Der Missionar

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Inyanel

61, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 137

Re: Der Missionar

von Inyanel am 21.12.2014 17:43

Hallo lieber Pal 
hab' Dank für die aufgezeigten Bibelstellen.

Hallo lieber MichaR
hab' auch Du Dank für Deine m.E. umfangreiche und sehr gute Erklärung (hätte ich nun gar nicht erwartet, herzlichsten Dank nochmal)

Natürlich kenne ich die Bibelstelle(n) und ihre dazugehörigen Verse.
Da ich allerdings -zum Leidwesen vieler meiner Glaubensgeschwister- lieber in der "Hoffnung für Alle"-, "Gute Nachricht-
und/oder "Neues Leben"-Übersetzung lese, war mir diese Bibelstelle nie so krass aufgefallen.
Ja, ihr Lieben, ich weiss, ich sollte hin und wieder mal "Schlachter"- oder "Luther"- Übersetzungen lesen;
tu mich aber immer sehr schwer damit.

Lieber Pal, lieber MichaR habt Dank - Euch noch einen gesegneten und wohl ausklingenden 4. Adventsabend.

Bis gleich, Inyanel   

"Ich gebe Euch meinen Geist, damit ihr wieder lebt und bringe euch in euer Land zurück." (Hesekiel 37,14)

Die von mir eingesetzten Bilder sind selbst gestaltet und aus ganz eigener Fotosammlung und Zeichenmappe

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Der Missionar

von MichaR am 21.12.2014 17:12

es wurde bereits schon mehrfach darauf hingewiesen, das das "hassen" durchaus auch mit "mehr liebt als mich" übersetzt werden kann.

Da das hassen jedoch anderen grundlegenden Aufforderungen wiedersprechen würde, hatte ich geraten, hier statt - = "mehr liebt als mich" einzusetzen, wie es auch möglich ist zu überetzen wie mehrfach erwähnt, (selbst hier in diesem Thread) ...  aber leider wohl nicht gelesen wurde. 

Auch bat ich Wintergruen um ihre Hilfe, hier könnte sie sich gut als Überstetzer mit ihrem Talent einbringen ...

seis drum: Es geht darum Jesus Christus an allererste Stelle zu setzen, und dann weitere nach der Hierarchie, wie ER es angeordnet hat. = Segen! 

Hier würde es im Übrigen auch völlig unsinnig sein, die Eltern etwa zu hassen und dadurch zu meinen ihm nachzufolgen.
Das ER in deinem Leben nicht der Beifahrer sein will, der dich etwa auf "deinen Wegen"  segnen soll und sonst still zu sein hat" - ist ebenso klar - ER selbst will lenken - Du = Beifahrer  

Natürlich könnte man auch "hassen" stehen lassen, da so übersetzt werden kann mE. - aber dann nicht in unserem Sinne wie etwa "Blanker Hass", wie wir das kennen, sondern im Sinne von: "wer nicht das hasst was sie tun und sind ohne Gott in ihrem Eigensinn und lästerweise und Gottlosigkeit,- der kann nicht mein Jünger sein"  - so würde es rund  und plausibel und es liegt auf der Hand das der Herr es genau so meint im Kontext und Gesamtkanon der Nachfolge. mE.

Meine Anmerkung dazu - only 2 cents

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.12.2014 17:20.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Der Missionar

von Pal am 21.12.2014 17:12

Mein lieber Inyanel so stehts geschrieben:

Luk 14:25 Es zog aber eine große Volksmenge mit ihm, und er wandte sich um und sprach zu ihnen:
Luk 14:26 Wenn jemand zu mir kommt und nicht seinen Vater und die Mutter, Weib und Kinder, Brüder und Schwestern haßt, dazu aber auch seine eigene Seele, der kann nicht mein Jünger sein.
Luk 14:27 Und wer nicht sein Kreuz trägt und hinter mir her kommt, der kann nicht mein Jünger sein.

Antworten

Inyanel

61, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 137

Re: Der Missionar

von Inyanel am 21.12.2014 17:03

ElCid schrieb: "Hasse Deine Eltern wenn Du mir folgen willst"

Hallo Ihr Lieben ,
lese schon den ganzen Thread über "still" mit
und möchte mich auch weiterhin nicht an der Diskussion beteiligen.

So, nun habe ich eben den "Bibleserver" zum "kochen" gebracht
und nach dieser von ElCid zitierten "Botschaft" gesucht.
Entweder habe ich etwas mit den Augen, bin zu blöd oder was weiss ich....???

Aber, wo um alles in der Welt soll das stehen, dass wir unsere Eltern hassen sollen, wenn wir Jesus folgen sollen ?
Oder ist mit dem "mir" aus dem Zitat jemand anderes als Jesus gemeint ?
Wäre schön, wenn mir jemand das aufzeigt, wo das geschrieben steht
oder mir die Stelle benennt, wo ihr diesen Satz (so ich es richtig verstanden habe) bereits im Forum besprochen habt.

Euch Allen noch einen gesegneten 4.Advent - ein sich (selbst) sehr, sehr (nach)fragender Inyanel

"Ich gebe Euch meinen Geist, damit ihr wieder lebt und bringe euch in euer Land zurück." (Hesekiel 37,14)

Die von mir eingesetzten Bilder sind selbst gestaltet und aus ganz eigener Fotosammlung und Zeichenmappe

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Der Missionar

von Henoch am 21.12.2014 16:51

Hallo El Cid,

falls Du hier noch einmal lesen solltest...

Wir müssen nicht stehen bleiben bei einer relativen Wahrheit über Gott, wir dürfen uns ausstrecken nach der absoluten. Gott will sie uns offenbaren.

3 Dies ist gut und wohlgefällig vor Gott, unserm Heiland, 4 welcher will, dass allen Menschen geholfen werde und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.

Und wir dürfen darum bitten, dass dieses Wunder geschieht.

Joh 16,13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, wird er euch in alle Wahrheit leiten.

Und wenn das geschieht, dann wirst Du es wissen und wirst ganz sicher werden, was die Wahrheit ist.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.12.2014 16:52.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Der Missionar

von marjo am 21.12.2014 16:34

ElCid schrieb: "Hasse Deine Eltern wenn Du mir folgen willst", dann werde ich in der Tat, diese "christliche Botschaft" für mich korrigieren

Hallo ElCird,

diese Redewendung wurde Dir hier im Forum und von mir in einer PM ausführlich beschrieben. In der PM wurde deutlich, dass Dir sehr klar ist, dass es bei diesem Vers nichts zu berichtigen gibt. Dir wurde also mehrfach genannt und Du hast zugegeben, dass es dort nichts zu korrigieren gibt, auch nicht von Dir. Dieses Verhalten von Dir ist leider symptomatisch.

In meinen PMs an Dich habe ich Dir ausführlich auseinandergesetzt, dass Deine Art mit der Bibel umzugehen in keiner Weise dem entspricht, was wir in diesem Forum als Glaubensgrundlage bezeichnen. Darüber hinaus habe ich Dir Hinweise gegeben, woran es liegt und was Du als Abhilfe dazu beitragen kannst. Leider hast Du nichts davon wahrgenommen. Ich sehe daher zurzeit für Deine weitere Teilnahme in diesem Forum keine Basis.

Aus diesem Grund wünsche ich Dir bereits jetzt und an dieser Stelle gesegnete Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr.

Viele Grüße, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.12.2014 16:41.

ElCid

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 82

Re: Der Missionar

von ElCid am 21.12.2014 16:23

So verstehe ich dich.

Der/Die Eine versteht es so, der/die Andere halt so.

Es ist Dein gutes Recht es so zu verstehen, die Frage die bleibt ist aber: Warum?

Nun Frage ich Dich mal:  ""Hört mal, ihr habt das alles falsch verstanden, ich sage euch jetzt mal, wie man das richtig sehen muss mit der christlichen Lehre."  Wo steht das?

"Aber dir wird widersprochen, wenn du die christliche Botschaft auf deine eigene Lehre hin "korrigieren" willst und uns vorschreiben, dazu ja und Amen zu sagen, sonst sind wir nicht "tolerant".  Solana, Du bist also der Meinung, eigene Sichtweisen und Erkenntnisse sind am "Eingang" abzugeben?

Wenn ich in der christlichen Botschaft z.B. lese: "Hasse Deine Eltern wenn Du mir folgen willst", dann werde ich in der Tat, diese "christliche Botschaft" für mich korrigieren und in einem christlichem Forum auch äussern   Wer damit ein Problem hat, der hat wirklich ein Problem.
Es ist Dir unbenommen, Deine Eltern zu hassen. (was ich aber nicht glaube.)

...willst und uns vorschreiben...

Wo hast Du das in meinen Beiträgen gefunden?

PS: Du kennst das 8. Gebot?


"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach der Wahrheit richten".
 - Matthias Claudius -

"Was ich im Forum schreibe, kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" - ElCid -

Antworten

ElCid

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 82

Re: Der Missionar

von ElCid am 21.12.2014 16:05

Nein, heisst es nicht. Wie kommst Du darauf?

Marjo, die Frage verwundert mich, ist die Antwort doch sooo simpel!


Wenn ich mich nicht Liebe, wie kann ich dann den Anderen Lieben? 
Wenn ich mir selbst nicht traue, wie kann ich dann dem Anderen trauen?



"Selbstvertrauen ist die Basis des Vetrauens zu Anderen"

Joan Rochefoldt (Ich hoffe ich habe den Namen richtig geschrieben)

"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach der Wahrheit richten".
 - Matthias Claudius -

"Was ich im Forum schreibe, kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" - ElCid -

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Der Missionar

von MichaR am 21.12.2014 16:03

ich zitier mal, fals das überlesen wurde: 

in der Bibel suchst du nach dem ach so netten und gehypeten Trend- Begriff "Tolleranz" umsonst
und das verpack ich diesmal nicht mit Blümchenpapier.

Es gibt nur die einzige und volle Wahrheit, und nicht ein Stück oder etwas oder nahezu - Das Evangelium steht so wie es geschrieben ist, kein Bischen anders!
Spitze Zungen könnten nun undiplomatisch sagen: "Es ist tatsächlich so: friss oder stirb" - was ich natürlich nicht sage, aber dran ist schon was, wie beim Gaul, den man nur zur Tränke führen kann und gut zu reden...aber "saufen" muss er selbst (- sonst wird er sterben)  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.12.2014 16:08.

ElCid

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 82

Re: Der Missionar

von ElCid am 21.12.2014 15:54

Noch eine Fage an dich, ElCid: Seit Beginn des Threads habe ich den Eindruck, dass du dich hier im Forum auch als ein Missionar siehst, als eine Art "Übermissionar", der die Quintessenz aller Missionarslehren uns verkünden will. Ist das nur ein (falscher?) Eindruck?

Solana, auch wenn es im Grunde eine rhetorische Frage ist, so werde ich sie gerne beantworten.


"Ist das nur ein (falscher?) Eindruck?"


Den Eindruck den Du hast, der ist für Dich immer "echt", denn Eindrücke sind immer erst einmal subjektiv!

Die Frage ist: Wie entstehen Eindrücke? Ich nenne da mal (in alphabetischer Reingenfolge): Angst, fehlendes Selbstwertgefühl, fundiertem Wissen, Gewohnheiten, gute Erfahrung, Lebenserfahrung, Liebe, Misstrauen, schlechte Erfahrung, Vertrauen(vergessenes bitte ergänzen)


Es ist nun einmal so, dass ich zwar Jesus und das Evangelium liebe, aber auch meine eigenen Erfahrungen und Sichtweisen habe und diese mit anderen Menschen gerne teile. Lieben heisst teilen, nicht wahr?   Dann kann jeder selbst beurteilen und entscheiden was er damit macht. Die Reaktionen sind in der Tat sehr ambivalent . Sie gehen von: Reflexartigem Ablehnen bis hinterfragen, Nachdenklichkeit und "ja, da könnte was dran sein" "so habe ich das noch gar nicht gesehen" und ab und an wird auch mal der Satan bemüht, das aber nur bei "religiösen Eiferern". 

Aber: "Es ist so wie es ist" sprach die Liebe und das ist gut so.  Das ganze Leben ist reifen und wachsen. So wie ich heute denke, habe ich vor 50 Jahren noch nicht gedacht. Wir sollten uns aber auch die Chance zum "reifen" geben.



Der Satz den ich einmal hörte: "Steht als Lebendige in Gottes wundervoller Schöpfung" ist mir für immer im Ohr und im Herzen geblieben. 


PS: Ich glaube kaum dass ein "hardcor" Missionar sagen würde: "Was ich Euch sage kann auch falsch sein"


"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach der Wahrheit richten".
 - Matthias Claudius -

"Was ich im Forum schreibe, kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" - ElCid -

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.12.2014 15:56.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum