Chanukka

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


pausenclown
Gelöschter Benutzer

Chanukka

von pausenclown am 27.11.2021 07:37

Hallo.

Falls es jemand interessiert, was Chanukka eigentlich ist, warum es gefeiert wird.
Dieses Jahr beginnt es am 28.11 mit Sonnenuntergang.

https://youtu.be/1GyLZrjEfjg

Shalom pausenclown

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.11.2021 07:38.

Manuel1987
Gelöschter Benutzer

Re: Chanukka

von Manuel1987 am 27.11.2021 14:38

Hallo,

Danke war sehr interessant...die Lichter, und vor allem natürlich die Berliner (hier in Berlin nennen wir sie Pfannkuchen) sind eine wunderbare Tradition. Scheint ein schönes Fest zu sein. Auch mal interessant, endlich zu hören was da genau gefeiert wird. 

Shalom Manuel1987 

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Chanukka

von pausenclown am 27.11.2021 17:20

Hallo Manuel.


Es kommt auch im NT vor und Jesus hat es gefeiert.

Johannes 10. 22-23

Es war damals das Fest der Tempelweihe[8] in Jerusalem; es war Winter. 23 Und Jesus ging in dem Tempel umher, in der Säulenhalle Salomos.

Shalom pausenclown

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.11.2021 17:21.

Manuel1987
Gelöschter Benutzer

Re: Chanukka

von Manuel1987 am 27.11.2021 17:37

pausenclown: „Es kommt auch im NT vor und Jesus hat es gefeiert.“

Sieh an, das wusste ich auch wieder nicht. Fest der Tempelweihe = Chanukka. Jetzt wo ich weiß, das es zu tun hat mit der Wiedereinweihung des Tempels, leuchtet mir das ein =) 

Wäre wirklich mal ein Kandidat, zum feiern. Darf ich fragen, ob man das als Christ oder Nachfolger Jeschua's überhaupt feiern darf?
Die Frage, weil, Habe mal gehört, das Pessach nur Juden feiern dürfen oder bestimmte Dinge die zu Pessach gehören nur Juden tun dürfen? Ist das korrekt?  

Ich wünsche schon mal vorab Chag Chanukka Sameach!  (Auf Facebook wünschen sie sich das auch schon jetzt, deshalb)

Shalom Manuel1987 

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Chanukka

von pausenclown am 27.11.2021 18:09

Hallo Manuel.

 Wer sollte wem Chanukka und oder Pessah feiern verbieten?
Shalom pausenclown.

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Chanukka

von pausenclown am 27.11.2021 18:21

Den zweiten Teil bzw die Frage zu Pessah habe nicht wirklich verstanden.

Meinst du das:

https://www.hagalil.com/judentum/feiertage/pessach/pesach/goyim.htm

Antworten

Manuel1987
Gelöschter Benutzer

Re: Chanukka

von Manuel1987 am 27.11.2021 19:05

pausenclown: „Meinst du das: https://www.hagalil.com/judentum/feiertage/pessach/pesach/goyim.htm“

Ja, das ist was ich meinte. Dann ist es doch gestattet für Nicht-Juden. Danke! 

Shalom Manuel 1987

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 960

Re: Chanukka

von pray am 27.11.2021 20:50

Leider habe ich mangels Zeit die Links nicht gelesen, habe aber aus eurem Schreiben geschlossen, dass Christen auch das jüdische Pessachfest feiern können?
Jesus hat mit seinen Jüngern das Passafest gehalten, also sie haben das Passalamm gegessen (Mk.14,12)

 

Aber nach Jesu Tod heißt es ja für uns in 1. Kor. 5,7: Denn auch unser Passalamm ist geopfert, das ist Christus.

Antworten

Manuel1987
Gelöschter Benutzer

Re: Chanukka

von Manuel1987 am 27.11.2021 21:46

pray: „Leider habe ich mangels Zeit die Links nicht gelesen, habe aber aus eurem Schreiben geschlossen, dass Christen auch das jüdische Pessachfest feiern können?“

pausenclown wird dir das sicher besser beantworten, aber ja, ich schließe aus den Informationen aus dem Link, das auch Christen Pessach feiern können, also es von jüdischer Seite aus erlaubt ist. Also nach jüdischer Sicht versündigt man sich dadurch nicht vor Gott...
Lohnt sich zu lesen, wenn du mehr Zeit hast, bei Interesse :)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.11.2021 21:55.

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Chanukka

von pausenclown am 28.11.2021 09:16

Ja dann, bis Pessah dauert es noch.

happy Chanukka.

Shalom pausenclown

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum