Search for posts by Cleopatra

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  330  |  »  |  Last Search found 3291 matches:


Cleopatra
Admin

33, female

  Urgestein

Forenleitung

Posts: 3307

Re: Brot des Lebens

from Cleopatra on 04/23/2019 08:15 AM

Man muss schon unterscheiden zwischen dem Passahmahl und dem Abendmahl.
 
Das Passahmahl hat Jesus gefeiert- ja. Es war auch angeordnet zur Erinnerung an die Bewahrung Gottes in Ägypten.
 
Und da war das Brot glaube ich nicht so gefächert (was ja auch keinen Sinn ergibt, Jesus war zu der Zeit ja auch noch nicht gestorben und auferstanden).
 
So wie ich pausenclown verstanden habe, meint er auch das Brot von Abendmahl, oder..?
 
Liebe Burgen, du kanntest das ja auch. Ich wollte dich das gestern schon gefragt haben, kam aber nicht mehr dazu: Wusstest du das aus dem Buch, welches du uns neulich vorgestellt hast über die jüdischen Traditionen?
 
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Reply

Cleopatra
Admin

33, female

  Urgestein

Forenleitung

Posts: 3307

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

from Cleopatra on 04/23/2019 08:08 AM

Oh, wie haben als Kinder immer im Sommer Urlaub an der Ostsee gemacht.
Daher habe ich dieses Jahr ein Wochenende dort geplant, um der Erinnerung wegen ;-D
 
Ich genieße die Tage bei uns die Spaziergänge mit meinem Hund.
Nach jedem Spaziergang gehe ich dann noch mit ihm in den Garten.
Dieser Gesichtsausdruck, wenn er dort nochmal toben konnte.... so wertvoll ;-D
 
IMG_20190420_160953.jpg
 
Er nimmt richtig anlauf, stürzt sich dann zu Boden und wälzt sich genüsslich.
 
Und dann rennt und rennt er durch die Gegend und ich tue so, als würde ich versuchen, ihn zu fangen.
 
Das macht riesig Spaß.
 
Gestern Abend dann eine schlechte Nachricht- Rohrbruch im Haus.
Uh, da bin ich mal gespannt, was nun auf uns zukommt.
 
Ich wünsche euch einen schönen, sonnigen Dienstag.
 
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Reply

Cleopatra
Admin

33, female

  Urgestein

Forenleitung

Posts: 3307

Re: Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun - wie denkt ihr über den Satz

from Cleopatra on 04/22/2019 01:05 PM

Dieser Gebetssatz könnte für das Leben verändernd werden. Jedenfalls freue ich mich, dass mir dieser Satz heute ins Herz gesprochen wurde. Er schenkt Weite.

Liebe Burgen,
ich freue mich mit dir, dass Gott ganz persönlich dir quasi für etwas neu die Augen geöffnet hat.
 
Ich finde es so schön, wie Gott uns immerwieder mal anspricht und uns Dinge erkennen lässt.
 
Das zeigt mir zB, dass Gott wirklich persönlich ist, dass er ganz persönlich zu uns spricht.
 
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Reply

Cleopatra
Admin

33, female

  Urgestein

Forenleitung

Posts: 3307

Re: Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun - wie denkt ihr über den Satz

from Cleopatra on 04/22/2019 01:01 PM

Hallo LittleC,
deine "Angst, gesperrt zu werden wegen Kritik" hattest du ja mit dem gleichen Anliegen hier ausgedrückt.
 
Seitdem hat sich nichts geändert.
 
Ich bitte dich, das Thema hier zu wahren schon allein aus Respekt vor dem Threadersteller.
 
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Reply Edited on 04/22/2019 01:01 PM.

Cleopatra
Admin

33, female

  Urgestein

Forenleitung

Posts: 3307

Re: Karfreitag

from Cleopatra on 04/20/2019 08:47 AM

Heute gedenken wir der Kreuzigung Jesu

lach- oh ja ;-D

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Reply

Cleopatra
Admin

33, female

  Urgestein

Forenleitung

Posts: 3307

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

from Cleopatra on 04/20/2019 08:44 AM

Wow lieber Mirco, wenn ich dein Bild sehe, bekomme ich sofort Lust zu Schwimmen ;-D
 
Im Sommer ist es dann sicher immer sehr voll bei euch, oder?
 
Bei uns scheint heute die Sonne, die Temperaturen klettern bis auf 24 Grad und ich freue mich.
 
Die Hecken werden langsam bunt und die Bäume zeigen ihre unterschiedlichen Grüntöne.
 
Ich freue mich immer sehr, wenn es bunt wird draußen.
 
Liebe Cosima, das finde ich aber klasse, dass der Gottesdienst draußen stattfand, denn so haben auch noch viele Spaziergänger etwas davon mitbekommen können.
 
Liebe burgold, über deine Tierbilder freue ich mich auch immer sehr.
 
Ja, heute wird es in den Geschäften bestimmt sehr voll sein, deshalb meide ich diese.
 
Ich bin heute Nachmittag verabredet mit einer Freundin wieder, wir unterhalten uns, während unsere Hunde dann spielen und toben können.
 
Ich hoffe, dass möglichst viele nicht heute wieder normalen Alltag haben, sondern dass Ostern noch bewusst im Hinterkopf bleibt.
 
Liebe Grüße euch, eure Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Reply

Cleopatra
Admin

33, female

  Urgestein

Forenleitung

Posts: 3307

Re: Brot des Lebens

from Cleopatra on 04/20/2019 08:38 AM

Ich glaube, es geht merciful einfach daum, ob etwas ritualisiert wird, was biblisch so vorgeschrieben ist, oder ob es eben von Menschen so ausgedacht ist.
 
Und diesen Unterschied kann ich schon gut nachvollziehen.
 
Ich glaube auch, dass er es nicht wertet, sondern einfach gerne wissen möchte.
 
So wie ich pausenclown verstanden habe, sind zB die Beschreibung dieses Brotes nicht im alten Testament, sondern in diesem "Buch zur Sederordnung die Haggada" beschrieben.
 
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Reply

Cleopatra
Admin

33, female

  Urgestein

Forenleitung

Posts: 3307

Re: Brot des Lebens

from Cleopatra on 04/19/2019 02:01 PM

Ich finde Symbolik sehr hilfreich, etwas zu verstehen.
 
Schon Jesus hat durch seine Gleichnisse eben symbolisch erklärt.
 
Zum Thema "wodurch bekehrt sich ein Mensch" finde ich es eigentlich "egal", wodurch.
Damit will ich ausdrücken: Gott ist doch kreativ, er zieht jeden Menschen individuell.
Da wir Menschen schon sehr unterschiedlich gestrickt sind, ist das dafür sogar nötig.
Den einen spricht eine Predigt besonders an, ein anderer erkennt anhand eines Musicals zB.
Oder eben anhand ihm erklärter Rirtale.
Wie der Mensch zu Gott findet, ist ganz unterschiedlich.
Wichtig ist, dass er zu Gott findet.
 
Jesus selbst spricht von sich als das Brot des Lebens.
 
In Johannes 6,35.
 
Wer zu ihm kommt, wird nicht mehr hungern- wieder eine Symbolik.
 
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Reply

Cleopatra
Admin

33, female

  Urgestein

Forenleitung

Posts: 3307

Re: Karfreitag

from Cleopatra on 04/19/2019 09:05 AM

Lieber Volk,
 
das hast du super zusammengefasst.
 
Heute feiern wir die Kreuzigung Jesu
Für viele klingt das makaber.
Wieso sollte man die Folterung und Tötung von jemanden feiern?
 
Aber das große ist die Liebe, die dahintersteckt.
Er tat es für mich. Für jeden einzelnen für uns, damit wir eben die Schuld der Sünde nicht mehr tragen müssen.
 
Danke Jesus für die so große unverdiente Liebe!!!
 
Gleichzeitig dürfen wir uns auch freuen, dass es eben auch nicht beimTod geblieben ist, sondern dass die Macht und Stärke dafür gesorgt hat, dass er wieder auferstanden ist und den Tod somit besiegt hat.
 
Lg CLeo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Reply

Cleopatra
Admin

33, female

  Urgestein

Forenleitung

Posts: 3307

Re: Brot des Lebens

from Cleopatra on 04/19/2019 09:01 AM

Oh ich liebe diese Symbolik und Bedeutung dahinter.
Das zeigt nochmal mehr, wie groß und scharfsinnig Gott ist!!!
 
Danke für die Erklärung lieber pausenclown.
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Reply
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  330  |  »  |  Last

« Back to previous page