Nachfolge - Bildbetrachtung

First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4 [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


geli
Deleted user

Re: Nachfolge - Bildbetrachtung

from geli on 01/25/2022 05:25 PM

Hast Du denn die Predigt gehört?

Reply

frank
Deleted user

Re: Nachfolge - Bildbetrachtung

from frank on 01/25/2022 05:43 PM

geli - ich bin kein Evangelikaler = warum soll ich mir die gegenwärtigen Zugpferde dieser Denomination anhören?
Nein - ich habe andere Schwerpunkte

Reply

geli
Deleted user

Re: Nachfolge - Bildbetrachtung

from geli on 01/25/2022 06:26 PM

frank: das, was du als "christlichen Wohlfühlmodus" diffamierst und abwertest,

Na - einerseits machst Du den Vorwurf, ich würde "diffamieren und abwerten", aber andererseits willst Du Dir bestimmte Leute aus einer bestimmten Richtung noch nicht mal anhören:

warum soll ich mir die gegenwärtigen Zugpferde dieser Denomination anhören?

Das klingt mir jetzt ziemlich nach Geringschätzung seiner Person, nur weil Du ihn als "Evangelikal" bezeichnest und Du das nicht bist!

Aber damit hat sich ja nun auch eine Diskussion von selbst erledigt!

Reply

frank
Deleted user

Re: Nachfolge - Bildbetrachtung

from frank on 01/25/2022 07:45 PM

geli - Herr Nestvogel ist nun mal kein katholischer Priester oder lutheranischer Pastor (der SELK zBsp) - sondern bekennender Evangelikaler
Das darf er und ich darf ihn so einordnen

Und warum ich jetzt als Nicht-Evangelikaler mir seinen Vortrag anhören soll = entzieht sich meinem Verständnis

Reply Edited on 01/25/2022 09:09 PM.

frank
Deleted user

Re: Nachfolge - Bildbetrachtung

from frank on 01/25/2022 07:46 PM

Der Inhalt der Diskussion ist aber nicht Herr Nestvogel = sondern die Bildbetrachtung zu meinem Bild

Reply

geli
Deleted user

Re: Nachfolge - Bildbetrachtung

from geli on 01/25/2022 07:48 PM

Der Inhalt der Diskussion ist aber nicht Herr Nestvogel = sondern die Bildbetrachtung zu meinem Bild

Das stimmt - es hatte sich aber aus unserer Unterhaltung so ergeben!

Reply

frank
Deleted user

Re: Nachfolge - Bildbetrachtung

from frank on 01/25/2022 08:35 PM

eigentlich nicht - aber ist schon ok

Reply

pray

59, female

  fester Bestandteil

Posts: 872

Re: Nachfolge - Bildbetrachtung

from pray on 01/25/2022 09:04 PM

Danke Frank, für die Angabe der Bibelübersetzung, nach der ich gefragt hatte. Die kannte ich tatsächlich nicht. Also vom Hörensagen ja... aber, aber ich habe mich noch nie mit dieser Ausgabe befasst. Eine Bildungslücke, die ich demnächst mal ausbessern möchte.

Reply

frank
Deleted user

Re: Nachfolge - Bildbetrachtung

from frank on 01/25/2022 10:31 PM

Gern - diese Übersetzung hat viele Feinde....
Ich finde die Grundtextnähe in Verbindung mit moderner Sprache sehr sinnig und hilfreich.

Mit "Gender" habe ich es allerdings nicht so - und wenn immer wieder angeboten wird, Gott doch weiblich anzusprechen....ja, dann habe ich innere Hemmnisse. JHWH ist männlich, die ruach ist weiblich. Ich denke, das hat auch seinen Sinn

Aber Andere erleben das halt anders....


Aber das Glossar ist toll

Reply Edited on 01/25/2022 10:36 PM.

ma-ba

-, female

  Neuling

Posts: 31

Re: Nachfolge - Bildbetrachtung

from ma-ba on 02/05/2022 02:48 PM

Weiß jemand, warum Frank sich gelöscht hat ?

Ich bin, ich weiß nicht wer,
ich komm, ich weiß nicht woher,
ich geh, ich weiß nicht wohin,
mich wundert, dass ich so fröhlich bin.
(Martinus von Biberach ?)

Reply
First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4

« Back to forum