Himmel und Erde werden vergehen

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


pray

61, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 996

Himmel und Erde werden vergehen

von pray am 15.03.2022 12:59

Ich verstehe die Bibel so, dass die jetzige Erde komplett zerstört wird und nicht nur einfach "runderneuert" . Ähnlich, wie der neue Wein nicht in alte Schläuche gegossen wird.

Hier die Bibelstellen dazu:

Es wird aber des Herrn Tag kommen wie ein Dieb; dann werden die Himmel zergehen mit großem Krachen; die Elemente*) aber werden vor Hitze schmelzen, und die Erde und die Werke, die darauf sind, werden nicht mehr zu finden sein. (2. Pt. 3,10)
*) Elemente hier im Plural griech. Stoicheion = Elemente, Bausteine der Materie, Atome, aus denen Dinge zusammengesetzt sind bzw. bestehen.

Du hast vorzeiten die Erde gegründet, und die Himmel sind deiner Hände Werk. Sie werden vergehen, du aber bleibst; sie werden alle veralten wie ein Gewand; wie ein Kleid wirst du sie wechseln, und sie schwinden dahin. Du aber bleibst, wie du bist, und deine Jahre nehmen kein Ende. (Ps. 102,26-28 und Hebr. 1,10-12)

Hebt eure Augen auf gen Himmel und schaut unten auf die Erde! Denn der Himmel wird wie ein Rauch vergehen und die Erde wie ein Kleid zerfallen, und die darauf wohnen, werden wie Mücken dahinsterben. Aber mein Heil bleibt ewiglich, und meine Gerechtigkeit wird nicht zerbrechen.(Jes. 51,6)

Himmel und Erde werden vergehen; meine Worte aber haben für immer Bestand.(Mt. 24,35; Mk. 13,31, Lk. 21,33)

Und ich sah einen großen, weißen Thron und den, der darauf saß; vor seinem Angesicht flohen die Erde und der Himmel, und es wurde keine Stätte für sie gefunden.(Off. 20,11)

Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er spricht: Schreibe, denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss! (Off. 21,5)
Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, und das Meer ist nicht mehr. (Off. 21,1)

Wenn in der Bibel steht, dass Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde macht, dann kann man das möglicherweise nicht mit unseren Worten beschrieben, wie es sein wird - eben weil es ja noch nieeee dagewesen ist. Gottes Herrlichkeit oder das "neue Jerusalem aus dem Himmel" wird beschrieben mit Dingen, die wir kennen: Perlen, Edelsteine, goldene Gassen, damit wir vielleicht eine kleine Vorstellung haben.

Ich verstehe aber bis heute nicht, warum es nochmal eine neue Erde geben wird. Ich hatte mir mal überlegt, dass Gott mit allem nochmal einen ganz neuen Anfang machen wird, ohne den Teufel, der lt Off. 20,10 nicht mehr dabei sein wird, - so wie es ursprünglich mal gedacht war. Ob das sein kann?

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Himmel und Erde werden vergehen

von Leah am 15.03.2022 14:36

Hallo pray,

Das liegt wohl daran, dass Gott souverän entschied, dass die ganze Schöpfung der Vergänglichkeit unterworfen wird.
Und damit gibt es ein Ende.
Nicht so bei er neuen Schöpfung. Sie ist ewig.

Wo steht jetzt das mit der Vergänglichkeit. Steht da nicht auch wS davon, dass die Schöpfung Hoffnung hat?

Ich verstehe das so, dass alles lebendige ( also z.B. Tiere), auch erweckt werden und dann auf der neuen Erde leben.
Leah

Antworten

pray

61, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 996

Re: Himmel und Erde werden vergehen

von pray am 15.03.2022 14:54

Oh, danke, Leah, das war noch eine gute Stelle dazu und es steht in Rö 8,20-21:

 

Die Schöpfung ist ja unterworfen der Vergänglichkeit – ohne ihren Willen, sondern durch den, der sie unterworfen hat –, doch auf Hoffnung; denn auch die Schöpfung wird frei werden von der Knechtschaft der Vergänglichkeit zu der herrlichen Freiheit der Kinder Gottes.

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Himmel und Erde werden vergehen

von Leah am 15.03.2022 15:00

Jaaaa, genau, dankeschöön.
Unser Gott ist einfach wunderbar!!!

Antworten

« zurück zum Forum