Mt 27,9 die dreißig Silberlinge die im AT schon vorhergesagt wurden

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


tefila
Gelöschter Benutzer

Mt 27,9 die dreißig Silberlinge die im AT schon vorhergesagt wurden

von tefila am 26.09.2014 21:31

Mt 27,9:
Da wurde erfüllt, was gesagt ist durch den Propheten Jeremia, der da spricht: »Sie haben die dreißig Silberlinge genommen, den Preis für den Verkauften, der geschätzt wurde bei den Israeliten

Mt 27,3:
Als Judas, der ihn verraten hatte, sah, dass er zum Tode verurteilt war, reute es ihn, und er brachte die dreißig Silberlinge den Hohenpriestern und Ältesten zurück

Gestern fragte jemand im Bibelkreis, wieso die Pharisäer denn eigentlich nicht endlich bei den 30 Silberlingen nicht drauf gekommen waren, dass sich  hier wieder eine Vorhersage des AT erfüllte.

Gibt es da nicht eine biblische Begründung über ihren Neid, oder Verstockung oder so etwas in dieser Richtung?

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Mt 27,9 die dreißig Silberlinge die im AT schon vorhergesagt wurden

von Henoch am 26.09.2014 21:55

Hallo tefila,

sie wussten, dass er von Gott kommt. Wahrscheinlich wussten sie auch, oder ahnten zumindest, dass er der Messias ist.

Das beschreibt die Bibel hier:

Joh 3,

1 Es war aber ein Mensch unter den Pharisäern mit Namen Nikodemus, einer von den Oberen der Juden.

2 Der kam zu Jesus bei Nacht und sprach zu ihm: Meister, wir wissen, du bist ein Lehrer, von Gott gekommen; denn niemand kann die Zeichen tun, die du tust, es sei denn Gott mit ihm.

Sie wollten Jesus nicht als Ihren Messias haben!

Henoch

 

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Mt 27,9 die dreißig Silberlinge die im AT schon vorhergesagt wurden

von tefila am 26.09.2014 22:01

Liebe Henoch,

danke für den Hinweise in Joh. 3,2 auf das "wir" ...ist mir noch nie aufgefallen, DANKE!

Hm, aber da steht ja nur Lehrer....

Ich weiß das auch, dass die Pharisäer Jesus nicht  w o l l t e n  als Messias - aber ich meine es gibt dazu noch eine Bibelstelle, wo es klar wird. Aber kann mich auch irren...mal sehen, was die anderen vielleicht noch aus dem Nähkästchen plaudern können.

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Mt 27,9 die dreißig Silberlinge die im AT schon vorhergesagt wurden

von MichaR am 27.09.2014 11:22

sie verstockten sich, die Schriftgelehrten...

Das hat aber gleich mehrere Gründe mE.:
1. Da in der prophetischen Schau keine Zeitunterschiede für den Sehenden erkennbar sind, sieht dieser quasi 2D - somit kann eine Schau 2 Dinge betreffen.
2. Es war wohl überwiegend der Herrschende Messias erwartet worden, als der sich opfernde leidende schwache. Beides war vorhergesagt.
3. Christus kommt ja wieder als der "Löwe vom Stamme Juda" - DAS hatten sie sich erhofft, nicht das "Lamm, das die Sünden hinwegnimmt", das zuerst kommen musste, was sie nicht beachteten.

4. Dazu kommt - was wir verstehen müssen - das das Gesetz vom Sinai und der Tora ja vorhanden war, dem Jesus augenscheinlich verschiedentlich zu wiedersprechen schien - da sie manches wohl falsch "interpretierten".

Alles zusammen war es also genauso wenig verwunderlich, wie das maulen der Isralelis in der Wüste, das sie ihn "nicht erkannten". Die ihn erkannten, aber stießen sich. Von einem ist berichtet, das er IHM glaubte, Nikodemus....
Denken wir an Petrus mit dem Essen-Tuch, voll unreiner Tiere - "niemals HERR" sagte er dem Gesetz nach völlig zurecht (!) ER erkannte nicht, das nun die Nationen eingebunden werden in die Gnade...

Es ist wohl bei den Schriftgelehrten nicht anders, wie  bei dem Rest der Hörenden: nur ein Bruchteil der Saat geht auf! (vgl. Gleichnis v. Sähmann)
Es ist sogar so schlimm, das Jesus Ohrensalbe empfohlen hat und Augensalbe, denn es ist nicht viel anders als heute. Da sind die, die IHM glauben gerade mal 1-3% wenns hochkommt. (Also die, die letztlich wiedergeboren werden)

m.E.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.09.2014 11:24.

« zurück zum Forum