Nochmal Taufe - Taufe und geistig Behinderte

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


cipher
Gelöschter Benutzer

Nochmal Taufe - Taufe und geistig Behinderte

von cipher am 15.10.2014 14:39

Der letzte Thread, in welchem es um Taufe ging, ging ja nicht unbedingt "in Frieden" zu Ende. Das würde ich mir hier anders wünschen. Doch ich mag nicht von vornherein Themen vom Gespräch ausklammern, nur weil es einigen schwer fällt, an sich zu halten.

Ich habe etwa ein Drittel meines Lebens unter und mit Behinderten und schwer(st) / mehrfach Behinderten zugebracht, vom bettlägerigen "Idioten", wie es früher fachmedizinisch hieß, bis hin zum "Leichtbehinderten", dessen Behinderung kaum augenfällig wurde. Berührungsängste sind mir demensprechend fremd, als Kind habe ich viel mit allen Arten mehrfach Behinderter gespielt und war gut Freund mit ihnen.

Nun geht es in dem "vergangenen" Thread ja darum, dass die Reihenfolge festgelegt ist: "Ja zu Jesus" -> Wiedergeburt -> Taufe als äußeres Zeichen. Säuglingstaufe kommt demnach für einige Geschwister nicht in Betracht.

Würden die Verfechter der "Kinder-auf-keinen-Fall-taufen"-"Abteilung" geistig Behinderte nicht taufen, wenn diese darum bäten, jedoch kein klares Zeugnis ihres Glaubens ablegen könnten? Wären diese am Ende gar "verloren", wenn sie keinen nachweisbaren Glauben "vorweisen" könnten? Und wie wäre das mit alten, verwirrten Menschen?

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Nochmal Taufe - Taufe und geistig Behinderte

von Henoch am 15.10.2014 14:51

Hallo Cipher,

Jesus sagt, dass das Himmelreich für die Kinder ist. Ich verstehe das so, dass ein Kind, das stirbt, bevor es Einsicht in die Sünde und Erlösung haben kann, gerettet ist. (Allerdings halte ich einen einzigen Vers für nicht ausreichend um daraus eine Lehre zu machen.)

Demnach, meine ich, würden auch Behinderte, die geistig nicht Einsicht haben in Sünde und Erlösung, gerettet sein.

Alte und demente Menschen können zum Glauben kommen, ich hab das erlebt, denn der heilige Geist verkalkt ja nicht . Ich kannte eine schwer demente Frau, der wir das Evangelium in ganz einfachen Worten erklärten, die sich bekehrte. Sie betete ab dann nachts inniglichst und ganz intim zum Herrn Jesus und nicht mehr in Schüttelreimen zur Maria, wie zuvor. (Ich hab es mitbekommen, denn ich hatte Nachtwache).

Möglicherweise wirkt so der Herr aber auch in Behinderte und Kinder hinein, ich weiß es nicht.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.10.2014 14:55.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Nochmal Taufe - Taufe und geistig Behinderte

von MichaR am 15.10.2014 16:35

Würden die Verfechter der "Kinder-auf-keinen-Fall-taufen"-"Abteilung" geistig Behinderte nicht taufen, wenn diese darum bäten, jedoch kein klares Zeugnis ihres Glaubens ablegen könnten? Wären diese am Ende gar "verloren", wenn sie keinen nachweisbaren Glauben "vorweisen" könnten? Und wie wäre das mit alten, verwirrten Menschen?

schwierieger Satz, aber ich versuchs mal: 
1. (Klein-)Kinder-auf-keinen-Fall-taufen-da-Unsinn = diese Fraktion kenne ich, da gehör ich selbst zu. Begründungen gab es ja haufenweise. (Wobei ich in Liebe ggf. u.U. auch Ausnahmen dulden könnte in Extremfällen.
2. Warum Geistig Behinderte nicht getauft werden sollten, ist mir ein Rätsel - es sind die selben Menschen wie wir, nur mit Handycap.
insofern versteh ich die Frage nicht -
3. Warum wer verloren werden kann, nur weil er nicht getauft wurde, ist mir auch ein Rätsel, das kommt aus Rom^^. 
ob desweiteren ein Glaube "Echt" ist, kann eh nur der Gerechte, der gerecht urteiln wird beantworten, oder?
4. zu den Verwirrten hat Henoch ja passend und treffend was gesagt.

Was die Behinderten oder Verwirrten betrifft, so haben ich viele Jahre heilpädagogisch und soz.therapeutisch sowohl mit Mehrfachbehinderten, Schwerstbehinderten, Geistig Behinderten, Lernbehinderten und psychisch Kranken (am Ende) gearbeitet in Therapeutischer Arbeit in Behinderten-/oder Sozialtherapeutischen Wohngruppen.
Das iwo wer fachmännisch "Idiot" genannt wurde, ist mir nicht bekannt. Imbelzität als untere Stufe gibt es im Fach als Einstufung.

nebenbei: muss nun gerade echt für jeden Gedanken ein eigner Thread aufgemacht werden? da verliert man echt langsam den Überblick.
nicht böse gemeint, nur mal als Gedanke.
Denke viele Themen lassen sich in bereits bestehende Threads einfügen, bitte,- nur als freundlichen "Verbesserungsvorschlag" gemeint, nicht das sich gleich wieder jemand auf die Füße getreten fühlt. Und nein, das ist nicht gegen dich Cipher, das ist allgemein gemeint, nur hier wieder passend!
LG Geschwister!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.10.2014 17:15.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Nochmal Taufe - Taufe und geistig Behinderte

von cipher am 15.10.2014 17:36

MichaR schrieb: Das iwo wer fachmännisch "Idiot" genannt wurde, ist mir nicht bekannt.
Mag sein. Der heute im Deutschen üb­liche Aus­druck Idiot stammt aus aus dem Eng­lischen. Dort ist "idiot" bereits im 14. Jahr­hun­dert zu einem ter­mi­nus tech­ni­cus der Juris­prudenz ge­wor­den und be­zeich­net dauer­hafte gei­sti­ge Un­zurech­nungs­fähig­keit. Er ge­langt in dieser Be­deu­tung – "gei­stig krank und be­hin­dert" – im 17. Jahr­hun­dert ins Deut­sche und wurde auch von Ärzten, Pastoren und Pflegepersonal bis in die Sechziger Jahre des letzten Jahrhundrts hinein ohne schlechtes Gewissen benutzt.
MichaR schrieb: Warum Geistig Behinderte nicht getauft werden sollten, ist mir ein Rätsel - es sind die selben Menschen wie wir, nur mit Handycap. insofern versteh ich die Frage nicht
Hmmm - wenn Du mit Behinderten vertraut bis, weißt Du doch sicher, dass sie je nach Entwicklungsstand ganz und gar unterschiedliche Artikulationsmöglichkeiten besitzen. So könnte (was ich selbst erlebte) ein geistig Behinderter zwar seinen Wunsch nach Taufe äußern, doch wäre er nicht in der Lage, seinen Glauben so zu begründen, dass er sich damit verständlich machen könnte. Würde ihm die Taufe dann dennoch gewährt werden? Ich weiß, dass die Diakonenschaft an wenigstens einer Behinderteneinrichtung um diese Frage oft gerungen hat.
MichaR schrieb: Warum wer verloren werden kann, nur weil er nicht getauft wurde, ist mir auch ein Rätsel, das kommt aus Rom
Nein, das kommt aus mir denn das ist meine Frage. Es ging mir bei der Frage nicht darum, ob einer verloren gehen könnte, weil er nicht getauft wurde, sondern ich schrieb: "...wenn sie keinen nachweisbaren Glauben 'vorweisen' könnten."
MichaR schrieb: nebenbei: muss nun gerade echt für jeden Gedanken ein eigner Thread aufgemacht werden?
Ich für meinen Teil öffne einen neuen Thread, wenn ich es für angebracht halte.


Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Nochmal Taufe - Taufe und geistig Behinderte

von Henoch am 15.10.2014 17:45

Hallo Cipher,

da ja nun daran nichts zu ändern ist, dass es Menschen gibt, die sich nicht artikulieren können, würde ich sie dann taufen, wenn sie den Wunsch äußern.

Immerhin ist es ja ein Wunder, wenn sie das äußern und ein Ungläubiger wird den Wunsch wohl eher nicht haben.

Außerdem passiert ja nichts, dann ist er getauft ohne zu glauben. Sie hat dann halt keine Bedeutung, außer dass er nass wurde . Mehr als nach bestem Wissen und Gewissen zu handeln brauchen und können wir nicht.

Ich finde, man sollte den Wunsch nach dem "getauft werden" nicht ignorieren, es sei denn, jemand denkt, er würde durch die Taufe gerettet....

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.10.2014 17:47.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Nochmal Taufe - Taufe und geistig Behinderte

von MichaR am 15.10.2014 17:49

@cipher,

hmmm... also da müsste man den Behinderten schon sehr genau kennen und einfühlen können.
Wenn er das will, warum auch immer, und man den Eindruck hat, das er an Christus glaubt, müsste man von Fall zu Fall bewerten und beten - aber letztlich könnte man ihm nicht wegen seiner Behinderung die Taufe verwehren, das wäre diskriminierend mE.

Man müsste halt iwie mit ihm komunizieren warum er das denn möchte und er sollte eigendlich dann in eine christliche Gemeinde integriert sein würde ich sagen. Wenn er da auch nur "leuchtet" wenn über Jesus gesungen oder geredet wird, wäre das für mich schon ein Indiz eine biblische Taufe zu erwägen, ja!  

Was die Threaderöffnung betrifft, so sorry, bin ich vllt. zu sehr von meinem Forum ausgegangen, da wird das eher verpöhnt, wenn wer wegen jedem "Pups" nen extra Thread aufmacht. Nicht das das hier nen "Pups" ist, so war das nicht gemeint. Ist ja kein unwichtiges Thema und passt auch nicht so gut in den bestehenden Thread, stimmt. Ist schon nochmal was extra-es.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.10.2014 17:50.

« zurück zum Forum