Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

Erste Seite  |  «  |  1  ...  21  |  22  |  23  |  24  |  25  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von Burgen am 13.06.2020 13:13



ja, Sonnenkind. 
Kann dich gut verstehen.
Es scheint so, als würden lauter Links hierhereingebracht, die irgendwie und irgendwas mit unserem Verstand bewirken sollen.

Würde dies hier eine Schulklasse von lesenden Schülern hier sein, oder eben ältere Studenten hier sein, würden sicherlich nicht nur Links weitergereicht werden. Und darauf vertraut, dass ein Meinungsbild entsteht, welches einer Grundlage standhält.

Für mich, bin nur ein einfaches Geschöpf, welches versucht, immer besser Gottes Wort zu verstehen und aus ihm heraus zu leben, ist dieses Corona-Gebausche längst "Vergangenheit". Geschichte.

Und ja, natürlich hoffe ich, dass nicht noch auf letzter Strecke ein Ausbruch der tödlichen, und mit schweren Nebenerkrankungen behafteten Infektion geschieht. Niemand ist letztlich davor gefeit.
Hygiene, Respekt, Abstand, und Mund-und Nasenschutz sind derzeit das non plus Ultra.
Allein das ist es, was Corona mit "meinem" Verstand anstellt.

Alles andere ist ja schon in der Heiligen Schrift beschrieben.
Die Frage ist tatsächlich, wie du, liebe Sonnenkind schreibst, wo positioniere ich mich als Christ - sogar dann, wenn ich selber krank werde.
Gerade dann ist es dennoch wichtig, in der Hand von Jesus Christus zu ruhen.
Er allein ist der Hirte, der sogar auch mal ein Schaf schlachten muss, weil es die ganze Herde durcheinander bringt.

Im Vertrauen auf ihn kann ich dann aus einem gewissen Abstand heraus sehen und mitkriegen, was alles so geschieht und versucht wird - alles im Namen von Carona - welch ein Name, er klingt wie Musik ...

Im TV ist zu sehen, wie Tausende Menschen an nur 1 einzigen Tag ins Krematorium oder in vorher aufgeschüttetes Land begraben werden. Was haben wir es hier in unserem Deutschland doch in dieser Hinsicht gut. 


Gruß
Burgen


 

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von pausenclown am 13.06.2020 13:33

Mit Anti-sozialer Hetze, oh da bin wohl ich gemeint.
Ich werde für mein Teil meine Meinung weiter hier schreiben.
Ausser ich verstoße gegen Regeln.



Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von pausenclown am 13.06.2020 13:33

Mit Anti-sozialer Hetze, oh da bin wohl ich gemeint.
Ich werde für mein Teil meine Meinung weiter hier schreiben.
Ausser ich verstoße gegen Regeln.



Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5156

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von Cleopatra am 13.06.2020 13:39

Hallo pausenclown,
 
Schaut man Bilder an aus Berlin aus April wie Polizisten Menschen zu Boden drücken, weil sie für das Demonstrationsrecht demonstriert hatten, diese Menschen haben dafür gekämpft, dass solche Demonstration wie letzten Samstag überall auf der Welt auch in Deutschland stattfinden durften. Waren böse?
 
Ist das so? Wurden Menschen zu Boden gedrückt, nur, weil sie demonstriert haben?
Oder ist da noch etwas passiert, ein Auslöser..?
Das ist etwas, was ich garnicht mag, und das sehe ich in den Medien ganz schnell- wenn Dinge so dargestellt werden, als seien Einzelne einfach nur "harmlose Opfer, obwohl garnichts passiert war".
 
Ich bin auf den Artikel gespannt, wo das steht...
 
 
pausenclown schrieb: Die Hygiene Demos und Demos für das Grundgesetz sind schlecht und Demos gegen Rassismus sind gut?
 
Dieser Gedanke ist sehr interessant, auch der Vergleich.
Ich persönlich finde beide Demos aus biblischer Sicht dann falsch, wenn sich nicht an die Verordnungen gehalten werden.
Der Inhalt der Demo ist das Eine, aber meiner Meinung nach sollten wir uns an die Gesetze und Verordnungen der Regierung dabei halten.
Etwas Gegensächliches habe ich in der Bibel dazu noch nicht gefunden.
 
Sonnenkind: Tatsächlich steigen auch hier die Infektionszahlen wieder leicht an.

Oha, diese Infos habe ich noch nicht bekommen, hast du da zufällig eine Quelle? Und ist es auch klar zu erkennen, dass die Zahlen aufgrund der fehlenden Hygienevorschriften nach oben geklettert sind, oder ist das "Zufall"?
 
Sonnenkind: Waren ja doch hauptsächlich Bewohner von Alten- und Pflegeheimen.

Es mag ja jetzt etwas "merkwürdig" klingen, aber für mich persönlich ist es "logisch" aufgrund der leider viel vorhandenen Vorerkrankungen, aber gleichzeitig auch hoch tragisch, weil gerade die Älteren Personen meiner Meinung nach sehr viel mehr Respekt und auch "Ehre" verdient haben.
Sie haben so viel Liebe verdient- ihnen haben wir ein solches Deutschland überhaupt zu verdanken, dank ihnen dürfen wir noch Vergangenes erfahren, was wir sonst nur noch aus dem Geschichtsbuch grob lesen können.
Ich merke es zum Beispiel auch in der Suppenküche- die Älteren haben sooooo viele geniale Tips, allein für den Haushalt, beim Thema Sparen und Kochen. Sie sind soooooo wertvoll, daher ist es ein ganz großer Verlust, den die Welt zur Zeit zu beklagen hat, wenn viele alte Menschen tragischerweise sterben, nachdem sie den Weltkrieg überlebt haben und uns durch Weisheit zeigen, dass wir hier garnicht so viel zu beklagen haben, wenn man mal den Unterschied "Lockdown" und "Krieg" besieht jedenfalls habe ich da noch niemanden schimpfen hören, dass man tagelang versteckt in einem Keller verharrte und nureinmal am Tag trockenes Brot aß- wenn man dieses mal hatte, erst Monate später etwas über das befinden der Familie erfuhr und heute nicht wusste, ob man morgen noch leben würde.
Das sehe ich so im Gegensatz zu zwei Monate lang nicht schoppen und essen gehen können, nicht in den Urlaub gehen und blöderweise eine Woche lang auf ein bestelltes Paket warten "musste".
 
Das brannte mir auch gerade so ein bisschen unter den Nägeln, ich will hier nicht das Thema wechseln, sondern einfach mal ausgedrückt haben.
 
Ich glaube aber auch, dass hier niemand gegen die Alten Menschen etwas gesagt oder gedacht hat, im Gegenteil, hier schreiben ja auch sogar Altenpfleger mit.
 
nusskeks schrieb: Man muss die Steigerung also in Relation zur Gesamtzahl der Tests sehen.
Ja, genau und das fällt mir in der großen Medienauswahl eben auch auf, dass diese "Relation" oft fehlt.
Das ist jetzt eine allgemeine Behauptung, ich weiß. Aber man neigt ja gerne dazu, um eigene Meinung zu unterstreichen, etwas ein kleines bisschen schlimmer darzustellen.
Deshalb finde ich diesen Hinweis auch sehr wichtig.
 
Burgen schrieb Es scheint so, als würden lauter Links hierhereingebracht, die irgendwie und irgendwas mit unserem Verstand bewirken sollen.
Ja, diesen Eindruck habe ich auch. Es ist ja auch "normal", aber mir fällt es hier noch etwas stärker auf.
 
Burgen schrieb: Für mich, bin nur ein einfaches Geschöpf, welches versucht, immer besser Gottes Wort zu verstehen und aus ihm heraus zu leben, ist dieses Corona-Gebausche längst "Vergangenheit". Geschichte.
Liebe Burgen,
vielen Dank dafür, dass du immerwieder Gottes Wort mit ins Gespräch hineinbringst, das ist mir schon mehrmals aufgefallen.
Mir persönlich hilft es total, wenn man sich etwas "festbeißt" in ein Gespräch, diesen Hinweis und Blickwinkel zur Erinerung zu bekommen.
 
Ich schreibe noch etwas Allgemeines im nächsten Beitrag.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.06.2020 14:28.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5156

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von Cleopatra am 13.06.2020 14:04

Ja, ihr Lieben,
 
wir haben zur Zeit zwei Threads, in denen es um den Corona-Virus geht.
Zum einen diesen hier, zum anderen den Nachbarthread "Corona-Virus hat DE erreicht".
 
In diesem Thread hier geht es laut Titel um unseren Verstand.
 
Ich selbst habe festgestellt, dass enorm viele unterschiedliche Informationen in den Medien zu finden sind.
Einige Informationen sind nicht mehr greifbar, viele Informationen und Links wurden hier auch schon geteilt.
 
Nun, es ist schwer und immer wieder passiert es, dass sich diese beiden Threads zu politischen Threads entwickeln, hier müssen wir immerwieder aufpassen, dass wir die Rahmen nicht zu sehr sprengen.
 
Was mir hier aber auffällt, und das scheint mir persönlich sogar noch stärker ausgeprägt zu sein als bei biblischen Diskussionen:
 
- Links und Informationen werden eingestellt mit der Erwartung, die Meinung des Schreibers wird übernommen
- Die, die die eigene Meinung nicht spiegeln, handeln nicht christlich oder sind dumm und blicken nicht durch
- Die Positionen "pro" und "contra" scheinen stark- entweder extrem so, oder extrem so
- Sachliche Argumentation und Beschreibung finde ich selten
 
Nun, es ist natürlich meine persönliche Wahrnehmung.
 
Aber wenn nun Geschwistern, die anders denken, ein unchristliches Verhalten unterstellt wird, oder auch diejenigen, die die vielen Verschwörungsheorien, die in den letzten Wochen überall kursierten, nicht so annehmen und den Virus eben sehr ernst nehmen, einander "anfeinden", dann frage ich mich- welch ein Bild machen wir hier auf die Welt?
 
Ich beziehe mich selbstverständlich auch mit ein, gerade zu Beginn erinnere ich mich, den Links mit den "Ärzten" zuerst ungefiltert geglaubt zu haben, weil sie mir eben mehr gefiehlen, als die "andere Sichtweise". Muss ich so ganz ehrlich gestehen.
 
Nun, was macht das alles mit unserem Verstand?
Ist das Sachohr dabei noch angeschaltet?
Ist die Bibel dabei noch neben uns....? Und schauen wir dabei noch in die Bibel, was die Bibel wohl dazu sagt?
Das muss nicht unbedingt anhand der Menge der entsprechenden Beiträge eingeschätzt werden, ich denke, das kann nur jeder selbst für sich beantworten.
 
Aber ist das nicht das Wichtigste, bei jeder Diskussion, bei jeder Lebensführung, ja, ich gehe sogar so weit, auch zu sagen- bei jeder Meinungsbildung?
 
Was ist hier von oberster Priorität (das kann nur jeder für sich beantworten)?
 
Ich möchte auch rückblickend für mich antworten können; "Gottes Wort, selbst dann, wenn es mir nicht so gepasst hat".
 
Ja, und auch da dies ein öffentliches Forum ist und wir als Christen (und jüdische Christen gehören dazu, ich glaube, dass Jesus den Unterschied bei der Befragung nach der Errettung und Kindschaft Gottes nicht mehr macht) ein Licht der Welt und ein Salz der Erde sind (nicht werden sollen), sollten wir auch die Liebe immer als Begleitinstrument dabei haben.
 
Dies kann man natürliich immer auch sagen "na die Liebe ist bei mir immer dabei, Verdammt!!!!!", ja das ist jetzt extra was blöde geschrieben.
Damit will ich motivieren: Die innere Haltung der Liebe kann nur jeder selbst beurteilen, aber wir wollen es doch auch so stark erkennen lassen, dass auch andere das Salz schmecken und nicht nur die Würzung behauptet haben wollen.
Diese Verantworung haben wir einander auch.
 
Ich habe dies extra allgemein geschrieben, ich meine keine Person da besonders, auch, wenn manche Beiepiele der vergangenen Beiträge genannt wurden.
 
Ich möchte uns alle nochmal dazu motivieren, einmal kurz innezuhalten und zu überlegen: Ist mein Beitrag gerade ein Licht, oder geht es hier nur darum, meine Meinung so vehement darzustellen, dass andere diese übernehmen oder eben sonst doof sind?
 
 Ich stelle in meinem Umfeld fest, dass dieses "Problem" nicht nur hier im Forum zu sein scheint, sondern eben allgemein herrscht.
Ich wünsche mir diese Hintergedanken bei den Beiträgen, vor allem aber auch die innere Haltung der Liebe und Demut dabei.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von geli am 13.06.2020 14:33

Pausenclown: Letzten Samstag... tausende von Menschen demonstrieren ohne Abstand, viele ohne Masken und auf einmal geht die Polizei nicht dazwischen. Kaum Reaktion aus der Politik. Demos gegen Rassismus sind gut, egal wie? Verstehe ich das richtig?

Ja, weil das Virus nicht auf Demos gegen Rassismus geht - da bleibt es zu Hause , und daher besteht keine Gefahr der Ansteckung.

Aber im Ernst: Mein Gedanke, als ich die Bilder der Demos gesehen habe, ist woh nachvollziehbar. Wenn der Virus wirklich gefährlich ist, dann müßten nach solchen Demos - spätestens 2 Wochen danach - wirklich alle Krankenhäuser voll mit schwer kranken Leuten sein, und es müßte sehr viele Todesfälle geben. 
Mal abwarten... Ich persönlich glaube nicht, dass da was kommt.
Cleo: Ist das so? Wurden Menschen zu Boden gedrückt, nur, weil sie demonstriert haben?
Oder ist da noch etwas passiert, ein Auslöser..?

Das frage ich mich auch immer, wenn ich Bilder von "Polizeigewalt" sehe. Was vorher war, sieht man nicht, und wird sicherlich auch nicht berichtet.
Und dann ist es ja auch so: Im "Nachhinein" ist man immer schlauer, man weiß nicht, wie die Situation vorher für den Polizisten ausgesehen hat. Und der muß sich in ganz kurzer Zeit entscheiden, wie er reagiert. 
Im Nachhinein kann man leicht sagen, eine Reaktion war falsch. Entweder hat er zu "lasch" reagiert, oder zu überspitzt. 
Es werden ja auch in letzter Zeit ganz schön oft Polizisten, und sogar Sanitäter angegriffen - daran muß man auch mal denken.

Sonnenkind: Aber wenn diese antisoziale Hetze, die nichts mit dem christlichen Glauben zu tun hat, nicht aufhört,

Wo siehst Du denn konkret "antisoziale Hetze"? - Ist nicht vielmehr das der Fall:

Cleo: Aber wenn nun Geschwistern, die anders denken, ein unchristliches Verhalten unterstellt wird,


Sonnenkind:
Aber wenn diese antisoziale Hetze, die nichts mit dem christlichen Glauben zu tun hat, nicht aufhört, werde ich mich aus dem Forum verabschieden. Das ist nicht meine Vorstellung von Nächstenliebe:

Dann ist also Deine Vorstellung und Deine Meinung alleine der richtige Weg?

Wie Geli ja schrieb, wird über neue Ausbrüche gar nicht mehr berichtet.

Ja, es heißt immer nur: "Soundsoviele Neuinfektionen" aber das sagt gar nichts aus, sondern bewirkt nur, dass die Leute wieder in Panik kommen, bzw. in Panikmodus bleiben.
Denn dazu müßte man ja auch beziffern, wieviele Tests es gab und nun gibt. Wenn mehr getestet wird, gibt es natürlich auch mehr "Neuinfektionen".
Das habe ich ja vorher auch schon geschrieben: "Neuinfektionen" - das sagt gar nichts aus, denn da würde mich interessieren, welche Symtome diese Leute haben, und wieviele tatsächlich versterben.
Erst dann könnte man ja eine Aussage über Gefährlichkeit - oder auch Nicht-Gefährlichkeit des Virus sagen.

Das sind nur meine Gedanken - und ich weiß nicht, ob diese Überlegungen - und auch die Überlegungen wegen der großen Demos, die gerade stattfinden, so aus der Luft geholt sind?
Aber jedem seine Meinung, das finde ich wichtig.

Sonnenkind: Es ist wichtig, wo sich die Christen jetzt positionieren.

Das finde ich nicht nur jetzt wichtig, das ist eigentlich immer wichtig.
Lasse ich mich als Christ von Krankheiten - und da gibt es ja außer Corona so manche andere Dinge, die schlimm sind oder auch tödlich sind - in Panik bringen, oder weiß ich mich in Gottes Hand?
Lasse ich mich überhaupt von dem Gedanken, dass mich eine schwere Krankheit treffen könnte, dass ich daran auch sterben könnte, in Schrecken versetzen? 
Ich weiß als Christ ja, dass mein Leben hier auf der Erde, wenn es zu Ende ist, Bei Gott in seiner Herrlichkeit weiter geht. Wir haben hier auf dieser Erde keine bleibende Stadt, sondern wir sind sowieso nur auf der "Durchreise".
Von daher sollte doch Corona gar nicht so einen hohen Stellenwert für uns haben - und wir sollten uns schon gar nicht streiten wegen unterschiedlicher Sichtweisen auf die "Gefährlichkeit" des Virus.

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von pausenclown am 13.06.2020 15:04

Hallo und Off topilino

 

Sag Mal zu einem Juden bitte streiten.
Wir sagen auch zwei Juden 5 Meinungen.
Nicht streiten bitte, ist vermutlich christlich.

Wir haben bestimmt ein Gen Defekt.

Aber Mal paar Jesu aus jüdischer Sicht aus dem Matthäus Evangelium 5.

Jesus benutzt bei dem Gesetz zwei Begriffe, erfüllen und auflösen.
Beide Begriffe spielen in der Ausbildung der Rabbiner, bzw damals Schriftgelehrten eine feste Rolle.
In einer Troah Schule geht der Unterricht wie folgt, in zweier Gruppen müssen Schüler einen vorgegeben Text analysieren und auslegen.
Das hat mehr einen Charakter von einem Streitgespräch, laut, emotional usw. Ein ringen um Wahrheit, ein ringen was oder welche Bedeutung hat es heute usw.

Geht ein Schüler mit seiner Auslegung am Ziel vorbei sagt der Rabbi, willst du das Gesetz auflösen?

Macht der Schüler es gut, so erfüllst du es.

Warum schreibe ich das?

Ist streiten Schlimm? Ich kann das nur für mich persönlich beantworten, nein.

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von geli am 13.06.2020 18:18

Pausenclown: Ist streiten Schlimm? Ich kann das nur für mich persönlich beantworten, nein.

Ich denke, es kommt darauf an, was man unter "streiten" versteht.
Wenn man um eine Entscheidung, oder um eine Sache, ringt, wenn man diskutiert, auch mal emotional, und selbst, wenn man am Ende nicht "auf einen Nenner" kommt - dann ist das nicht schlimm. Sondern eher gut.

Denn "Toleranz" heißt ja - und in unserer heutigen Zeit wird das total falsch verstanden - dass man sich, trotz unterschiedlicher Sichtweisen, dennoch wertschätzt und die andere Sichtweise akzeptiert.

Wenn man dem anderen allerdings solche Dinge

Aber wenn diese antisoziale Hetze, die nichts mit dem christlichen Glauben zu tun hat, nicht aufhört,

an den Kopf wirft, wenn man den anderen als "antisozial" betitelt, wenn man ihm gleich auch noch den "christlichen Glauben" abspricht und mit Konsequenzen droht, falls man nicht "einlenkt" und die Sicht des Drohenden übernimmt - dann finde ich das schon schlimm!

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von pausenclown am 13.06.2020 18:30

Hallo Geli,

Was du schreibst verstehe ich und abwerten ist nicht streiten.

Shabbat Shalom

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von geli am 13.06.2020 18:43

Ja, genau!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  21  |  22  |  23  |  24  |  25  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum