Deutschland 'braucht' Gebet ... ,

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Deutschland 'braucht' Gebet ... ,

von Burgen am 21.03.2026 08:56

Gestern oder Vorgestern kam mir 'in den Sinn' folgender Satz: 

"Sag ihnen, dass ich sie/Sie liebe" - 

Darüber nachzudenken fand ich nicht so einfach, eben weil die 'Liebe' so wie ausgewaschener Stoff benutzt wird. 

Was könnte also der Satz bedeuten? Ich denke, dass der obige Gedanke von Cleo dies wunderbar ausführt. Und denke, ohne die Wieder - Neugeburt durch den Geist Jesus Christus - Gottes Geist - schwimmen die vielen Menschen an dessen Eingang vorbei. 
Jeder Mensch muss. darf, sollte dieses 'Glaubensportal' durchlaufen. 

Was würde dieses denn wohl bringen?  
Klar, irgendwo hat wohl jeder Mensch das Bedürfnis anderen Menschen helfen zu wollen, aber genauso das Bedürfnis gut dastehen zu wollen, sich nicht blamieren oder auf einem Trugschluss sozusagen auszurutschen.  

Ich meine, die Esoterik kommt so weichgeschleudert daher, überspannt teilweise die ganzen Werbeparameter, die Plakate und Werbeeinschübe online sind unzählbar. 
Da kann man schon froh sein, direkt erkennen zu können, was aus einem 'ehrlichen' und wahrhaftigen Herzen kommt, oder eben nur der Verführung dienlich ist. 

Bibelsprüche heben sich da deutlich ab. Denn sie wirken oft so, dass sie beinahe fremd klingen, unglaublich wahr sind und abgetan werden. Und ja, jeder geht anders mit der Wahrheit um. 
Dennoch sagt Jesus: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.

Und doch neigen wir oder viele dazu, zu glauben was wir sehen, oder von anderen Menschen erfahren, an der Körpersprache anderer meinen erkennen zu können - und genau dies ablehnen oder nicht einordnen können oder eben gar nicht erst darüber nachdenken wollen. 

Die Folgen dessen ? Vermutlich als Beispiel die enorme Höhe des Spritpreises. 
In den 70igern gab es die sogenannte Oelkrise. Die Folgen waren einerseits, dass autofreie Sonntage eingerichtet wurden. Auf der anderen Seite wurden etliche alteingessene Hamburger Hotels in gut gelegener Lage an reiche Milliardäre verkauft. Und irgendwann ging dann alles wieder scheinbar den gewohnten Gang. 
Und heute? 
Heute sehen wir an allen Ecken und Kanten Menschen, die unter den U-Bahnbrücken usw. schlafen, oft einen kleinen Münzbecher vor sich habend. Das ist bedrückend. Für die Betroffenen selbst, aber auch diejenigen, die an diesen Menschen vorbeigehen - müssen. 

Und dann im Briefkasten: zB ein Projekt der Sahelzone durch misereor. Da wird tatsächlich etwas bewirkt durch Geld. Die Menschen werden in die Möglichkeit gebracht, hektaweise die Wüste in fruchtbare und lebenserhaltende Felder - Landschaften zu verbauen und anzulegen, fruchtbares Land mit oberflächlich gesehen ohne Wasser und ohne übliche verbrennende Düngemittel, heimische Esspflanzen, heimische Bäume und Saatgut sowie Kühe und dergleichen aufzubauen. 

Bei uns, der westlichen Welt hingegen, wäre dies alles unbezahlbar. Und ohne den großen Trecker - Geräteapparat undenkbar ... 

Wir sind derart von augenscheinlichem Wohlstand soweit geblendet, dass man im Alltag froh sein kann, mal mit anderen auf dem (Hunde)-Weg in ein frohes und freundliches Gesicht blicken zu können. 

Natürlich gibt es die Gemeindeversammlungen vor Ort. Aber draußen? 

Der GeistGottes weht wo er will. Ja, aber - der Geist ist eine Person! Eine der drei Personen, ganz real. 

Das Johannesevangelium - der Epheserbrief am Anfang machen dies fast am deutlichsten. 

Das Gebet um Weisheit - Erkenntnis des Epheser 1 ist mit eines der wichtigsten Gebet zum Auswendiglernen, im Herzen zu bewegen, mit IHM im Gespräch zu bleiben. Selbst in der langen Schlange auf dem Wochenmarkt oder so. 

Komm HErr und segne uns!  

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum