Götzenverehrung
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 7 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Kayla
Gelöschter Benutzer
Re: Götzenverehrung
von Kayla am 30.09.2014 14:24Ich habe übrigens gerade ernsthaft das Gefühl, mir fehlen einige Begriffe. Götzenfleisch essen, geistige Substanz... es tut mir leid, aber ich bekomme langsam Verständnisprobleme. Ich verstehe auch nicht ganz, wie man das alles am Weihnachtsbaum festmachen kann.
Henoch
Gelöschter Benutzer
von Henoch am 30.09.2014 14:25Hallo Kind Gottes,
ne, das ist nicht der Geist, höchstens das kindliche Gemüt....Allerdings singe ich Oh Tannenbaum nicht, es gibt genüg andere, schöne und geistliche Weihnachtslieder...
Henoch
marjo
Gelöschter Benutzer
von marjo am 30.09.2014 14:28Liebe User,
es geht hier um Weihnachten bzw. den Baum und nicht um etwas fundamentales. Römer 14,15 wurde bereits erwähnt und ich denke, dass niemand der Beteiligten den Baum als Kult-Objekt mit irgendeiner Form von gesteigerter Bedeutung ansieht. Daher bitte ich um einen gemäßigten Umgang oder ich betätige mich wieder als Müllmann und trage den Eimer raus.
gruß, marjo
Forenleitung
Ulli
Gelöschter Benutzer
von Ulli am 30.09.2014 14:31Schalom,
von klein an bin ich in eine Gemeinde gegangen die sehr Bibeltreu ist, und dort stand Weihnachten immer ein geschmückter Baum. Wir Kinder führten Biblische Geschichten vor, sangen und spielten auf Instrumente, wir feierten das Jesus geboren ist um uns zu erlösen. Genauso sehe ich es heute, Weihnachten ist und bleibt für mich ein hohes Christliches Fest, und von einem Sonnen Gott höre ich das erste Mal. Auch würde ich mich mit den Aposteln nie auf eine Stufe stellen, sondern als Jüngerin Jesus sehen, solche Beiträge sind nicht unpraktisch, sondern Christlich unreif.
viel Segen
liebe Grüße Ulli
von Kind_Gottes am 30.09.2014 14:32Nun ja, Marjo, als Müllmann solltest du Reines von Unreinem unterscheiden können.
Shalom
cipher
Gelöschter Benutzer
von cipher am 30.09.2014 14:32Darüber lässt sich Paulus in 1. Kor. 8 genauer aus - und da wird dann auch der Zusammenhang zum Weihnachtsbaum deutlicher.
Was die geistliche Substanz betrifft, kann ich sie Dir mangels nämlicher, wie der Befund zu sein scheint, nicht erklären.
marjo
Gelöschter Benutzer
von marjo am 30.09.2014 14:36Natürlich. Außerdem kann ich "freundlich" von "unfreundlich" unterscheiden. Großartig, oder?
Kayla
Gelöschter Benutzer
von Kayla am 30.09.2014 14:40Also bedeutet "Götzenfleisch essen" in diesem Zusammenhang, Weihnachten zu feiern? Oder nur einen Weihnachtsbaum aufzustellen?
Was geistliche Substanz angeht, fürchte ich, dass das einer dieser Begriffe sein könnte, die jeder anders definiert. Ich kann mir da nur eine schwammige Vorstellung machen.
marjo
Gelöschter Benutzer
von marjo am 30.09.2014 14:48Hallo Kayla,
im Grunde geht es bei dem "Götzenfleisch" um eine Gewissensentscheidung, die jeder für sich persönlich treffen muss. Kein Gebot, dessen Übertretung grundsätzlich Sünde ist. Gegen sein eigenes Gewissen zu handeln ist falsch. Motto: Wem es nicht stört, dass der Baum keinen christlichen Ursprung hat, der kann ihn aufstellen.
So sieht der Vergleich aus.
gruß, marjo
edit: formulierung angepasst
Kayla
Gelöschter Benutzer
von Kayla am 30.09.2014 14:54Gut, das verstehe ich. Aber zwischendurch klang es als wäre Baum oder nicht bzw. Weihnachten feiern oder nicht eine Frage von echter Christ sein oder nicht. Und dann klingt es tatsächlich, als wären dies Fragen fundamentale Fragen. Das verwirrt mich bei der Diskussion um Weihnachten immermal wieder.