Keiner will alt sein! oder doch??

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Keiner will alt sein! oder doch??

von marjo am 08.04.2014 11:54

Hallo Klaus,

dies ist ein sehr persönliches Thema. Auch mich irritiert und erschreckt es, wenn Christen von Einsamkeit erzählen. Wer ist da an welcher Stelle säumig oder wo liegen die Ursachen von (teilweise empfundener) Einsamkeit und Armut? Da wir uns hier im Forum oft nicht persönlich kennen, wissen wir über die Hintergründe nicht Bescheid. Darauf bitte ich Dich und alle User zu achten, wenn wir hier über persönliche Dinge schreiben. Nicht alle Themen kann man in einem Forum ausreichend besprechen. Vor allem, wenn es darum geht persönliche Belange vor Fremden preiszugeben. Da wären wohl PMs oder private Chats angemessener, wenn es denn im Umfeld dieser Community besprochen werden soll.

Ich sehe in dem Beitrag von Merciful Lion kein Armutszeugnis Gottes. Schon in der Apostelgeschichte wird von Christen berichtet, denen gegenüber sich die Gemeinschaft der Christen nicht achtsam genug gegenüber verhielt... man hatte diese Leute schlicht vergessen. Damals wurden diese Mängel erkannt und abgestellt. Niemand gibt und gab Gott daran die Schuld. Gott ist es jedoch, der den Mängeln abhilft.

lieben gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.04.2014 11:56.

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Keiner will alt sein! oder doch??

von Merciful am 08.04.2014 12:04

Klaus schrieb: Was du hier schreibst, hat mit der Realität des Lebens in Christus nichts zu tun.

Hallo, Klaus,

weißt du, ich habe schlicht geschrieben, wie es mir manchmal ergeht. Manchmal liege ich nachts wach wegen der quälenden Sorgen. Dies ist schlicht ein ehrliches Bekenntnis. Ich denke nicht, dass Gott etwas gegen Ehrlichkeit hat.

Hast du denn nie in den Psalmen gelesen, wie oft dort die Psalmisten ihre Not zur Sprache bringen? Ich kann dir sagen, mir hat es gut getan, aufzuschreiben, was mich hier und da bedrückt.

Übrigens, wenn ich von Einsamkeit und Armut spreche, so sage ich damit nicht, Gott sei ungnädig oder nicht gütig.

Merciful

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Keiner will alt sein! oder doch??

von Rapp am 08.04.2014 22:33

Hallo Merciful,

deine Worte gehen mir unter die Haut. Ich bin froh, dass du ehrlich sagst, wie dir manchmal zu Mut ist. Wie oft schreite ich betend durch meine Wohnung, die Hosentaschen nach außen gedreht, damit Vater sieht, wie leer ich mich fühle. Das will ich auf keinen Fall unter den Teppich kehren. Das gehört auch zu meinem Leben, auch wenn es mir jetzt recht gut geht.

Ich kenne aber auch Zeiten, da beteten wir täglich um Einnahmen, damit auch was zu essen auf den Tisch kam. Heute darf ich bekennen: es war immmer genug da.

Angst hatte ich, als ich in die Stadt zog: Wie wird es mit den Nachbarn? Merkt da je einer, wenn es mir mal schlecht geht? Ich wurde beschämt. Im Quartier hier spielt die Nachbarschaftshilfe nicht nur mit der Gemeinde.

Ich möchte allen Mut machen: alt werden kann schön sein, vor allem dann, wenn ich auch auf andere zu gehe.

Willy

Antworten

Klaus
Gelöschter Benutzer

Re: Keiner will alt sein! oder doch??

von Klaus am 09.04.2014 07:58

Lieber Merciful,

sicher hat Gott nichts gegen Ehrlichkeit. Ich persönlich bekenne die Auswüchse meines Fleisches wie z.B. Selbstmitleid oder Sorge als Sünde.

Ehrlich gesagt vergehen mir alle Zukunftsängste, wenn ich auf Jesus Christus schaue. Ich weiß, wem ich vertraue, aber der Glaube ist  nicht jedermanns Ding.

Was nun die Altheit Adams betrifft, ist das Altern ein Ausdruck des Todes. Der neue Mensch in Christus hat den Tod überwunden. Je reifer der Mensch im göttlichen Leben wird, um so jünger wird er eigentlich, deshalb sind die Geschwister, die im göttlichen Leben gewachsen sind, so eine Wohltat, sowohl für die Gemeinde als auch für ihre Umwelt, von ihnen gehen wirklich Ströme lebendigen Wassers aus.
Allerdings gibt es da auch die anderen, je älter sie werden, um so mehr werden sie zu einem Zeugnis des Todes. Ein Blick nach Rom reicht mir da schon, aber wie gesagt, der Glaube ist nicht jedermanns Sache.

Shalom

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Keiner will alt sein! oder doch??

von Merciful am 09.04.2014 08:43

Klaus schrieb: Sicher hat Gott nichts gegen Ehrlichkeit. Ich persönlich bekenne die Auswüchse meines Fleisches wie z.B. Selbstmitleid oder Sorge als Sünde.

Und ich bezeichne meine Sorgen als eine Tugend? Denkst du wirklich, ich würde meinen, dass Gott sich darüber freut, wenn ich Sorgen habe?

Du deutest ja nun an, dass auch du gelegentlich dich sorgst, denn du kennst die Auswüchse deines Fleisches. Somit ist wohl auch dir nicht immer der befreiende, gläubige Blick auf den Herrn Jesus gegeben.

Wo und wenn wir auf Jesus zu vertrauen vermögen, so ist dies nicht aus uns. Somit können wir uns auch nicht unseres Glaubens rühmen.

Ich habe eine liebe, katholische Schwester. Sicherlich glaubt sie an den Herrn Jesus. Wohl kaum ist sie ein Zeugnis des Todes.

Aber ich will mich hier nicht verteidigen. Ich möchte nicht behaupten, ich sei ein gereifter Christ, von dem Ströme lebendigen Wassers ausgehen.

Lebendiges Wasser, Liebe und Frieden, gehen nur von Gott aus und von Jesus, Gottes Sohn.

Merciful

Antworten

Klaus
Gelöschter Benutzer

Re: Keiner will alt sein! oder doch??

von Klaus am 09.04.2014 09:48

Lieber Merciful,

bermerke doch bitte, daß ich von der Wirklichkeit des Lebens "in Christus" gesprochen habe. Die Gläubigen "in Christus" teilen alle Tugenden Christi, sei es nun seine Liebe, sein Leben, sein Glaube, usw. Natürlich gehen wir alle durch Stürme, aber zu behaupten, Gott wäre nicht treu oder vertrauenswürdig, ist die Urlüge Satans. Außerhalb von Christus haben wir allerdings jeden Grund uns zu sorgen, auch wenn wir die Kirchenbänke Babylons wärmen.

Der alte Mensch zeichnet sich vor allem seiner Altheit wegen aus. Selbst seine fromme Sprache ist nichts anderes als Altheit. Sorry, ich sage dies so deutlich für diejenigen, die Jesus Christus in Wahrheit nachfolgen wollen und die keine Kompromisse mit der Welt oder ihrem frommen Fleisch eingehen wollen.

Klaus 

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Keiner will alt sein! oder doch??

von Merciful am 09.04.2014 10:32

Klaus schrieb: Natürlich gehen wir alle durch Stürme, aber zu behaupten, Gott wäre nicht treu oder vertrauenswürdig, ist die Urlüge Satans.

Möchtest du mir unterstellen, ich hätte behauptet, Gott sei nicht treu oder nicht vertrauenswürdig? Dies liegt mir fern und entspricht nicht meiner Intention.

Merciful

Antworten

Klaus
Gelöschter Benutzer

Re: Keiner will alt sein! oder doch??

von Klaus am 09.04.2014 11:33

Lieber Merciful,

ich habe von der Urlüge der Schlange gesprochen. In Offenbarung wird diese Schlange dann als "alte Schlange" bezeichnet, was auch wieder auf den Faktor der Altheit in denjenigen hinweist, die Jesus Christus nicht in Neuheit des Lebens dienen.

Shalom

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Keiner will alt sein! oder doch??

von marjo am 09.04.2014 11:51

Hallo Klaus,

was bitte ist "Altheit" oder "Altern"? Zumindest für mich das die Bedeutung dieser Worte nicht geläufig. Falls ich der Einzige bin, setze ich meine Recherche fort.... im Web sind diese Worte nämlich nicht (leicht) zu finden. Generell bitte ich so verständlich wie möglich zu schreiben, besonders in Beiträgen mit Konfliktpotential.

gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.04.2014 11:56.

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Keiner will alt sein! oder doch??

von Cosima am 09.04.2014 12:29


Hallo, lieber Willi, diesen Satz möchte ich dick unterstreichen, denn auch ich möchte dazu Mut machen!

Ich möchte allen Mut machen: alt werden kann schön sein, vor allem dann, wenn ich auch auf andere zu gehe.

Wenn wir dort sind, wo Jesus uns haben will, dann wird dieser Tag gesegnet sein, ob man alt oder jung ist.
Und natürlich auch mit Höhen und Tiefen, aber Jesus ist dabei. Gott sei Dank auch im Alter!
l.g.v.cosima

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum