Laß die Toten ihre Toten begraben

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


DerArme
Gelöschter Benutzer

Laß die Toten ihre Toten begraben

von DerArme am 30.09.2016 15:17

Hallo

Als Adam und Eva " vom Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen aßen " ( Sie taten das , was sie für richtig hielten
und nicht was Gott für richtig hielt für sie ) sagte Gott , das sie deswegen sterben müßten .
Ein Teil von Ihnen , der Geist , starb , sie aber lebten in Körper und Seele weiter bis ihr Körper starb und Seele und Geist
( unsere eigentliche Persönlichkeit ) in anderer Form weiterlebten - anderes Thema .
Sie waren nach dem Rauswurf von Gott getrennt .

Laß die Toten ihre Toten begraben .
Hier sieht man das Gott klar zwischen 2 verschiedenen Formen von Tod unterscheidet .
Der Tote im Geist , der den körperlich Toten ( was wir normal unter sterben verstehen ) begräbt .
Jesus forderte hier seinen Jünger auf , solche Leute hinter sich zu lassen . Keine Verbindung oder Verantwortung vor Ihm .
Für uns ist das schwer nachvollziehbar weil es nicht sichtbar ist !! Aber Glauben ist nun mal ein nicht zweifeln an dem , was
ich nicht sehe . Erkennt man aber den praktischen Unterschied von einem Lebenden und einem Toten - Gott ist an Werken
interessiert , Glauben ist ohne Werke tot - kann man verstehen , warum Jesus dieses Zurücklassen einfordert .
Gruß

DerArme


Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.09.2016 15:18.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Laß die Toten ihre Toten begraben

von Burgen am 30.09.2016 15:41

Nun, in diesem Fall sagt Jesus diese Anordnung aufgrund seiner Berufung dieses Mannes.

Der Ruf Jesu in die Nachfolge Jesu war für den Menschen wichtiger als der Beerdigungszeremonie beizuwohnen oder gar selber durchzuführen.

Warum ist der Ruf Jesu so viel wichtiger? Der Tote kann nicht mehr erlöst und gerettet werden.

Der Gerufene jedoch könnte jedoch sein Leben mit Jesus verpassen, wenn er den Ruf auf die Bank schiebt.

Gruss
Burgen



 

Antworten

DerArme
Gelöschter Benutzer

Re: Laß die Toten ihre Toten begraben

von DerArme am 30.09.2016 17:05

Hallo Burgen

Von welcher Beerdigungszeremonie redest Du , wenn die Toten ihre Toten begraben sollen ?
Gruß

DerArme

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Laß die Toten ihre Toten begraben

von Burgen am 30.09.2016 21:30

Es könnte ein Angehöriger sein, wie Mutter, Vater usw.

 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Laß die Toten ihre Toten begraben

von geli am 01.10.2016 20:58

Ich denke, jeder Mensch, der keine Wiedergeburt erlebt hat, ist vor Gott "tot".

Eph. 2,4  beschreibt es sehr gut:

Aber Gott, der reich ist an Barmherzigkeit, hat in seiner großen Liebe, mit der er uns geliebt hat,
auch uns, die wir tot waren in den Sünden, mit Christus lebendig gemacht - aus Gnade seid ihr selig geworden.

Darum ging es ja auch in einem anderen Thread: Wovor sind wir gerettet? - Wir wurden vor dem Tod gerettet.

Lg, geli

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Laß die Toten ihre Toten begraben

von Burgen am 01.10.2016 22:00

Ja, das sind die beiden Seiten des Todes.

In dem Ruf an den Mann ging es wohl um a und b, beide Seiten.

Er sollte sich konkret aus seiner Lebensroutine lösen und Jesus folgen. Drastisch und kompromisslos. 

LG
Burgen


 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Laß die Toten ihre Toten begraben

von geli am 01.10.2016 22:16

Warum ist der Ruf Jesu so viel wichtiger? Der Tote kann nicht mehr erlöst und gerettet werden.

Ja, das stimmt - für ihn ist es zu spät.

Ich denke, Jesus wollte diesem Jüngling, der ihm ja gerne nachfolgen wollte, auch zeigen, was für ihn Priorität hat.

Jeder Tote" kann Tote begraben - dafür braucht es nicht unbedingt einen Nachfolger Jesu.
Jesus hatte für diesen Jüngling aber wichtigere Aufgaben, die nicht jeder übernehmen konnte.

Der Jüngling musste sich nun entscheiden, was ihm persönlich nun wichtiger war - Tote zu begraben oder Gottes Werke in der Nachfolge Jesu zu wirken.

Für ihn persönlich hieß es in dieser Situation, sein Leben (die Toten zu begraben) zu verlieren, loszulassen, und dafür das Leben in der Nachfolge Jesu zu gewinnen.

Lg, geli

Antworten

« zurück zum Forum