Jesusgebet - betet ohne Unterlass

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass

von Burgen am 01.08.2022 16:25



Spurgeon kenne ich. Ja, Sterbein ist ein Gewinn. der Heilige Geist hilft da. 

Unser alter Mensch ist mitgekreuzigt, der neue Mensch lebt aus der Gnade und in der Gnade Gottes des Christus. 

Und er bekommt immer mehr Raum in uns, der Heilige Geist. Das ist nicht immer ein einfacher Weg, 

denn wir brauchen die Bibel, das Bibelwort, andere Menschen, das Gebet , den Geist der Unterscheidung. 

Manche haben scheinbar einen leichten und fröhlichen Weg auf diesem geisterfüllten Glaubensweg.  

Jeder hat da ja auch eine andere Persönlihckeit, Umfeld und Sozialisation. 

Jedenfalls dürfen wir ganz gelassen an seiner Hand bleiben und ihm vertrauen, denn er meint es gut mit uns. 


Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass

von Leah am 01.08.2022 17:19

Ja, genau Burgen. Das hast Du schön gesagt.

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass

von Cleopatra am 01.08.2022 18:24

Huhu, 

ich habe gerade im  Nachbarthread geschrieben, was hier auch sehr gut reinpasst, deshalb zitiere ich es hier hin:


"Ich persönlich genieße sehr die unkomplizierte Beziehung zu meinem Herrn. Ich sehe auch wie zb Leah, wie David und Mose, so wie andere auch, ganz einfach ihr Herz ausschütteten, zu Gott kamen, wie sie waren. Sie mussten nicht zuerst irgendetwas tun, vor allem keine bestimmte Atmung tun.

 

Wenn jemand eine Hilfe bei der Atmung benötigt, um "runterzukommen", sich zu konzentrieren, dann sage ich da nichts gegen. Dann ist dies eine Hilfe und Methode für jemanden persönlich. Aber es ist niemals der wahre Weg zu Gott! Eine Atmung als Weg zu Gott zu beschreiben ist definitiv so nicht in der Bibel zu finden und lenkt meiner Meinung nach total ab vom wirklichen Problem und zum wirklichen Weg zu Gott- durch Buße, durch Sündenvergebung. So, wie wir sind dürfen wir zu Gott kommen.

Liebe Grüße, Cleo"


Burgen: Das Internet ist da eher eine Last. Hier ein link, da ein Link. Hier etwas was zu gebrauen ist, das etwas was sich gut liest. Das ist eine 'Art Zugabe', jedoch für meinen eigenen Glaubensweg mit Jesus meist nicht förderlich. Der Glaube kommt durch das Hören von Predigt, nicht durch Lesen anderer Beiträge anderer Leute.

Das sprang mir gerade noch ins Auge:
Liebe Burgen, ja, wir hatten darüber mal geschrieben und sind vielleicht hier einfach unterschiedlicher Meinung zum Thema Jesusgebet/ Herzensgebet.
Du bist ein erlöstes Kind, du hast den heiligen Geist in dir, du bist "Safe"- sag ich mal.

Wenn wir unterschiedliche Dinge anders sehen oder verstehen, werden wir uns vielleicht im Himmel mal darüber austauschen und lachen, wo wir jeweils selbst mal völlig danebenlagen. Oder aber Gott zeigt jedem selbst zur richtigen Zeit das richtige Thema- so sehe ich das.

Zum Thema Internet noch kurz- ich selbst finde es passender, etwas "neutraler" hier zu sprechen, wo beide Seiten ihre Meinung äußern können, als eben zu solche seminaren zu gehen, wo von vornherein klar ist, dass alle "pro" sind. Die "Gruppendynamik" ist ja auch ganz nomal- so funktioniert fast jedes Konzert oder jede Sendung, wo das Publikum mehr lacht, als es vielleicht zuHause über den gleichen Witz schmunzeln würde.
Hier- wenn alle jubeln- selbst kritischer zu werden oder neutraler- ist meiner Meinung nach sehr viel schwerer.

Trotzdem ist und bleibt ja jeder auch selbst verantwortlich dafür, wo er hingeht, wessen er sich auseineinandersetzt und was er tut.
Hier teilen wir einander unsere Erfahrungen, unsere Sicht zu Themen und ich selbst empfinde es oft als Bereicherung, eine andere, neue Sichtweise kennenzulernen, oder eben auch mal andere Themen, mit denen ich vorher noch keine Berührung hatte.

Zum Thema Herzensgebet so habe ich ja auch schon einiges geschrieben.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass

von Burgen am 01.08.2022 20:56



Zitat: 

"DAS INNERE GEBET wird jederzeit, an jedem Ort im Innern verrichtet, so oft Herz und Sinn sich in Freiheit zu Gott erheben. Dieses Gebet folgt dem Hinweis des HERRN, im verborgenen Kämmerlein zum VATER zu beten (Matth.6,6). Dieses geistige Kämmerlein ist das Menschenherz. Man trägt es allerorts bei sich und vermag sich darin jederzeit, auch mitten unter Menschen, abzuschließen und den Geist stumm zu GOTT zu erheben." 

»Das immerwährende Herzensgebet.
Ein Weg geistiger Erfahrung«,
hg. u. übers. v. Alla Selawry.
6. Aufl. Otto-Wilhelm-Barth-Verlag/Scherz Verlag, Bern-München-Wien 1994
Zitat Ende 

+++ 000 +++ 

Habe diesen Satz der Originalseite 1.Absatz entnommen. 
Es drückt genau das aus, was gut anwendbar ist. ZB während man in einer langen Schlange vor der Kasse steht und wartet. Oder in der Gruppe, wenn ein emotionaler Aufruhr zu entstehen scheint. 
Es 'reicht' sozusagen einfach selber mit diesem kurzen Gebet im Frieden zu bleiben. Besonders wenn die Nerven ziemlich angespannt sind. 

Im Grunde erbittet man im Gebet dieser Art Jesus Christus um Erbarmen, um Hilfe. Und betet IHN an.   

Da ist gar nichts 'mystisches' dabei, es ist ganz einfach anzuwenden. Ohne Nebenwirkungen, im Gegenteil. 
So wie du, Cleo das oben beschreibst - genieße ich auch die Beziehung mit abba-Vater und Christus Jesus. Und ich bitte auch manchmal den Heiligen Geist für mich zu beten. Das sind angeandte Glaubensschritte, die ich von anderen gelernt habe. 
Und ich danke sehr dafür. 




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass

von Burgen am 01.08.2022 21:04


cleo: Zum Thema Internet noch kurz- ich selbst finde es passender, etwas "neutraler" hier zu sprechen, wo beide Seiten ihre Meinung äußern können, als eben zu solche seminaren zu gehen, wo von vornherein klar ist, dass alle "pro" sind.

Das oben versteh ich nicht. Wie meinst du das, Cleo. Welche Seminare meinst du, wo geht wer hin? 

Meintest du meine damaligen Seelsorgeseminare und Bibelarbeiten? Damals gab es kein Internet, nur Bücher, kopierte A 4 Seiten als Manuskripte, Und Pastoren, die mit uns Bibelarbeiten durchgeführt haben. Da habe ich jedenfalls sehr gute Glaubensgrundlagen erhalten. 
Gute Andachten erlebt mit Gebet, Gesang und Morgenandacht. 
Meist war ich die jüngste Teilnehmerin ;) Das hatte auch Vorteile. 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass

von Burgen am 05.08.2022 05:58



Guten Morgen, 

heute in der frühen Früh war ich ziemlich ausgeschlafen. War mir einerseits zu früh um aufzustehen und andererseits war es noch in mir so still und ganz ruhig. Und dann begann es in meinem Kopf wach zu werden und so stand ich schnell auf. 
Nun ist es schon hell draußen und die Tauben gurren, Autos fahren. Trotzdem schlafen die meisten Menschen noch. 

Und ich sitze nun hier ganz fröhlich und bin dankbar für die vergangene halbe Stunde des Anrufens des Namens Christus Jesus. 
Es hat eine Weile gedauert, bis Körper und Geist zur Ruhe kamen. Zwischendurch dachte ich an das Wort: 

Psalm 50,14.15.23 (Schl) 

14 "Opfere Gott Dank und erfülle dem Höchsten deine Gelübde; 
15 und rufe mich an am Tage der Not, so will ich dich erretten, und du sollst mich ehren!
23 "Wer Dank opfert, der ehrt mich, und wer den Weg bahnt, dem zeige ich das Heil Gottes!" 

Vers 15 ist sozusagen die Telefonn ummer Gottes. 

Dieses lernte ich auf einer christlichen Freizeit 1992/93 mittels eines Gebetsschemels im Kreise anderer Menschen. 

Und jetzt bin ich so froh und dankbar, dass es so leichte und erquickende 30 Minuten waren. 
Aber ich habe auch feststellen können, wie schwer es ist, den Geist und die Gedanken,
die durch den Kopf schwirren wollen, wieder zur Ruhe zu bringen und sich auf das Gebet zu konzentrieren. 

Wünsche allen einen frohen Freitag. 
LG 
Burgen 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass

von Burgen am 06.08.2022 07:32



Heute Morgen war mein Erwachen von Freude erfüllt, meine Inneres lobte und pries dankbar Gottes(Jesus) Gegenwart. 

Während der halben Stunde auf dem harten Stuhl ging der Atem der Seele ganz von allein und großer Friede erfüllte mein Herz. 

Immer wenn  Gedanken durchziehen und stören wollten, kam der Atemrhythmus durcheinander. 

Gelang es jedoch dabei zu bleiben wurde selbst das Herz und das Innere, die Nervenbahnen völlig ruhig und Frieden breitete sich aus eingebettet in eine stille Freude und Dankbarkeit dafür, eine halbe Stunde, mit Unterbrechung, zusammen mit Jesus verbracht zu haben.
Einfach so, ohne Forderungen, einfach diese Nähe genossen und ausgekostet zu haben.  

Und nun geht es froh und gesammelt, gespannt an die Tagesfülle. 



Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass

von Leah am 06.08.2022 08:25

Liebe Burgen,
Ich befürchte, dass Du Dich wieder ärgerst, aber das, was Du beschreibst, ist bei " Stille- Medidation auch so. Ganz ohne Jesus. Woran erkennst Du jetzt ihn und seine Gegenwart. Was ist Stille, was Friede und Ruhe, wie Jesus sie gibt?
Es könnt mir ja egal sein. Andererseits ist Meditation in die Stille Halbtrance. 

Ich überlasse Es Dir, das zu prüfen.

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass

von Burgen am 08.08.2022 10:05



Heute Früh war wieder eine wunderbare 30 Minutenzeit, die mir das Zusammensein mit Jesus im Gebet geschenkt wurde. 

Diesmal allerdings gingen mir nach einer kleinen Zeit, die Augen waren geschlossen, der Timer angestellt, also diesmal gingen mir ganz viele Sätze Gottes aus der Schrift durch den Kopf. Alles so kleine kurze Bibelverse. 

Gestern kam mir hinterher am Tage der Gdanke, dass die durchlaufenden Gedanken keine Nester bauen sollten. 
Und heute waren die durchlaufenden Gedanken tief versteckt, ganz leicht lief das Gedankenbild hindurch und 
hinterließ mich konzentriert auf Jesus im Gleichklang mit dem gleichmäßigen Atmen. 

Fremde Gedanken, gingen fort und Jesus Christus, mein langjähriger Freund, Helfer, Retter usw. blieb. 
Danke 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass

von Burgen am 08.08.2022 10:07


Cosima schrieb am 25.03.20 hier


Ja, das "Herzens-Gebet" kenne ich schon über 40 Jahre.
In der Zeit, als es mir gesundheitlich sehr schlecht ging,
bekam ich das Buch "Die Pilgerreise" in die Hand. Es hat
mich sehr fasziniert und da begegnete mir das Herzesn-
Gebet.

 

Damals habe ich es auch so gebetet:
"Herr Jesus Christus - Sohn Gottes - erbarme dich mein"
Und es war tatsächlich so, dass es in mir betete, wenn es
mir schlecht ging - auf einmal war dieses Gebet in meinen
Gedanken. Ich wurde ruhig und atmete auf.

Über all die Zeit hat es mich begleitet. Nicht mehr so
intensiv, wie damals in den schweren Jahren.
Und später habe ich dann begonnen zu beten: "
Herr Jesus Christus - Sohn Gottes - ich bete dich an."

Liebe Grüße von Cosima. 



Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum