Hauskreis-Miteinander aktuell

Erste Seite  |  «  |  1  ...  57  |  58  |  59  |  60  |  61  ...  64  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 602

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 04.02.2023 23:48

Wir beginnen mit einem neuen Thema, mit den Ich-bin - Worten von Jesus.
Sie sind alle im Johannes-Evangelium, insgesamt 7

Wir beginnen mit

Jesus aber sprach zu ihnen: Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. Johannes 6.35

Wir wollen im Hauskreis über dieses Bibelwort nachdenken.

Sonntag, 5. Februar 2023, Raum Hauskreis-miteinander, 20.30 Uhr

Herzliche Einladung
Chestnut und Team

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 602

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 11.02.2023 21:46

Wir fahren fort mit den Worten Jesu, den Ich-bin- Worten von Jesus aus dem Johannesevangelium..

Das zweite ist
Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis umhergehen, sondern wird das Licht des Lebens haben.  Johannes 8.12

Ohne Licht wächst nichts und nur Finsternis ohne etwas zu sehen ist unangenehm. Wir sind uns gewöhnt, jederzeit Licht haben zu können. Auch Nachts ist es kaum irgendwo wirklich dunkel. Wirkliche Dunkelheit sind wir uns nicht mehr gewöhnt. Bei den Zuhörern von Jesus war es bestimmt noch anders.

Wir wollen uns im Hauskreis über die Bedeutung von Licht Gedanken machen und darüber, was es heisst, wenn Jesus sagt, dass er das Licht der Welt ist.

Sonntag, 12. Februar 2023, Raum Hauskreis-miteinander, 20.30 Uhr

Herzliche Einladung
Chestnut und Team

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.02.2023 11:20.

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 602

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 19.02.2023 11:19

Ich bin die Tür; wenn jemand durch mich hineingeht, so wird er gerettet werden und wird ein- und ausgehen und Weide finden Joh. 10.9


Türen machen eine Grenze, sie trennen. Es gibt offene und es gibt verschlossene Türen. Aber meistens stellen sie eine Grenze dar zwischen mein und dein.

Jesus sagt: ich bin die Türe. Er ist also der Übergang zwischen zwei Seiten.


Wir wollen im Hauskreis darüber nachdenken, welche Trennung Jesus aufhebt, was hinter dieser Türe ist und was das das für uns persönlich bedeutet.

Sonntag, 19. Februar 2023, Raum Hauskreis-miteinander, 20.30 Uhr

Herzliche Einladung
Chestnut und Team

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 602

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 26.02.2023 08:58

»Ich bin der gute Hirte. Ein guter Hirte ist bereit, sein Leben für die Schafe herzugeben. Joh. 10.11

Dieses Ich-bin-Wort von Jesus ist eng mit dem Ich-bin-die-Tür verknüpft. Beide finden sich im Gleichnis vom guten Hirten.
Das Bild von guten Hirten findet sich ja schon im alten Testament. Das bekannteste Beispiel ist der Psalm 23-

Wir wollen im Hauskreis darüber nachdenken, was diese Worte für uns bedeuten, auch darüber, was es heisst, dass Jesus bereit ist, sein Leben für die Schafe zu geben.

Sonntag, 26. Februar 2023, Raum Hauskreis-miteinander, 20.30 Uhr

Herzliche Einladung
 
Chestnut und Team

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 602

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 05.03.2023 13:58

Darauf erwiderte ihr Jesus: »Ich bin die Auferstehung, und ich bin das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, selbst wenn er stirbt. Und wer lebt und an mich glaubt, wird niemals sterben. Glaubst du das?« 27 »Ja, Herr«, antwortete ihm Marta.
Joh. 11.25

Dieses Ich-bin-Wort von Jesus ist in die Geschichte der Auferstehung von Lazarus eingebettet.
Martha ist traurig über den Tod ihres Bruders. Jesus kommt "absichtlich" zu spät, Lazarus stirbt. Martha geht Jesus entgegen und versteht Jesus nicht: Warum ist er zu spät gekommen?
Jesus will hier aber mehr als nur eine Krankenheilung geschehen lassen. Er will ein Zeichen setzen über den Tod hinaus; sicher auch ein Zeichen für seinen späteren Tod und seine Auferstehung.


Wir wollen im Hauskreis über dieses Wort und die Geschichte und deren Zusammenhang nachdenken.


Sonntag, 5. März 2023, Raum Hauskreis-miteinander, 20.30 Uhr


Herzliche Einladung

Chestnut und Team

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 602

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 12.03.2023 13:48

Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich. Joh.14.6

Jesus erklärt den Weg zum Vater und sagt, dass dieser durch ihn geschieht. Es geht Jesus darum zu zeigen, dass wer Jesus kennen lernt, auch den Vater (Gott) kennt, denn die beiden sind eins.

Wir wollen im Hauskreis über dieses Wort nachdenken.

Sonntag, 11. März 2023, Raum Hauskreis-miteinander, 20.30 Uhr

Herzliche Einladung
Chestnut und Team

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 602

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 19.03.2023 09:12

Ich bin der wahre Weinstock, und mein Vater ist der Weinbauer.
Er entfernt jede Rebe an mir, die keine Frucht bringt; aber die fruchttragenden Reben reinigt er, damit sie noch mehr Frucht bringen. Johannes 15.1

Das letzte Ich-bin-Wort von Jesus ist in das Gleichnis vom Weinstock und den Reben eingebettet.
Es geht um die Pflege, damit die Rebe Frucht bringt. Die Pflege der Rebstöcke ist aufwendig und zeitintensiv, aber schlussendlich lohnend.


Wir wollen im Hauskreis über dieses Bibelwort nachdenken und überlegen, was es für uns bedeutet.

Sonntag, 19. März 2023, Raum Hauskreis-miteinander, 20.30 Uhr

Herzliche Einladung
Chestnut und Team

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 602

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 26.03.2023 13:47


Ihr seid das Licht, das die Welt erhellt.
Eine Stadt, die oben auf einem Berg liegt, kann nicht verborgen bleiben. Man zündet ja auch keine Öllampe an und stellt sie dann unter einen Eimer. Im Gegenteil: Man stellt sie auf den Lampenständer, so dass sie allen im Haus Licht gibt. Genauso soll euer Licht vor allen Menschen leuchten. Dann werden sie eure guten Taten sehen und euren Vater im Himmel preisen.«
Matthäus 5:14-16

Nachdem wir uns in den letzten Hauskreisen mit den Ich-bin-Worten von Jesus beschäftigt haben, fahren wir weiter mit den "Ihr-seid-Worte".

Jesus sagt, dass wir das Licht der Welt sind, nicht ein Licht.


Wir wollen im Hauskreis darüber nachdenken, das das für uns bedeuten kann.

Sonntag, 19. März 2023, Raum Hauskreis-miteinander, 20.30 Uhr

Herzliche Einladung
Chestnut und Team

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 602

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 02.04.2023 11:33

Ihr seid das Salz der Erde. Wenn jedoch das Salz seine Kraft verliert, womit soll man sie ihm wiedergeben? Es taugt zu nichts anderem mehr, als weggeworfen und von den Leuten zertreten zu werden.
Matthäus 5.13

Salz war teilweise ein kostbares, teures Gut, mit dem man nicht leichtfertig umging. Essen ohne Salz ist kaum geniessbar.
Wir können uns aber vorstellen, wenn das weisse Pulver nicht mehr salzig ist, vielleicht durch Verunreinigung und chemische Prozesse, dann ist es nur noch "Sand" und hat seinen Nutzen verloren.

Jesus sagt, wir sind für die Welt wie solches Salz.
Es braucht wenig Salz, um das was es bewirkt, wirksam zu machen.

Wir wollen im Hauskreis über dieses Bibelwort nachdenken:

Sonntag, 2. April 2023, Raum Hauskreis-miteinander, 20.30 Uhr

Herzliche Einladung
Chestnut und Team

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 602

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 08.04.2023 22:40

Weil er für sie gestorben ist, gehört ihr Leben nicht mehr ihnen selbst, sondern dem, der für sie gestorben und zum Leben erweckt worden ist.
2. Korinther 5:15 (Gute Nachricht-Übersetzung)

Ostern - wir weichen für diesen besonderen Sonntag von unserer Serie ab und befassen uns mit dem obgenannten Bibelvers.

Wir wollen darüber nachdenken was es heisst, dass Jesus für uns gestorben ist und wie wir für ihn leben können.


Sonntag, 2. April 2023, Raum Hauskreis-miteinander, 20.30 Uhr


Herzliche Einladung
Chestnut und Team

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  57  |  58  |  59  |  60  |  61  ...  64  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum