Hauskreis-Miteinander aktuell

First Page  |  «  |  1  ...  60  |  61  |  62  |  63 [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


chestnut
Admin

61, female

  fester Bestandteil

Chatleitung

Posts: 596

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

from chestnut on 01/07/2024 03:09 PM

Wir wollen uns im neuen Jahr mit einem andern Thema beschäftigen und versuchen es mit Teilen aus dem Hebräerbrief.

In der Vergangenheit hat Gott immer wieder und auf vielfältige Weise durch die Propheten zu unseren Vorfahren gesprochen. Doch jetzt, in dieser letzten Zeit, sprach Gott durch seinen Sohn zu uns. Durch ihn schuf Gott Himmel und Erde, und ihn hat er auch zum Erben über alles eingesetzt.  In dem Sohn zeigt sich die göttliche Herrlichkeit seines Vaters, denn er ist ganz und gar Gottes Ebenbild. Sein Wort ist die Kraft, die das Weltall zusammenhält. Durch seinen Tod hat er uns von unserer Schuld befreit und nun den Ehrenplatz im Himmel eingenommen, an der rechten Seite Gottes, dem alle Macht gehört.
Hebr. 1.1-3

Wir kommen von Weihnachten her, wo wir Gottes Ankunft gefeiert haben. Er hat uns seinen Sohn geschenkt, den er verheissen hat.
Wir wollen uns überlegen, was dieser Text über Jesus sagt, welche Bedeutung ihm zugemessen wird und was das in der Praxis für uns bedeutet.

Sonntag, 7. Januar 2024, 20.30 Uhr. Raum Hauskreis-miteinander.

Herzliche Einladung
Chestnut und Team

Reply

chestnut
Admin

61, female

  fester Bestandteil

Chatleitung

Posts: 596

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

from chestnut on 01/13/2024 09:54 PM

Da ich eventuell bei einer schwer kranken befreundeten Person übernachte, weiss ich noch nicht, ob ich morgen abend im Chat bin.

Wer sich trotzdem gerne über die Bibel unterhält, hat trotzdem die Gelegenheit zum Austausch.
Das Thema kann ein Vers sein, der euch beschäftigt oder auch ein spontan gewählter.

Sonntag, 14. Januar 2024, 20.30 Uhr. Raum Hauskreis-miteinander.
Herzliche Einladung
(Chestnut) und Team

Reply

sandtigeress

54, female

  Engagiert

Posts: 468

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

from sandtigeress on 01/14/2024 12:52 PM

Alles Gute für den Freund/Freundin 

Reply

chestnut
Admin

61, female

  fester Bestandteil

Chatleitung

Posts: 596

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

from chestnut on 01/21/2024 09:27 AM

Verurteilt nicht andere, damit Gott nicht euch verurteilt! 2 Denn euer Urteil wird auf euch zurückfallen, und ihr werdet mit demselben Maß gemessen werden, das ihr bei anderen anlegt.
Matthäus 7.1


Es ist ein herausforderndes Bibelwort. Es handelt von ver-URTEIL-en.
Und wo ist der Unterschied, nur über jemanden und was passiert ist, zu reden; im Sinn von klären, was passiert ist, oder von jemandem etwas sagen, das wir erlebt haben und uns beschäftigt?


Wir wollen im Hauskeis heute darüber nachdenken.

Sonntag, 21. Januar 2024, 20.30 Uhr. Raum Hauskreis-miteinander.

Herzliche Einladung
Chestnut und Team


Reply

chestnut
Admin

61, female

  fester Bestandteil

Chatleitung

Posts: 596

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

from chestnut on 01/27/2024 11:15 PM

Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan. Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan. 
Oder ist ein Mensch unter euch, der seinem Sohn, wenn er ihn bittet um Brot, einen Stein biete? Oder der ihm, wenn er ihn bittet um einen Fisch, eine Schlange biete? 
Wenn nun ihr, die ihr doch böse seid, dennoch euren Kindern gute Gaben zu geben wisst, wie viel mehr wird euer Vater im Himmel Gutes geben denen, die ihn bitten!
Matthäus 7.7-11

Dies ist wieder eine herausfordernde Aussage von Jesus
Da ist einerseits die Verheissung, dass Gott erhört - und viele von uns haben schon von Gott Antwort erhalten - aber da sind auch die Fragen nach den unerhörten Gebeten.

Wir wollen im Hauskreis über das Gebet nachdenken, was kraftvolles Gebet ausmacht usw.

Sonntag, 21. Januar 2024, 20.30 Uhr. Raum Hauskreis-miteinander.

Herzliche Einladung
Chestnut und Team

Reply Edited on 02/04/2024 09:08 AM.

chestnut
Admin

61, female

  fester Bestandteil

Chatleitung

Posts: 596

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

from chestnut on 02/04/2024 09:07 AM

»Geht durch das enge Tor! Denn das Tor zum Verderben ist breit und der Weg dorthin bequem. Viele Menschen gehen ihn. 14 Aber das Tor, das zum Leben führt, ist eng und der Weg dorthin schmal! Deshalb finden ihn nur wenige.« Matthäus 7.13


Beim Lesen habe ich mich gefragt, warum sagt Jesus diesen Text an seine Jünger? Und auch: An Pfingsten war das doch anders, da fanden 3000 Menschen auf einmal zu Jesus.

Wir wollen im Hauskreis überlegen, was das enge Tor ist, was es bedeutet, da durchzugehen und auch, wie wir anderen Wegweiser sein können zu diesem Tor hin.

Sonntag, 4- Februar 2024, 20.30 Uhr. Raum Hauskreis-miteinander.

Herzliche Einladung
Chestnut und Team

Reply Edited on 02/04/2024 12:34 PM.

chestnut
Admin

61, female

  fester Bestandteil

Chatleitung

Posts: 596

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

from chestnut on 02/11/2024 03:21 PM

Wie man einen Baum an seiner Frucht erkennt, so erkennt ihr sie an dem, was sie tun. Kann man etwa Weintrauben von Dornbüschen oder Feigen von Disteln pflücken? Natürlich nicht! 17 Ein guter Baum bringt gute Früchte und ein kranker Baum schlechte. 18 Ein guter Baum kann keine schlechten Früchte tragen und ein kranker Baum keine guten. 19 Jeder Baum, der keine guten Früchte bringt, wird umgehauen und verbrannt. 20 Ebenso werdet ihr diese falschen Propheten an ihren Taten erkennen.«; 21 »Nicht wer mich dauernd ›Herr‹ nennt, wird in Gottes himmlisches Reich kommen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut.

An was erkennt man einen Baum? An den Früchten.
An was erkennt man einen Menschen, seinen Charakter? An dem, wie er sich verhält,  an seinen Früchten

Wir wollen im Hauskreis darüber nachdenken, was das für uns bedeutet.

Herzliche Einladung
Sonntag, 12. Februar 2034, 20.39 Uhr Hauskreis-miteinder Raum

Liebe Grüße
Chestnut und Team

Reply

chestnut
Admin

61, female

  fester Bestandteil

Chatleitung

Posts: 596

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

from chestnut on 02/18/2024 02:10 PM

Wer diese meine Rede hört und tut sie, der gleicht einem klugen Mann, der sein Haus auf Fels baute. Als nun ein Platzregen fiel und die Wasser kamen und die Winde wehten und stießen an das Haus, fiel es doch nicht ein; denn es war auf Fels gegründet. 26 Und wer diese meine Rede hört und tut sie nicht, der gleicht einem törichten Mann, der sein Haus auf Sand baute. Als nun ein Platzregen fiel und die Wasser kamen und die Winde wehten und stießen an das Haus, da fiel es ein und sein Fall war groß.
Matthäus 8,24-27

Es ist das Schlusswort Jesu zu seiner Bergpredigt. Jesus hat viel gelehrt, viel Vergleiche gebracht, viel für den Alltag mitgegeben.
Und jetzt vergleicht er all das mit einem Hausbau.


Wir wollen über das Fundament nachdenken, was es bedeutet und was es hält.

Herzliche Einladung
Sonntag, 12. Februar 2034, 20.39 Uhr Hauskreis-miteinder Raum


Liebe Grüße
Chestnut und Team

Reply
First Page  |  «  |  1  ...  60  |  61  |  62  |  63

« Back to forum