glauben Frauen anders als Männer --

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

glauben Frauen anders als Männer --

von Burgen am 14.03.2020 00:29


https://www.theol.uni-kiel.de/de/professuren/pt-bobert/team/bobert/publikationen/dateien-publikationen-bobert/Eigenwege.PDF 

Hallöchen, 

hier ist eine recht interessante Überlegung von 9 Seiten, die sich mit dem Glauben der Frau(en) beschäftigt. 

Es beginnt in der Einführung damit, dass ein Rückblick das Rollenbild der Frau als Anhängsel zum Mann beschreibt. 

Der Mann ist gebildet, unterbricht die Frau beim Sprechen, die Frau ist für die Arbeit im Haushalt zuständig usw. 

Wir kennen ja meist die vergangene Geschichte. 

Erst mit der Bildung kommt so langsam Bewegung in die ganze Situation, obwohl bis heute die Frau nicht dem Mann gleichgestellt ist. 

Und dieser Beitrag beschäftigt sich dann mit dem Unterschied zwischen Frauen selbst sowie eben mit den Männern in ihrer 

Unterschiedlichkeit, die sich auch im Glauben niederschlägt. 

Die meisten Frauen mit denen gesprochen wurde, können das Kreuzgeschehen Jesus nicht verstehen, es ist für sie 
irrelevant. 

Und durch die Bildung ist es so, dass Frauen und Männer sich in ihren inneren Befindlichkeiten immer mehr angleichen. 

Ich glaube, dass durch diesen Beitrag deutlich wird, wie oberflächlich das Christentum vielleicht geworden ist. 

Dennoch ist es nicht oK herabzusehen auf Kirchenhäuserchristen. Zu denken, dass in Freikirchen oder so bessere 

Christen sind. 

Eher ist es vielleicht so, dass die Kirchenchristen ihres Glaubens und der Errettung durch Jesus am Kreuz nicht sicher sein können? 

Da frage ich mich auch, welche Art von Glauben die frühere Christenheit hatte, also bis ins 6. Jahrhundert hinein. 

Sind da denn wirklich Unterschiede zu heute? 




LG 
Burgen 





Antworten

« zurück zum Forum