Chanukka

1  |  2  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


pausenclown

97, male

  fester Bestandteil

Posts: 667

Chanukka

from pausenclown on 11/27/2021 07:37 AM

Hallo.

Falls es jemand interessiert, was Chanukka eigentlich ist, warum es gefeiert wird.
Dieses Jahr beginnt es am 28.11 mit Sonnenuntergang.

https://youtu.be/1GyLZrjEfjg

Shalom pausenclown

Reply Edited on 11/27/2021 07:38 AM.

Manuel1987

34, male

  Neuling

Posts: 43

Re: Chanukka

from Manuel1987 on 11/27/2021 02:38 PM

Hallo,

Danke war sehr interessant...die Lichter, und vor allem natürlich die Berliner (hier in Berlin nennen wir sie Pfannkuchen) sind eine wunderbare Tradition. Scheint ein schönes Fest zu sein. Auch mal interessant, endlich zu hören was da genau gefeiert wird. 

Shalom Manuel1987 

Mein vorheriger Profilname hier: Leonardo

"Du wirst sagen, ich bin ein Träumer. Aber ich bin nicht der Einzige." - John Lennon

Reply

pausenclown

97, male

  fester Bestandteil

Posts: 667

Re: Chanukka

from pausenclown on 11/27/2021 05:20 PM

Hallo Manuel.


Es kommt auch im NT vor und Jesus hat es gefeiert.

Johannes 10. 22-23

Es war damals das Fest der Tempelweihe[8] in Jerusalem; es war Winter. 23 Und Jesus ging in dem Tempel umher, in der Säulenhalle Salomos.

Shalom pausenclown

Reply Edited on 11/27/2021 05:21 PM.

Manuel1987

34, male

  Neuling

Posts: 43

Re: Chanukka

from Manuel1987 on 11/27/2021 05:37 PM

pausenclown: „Es kommt auch im NT vor und Jesus hat es gefeiert.“

Sieh an, das wusste ich auch wieder nicht. Fest der Tempelweihe = Chanukka. Jetzt wo ich weiß, das es zu tun hat mit der Wiedereinweihung des Tempels, leuchtet mir das ein =) 

Wäre wirklich mal ein Kandidat, zum feiern. Darf ich fragen, ob man das als Christ oder Nachfolger Jeschua's überhaupt feiern darf?
Die Frage, weil, Habe mal gehört, das Pessach nur Juden feiern dürfen oder bestimmte Dinge die zu Pessach gehören nur Juden tun dürfen? Ist das korrekt?  

Ich wünsche schon mal vorab Chag Chanukka Sameach!  (Auf Facebook wünschen sie sich das auch schon jetzt, deshalb)

Shalom Manuel1987 

Mein vorheriger Profilname hier: Leonardo

"Du wirst sagen, ich bin ein Träumer. Aber ich bin nicht der Einzige." - John Lennon

Reply

pausenclown

97, male

  fester Bestandteil

Posts: 667

Re: Chanukka

from pausenclown on 11/27/2021 06:09 PM

Hallo Manuel.

 Wer sollte wem Chanukka und oder Pessah feiern verbieten?
Shalom pausenclown.

Reply

pausenclown

97, male

  fester Bestandteil

Posts: 667

Re: Chanukka

from pausenclown on 11/27/2021 06:21 PM

Den zweiten Teil bzw die Frage zu Pessah habe nicht wirklich verstanden.

Meinst du das:

https://www.hagalil.com/judentum/feiertage/pessach/pesach/goyim.htm

Reply

Manuel1987

34, male

  Neuling

Posts: 43

Re: Chanukka

from Manuel1987 on 11/27/2021 07:05 PM

pausenclown: „Meinst du das: https://www.hagalil.com/judentum/feiertage/pessach/pesach/goyim.htm“

Ja, das ist was ich meinte. Dann ist es doch gestattet für Nicht-Juden. Danke! 

Shalom Manuel 1987

Mein vorheriger Profilname hier: Leonardo

"Du wirst sagen, ich bin ein Träumer. Aber ich bin nicht der Einzige." - John Lennon

Reply

pray

58, female

  fester Bestandteil

Posts: 764

Re: Chanukka

from pray on 11/27/2021 08:50 PM

Leider habe ich mangels Zeit die Links nicht gelesen, habe aber aus eurem Schreiben geschlossen, dass Christen auch das jüdische Pessachfest feiern können?
Jesus hat mit seinen Jüngern das Passafest gehalten, also sie haben das Passalamm gegessen (Mk.14,12)

 

Aber nach Jesu Tod heißt es ja für uns in 1. Kor. 5,7: Denn auch unser Passalamm ist geopfert, das ist Christus.

Reply

Manuel1987

34, male

  Neuling

Posts: 43

Re: Chanukka

from Manuel1987 on 11/27/2021 09:46 PM

pray: „Leider habe ich mangels Zeit die Links nicht gelesen, habe aber aus eurem Schreiben geschlossen, dass Christen auch das jüdische Pessachfest feiern können?“

pausenclown wird dir das sicher besser beantworten, aber ja, ich schließe aus den Informationen aus dem Link, das auch Christen Pessach feiern können, also es von jüdischer Seite aus erlaubt ist. Also nach jüdischer Sicht versündigt man sich dadurch nicht vor Gott...
Lohnt sich zu lesen, wenn du mehr Zeit hast, bei Interesse :)

Mein vorheriger Profilname hier: Leonardo

"Du wirst sagen, ich bin ein Träumer. Aber ich bin nicht der Einzige." - John Lennon

Reply Edited on 11/27/2021 09:55 PM.

pausenclown

97, male

  fester Bestandteil

Posts: 667

Re: Chanukka

from pausenclown on 11/28/2021 09:16 AM

Ja dann, bis Pessah dauert es noch.

happy Chanukka.

Shalom pausenclown

Reply
1  |  2  |  »  |  Last

« Back to forum