Bin der Neueste hier :D

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Bin der Neueste hier :D

von Burgen am 20.11.2020 20:26



Ja, man kommt ganz neu ins Nachdenken. Wie leicht liest man über bekannte Worte, Abschnitte oder so hinweg. 

Da ist es gut, wenn jemand mal ganz neu das Pferd von hinten aufzäumt. 

Leonardo benutzt ja nun eine ganz alte Bibel. Das habe ich auch schon gerne getan, dachte immer, dann würde sich mir die Schrift ganz neu öffnen. Heute jedoch denke ich  meist, es gibt inzwischen soviele neue wissenschaftlich durchdachte Wortbedeutungen und Übersetzungen, dass es auch anders geht. 

Zum Thema der Ungereimtheiten in der Schrift dachte ich heute unterwegs: 
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir alles, wirklich alles erklären könnten und begreifen mit dem menschlichen Verstand, würde die Bibel sehr vile Bände mehr haben. 
Vermutlich übermittelt sie nur das "Grundgerüst", damit wir Zugang zu IHM bekommen können. Ist jemand mit Jesus Christus durch den Heiligen Gesit liiert, "arbeitet" Gott in anderer Weise mit uns weiter. 

Ich meine, die Teetasse, die der Töpfer formt, wieder und wieder neu formt, beschneidet, glättet, aushöhlt usw. fragt ja auch nicht danach: warum tust du das, warum muss ich immer solchen Schmerzen ausgesetzt sein. Ich will keine Teetasse sein. 

In Hiob wird dies Gespräch Gottes mit Hiob ziemlich geradeheraus geführt. Und Hiob muss schließlich bekennen: Ich kannte dich gar nicht. 



Antworten

Leonardo
Gelöschter Benutzer

Re: Bin der Neueste hier :D

von Leonardo am 20.11.2020 20:39

In Hiob wird dies Gespräch Gottes mit Hiob ziemlich geradeheraus geführt. Und Hiob muss schließlich bekennen: Ich kannte dich gar nicht.

Nun, ich kenne Gott auch nicht. Nur, wie kann das sein, wenn die Bibel stimmt? Ich war immerhin, auch wenn es nicht lange war, .ca 5 Jahre insgesamt, wenn ich nicht die ganze Zeit zähle, voll überzeugter Christ. Dachte ich. 

Wieso lernt man Gott nicht kennen so? :(
Und ich glaube ja an Gott, er weiss doch was der Auslöser war, das ich anfing zu hinterfragen und damit fing alles an. Er weiss auch das ich meist mein Bestes tat, um wirklich herauszufinden was ich noch glauben kann. Er hat mich schon mal hängen lassen, bevor das alles anfing, auch wenn ich da wohl wirklich falsche Erwartungen hatte, aber was zum Kuckuck denkt er sich bei allem Anderen bei dem ich meine das es das nichf sein kann. 

Aber das frage ich Ihn, und mich selbst, nicht euch.  

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Bin der Neueste hier :D

von geli am 20.11.2020 20:43

Cleo: und dies alles beinhaltet diesen einen roten Faden- da muss es einen Manager zu gegeben haben.

Ja, genau deshalb beschäfige ich mich so gerne mit dem AT und mit den Propheten. Da erkennt man besonders den "roten Faden" und auch, dass es tatsächlich einen "Manager" (gut ausgedrückt, das paßt prima ) geben muss 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Bin der Neueste hier :D

von geli am 20.11.2020 20:51

Leonardo: Aber das frage ich Ihn, und mich selbst, nicht euch.

Ja, das Fragen - da kommt man selbst dann nicht heraus, wenn man wirklich von der Wahrheit der Bibel überzeugt (worden) ist. Die Fragen hören bis zum Ende des Lebens nicht auf.

Und ich denke, es ist auch wichtig, dass wir immer wieder mit Fragen zu Gott kommen - auch wenn er uns nicht immer alle Fragen beantwortet. Vielleicht auch, weil wir eh nicht alles kapieren würden... ich stelle mir vor, wenn mein dreijähriger Enkel mich alle möglichen Dinge fragt ... manches kann ich ihm einfach (noch) nicht erklären, dazu würde sein kleiner Verstand nicht ausreichen.
Auch wir sind ja Kinder - Kinder Gottes. Auch wir verstehen nicht alles, was wir gerne wissen wollten.

Aber Fragen - das finde ich auch total wichtig. Oder auch, dass wir unsere Zweifel zu Gott bringen dürfen.  Ich bin immer froh, dass wir bei Gott nicht "so tun müssen, als ob"...wir dürfen ganz ehrlich mit allem zu ihm kommen. Manchmal habe ich auch erlebt, dass ich Antworten erst zwei oder mehr Jahre später bekommen habe. Vielleicht war ich vorher noch nicht soweit, dass Gott mir diese Antworten schon geben konnte? Auch als Glaubende stehen wir ja in einer Entwicklung, in einem Prozess, der das ganze Leben über andauert. 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Bin der Neueste hier :D

von Burgen am 20.11.2020 20:55



Ja, das verstehe ich gut, Lenardo. 
Hiob sagte dann noch: ich kannte dich nur vom Hörensagen, aber nun haben meine Augen dich gesehen. 

Ich glaube, es geht um den Empfang des Heiligen Geistes. Und die Bereitschaft, einfach zu empfangen, nicht Leistung erbringen. 
Gott / Jesus lässt sich ja finden. Er freut sich, immer, wenn er in das Leben eintreten darf. 
Jesus sagt ja: Ich bin die Tür. Aber auch: ich klopfe an die Herzenstür. 

verzeih, wenn es wieder "oberfromm" klingt. Aber so ist es in meinem Leben. 

Für mich war mein Herz und Sinn mal zutiefst getroffen als ich in einem Jesusfilm das Gleichnis vom 4fältigem Ackerboden sah und hörte. Das war eine Ausnahme, weil nicht meine Gewohnheit. Lesen ist mir Gewohnheit. Jedoch zu dem Zeitpunkt war ich ziemlich am Ende mit meinem Latein, wie man so schön sagt. Und dann kam dies Gleichnis. Plötzlich sprach es zu mir, sodass mein Herz es verstehen konnte. 

Es sind solche (Glücks)-Momente, die einem näher an das Herz Jesu bringen. 

Zu Beginn meines verbindlichen Lebens mit IHM verstand ich auch nichts. Obwohl ich jeden Tag in der Bibel las, aber mein Herz war meist angesprochen, sodass die Bibel ein Malbuch wurde und Notizbhefte sich füllten mit ganz alltäglichen Problemen. 
Erst dann, nachdem ich mir die Apokryphen reingezogen hatte, verstand ich plötzlich, dass es um Liebe geht. 

Das war auch ein Schlüsselerlebnis. Nun fährt mein Zug, manchmal hält er. Und dann geht es dankbar weiter. 





Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5299

Re: Bin der Neueste hier :D

von Cleopatra am 23.11.2020 07:29

Guten Morgen Leonardo,
 
du hattest in einem Thread über die SInnflut etwas geschrieben, was ich mal hier zitieren und kommentieren will, einfach, damit man es später besser wiederfinden kann, ja?
 
Leonardo: Meine Erfahrung ist auch noch so ein weiterer Grund, weil wenn in der Bibel steht "Gott lässt nicht zu, das wir über unsere Kraft versucht werden, sondern schafft mit der Versuchung auch den Ausweg" Ich nun aber das genaue Gegenteil mitansehen musste oder erfahren und erlebt habe...worauf vertraue ich eher? Auf das, was ich erlebt habe, oder auf die geschriebenen Worte in einem Buch, dessen menschlichen Schreiber ich nicht kenne? Die Wahl fällt mir nicht schwer.
Der Grund ist jetzt erstmal für alle bestimmt nachvollziehbar.
 
Du hast ja geschrieben, dass du "aufgibst", was ich sehr schade finde und hoffe, dass dies nicht aufGrund von Beiträgen anderer war.
 
Schau mal- du machst ja hier gerade deinen Glauben von zwei Dingen abhängig:
Einmal deine Logik, die sich auf die Bibel beziehen, und einmal deine Erfahrung mit dem, was dir andere (vermutlich nahe stehende) Personen gesagt haben und deren Entscheidung du erlebt hast (so hört es sich für mich an).
 
Da diese beiden Dinge für dich mit der Vorstellung von Gott nicht übereinstimmen, hast du für dich entschieden, dass die Bibel nicht Recht hat (denn der eine Vers wurde anders erfahren) und du schmeißt quasi hin, stimmts?
 
Ist ja erstmal völlig wertfrei beobachtet.
 
Ich kann es erstmal auch verstehen, denn da gibt es insgesamt auch noch die Kleinigkeit, die da fehlt, nämlich der heilige Geist, der uns üft Dinge übersetzt und uns manchmal Dinge verstehen und erkennen lässt. Da gibt es den Vers, dass für nicht-Gläubige die Bibel wie Torheit ist, also vor allem die Sache mit der Kreuzigung. Uns aber ist sie zum Heil.
 
Schau, wir alle können nur für dich beten und versuchen, gemeinsam mit dir einzelne Bibelstellen anzuschauen und zu durchleuchten.
Die Erkenntnis kann eh nur Gott schenken.
 
Aber- jetzt bist du ja nunmal hier.
Und jetzt hättest du auch die Möglichkeit, Gott selbst (den Autor, nicht nur das, was geschrieben wurde) näher kennenzulernen.
 
Du hattest selbst geschrieben, dass du nach der ersten Frage gebetet hast.
 
Willst du dir das wieder wegnehmen lassen?
 
Es ist ja letztendlich nicht so, dass es Gott nötig hat, sich zu beweisen oder so- aber manchmal tut er es aus seiner Gnade heraus.
 
Die Wünsche nach der Ewigkeit, dieses "da kommt noch mehr", das hat Gott jedem ins Herz gelegt.
 
Nun hättest du die Möglichkeit, Gott vielleicht mal von einer ganz anderen Seite kennenzulernen.
 
Nicht von der Position, dass er sich "beweisen" müsste und Zweifel wegmachen "müsste" (ich weiß, dass du das so nicht meinst), sondern vielleicht mal ganz anders.
 
Zum Beispiel haben wir hier zur Zeit im zweiWochenrhytmus Sonntag Abends im Chat Hauskreis.
 Im Chat sind Abends auch noch einige Leute da, mit denen man plaudern kann.
 
Man kann hier sich im Forum austauschen über Bibelabschnitte, über Gottes Eigenschaften, und so weiter.
 
Ich denke, dass Gott dir auch so nach und nach die Erkenntnis schenkt, eben nach seiner Zeit.
 
Mach dir mal gedanken, ob das vielleicht etwas wäre für dich.
 
Nimm dir meinetwegen das neue Testament vor und lies von Anfang an, um Jesus kennenzulernen, die Ethik, die Moral, die Liebe.
 
Und lass dich von Gott ansprechen.
 
Was du erlsbt hast mit der Person, das tut mir von Herzen her wirklich sehr leid und ich wünsche dir von Herzen, dass du die Entscheidung der Person und die Erlebnisse eines Tages verarbeitet bekommst.
 
Liebe Grüße; Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Leonardo
Gelöschter Benutzer

Re: Bin der Neueste hier :D

von Leonardo am 24.11.2020 00:12

Hallo Cleopatra, 

Sorry das ich kaum noch offizell antworte, aber bin viel am Nachdenken, sehr aufgewühlt.

Jemand hier hat sich über PN meiner angenommen so ein bisschen, und ich denke das mich diese Person derzeit am meisten weiterbringen kann.  

Schauen wir mal wie es weitergeht. 

Eins noch: Mein Glaubensleben fing nicht an, das ich erwartete, das Gott mir etwas beweisen müsste. Ich habe bis zu diesem Erlebnis eigentlich blind darauf vertraut, das Gott so ist wie die Bibel sagt. Dadurch aber dann, das hat mir den Boden unter den Füßen weggezogen. 
Und da stellt man sich natürlich schon Fragen, wenn man brutal erfährt, das manche Dinge eventuell nicht so sind, wie man glaubte. 
Dadurch dann das Hinterfragen und dadurch sammelte sich immer mehr an, was diese Zweifel bestätigte. 
Es geht nicht nur um diesen einen Vers. Es ist die komplette Sammlung an Punkten auf meiner Liste. Nicht nur ein Vers. 
Und du wirst lachen, ich habe am Anfang sowohl das AT als auch das NT jeweils von Anfang an einmal durchgelesen. Kenne das also bereits.

Naja. Bin gespannt, wie es weitergeht. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.11.2020 00:15.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5299

Re: Bin der Neueste hier :D

von Cleopatra am 24.11.2020 07:22

Ja Leonardo, 
das hat man ja gemerkt, dass du die Bibel kennst.
 
Meine gedanken waren ja auch nicht mit Kritik, einfach wohlwollende Gedanken.
 
Schön, wenn du nun jemanden an deiner Seite hast, der dir da helfen kann.
 
Das wünchen wir dir ja alle.
 
Und du bist herzlich eingeladen, hier mitzuschreiben, und Gott eben auch anders neu kennenzulernen.
 
Ich würde dir auch von Herzen wünschen dass du eines Tages diesen Vorfall verarbeiten kannst und auch hier Antworten zu findest- das liegt natürlich nicht in unserem Ermessen.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum