Anbetung !!

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


nedeirf
Gelöschter Benutzer

Anbetung !!

von nedeirf am 14.10.2014 22:56

meine lieben schwestern und brüder in jesus,

mich beschäftigt mal eine frage ganz dringend was Anbetung betrifft.
wie ihr wißt liebt es unser herr von herzen angebetet zu werden.
wie kann ich es lernen richtig und mit ganzen herzen und aus tiefster seele anzubeten ?
ich habe auch schon die kleinen bücher von der maria emilia baptista de oliveira gelesen.
ich habe erst gedacht naja so wie sie es dort beschreibt klingt es ja garnicht so schwierig
ich wurde aber eines besseren gelehrt.
ich habe mich sehr schwer damit getan und es nicht hinbekommen, obwohl ich es aber so sehr wollte.
ich weiß nicht wie ich es euch sagen kann was ich eigentlich will.
mir geht es um das herz in der anbetung.
in ihren büchern schreibt sie im lobpreis preist du ihnwegen seiner taten, in der anbetung betest du gott
als persönlichkeit und wegen der art wie er ist an.
der lobpreis wird aus der seele geboren , die anbetung aus dem geist.
im lobpreis sind hauptsächlich die gefühle angeregt und aktiv , während die anbetung völlige hingabe ist.
ich verstehe das nicht liebe geschwister , aber wie kann ich mich völlig hingeben wenn ich es nicht fühle .
wenn ich mich jemanden hingebe muss ich doch auch was fühlen oder nicht ?
hm ? vielleicht stimmt da was mit meinen gefühlen nicht ??
vielleicht ist es so das ich meinen glauben auf gefühlen aufgebaut habe ? oje wenn das so ist wie kann ich das dann nun wieder anders machen.
ach ich weiß auch nicht , ich meine ich möchte ihn ja aus tiefsten herzen anbeten , aber was soll ich tun wenn ich es nicht fühle und ich merke mein herz ist noch nicht ganz dabei ?
kann ich denn mein herz selbst verändern ? kann das nicht nur jesus und der heilige geist in uns bewirken ?
manchmal spühre ich eben ganz doll wie der herr mich zieht , wie er mir seine gegenwart , seine nähe zeigt , dann kann ich ihn auch aus tiefstem herzen und seele lobpreisen , mit ihn reden , beten dann bin ich so umgeben von seiner gegenwart , nähe , liebe . das geht dann auch so tief und nur mit tränen.
wie gesagt aber richtige anbetung mit völliger hingabe kann man doch nicht erzwingen richtig ? oder kann es sein dass wenn man es eben immer wieder macht , übt und darin ausharrt dass es dann mit der zeit zur hingabe und echter anbetung kommt.

sorry , meine Lieben ist einwenig mehr geworden.
ich wußte es halt nicht anders zu formulieren .

ich bedanke mich von herzen für eure antworten und wünsche
euch eine gute nacht und seit gesegnet !!

lg nedeirf

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Anbetung !!

von Henoch am 15.10.2014 01:00

Hallo neiderf,

Du siehst das schon selbst richtig.

Wir können nichts erzwingen, der heilige Geist bewirkt sowohl Lobpreis, als auch Anbetung.

Manchmal bitte ich den Vater darum, dass er mich in die Anbetung holt und sehr oft bewirkt das in mir dann auch Anbetung. Es "fällt mir" dann ein, was mich an ihm berührt oder staunen lässt und es geht dann "wie von alleine".

Du hast alles richtig erkannt. Vertrau Dich da dem Herrn an. Sich als völlig abhängig von IHM zu erkennen, das ist Hingabe.

Herr, nimm mich Dir. Amen

Henoch

 

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Anbetung !!

von tefila am 15.10.2014 19:27

Liebe nedierf

ich glaube, ich verstehe, was du meinst und vermisst beim Gebet.

Ich bin so den ganzen Tag über in Gedanken und Gebet mit Gott in Verbindung, ich bitte viel für mich und Familie , ich bete von Herzen Fürbitte für andere Menschen, ich danke auch, aber viel zu wenig. Aber so richtig Anbetung....manchmal denke ich, dafür sollte ich mir mehr Zeit nehmen...in der Stille.

Ich weiß noch von einem wunderbaren Moment, da stand ich am Meer und musste staunend dran denken, dass GOTT das alles gemacht hat, das war sooo schön, wirklich in Anbetung über sein großartiges Tun im Gebet zu sein. Oder in Gedanken an seine Allmacht, danke ich oft, dass er meiner Tochter der allerbeste Vater ist, den wir uns wünschen können. Ja und dann der geniale Plan Gottes....den andere die Torheit vom Kreuz nennen...uns aber ist es Gotteskraft.

Nur - solche Momente sind wirklich viel viel zu wenig. Meinst du auch, dass wir vielleicht dran Schuld sind, weil wir entweder zu viel mit unseren Problemen und Sorgen vor Gottes Thron stehen oder aber man sich èinfach generell zu wenig Zeit fürs Gebet nimmt? Das waren jetzt die Gedanken, die mir für  m i c h  auf deine Frage kamen. Würde mich riesig freuen, wenn du auf die Frage hier eingehen würdest, ob das vielleicht ein Grund sein kann

Eben habe ich nocn in der Konkordanz die Verse über "anbeten" nachgelesen, ob es DA einen Hinweis gibt, was z.B. der Unterschied zu Lobpreisen ist.

Ich fand dann auch Joh. 4,24: Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.

Wie verstehst du / ihr denn diesen Vers? Ich verstehe es so, dass wir allein mit dem Heiligen Geist, also als wiedergeborene Christen so beten können. Aber was heißt nun "Wahrheit"? Ist damit "in Jesus" gemeint, von dem ja gesagt ist, er ist die Wahrheit???

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.10.2014 19:29.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Anbetung !!

von MichaR am 15.10.2014 19:35

Wie verstehst du / ihr denn diesen Vers? Ich verstehe es so, dass wir allein mit dem Heiligen Geist, also als wiedergeborene Christen so beten können. Aber was heißt nun "Wahrheit"? Ist damit "in Jesus" gemeint, von dem ja gesagt ist, er ist die Wahrheit???

ja, interessanter Aspekt tefila, sehr gut! 
Denke auch, das wir, wenn wir in Warheit anbeten, in Christus anbeten. Anbeten ist nicht nur staunen mE. sondern ihn anzuschauen, den wir nicht sehen.
Auf ihn zu schauen in seiner Herrlichkeit. Alles um uns herum verblasst dann.

"When i look into your holiness, when i gaze into your loveliness, when all things, thats alround, become Shaddow in the light of you - than i warship you"
(uraltes Lied, leider nicht mehr via Youtube verfügbar)

Durch Lobpreis und inniges Gebet kann man n.m.Erfahrungen in Anbetung kommen. Hilfreich ist dabei der Blick in die Wolken und offene Augen. (Also eher anders als im Gebet oft hilfreich)

Soweit mein Puzzlestück, my 2 cents!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.10.2014 19:36.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Anbetung !!

von Henoch am 15.10.2014 19:54

Hallo Tefila,

diesen Vers " Joh. 4,24: Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten." verstehe ich so.

Wir können nur im Geist beten, wenn wir ihn haben und wir können nur in der Wahrheit beten, wenn wir sie habn. Ja, Jesus ist das Wort und die Wahrheit.

Wer sich seinen Gott selber ausdenkt, wie er sei, der betet auch dann nicht im Geist und in der Wahrheit, wenn er "Herr Jesus Christus" oder "Vater" oder "Lieber Gott sagt" oder "im Namen Jesu, Amen" dranhängt.

Henoch

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Anbetung !!

von tefila am 15.10.2014 19:59

Henoch schrieb: Wer sich seinen Gott selber ausdenkt,...

Danke, das hast du verständlich formuliert. Ein Gott ohne Jesus als Mittler ist ja auch unwahr.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Anbetung !!

von Cleopatra am 16.10.2014 07:53

Guten morgen, nedeirf,

du scheinst dir ja wirklich schon viele Gedanken gemacht zu haben und viel versucht zu haben, weil du es richtig machen willst, hm..?

Mein erster Gedanke dazu war- mach es nicht so streng nach Theorie, lebe es

Der Unterschied zwischen Anbetung und Lobpreis und so weiter, welche Gefühle dabei sein müssen...

Ich weiß dass du dies fragst, weil du einfach richtig anbeten willst.

Mein Tip- geh in den Wald, geh ans Meer, geh irgendwo in die Natur. Wohnst du in der Stadt, dann mach dir eine Tier- oder Landschaftsdokumentation an.
Und dann sage Gott, was du an seiner Schöpfung gut findest.
Oder fang einfach mal an, Gott für Dinge zu danken. Einfach nach dem Motto "hallo lieber Vater heute möchte ich dir gerne mal sagen, was ich so toll an dir finde". Seien es Dinge, die Gott für dich getan hat, seien es Dinge, die dich erfreuen, die du klasse findest, wofür du dankbar bist....

Und mache dir keine Gedanken darüber, ob diese Dinge nun in die Kategorie "Anbetung", "Dankbar sein" oder "Lobpreis" gehören.
Alles, was dir einfällt, was du Gott sagst, wird Gott so oder so erfreuen.

Die Gefühle werden nach und nach sowieso besser, wenn man sich schon allein thematisch auf die positiven Dinge konzentriert, von den Gefühlen würde ich allerdings auch nicht zu viel abhängig machen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

nedeirf
Gelöschter Benutzer

Re: Anbetung !!

von nedeirf am 16.10.2014 11:47

lliebe teflia,

ich habe lange überlegt wie ich nun auf deine fragen eingehen kann.

zunächst was sorgen und probleme angehen, wer bitte schön hat die nicht ?
ich denke wir machen uns oft sorgen ( um uns selbst, um die kinder familie weil sie von gott nichts wissen wollen obwohl ich sehe wie dringend sie ihn brauchen ,um die zukunft , darin bin ich wirklich gut obwohl ich weiß sorgen machen ist sünde .
da geht es immer wieder darum los zu lassen , gott an ertser stelle zu setzten und nicht die sorge um die kinder , und dass fällt mir sooo... schwer. ich gebe es immer wieder den herrn hin aber ich lasse einfach nicht los .
und ja ich denke das kann schon sein dass uns das von der anbetung abhält, weil das herz noch nicht richtig frei ist . ich denke du verstehst was ich damit meine.
ja und probleme haben wir auch alle , jeder hat sein päckchen zu tragen , und da geht es auch wieder darum es alles an den herrn abzugeben und es dann auch da zu lassen , loslassen !! ja auch da bin ich spitze und lerne noch nicht nur auf meine derzeitigen umstände , situationen zu schauen sondern genau davon weg und auf jesus zu schauen und vorallem vertrauen .
also was zeit betrifft daran liegt es bei mir nicht , denn die habe ich genug .
kurz und gut , ich denke da ist was wahres dran das uns dass von der herzenshaltung der anbetung abhält.

lg nedierf

Antworten

nedeirf
Gelöschter Benutzer

Re: Anbetung !!

von nedeirf am 16.10.2014 12:04

liebe cleo,
danke für deine antwort.
danke dir für den tipp , mit der tier-oder naturdokumentation.
ja ich wohne in der schönen stadt hh , aber die hat soviel natur zu bieten
da brauche ich keine doku.
liebe cleo, all das was du dort beschreibst tue ich doch schon alles .
ich gehe jedentag in die natur , liebe die spaziergänge mit meinem hund
und ich danke den herrn ständig für alles was er gemacht hat , wie schön er ist, wie toll und
herrlich er alles gemacht hat.
und dankbar bin ich in jeder sekunde meines lebens denn ich bin mir seiner liebe , seiner anwesenheit stets bewußt und
so lebe ich auch.
ich rede fortlaufend mit ihm , sei es in der bahn, beim einkaufen , wenn ich den kleinenaus der kita hole , in gedanken immerzu so
als wäre er gerade neben mir und das fühlt sich gut an und ich liebe ihn so sehr und bin so dankbar zu ihn zu gehören und immer mit allem
zu ihn kommen zu dürfen.
also von daher denke ich mache ich alles richtig , ich habe nur so ein hunger nach mehr , manchmal wünsche ich mir irgendwo ganz allein mit ihn
zu sein , ich stelle mir dann vor villeicht auf ein riesen großes feld ganz ganz allein zu sein und hoch zum himmel schauen mich ganz frei zu fühlen und zu ihn zu reden zu schreien , alles aus mir raus was ich denke, was ich fühle was ich von ihn möchte , all meine träume , meine vorstellungen , meine erwartungen einfach alles.

ich denke du verstehst ??

lg nedeirf

Antworten

Micha
Gelöschter Benutzer

Re: Anbetung !!

von Micha am 16.10.2014 12:22

Hallo nedeirf,

deine Grundhaltung, Gott in den Alltag mit einzubeziehen, ist gut. Mit ihm in den verschiedenen zu reden, ist klasse. Der Herr schenkt dir mehr Sehnsucht nach ihm. Da hilft nur ein wirklich stiller, ungestörter Ort, wo Gott mit dir allein ist. Setze dich bequel auf eine Bank in der Natur, oder zuhause in deiner gewohnten Umgebung. Sprich mit dem Vater, lade ihn ein, dir zu begegnen. Nimm dir dann Zeit und warte. Mitunter dauert es lange. Gott möchte deine volle, ungeteilte Aufmerksamkeit. Er wird dich beschenken.

Ich wünsche dir gute Zeit (en) mit deinem himmlischen Vater.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum