...dann kann der Herr dein Leben nicht segnen!

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: ...dann kann der Herr dein Leben nicht segnen!

von Andersdenkende am 17.11.2014 15:51

Also auch mein Gewissen sagt mir klar, dass Rauchen Sünde ist. Immerhin bin ich gebunden. Henoch

Mir geht es ebenso

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: ...dann kann der Herr dein Leben nicht segnen!

von cipher am 17.11.2014 15:54

Schlage vor, dass wir dieses Thema weiterdiskutieren in Wo fängt Sünde an?

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: ...dann kann der Herr dein Leben nicht segnen!

von MichaR am 17.11.2014 16:16

Was soll das denn für ein "Vergleich" sein? Das Rauchen und Wein trinken "Sünde" ist, ist mir neu. Das fällt für mich unter "alles ist mir erlaubt - aber nicht alles frommt mir".

da du das unter meinen Post stellst, gehe ich Recht in der Annahme, das du mich damit fragst?
Wenn ja, wo habe ich gesagt, das Rauchen und Wein trinken Sünde ist - ich sagte etwa zum Rauchen, das es eine doofe/dumme Angewohnheit ist.
ich habe schon mehrfach gesagt, das Rauchen nicht "kriegsentscheidend" oder Heilsrellevant ist, so auch hier wieder! So what?

Und ja, sag ich doch auch: alles ist mir erlaubt, aber nicht alles ist gut für mich. 

 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: ...dann kann der Herr dein Leben nicht segnen!

von solana am 17.11.2014 16:36

Um nochmal auf den Zusammenhang von guten Taten und Segen zurück zu kommen:
Ich denke da sind wir einfach so sehr auf die Erfahrung in der Welt "gepolt", dass wir uns nur schwer davon lösen können;
Man erntet halt, was man sät und bekommt, was man verdient.
Folglich suchen wir in dem, was uns "passiert" eine Ursache in unserem Verhalten.

 

Das steht ja auch hinter der "Karma"-Lehre in den östlichen Religionen. Wenn keine Ursache in diesem Leben zu finden ist, muss sie halt noch aus einer vorherigen Existenz stammen ....

Ziel dieser ganzen "Suche" ist es, davon loszukommen, die "Ursachen" für das Leid zu "beseitigen" und in den Genuss der "reinen, ungetrübten Freude" zu kommen.
Dahinter steckt auch das "schlechte Gewissen". Das Wissen darum, dass wir eigentlich Gottes Fluch "verdient" haben durch schlechte Taten. Und der Wunsch, das Negative los zu werden und sich stattdessen Gottes Segen zu "sichern".

Aber es ist nun mal so, dass wir das nicht in der Hand haben, ob uns im Leben Gutes oder Schlechtes widerfährt. Oft sind ja besonders "sündige" Menschen besonders mit materiellem Reichtum "gesegnet" und sehr "liebe" Menschen werden einfach untergebuttert, werden von allen ausgenutzt und kommen auf keinen grünen Zweig.
Und krank werden auch nicht nur die Sünder, auch Schicksalsschläge verschonen gute Menschen nicht.

Ist es nicht eigentlich ein Zweifel an der Vergebung, wenn man denkt, Gott könnte einen nur für gute Taten segnen?

1. Joh 3,19 Daran erkennen wir, dass wir aus der Wahrheit sind, und können unser Herz vor ihm damit zum Schweigen bringen,
20 dass, wenn uns unser Herz verdammt, Gott größer ist als unser Herz und erkennt alle Dinge.

Dann glauben wir der verdammenden Stimme unseres Herzens doch mehr als Gottes Zusagen?
Machen wir seinen Segen von unseren Taten abhängig?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: ...dann kann der Herr dein Leben nicht segnen!

von cipher am 17.11.2014 17:40

MichaR schrieb: Wenn ja, wo habe ich gesagt, das Rauchen und Wein trinken Sünde ist
Naja - wenn Du den Vergleich zwischen Rauchen - Morden & Vergewaltigung zu ziehen versuchtest dachte ich, Du musst beides wohl ähnlich betrachten.

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: ...dann kann der Herr dein Leben nicht segnen!

von MichaR am 17.11.2014 17:50

Naja - wenn Du den Vergleich zwischen Rauchen - Morden & Vergewaltigung zu ziehen versuchtest dachte ich, Du musst beides wohl ähnlich betrachten.

tjo, eben gerade nicht. Da hast du nicht genau gelesen. Gerade das wollte ich herausstellen, das das schon ein dicker Unterschied ist - Wieder Missverständnis!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5

« zurück zum Forum