Suche nach Beiträgen von chestnut

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  62  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 616 Ergebnisse:


chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 618

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 21.07.2024 11:47

Denn des HERRN Wort ist wahrhaftig, und was er zusagt, das hält er gewiss.Psalm 33:4

Dein Wort ist wahr und zuverlässig, HERR; für immer gilt, was du entschieden hast. Psalm 119.160

Wahr, wahrhaftig, Wahrheit: Alles stammt aus demselben Begriff.
Jesus sagt von sich, er ist die Wahrheit.


Wir wollen im Hauskreis über diesen Aspekt des Wortes Gottes nachdenken:
Was heisst Wahrheit in diesem Sinn?
Was bedeutet das für uns?

Sonntag, 20. Juli 2024, 20.00 Uhr. Raum Hauskreis-miteinander

Herzliche Einladung
Chestnut und Team

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 618

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 14.07.2024 09:11


Jesus zu Nikodemus: Der Wind bläset, wo er will, und du hörest sein Sausen wohl; aber du weißt nicht, von wannen er kommt und wohin er fähret. Also ist ein jeglicher, der aus dem Geist geboren ist. Johannes 3:8

Und es geschah schnell ein Brausen vom Himmel als eines gewaltigen Windes und erfüllete das ganze Haus, da sie saßen.
Apostelgeschichte 2:2

2 Verse zum Thema Wind und Gottes Wort


Wir wollen über diesen Wind im Hauskreis nachdenken:

Sonntag, 14. Juli 2024, 20.00 Uhr. Raum Hauskreis-miteinander

Herzliche Einladung
Chestnut und Team

 

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 618

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 07.07.2024 12:31

Gottes Wort ist wie...   ein Spiegel

Jeder, der das Wort nur hört und nicht in die Tat umsetzt, ist wie ein Mann, der sein Gesicht in einem Spiegel betrachtet. Er schaut sich an, läuft davon und hat schon vergessen, wie er aussah. Doch wer sich in das vollkommene Gesetz vertieft, in das Gesetz der Freiheit, wer es immer vor Augen hat und nicht vergisst, was er wahrnimmt, sondern danach handelt, der wird dabei glücklich und gesegnet sein.
Jakobus 1,23-25

Interessant ist der Vergleich mit dem BLICK in den Spiegel, bzw. was oder ob er etwas verändert an/in uns.
Wir können wahrnehmen, dass wir etwas ändern sollten, aber ohne dass wir etwas unternehmen, bringt es nichts.


Wir wollen im Hauskreis über das Wort Gottes als Spiegel nachdenken und eben auch über diesen Aspekt, dass er nur etwas nützt, wenn wir uns auch der Veränderung stellen.

Sonntag, 7. Juli 2024, 20.00 Uhr. Raum Hauskreis-miteinander

Herzliche Einladung
Chestnut und Team



Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 618

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 29.06.2024 23:19

Gott, du bist mein Gott, den ich suche.Es dürstet meine Seele nach dir, mein Leib verlangt nach dir aus trockenem, dürrem Land, wo kein Wasser ist. Psalm 63:2

Wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm gebe, den wird in Ewigkeit nicht dürsten, sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm eine Quelle des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt.
Johannes 4:14


Gottes Wort ist wie .... Wasser
So direkt wird es auch wieder nicht gesagt. Aber doch kommt es aus diesen Versen der Vergleich heraus.

Ohne Wasser kein Leben. Wir wollen im Hauskreis darüber nachdenken, was das bedeutet, wenn Gottes Wort für uns wie Wasser ist.

Sonntag, 30. Juni 2024, 20.00 Uhr. Raum Hauskreis-miteinander

Herzliche Einladung
Chestnut und Team

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.07.2024 12:31.

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 618

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 22.06.2024 22:28

Dein Wort ist wie ein Licht in der Nacht, das meinen Weg erleuchtet. Psalm 119.105

Traditionell heisst der Vers (Luther): Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg.


Ein weiteres Thema zur Serie *Gottes Wort ist wie ...*
LICHT
Licht. Mindestens natürliches Licht (Sonne) ist warm, ist wohltuend. Deckt auf, erhellt.

Wir wollen im Hauskreis darüber nachdenken, was es für uns bedeutet, wenn Gottes Wort für uns Licht ist.

Sonntag, 16. Juni 2024, 20.00 Uhr. Raum Hauskreis-miteinander

Herzliche Einladung
Chestnut und Team

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 618

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 16.06.2024 14:07

Wir fahren weiter mit der Serie Gottes Wort ist wie ....
BROT.
 


So wortwörtlich steht auch dieses Wort nicht in der Bibel, aber doch klar, dass man es so verstehen kann.
2 Bibelstellen dazu:
 
Jes 55,2 Warum zählt ihr Geld dar für das, was kein Brot ist, und euren sauren Verdienst für das, was nicht satt macht? Hört doch auf mich, so werdet ihr Gutes essen und euch am Köstlichen laben.

Mt 4,4 Er aber antwortete und sprach: Es steht geschrieben: »Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das aus dem Mund Gottes geht.«

Brot, ein Grundnahrungsmittel, das früher noch viel grössere Bedeutung hatte, als es in Europa noch keine Kartoffeln und keinen Reis gab. Teilweise wurde sogar die Arbeit mit Brot bezahlt.

Wir wollen über diesen Vergleich nachdenken: Gottes Wort ist wie Brot für uns.

Sonntag, 16. Juni 2024, 20.00 Uhr Hauskreis-miteinander


Herzliche Einladung
Chestnut und Team



Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 618

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 02.06.2024 13:50

Das Bibelwort aus Jesaja 55.1 enthält nicht direkt die Aussage, dass Gottes Wort wie Milch ist, aber es erwähnt sie.

Jes. 55,1 Wohlan, alle, die ihr durstig seid, kommt her zum Wasser! Und die ihr kein Geld habt, kommt her, kauft und esst! Kommt her und kauft ohne Geld und umsonst Wein und Milch!

Das Wort Milch kommt im AT vor allem mit dem Reichtum in Land Israel vor: Ein Land, wo Milch und Honig fliesst.
Milch braucht ein Neugeborenes, um zu überleben.


Wir wollen uns im Hauskreis über diesen Vergleich nachdenken.


Was bedeutet Milch, wie kann man es mit Gottes Wort vergleichen?
Was bedeutet Gottes Wort in diesem Zusammenhang für uns?

Sonntag, 2. Juni 2024, 20.00 Uhr Hauskreis-miteinander

Herzliche Einladung
Chestnut und Team



Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 618

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 25.05.2024 23:05

Gottes Wort ist wie ...     ein weiterer Vergleich steht in Psalm 119.103

Welch eine Köstlichkeit sind deine Worte! Sie sind noch süßer als der beste Honig! (gute Nachricht-Bibel)

Zucker, wie wir ihn heute kennen, gab es zur Zeit des Psalmschreibers nicht. Deshalb wurde anderes genommen, um zu süssen, z.B. Honig.


Wir wollen miteinander versuchen herauszfinden, was dieser Vergleich mit dem Wort Gottes für uns bedeutet.

Sonntag, 26. Mai 2024, 20.00 Uhr Hauskreis-miteinander

Herzliche Einladung
Chestnut und Team

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 618

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 18.05.2024 21:56

Pfingsten, das Fest der Ausgiessung des Heiligen Geistes

Jesus hatte seinen Jüngern gesagt, sie sollen in Jerusalem bleiben und auf die Kraft des Heiligen Geistes warten.
Als dieser kam, waren sie nicht mehr dieselben. Die Kraft Gottes hatte eine Macht, die die ganze Stadt auf die Beine brachte.
Voraus ging eine Vorbereitungszeit von 10 Tagen, die sie mit beten verbracht haben.
Die Geschichte steht von Apostelgeschichte 1 und 2

Wir wollen im Hauskreis über diese Kraft sprechen, auch darüber, wie wir sie empfangen und was sie bewirkt.

Sonntag, 18. Mai 2024, 20.00 Uhr Hauskreis-miteinander

Herzliche Einladung
Chestnut und Team

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 618

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 11.05.2024 19:58

Denn gleichwie der Regen und Schnee vom Himmel fällt und nicht wieder dahin kommt, sondern feuchtet die Erde und macht sie fruchtbar und wachsend, daß sie gibt Samen zu säen und Brot zu essen, also soll das Wort, so aus meinem Munde gehet, auch sein: Es soll nicht wieder zu mir leer kommen, sondern tun, das mir gefällt, und soll ihm gelingen, dazu ich's sende.

Jesaja 55:10-11

Wasser befeuchtet die Erde und lässt Samen aufgehen, der wiederum den Menschen nährt.
Diese Wirkung wird hier dem Wort Gottes zugeschrieben.

Wir wollen im Hauskreis über diesen Vergleich nachdenken.

Sonntag, 12. Mai 2024, 20.00 Uhr Hauskreis-miteinander

Herzliche Einladung
Chestnut und Team

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  62  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite