Reply

Burgen

-, female

  Urgestein

Posts: 2144

Re: Für Nachtschwärmer ein paar Bibelworte

from Burgen on 07/11/2019 11:00 PM

Gott hat sie so geführt, dass sie ihren Mann von Tod ins Leben salben und beten konnte.

Hm, das habe ich bisher in der Bibel noch nicht gefunden.

Das ist unser Auftrag. Jesus selbst hat es gesagt. Das ist ja alles nicht mit der Himmelfahrt Jesu vorbei.
Der Heilige Geist schenkt uns, in uns, Kraft, Weisheit, erinnert uns an das was Jesus gesagt und getan hat.
Es geht um den Gehorsam Gottes in bestimmten Situationen. 

Es ist natürlich für verstandesbetonte Menschen evtl. nicht so einfach die Stimme Gottes im Geist zu vernehmen, manchmal auch sehen. Da kann jemand wirklich dankbar sein, wenn Gott als Stimme einem hilft zu tun, was er will. Manche Menschen hören in einer Notsituation sogar eine Stimme, die ihren Namen ruft. ZB dann, wenn jemand stoppen anstatt weiterlaufen soll, weil er sonst herunterfallen würde an der Klippe. 

Wir danken Gott allezeit für euch alle, wenn wir euch erwähnen in unseren Gebeten, indem wir unablässig gedenken ... 1.Thess 1,2

Reply

Burgen

-, female

  Urgestein

Posts: 2144

Re: Für Nachtschwärmer ein paar Bibelworte

from Burgen on 07/11/2019 11:18 PM


Herr, deine Güte reicht, 
soweit der Himmel ist, 
und deine Wahrheit, 
so weit die Wolken gehen. 
Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, 
und in deinem Lichte sehen wir das Licht. /Psalmgebet 36,6.10 

Du, Herr, wirst mich nicht dem Tode überlassen. 
Du tust mir kund den Weg zum Leben. /Ps 16,10.11 - März '89

*** 
Der Himmel ist eigentlich ein unendliches Phänomen. Manche sprechen vom siebten Himmel. Paulus war im dritten Himmel. Und Gott ist überall. Das ist kaum vorstellbar. 
Und dann die Aussage, dass Gottes Güte / Gnade / Barmherzigkeit und Wahrheit soweit reichen wie die Wolken gehen. Auch das ist unvorstellbar. Warum? weil wir oft so eingeschränkt sind und damit auch Gottes Einwirken auf unser Leben eigentlich auch begrenzen. 
Bei Gott ist die Quelle des Lebens - Er selbst, Jesus, ist unsere Quelle des Lebens. 
Und er ist auch Licht. das bezeugt die Schrift an vielen Stellen. Und in seinem Licht sehen wir das Licht. In der tiefsten Dunkelheit des Lebens scheint das Licht in uns hinein. 
Es gibt manchmal gemalte Bilder die das sehr schön ausdrücken. Am Ende, durch den Tunnel hindurch, blendet fast das Licht die Augen. 

Jesus hat den Tod besiegt. Wir sterben zwar, jedoch vom besiegten Tod zum Leben. Und das schenkt dem Herzen Freude, die wir hoffentlich alle als Weg mit Jesus erkennen werden. 

Wir danken Gott allezeit für euch alle, wenn wir euch erwähnen in unseren Gebeten, indem wir unablässig gedenken ... 1.Thess 1,2

Reply
First Page  |  «  |  1  |  2

« Back to forum