Der Sünde gestorben, was heißt das?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  12  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Der Sünde gestorben, was heißt das?

von Henoch am 08.01.2015 15:59

Hallo Michi,

freut mich, dass es Dir auch so geht .

Wie gesagt: JA, zwei Buchstaben sind ganz wichtig!

Das stimmt, sie sind wichtig. Ja, Amen und Dank. Mehr können wir dem Herrn nicht geben.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.01.2015 16:04.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Der Sünde gestorben, was heißt das?

von solana am 08.01.2015 16:11

Henoch schrieb:

denn nicht immer, sondern eher selten, bin ich zurecht verletzt.

Hallo Henoch
Was bedeutet dieser Unterschied für dich?
Wenn du dich zurecht verletzt fühlst, was ist da dann anders?
Ist es dann richtig, an negativen Gefühlen dem Verletzenden gegenüber fest zu halten?

Eigentlich war ich bei dem was ich schrieb, gerade von dem Fall ausgegangen, dass ich "das Recht auf meiner Seite" habe. Deshalb fällt es dann ja auch so schwer, den "berechtigten Anspruch auf Wiedergutmachung" fallen zu lassen.
Wenn ich im Unrecht bin, fallen die negativen Gedanken ja sowieso weg, sobald ich einsehe, dass ich falsch lag.
Grus
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.01.2015 16:18.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Der Sünde gestorben, was heißt das?

von Henoch am 08.01.2015 17:21

Hallo Solana,

 

Was bedeutet dieser Unterschied für dich?

Naja, zunächst einmal nur, dass mir der Herr oft zeigt, dass ich nicht berechtigt bin, verletzt zu sein, weil derjenige mich nur deshalb verletzen konnte, weil ich zu hoch von mir denke. Z.B., jemand sagt mir, ich sei arrogant. Und der Herr zeigt mir: Du bist wirlklich arrogant... Mag sein, dass derjenige es in dieser Situation böse meinte. Aber er hatte insgesamt recht. Also sei nicht beleidigt, sondern bitte um Entschuldigung.....

 

 

Wenn du dich zurecht verletzt fühlst, was ist da dann anders?

Zunächst einmal nichts. Das erfahre ich ja erst vom Herrn....meistens bin ich im Unrecht.

 

Ist es dann richtig, an negativen Gefühlen dem Verletzenden gegenüber fest zu halten?

Natürlich nicht. Es macht keinen Unterschied, was zu tun ist...ob ich nun zurecht oder zu unrecht verletzt bin. Es ist nicht meine Aufgabe, den anderen zu richten, er steht und fällt dem Herrn. Aber es ist meine Aufgabe, mich unter die Hand des Herrn zu bringen, damit ich selbst von ihm gehalten werde, das Richtige zu tun. Es ist meine Aufgabe zu vergeben und umzudenken, und dazu brauche ich die Kraft des Herrn. Er ist der Sieger, der mich in seinen Sieg hineinnehmen kann.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.01.2015 17:32.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Der Sünde gestorben, was heißt das?

von MichaR am 08.01.2015 17:24

das ansonsten folgende Problem der nicht-vergebung (Wenn ich denn wirlich im Recht war, nebenbei?) wäre dann das ich quasi durch mein Verhalten

                                                ---->  den Bau seines Tempels sabotiere ^^ :o 

Antworten

Ingelore

71, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 3

Re: Der Sünde gestorben, was heißt das?

von Ingelore am 08.01.2015 17:28

Ich verstehe darunter, dass die Sünde mich nicht mehr beherrschen kann, weil ich die Nähe zu Gott besser finde. 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Der Sünde gestorben, was heißt das?

von Henoch am 08.01.2015 17:29

Hallo Ihr lieben,

ich wollte dem Thema mal einen Schubs in einen weiteren Aspekt geben.

Wie geht ihr damit um, wenn ihr vor einer Versuchung steht und wisst, dass es schlimme Konsequenzen haben wird, jetzt dem Herr treu zu sein? Wie lebt ihr dann "ich bin der Sünde tot." Vllt habt ihr ein praktisches Beispiel aus Eurem Leben?

Henoch 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.01.2015 17:30.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Der Sünde gestorben, was heißt das?

von solana am 08.01.2015 17:38

Henoch schrieb:

Es ist meine Aufgabe zu vergeben



Ja, Henoch, und darauf liegt auch eine besondere Verheissung:

1. Petr 3, 9 Vergeltet nicht Böses mit Bösem oder Scheltwort mit Scheltwort, sondern segnet vielmehr, weil ihr dazu berufen seid, dass ihr den Segen ererbt.

Gerade darin werden wir besonders gesegnet, so erlebe ich es wenigstens.
So wie es in Ps 23 so schön bildlich beschrieben ist:

Ps 23, 5 Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein.

Auch wenn das "Angesicht des Feindes" noch so finster drein blickt und er mir böse gesonnen ist und neue Ränke schmiedet.
Ich weiss mich geborgen und beschenkt von dem, der dafür sorgt, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen - auch wenn ein Ränkeschmied sie in börsartiger Abscht getan hat, um mich zu verletzen.
Gott kann nicht nur Verletzungen heilen, sondern auch ganz reichen Segen daraus erwachsen lassen und bösartige Angriffe auf den Angreifer zurück fallen lassen. So dass mir dann nur Staunen und Dankbarkeit bleibt.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.01.2015 17:40.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Der Sünde gestorben, was heißt das?

von Henoch am 08.01.2015 18:11

Hallo Solana,

ja, das hab ich auch schon erlebt:

Gott kann nicht nur Verletzungen heilen, sondern auch ganz reichen Segen daraus erwachsen lassen und bösartige Angriffe auf den Angreifer zurück fallen lassen. So dass mir dann nur Staunen und Dankbarkeit bleibt.

Daher bitte ich ja inständig um Vergebung und Segen für den "Übeltäter" und auch darum, dass der Herr ihn zu sich zieht.

Henoch

@all: > Nochmal erinner an meine Fragen<

Wie geht ihr damit um, wenn ihr vor einer Versuchung steht und wisst, dass es schlimme Konsequenzen haben wird, jetzt dem Herr treu zu sein?

Wie lebt ihr dann "ich bin der Sünde tot." Vllt habt ihr ein praktisches Beispiel aus Eurem Leben?

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.01.2015 18:16.

Michael-A

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 282

Re: Der Sünde gestorben, was heißt das?

von Michael-A am 09.01.2015 08:40

Warum fällt es uns so schwer, einfach mit Jesus aufzuwachen und mit ihm zu reden?
Ganz einfach, weil unser Ich (Ego) nach Lust schreit!
Ich wache auf und sage: "Guten Morgen Jesus, bitte fülle du meine Seele mit deiner Nahrung und leite mein Körper durch den Tag." Das ich dennoch mal hin falle ist nicht abgesichert, aber gerade in den Augenblick spüre ich Jesus, der mich aufhebt ...
Ich falle sehr oft hin, wenn ich aber Jesus nicht hätte, würde ich oft liegen bleiben und der Gegenspieler würde mich töten. Denn er ist ein Mörder durch und durch!

Friede sei  mit Dir und deinem Haus (auch Familie gemeint...)!
Michael   smilie_krank_153.gif
01israel.gif  deutschlandflagge_2.gifsmilie_flag_094.gif
Israel, Deutschland, Polen! Für diese Länder bete ich!

"Nur wer sich geliebt weiß von Jesus, kann echt Liebe weitergeben."

Antworten

Michael-A

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 282

Re: Der Sünde gestorben, was heißt das?

von Michael-A am 09.01.2015 08:53

Ich habe etwas vergessen, was mir und meiner Frau hilft:
Lobpreis, so oft es geht, denn Lobpreis ist die stärkste Waffe gegen den Satan und seine Machenschafften! Das hat uns David schon vorgemacht!
Mit Lobpreis wurden Mauern gerissen und überrollt. Also ran ans Lobpreis!

Friede sei  mit Dir und deinem Haus (auch Familie gemeint...)!
Michael   smilie_krank_153.gif
01israel.gif  deutschlandflagge_2.gifsmilie_flag_094.gif
Israel, Deutschland, Polen! Für diese Länder bete ich!

"Nur wer sich geliebt weiß von Jesus, kann echt Liebe weitergeben."

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  12  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum