Nachtgedanken ; zB Psalm 4,9

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Burgen

-, female

  Urgestein

Posts: 2683

Nachtgedanken ; zB Psalm 4,9

from Burgen on 01/26/2020 12:24 AM



Hallo ihr Lieben, 

es tut manchmal sooo gut mit einem guten Gedanken in die Nachtruhe zu gehen.

Alle Sorgen, Unsicherheiten oder Ängste , Probleme, Beziehungsgedanken vorher zu Gott bringen ... 

In der Vergangenheit sagte ein von mir sehr geschätzter Pastor/Prediger des Wortes zu einer Gruppe Menschen,
dass er und seine Frau jeden Abend vor dem Bett knieten, alles des Tages, alle eventuelle Unstimmigkeiten , Streitgespräche unbedingt vor Jesus ablegten. Sie gingen erst zum Schlafen ins Bett, bevor alles bereinigt war und sie gemeinsam eins wurden im Gebet.
Dann schlossen sie mit den Tag mit dem gemeinsamen Gebet des Vater unsers.

Das ist doch eine schöne Gewohnheit?
Ich persönlich tue mich schwer damit. Und heute sprach mich besonders ein Vers an, der gut geeignet ist uns alle in und durch die Nacht zu begleiten.
*** 
Psalm 4,9 in unterschiedlichen Übersetzungen:

Ich stehe in meines Herren Hand und schlafe ganz in / im Frieden.

Ich will mich in Frieden hinlegen und schlafen,
denn du allein, HERR, gibst mir Geborgenheit. (NLB)

Ich werde mich in Frieden niederlegen und schlafen;
denn du allein, HERR, lässt mich sicher wohnen. (SCHL)

Ich liege und schlafe ganz mit Frieden;
denn allein du, HERR, hilfst mir, dass ich sicher wohne. (LUTH)

In Frieden werde ich, sobald ich liege, schlafen;
denn du, HERR, lässt mich, (obschon) allein, in Sicherheit wohnen. (ELB)  
*** 

Diese Verse sehen fast alle gleich aus. Jedoch finden wir so kleine anders gesetzte Worte, 
die jeweil unterschiedlich unser Herz berühren können. 
Jedem so wie er es in seiner Seele braucht. 

Und so wünsche ich jedem Leser hier eine wirklich gesegnete Nacht. 
Selbst den Menschen, die vor Angst vor dem Corona-Virus oder anderen Krankheiten, 
Menschen usw. gerade von angstvollen Gedanken und Gefühlen heimgesucht werden. 

Oder auch diejenigen, die fast vor Freude zuzerbersten meinen. 
Ist das so, wird mir jedenfalls bewusst, wie eingeschränkt der göttliche freudige Geist in uns ist. 
Diese Erfahrung ist einfach wunderbar!. 

Gute Nachtruhe uns allen. 



 

Joh 6,35 Jesus spricht: 

ICH BIN das Brot des Lebens; wer zu mir kommt, wird nicht hungern, 
und wer an mich glaubt, wird nimmermehr dürsten. 

Reply

Cosima
Admin

79, female

  fester Bestandteil

Chatadmin

Posts: 782

Re: Nachtgedanken ; zB Psalm 4,9

from Cosima on 01/26/2020 02:59 PM

Danke liebe Burgen für deine Gedanken zum Psalm 4 und für die 
verschiedenen Übersetzungen des 9 Verses. 

Mir hat dieser Psalm auch schon in unruhigen Nächten Frieden geschenkt. 
Ich habe ihn deshalb auswendig gelernt, nach Luther. 
Allerdings finde ich die anderen Übersetzungen auch sehr gut. 

So wie diese: Ich will mich in Frieden hinlegen und schlafen,
denn du allein, HERR, gibst mir Geborgenheit. (NLB)

Das klingt so einfach - aber es wirkt tatsächlich! 

Liebe Grüße von Cosima.


Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Reply

« Back to forum