Gott ruht - er ist still in seiner Liebe, ... __ Zephania 3,17

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Burgen

-, female

  Urgestein

Posts: 2237

Gott ruht - er ist still in seiner Liebe, ... __ Zephania 3,17

from Burgen on 04/17/2019 12:35 AM


Heute Vormittag blieb ich hängen bei dem obigen Vers im Thread "Gemeinsamkeit im Alltag". 
Der Vers ist immer zu lesen, wenn Burgold ihre wunderbaren Bilder mit uns teilt. 
Und heute hat er mich durch den Tag begleitet. 

Zephanja 3, 16b-17 (Schl 2T) 

16b In jenen Tagen wird man zu Jerusalem sagen: Fürchte dich nicht! 
17 Der HERR, dein Gott, ist in deiner Mitte, ein Held, der rettet; 
er wird sich über dich freuen mit Wonne, 
er wird still sein in seiner Liebe
er wird über dich jubelnd frohlocken. 

Kommentar: 
Wie ein Bräutigam sich über seine Braut freut (vgl Jesaja 62,4), so wird der HERR über sein Volk [über dich, ...] mit Freudigkeit und Liedern frohlocken und in seiner Liebe zu seinem Volk [zu dir, ...] ruhen, dem seine ganze Freude gilt. (vgl 5.Mose 30,9; Jes 54). 

5.Mose 30,9 (14)
9 Und der HERR, dein Gott, wird dir Überfluss geben in allem Werk deiner Hände, ... , an der Frucht deines Landes zu deinem Besten; denn der HERR wird sich wiederum über dich freuen, zu deinem Besten, (wie er sich über deine Väter gefreut hat, ...) 

14 Sondern das Wort ist sehr nahe bei dir, in deinem Mund und in deinem Herzen, sodass du es tun kannst. 
V 19-20 

Jesaja 54  Israel ist gemeint, jedoch auch wir können die Verse für die Fürbitte und für uns selbst gerne immer wieder aussprechen und beten . 

4 Fürchte dich nicht, denn du wirst nicht beschämt werden ! ... 
Denn an die Schmach deiner Wirwenschaft wirst du nicht mehr gedenken. (Schmach, Trauer, Verlassenheit usw.) 

5 Denn dein Schöpfer ist dein Ehemann, HERR der Heerscharen ist sein Name; 
und dein Erlöser ist der Heilige Israels; er wird "Gott der ganzen Erde" genannt. 

6 Denn wie eine verlassene und im Geist bekümmerte Frau wird der HERR dich rufen, wie die Frau der Jugendzeit, wenn sie verstoßen ist, spricht dein Gott. 

Zefanja 3,17 (Luth 84) 

16b Fürchte dich nicht, Zion! Lass deine Hände nicht sinken! 
17 Denn der HERR, dein Gott, ist bei dir, ein starker Heiland. 
Er wird sich über dich freuen und dir freundlich sein, 
er wird dir vergeben in seiner Liebe und wird über dich mit Jauchzen fröhlich sein. 

Jefanja 17 von burgold 

Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. 
Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; 
er jubelt laut, wenn er dich sieht. 

*** 
können wir uns das wirklich so richtig mit Herz und Kopf vorstellen, dass Gott laut über uns jubelt? 
Dass er sich wirklich über dich, mich und uns freut? 

Gott / Jesus / abba , dass seine Freude über uns zu unserem Besten ist? 

Die Schl 2T hat für mich heute die stärkste Aussage: 
"der HERR, mein Gott, Jesus, abba-Vater oder Papa" ist in unserer Mitte, in meiner Mitte. 
Er ist ein Held. Jesus ist ein Held für mich, bei dem, was er getan hat und immer noch tut. 
Er rettet mich täglich in mannigfältiger Weise, schenkt Bewahrung, passt auf mich auf. 
alles mir zum Besten, euch, uns zum Besten. 
Und er freut sich mit Wonne. Ganz unverholen. anders als wir oft. 

er wird still sein, ruhen in seiner Liebe, 

er wird über dich, über mich, über uns jubelnd frohlocken. 

Welch eine Ermutigung! 

Ich mag solche Verse, die Mutmachaussagen sind. Die tun mir gut und manchmal habe ich sie auf Zettel bei mir über Tag. 


Wir danken Gott allezeit für euch alle, wenn wir euch erwähnen in unseren Gebeten, indem wir unablässig gedenken ... 1.Thess 1,2

Reply Edited on 04/17/2019 12:37 AM.

« Back to forum