Besserung d. Glaubenskrise
Erste Seite | « | 1 ... 3 | 4 | 5 | 6 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Besserung d. Glaubenskrise
von Theophilus am 03.01.2022 21:23Hallo Kathi93schitz,
schau mal auf die Worte Jesu:
28 Und es trat zu ihm der Schriftgelehrten einer, der ihnen zugehört hatte, wie sie sich miteinander befragten, und sah, daß er ihnen fein geantwortet hatte, und fragte ihn: Welches ist das vornehmste Gebot vor allen?
29 Jesus aber antwortete ihm: Das vornehmste Gebot vor allen Geboten ist das: "Höre Israel, der HERR, unser Gott, ist ein einiger Gott; 30 und du sollst Gott, deinen HERRN, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüte und von allen deinen Kräften." Das ist das vornehmste Gebot. 31 Und das andere ist ihm gleich: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." Es ist kein anderes Gebot größer denn diese. 32 Und der Schriftgelehrte sprach zu ihm: Meister, du hast wahrlich recht geredet; denn es ist ein Gott und ist kein anderer außer ihm.
33 Und ihn lieben von ganzem Herzen, von ganzem Gemüte, von ganzer Seele, und von allen Kräften, und lieben seinen Nächsten wie sich selbst, das ist mehr denn Brandopfer und alle Opfer. 34 Da Jesus aber sah, daß er vernünftig antwortete, sprach er zu ihm: "Du bist nicht ferne von dem Reich Gottes." Und es wagte ihn niemand weiter zu fragen. Markus 12
Versuch doch mal damit intensiver weiterzumachen. Christen verfallen oft in diese Art Katalogerstellung: dies is OK, dies is net OK, aber dies scho, des nett…
Das ist unsinnig.
Hier spricht Paulus über die obigen Jesus-Worte:
14 Denn alle Gesetze werden in einem Wort erfüllt, in dem: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst." 15 So ihr euch aber untereinander beißet und fresset, so seht zu, daß ihr nicht untereinander verzehrt werdet. Galater 5
Schau, sich selber als notorischen Sünder zu verurteilen, das ist natürlich gar keine Liebe zu sich selbst. Das machen viele Christen aber ganz gerne. Sich selbst nicht so richtig mögen. Sich selbst als Sünder abkänzeln.
Funktioniert nicht.
Vorschlag: frag verschiedene Christen einfach mal, was denn genau Nächstenliebe sei?
Bis dahin,
~Theophilus
Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde
Leah
Gelöschter Benutzer
Re: Besserung d. Glaubenskrise
von Leah am 03.01.2022 21:43Liebe und Gebote halten kann man nicht trennen.
Siehe 2 Joh 1.5-6
Re: Besserung d. Glaubenskrise
von Kathi93schitz am 03.01.2022 22:15Hallo Theophilus,
Danke für deinen Beitrag. Ich sehe es eigentlich auch als wichtiger Gott und seinen Nächsten von Herzen zu lieben.
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Besserung d. Glaubenskrise
von Burgen am 03.01.2022 22:33
Hallo Kathie,
versuch doch einfach mal die angstmachenden höllischen strafenden Gedanken gar ncht erst in deiner Kopf-Festplatte hochzuladen. Bestätige dagegen Worte, wie zB "Ich bin die geliebte Tochter Gottes". Gott hat mich lieb! Woher weiß ich dies? Die Bibel sagt mir dies.
Johannes zB, der jüngste der Jünger Jesus schrieb in seinem Evangelium gerne: Johannes, der Jünger, den Jesus liebt.
Und so, wie er das tat, kannst du das auch tun.
Und von anderen hier wurde schon öfter berichtet, dass sie entweder selbst in einem Kirchen-Gemeinde Chor singen oder gute Lobpreismusik hören. Im TV oder Radio gibt es dies vom ERF. Oder eben im Computer.
LG
Burgen
Re: Besserung d. Glaubenskrise
von Kathi93schitz am 03.01.2022 22:39Hallo Burgen,
Ja das klappt ganz gut wenn ich mir die positiven Worte Gottes vor Augen halte.
Re: Besserung d. Glaubenskrise
von Theophilus am 03.01.2022 22:48Leah:
Und von welchem Gebot spricht Johannes da? Von dem Gebot, welches Jesus gab: Liebe Gott! (siehe mein vorheriger Beitrag)
Jesus Christus ist für uns am Kreuz gestorben, Er hat das Versöhnungswerk vollbracht.
Es ist unsinnig das "Gesetz" des Alten Testamentes zu versuchen einzuhalten. Dieses zu versuchen ist Feindschaft gegenüber Gott. Besonders im Galaterbrief macht Paulus dies deutlich.
Kathi93schitz:
Gott sieht ganz sicher in dir kein Brennholz. Gott ist nicht jemand, der nur darauf lauert, dir irgendwelche Fehler anzukreiden. Seine Haltung zu den Dingen ist eine ganz andere.
Denn dieses ist gut und angenehm vor unserem Heiland-Gott, welcher will, daß alle Menschen errettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. 1. Tim 3-4
Er möchte, wenns geht, daß du gerettet bist und nicht dich verbrennen. Er möchte dir helfen zur Erkenntnis der Wahrheit zu kommen.
Diese Erkenntnis der Wahrheit fasst Paulus so zusammen:
Denn ich bin durchs Gesetz dem Gesetz gestorben, auf daß ich Gott lebe; ich bin mit Christo gekreuzigt, und nicht mehr lebe ich, sondern Christus lebt in mir; was ich aber jetzt lebe im Fleische, lebe ich durch Glauben, durch den an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich hingegeben hat. Ich mache die Gnade Gottes nicht ungültig; denn wenn Gerechtigkeit durch Gesetz kommt, dann ist Christus umsonst gestorben. Gal 2, 19-21
Es geht beim Evangelium um so viel mehr als nur die Hölle zu vermeiden.
Christus lebt in dir. Da lang gehts.
Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde
Leah
Gelöschter Benutzer
Re: Besserung d. Glaubenskrise
von Leah am 03.01.2022 22:57Hallo Theopholus,
Ja, von dem Gebot "Liebe Gott".
Und der ist es, der mich liebt, spricht Gott , der meine Gebotte hält. Yes,yes. AMEN
Siehe Joh 14,21