Suche nach Beiträgen von chestnut

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  64  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 638 Ergebnisse:

chestnut
Administrator

61, Weiblich

fester Bestandteil

Chatleitung

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 01.12.2024 09:03

Ihr Lieben, lasst uns einander lieb haben; denn die Liebe ist von Gott, und wer liebt, der ist aus Gott geboren und kennt Gott. 8 Wer nicht liebt, der kennt Gott nicht; denn Gott ist Liebe. 1.Joh. 4.7-8

Gott ist Liebe. Eine unglaubliche Aussage.
Nur wird diese Liebe oft auch missverstanden. Liebe gibt Leitlinien, damit wir gut leben können. Liebe verzeiht, Liebe ist geduldig. Liebe setzt aber auch Grenzen.

Über diese Liebe, diese Eigenschaft Gottes, wollen wir im Hauskreis miteinander nachdenken.

Sonntag, 1. Dezember 2024 - 20.00 Uhr, Raum Hauskreis-miteinander

Herzliche Einladung
Chestnut und Team

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

fester Bestandteil

Chatleitung

von chestnut am 17.11.2024 14:40

Er ist der Fels. Seine Werke sind vollkommen; denn alle seine Wege sind recht. Treu ist Gott und kein Böses an ihm, gerecht und wahrhaftig ist er. 5. Mose 32.4

Wir sind noch immer bei den Eigenschaften Gottes, die uns dieser Bibelvers aufzählt. Im Hauskreis wollen wir darüber sprechen, dasss "kein Böses an ihm" ist.

Was heisst das für uns? Was bedeutet das für unsere Beziehung zu Gott?
Darüber wollen wir im Hauskreis miteinander austauschen.

Sonntag, 17. November 2024 - 20.00 Uhr, Raum Hauskreis-miteinander

Herzliche Einladung
Chestnut und Team

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.11.2024 14:43.

chestnut
Administrator

61, Weiblich

fester Bestandteil

Chatleitung

von chestnut am 10.11.2024 15:36

Er ist der Fels. Seine Werke sind vollkommen; denn alle seine Wege sind recht. Treu ist Gott und kein Böses an ihm, gerecht und wahrhaftig ist er. 5. Mose 32.4

Wir nehmen nochmals eine Eigenschaft aus diesem Vers heraus, diesmal der "Fels": Immer wieder lesen wir von diesem Felsen, der nicht wankt.
Wir wollen uns überlegen, was das bedeutet und was wir daraus für uns nehmen können für unseren Alltag.<

Sonntag, 3. November 2024 - 20.00 Uhr, Raum Hauskreis-miteinander

Herzliche Einladung

Chestnut und Team

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.11.2024 14:43.

chestnut
Administrator

61, Weiblich

fester Bestandteil

Chatleitung

Re: Der gefangene Teufel

von chestnut am 06.11.2024 19:49

Ich habe die Geschichte gelesen, nachdem du sie geschrieben hast - sie wurde ja läger nicht kommentiert. Ich fempfinde sie frauenfeindlich und überhaupt nicht lustig.
So haben sie den Rest ihres Lebens den Teufel in gefangenschaft gehalten und der Heiliger Geist hat ihr Leben bereichert.

Wieso musste denn der Mann 30 Jahre lang vor der Frau ein Geheimhis haben? Sowas ist doch keine gute Ehe...
Gruss
Chestnut

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

fester Bestandteil

Chatleitung

von chestnut am 03.11.2024 07:45

Dieser Vers enthält wieder eine ganze Anzahl von Eigenschaften Gottes.

Wir wollen uns im Hauskreis über die Treue Gottes austauschen. Dazu wiederum gibt es viele Bibelstellen. Auch viele Menschen haben diese Treue immer wieder erlebt.

Sonntag, 3. November 2024 - 20.00 Uhr, Raum Hauskreis-miteinander

Herzliche Einladung
Chestnut und Team

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.11.2024 14:42.

chestnut
Administrator

61, Weiblich

fester Bestandteil

Chatleitung

Re: Kopfbedeckung tragen als Frau/Kurze Haare als Mann

von chestnut am 01.11.2024 20:22

also mich interessiert vor allem die Ansicht unserer Frauen hier, die ja offenbar nicht gewohnheitsmäßig Kopfbedeckung im Gottesdienst tragen: Jalma, chestnut, Cleopatra (die ihre Haare sogar offen trägt am Sonntag), Burgen und pray: Warum habt ihr der Einfachheit halber nicht einfach irgendwas auf dem Kopf in der Kirche? Dann wäre doch alle Diskussion darüber müßig.

Da du Plüschmors so "nett" fragst, antworte ich auch:
Ich habe kurze Haare, und ich trage kein Kopftuch in der Gemeinde; ist bei uns nicht Brauch.
Ich denke, Paulus hat den Brief für die Korinther geschrieben, ohne auch nur im Geringsten zu ahnen, dass seine Zeilen auch viele Jahrhunderte später noch gelesen werden. Angenommen, er wäre sich dessen bewusst gewesen, gehe ich davon aus, die Zeilen mit dem Kopf bedecken wären anders formuliert worden, oder vielleicht eben angemerkt, dass es sich um "zeitgenössische Bräuche" (von damals) handelt.

Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

fester Bestandteil

Chatleitung

Re: Chat-Bereich noch verfügbar?

von chestnut am 29.10.2024 22:34

Hallo

Inzwischen bist du ja im Chat angemeldet.
Chat und Forum sind technisch 2 Systeme, der Chat ist ins Forum verlinkt; deshalb braucht es eine zusätzliche Anmeldung beim Chat.

Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

fester Bestandteil

Chatleitung

von chestnut am 27.10.2024 07:38

Du, Gott, warst schon, bevor die Berge geboren wurden und die Erde unter Wehen entstand, und du bleibst in alle Ewigkeit. Psalm 90.2

Jesus Christus ist derselbe gestern und heute und in alle Ewigkeit! Hebräer 13.8

Eine weitere Eigenschaft Gottes ist: Er ist ewig - wieder etwas, was wir uns nicht vorstellen können. Alles, was wir kennen, ist in den Kreislauf der Zeit eingebettet und hat einen Anfang und ein Ende. Gott steht ausserhalb dieses Kreislaufes.

Was bedeutet das, was bedeutet das für uns? Was bedeutet das in Bezug auf unseren Glauben?
Dieser Frage wollen wir im Hauskreis nachgehen.

Sonntag, 27. Oktober 2024 20.00 Uhr, Raum Hauskreis-miteinander

Herzliche Einladung
Chestnut und Team

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

fester Bestandteil

Chatleitung

von chestnut am 19.10.2024 23:22

„Wohin soll ich gehen vor deinem Geist, und wohin soll ich fliehen vor deinem Angesicht? Führe ich gen Himmel, so bist du da; bettete ich mich bei den Toten, siehe, so bist du auch da. Nähme ich Flügel der Morgenröte und bliebe am äußersten Meer, so würde auch dort deine Hand mich führen und deine Rechte mich halten."
Ps 139,7-10

Wenn wir den Vers "einfach so" lesen, könnte er uns Angst machen, so nach dem Motto: Gott verfolgt uns.
Aber darum geht es nicht.
In einem Vers vorher heisst es: Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir.

Es geht also einerseits schon darum, dass wir vor ihm nicht entfliehen können, aber es geht auch um seine Gnade:
Egal, wohin es mich verschlägt; oder egal was ich gemacht habe - er ist da, er ist nie weiter weg als gegenwärtig, wenn ich ihn suche und in Kontakt mit ihm treten will.

Im Hauskreis wollen wird deshalb über Gottes Allgegenwart sprechen. Was sie ist, was sie uns bedeutet und wie sie uns eben auch umgibt und uns nicht fallen lässt.

Sonntag, 20. Oktober 2024 20.00 Uhr, Raum Hauskreis-miteinander

Herzliche Einladung
Chestnut und Team

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

fester Bestandteil

Chatleitung

von chestnut am 13.10.2024 12:56

„Gott ist nicht ein Mensch, dass er lüge, noch ein Menschenkind, dass ihn etwas gereue. Sollte er etwas sagen und nicht tun? Sollte er etwas reden und nicht halten?"
4. Mose 23,19

Eine weitere Eigenschaft Gottes ist Wahrhaftigkeit. Was Gott (zu)sagt, das hält er auch. Eigentlich ist das eine gewaltige Aussage. Kein Mensch kann das von sich sagen. Wir können es versuchen, aber eine Garantie gibt es nicht.

Wir wollen im Hauskreis über diese Eigenschaft und über diese Tatsache sprechen und nachdenken, was sie für uns bedeutet.

Sonntag, 6. Oktober 2024 20.00 Uhr, Raum Hauskreis-miteinander

Herzliche Einladung
Chestnut und Team

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  64  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite