Suche nach Beiträgen von Burgen

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  249  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 2481 Ergebnisse:


Burgen

-, Weiblich

  Urgestein

Beiträge: 2481

Was ein Rabbiner bezüglich Wissenschaft, Bibellehre - Tora, Mischna zum Glauben sagt,

von Burgen am 04.12.2025 15:20


Duties of the Heart, Introduction und Bibelverse  https//www.Sefaria org/ 

Zitat: 
Rabbi Yosef Sebag 2017: 
"Die Wissenschaft, die für Religion am dringensten benötigt wird, ist die höchste Wissenschaft - die Theologie. Wir sind verpflichtet, sie zu studieren, um unsere Religion zu verstehen und erlangen...." 
Zitat Ende 

Auf bibeltv gab es mal eine Sendung, meine aus den Anfängen der Auseinandersetzung zwischen den Theologen und den anderen Wissenschaften. So ca zwischen 18Hundert und 19Hundert etwa. 
In meiner Erinnerung war es so, dass die Theologen zB eigene Felder bewirtschaften mussten um ihre Familien zu ernähren. Gleichzeitig entwickelten sich die einzelnen Wissenschaften, die an ein offizielles Studium gebunden waren. 

Der obige Rabbi zieht seine Erkenntnisse aus dem arabischen Raum und zählt drei Wissenschaften auf, die den Menschen betreffen. 
Die Texte sind in hebräischer Schrift mit englischer Übersetzung. Meine kleine Zeile ist die deutsche Übersetzung, die Absatz für Absatz zugänglich ist. Allerdings muss man etwas suchen. 

Mir fiel auf bei den Bibelversen engl/deutsch, dass zB anhand des 145 Psalm seine Übersetzung manche Worte und Satzbausteine eine gute Ergänzung zB in der Luth 84 für das Verständnis ist. Es ist mehrfach von Verstand die Rede. 

All diese Teilungen der Weisheit und ihre jeweiligen Zweige sind Tore, die der Schöpfer den Menschen geöffnet hat, durch die sie ein Verständnis von Religion und der Welt erlangen können. Nur, dass einige Wissenschaften für religiöse Angelegenheiten benötigter sind, während andere eher für säkulare Interessen benötigt werden.

Vielleicht interessiert euch diese spezielle Ausführung 


Gruß 
Burgen 





Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  Urgestein

Beiträge: 2481

Re: Tageslese (30) Ein Tag in deinen Vorhöfen ist besser als sonst tausend. Ps 84,11

von Burgen am 04.12.2025 06:56


Donnerstag  

Kinder, die das Gesetz nicht kennen, sollen es auch hören und lernen, den HERRN, euren Gott, zu fürchten alle Tage.  5.Mose 31,13  

Ihr Väter, reizt eure Kinder nicht zum Zorn, sondern lasst sie aufwachsen in der Erziehung und Zurechtweisung des Herrn.  Epheser 6,4   


Gebet 

Überall auf der Erde herrscht ein schrecklicher Hunger nach Liebe.  
Tragt deshalb das Gebet in eure Familien, zu euren kleinen Kindern.  
Lehrt sie beten. 
Denn ein Kind, das betet, ist ein glückliches Kind. 
Eine Familie, die betet, ist eine geeinte Familie. 

(Mutter Teresa - aus Kalkutta) 


TagesL: 1.Thessalonicher 5,1-6 Aufforderung zur Wachsamkeit und Nüchternheit   
... Denn ihr wisst ja genau, dass der Tag des Herrn kommen wird, wie ein Dieb in der Nacht. 

fortlL: Sacharja 2,10-17 Die neue Zeit für Israel und für die Völker  
10 Auf, auf! Flieht aus dem Landes des Nordens! spricht der HERR; denn ich habe euch in die vier Winde unter dem Himmel zerstreut, spricht der HERR. ... 
12 ... wer euch antastet, der tastet meinen Augapfel an.  
13 Denn siehe, ich will meine Hand über sie schwingen, dass sie eine Beute derer werden sollen, die ihnen haben dienen müssen. - Und ihr sollt erkennen, dass mich der HERR Zebaoth gesandt hat. 
// 14 Freu dich und sei fröhlich, du Tochter Zion! Denn siehe, ich komme und will bei dir wohnen, spricht der HERR. 
15 Und es sollen zu der Zeit viele Völker sich zum HERRN wenden und sollen mein Volk sein, und ich will bei dir wohnen. - Und du sollst erkennen, dass mich der HERR Zebaoth zu dir gesandt hat. 
16 Und der HERR wird Juda in Besitz nehmen als sein Ebteil in dem Lande und wird Jerusalem wieder erwählen. 
17 Alles Fleisch sei stille vor dem HERRN; denn er hat sich aufgemacht von seiner heiligen Stätte!  



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.12.2025 07:03.

Burgen

-, Weiblich

  Urgestein

Beiträge: 2481

Re: Tageslese (30) Ein Tag in deinen Vorhöfen ist besser als sonst tausend. Ps 84,11

von Burgen am 03.12.2025 10:20


Mittwoch  


Wollte Gott, dass alle im Volk des HERRN Propheten wären  
und der HERR seinen Geist über sie kommen ließe!   4. Mose 11,29  

Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, 
der auf euch kommen wird.   Apostelg 1,8  


Lied: 182,9  

Freut euch, ihr Christen, nehmt wahr, was Gott verheißt, 
dass wir nicht im Dunkel treiben:  
Wahrheit und Licht und die Kraft, durch seinen Geist  
in seiner Liebe zu bleiben.  

(c) Gerhard Hopfer 1975 STR 7-9 (Pfingsten)
(c) Text 1-6 mündlich überliefert nach dem englischen 
"seek ye first the kingdom of the Lord" 
M und Satz: aus den USA 20.JH. 
(Liturgischer Gesang - Halleluja - 

TagesL: Kolosser 1,9-14 
Darum lassen wir auch von dem Tag an,
an dem wir's von euch gehört haben, nicht ab,
für euch zu beten und zu bitten,
dass ihr erfüllt werdet mit Erkenntnis seines Willens 
in aller göttlichen Weisheit und Einsicht, ...  

fortlL: Sacharja
             2,1-4
  Die zweite Vision:  
                      Die vier Hörner und die vier Schmiede;
           2, 5-9  Die dritte Vision:
                      Der Mann mit der Messschnur   




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  Urgestein

Beiträge: 2481

Re: Tageslese (30) Ein Tag in deinen Vorhöfen ist besser als sonst tausend. Ps 84,11

von Burgen am 02.12.2025 08:20


Dienstag  


Bekehre du mich, so will ich mich bekehren; denn du, HERR, bist mein Gott!   Jeremia 31,18     

Paulus sprach: Wir predigen euch das Evangelium, dass ihr euch bekehren sollt von diesen  
nichtigen Göttern zu dem lebendigen Gott, derHimmel und Erde und das Meer und alles,  
was darin ist, gemacht hat.   Apostelgeschichte 14,15   


Gebet:  

Gott, du kennst uns besser, als wir uns selbst kennen - du weißt, wer ich bin und was ich tue ...  

(c) Iona Community (C) ionabooks.com)   


TagesL: Hebräer 10,32-39  Ermunterung zum freimütigen Eintreten ins Heiligtum  
fortlL: Sacharja 1,7-17   Die erste Vision: Der Mann auf dem roten Pferd   
Psalm 24  Gebet um Gottes Vergebung und Leitung.   




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  Urgestein

Beiträge: 2481

Re: Adventsthread

von Burgen am 01.12.2025 12:53


Hallo Nusskeks,  

weiß leider nicht, seit wann die Landeskirche und die daraus resultierende Oekumene das neue Kirchenkalenderjahr am 1. Dezember anfing, eingerichtet wurde. Weiß nur dass die Losungen dies kommende Jahr 2026 die 296. Ausgabe hat und auf Graf Zinzendorf zurückgeht. Jedenfalls innerhalb der Herrnhuter Brüdergemeine. 

Vermutlich existiert solches schon viel länger, denn die Ur-Gemeinden damals galten katholischerseits später als Ketzer. Und der Bann über Luther, könnte sein, dass er zur Zeit des 500. Geburtstags der Reformation aufgehoben worden ist von Benedikt VI. Weiß nicht. 

Jedenfalls ist dies doch ein immerwährender Glaubenskreislauf - uns zu gut! 
Zunächst wird gebündelt erzählt, wie die Menschen damals wie heute aufgrund der Schrift, die menschliche Ankunft Gottes auf Erden erwarten. Dies auf der Glaubens- und Bibelworttexte des Alten Bundes.
Denn genau dort ist Jesus als vorgeburtlicher Christus schon mitgeteilt und ist voll mehrfach vorkommend. Denn alles 'dreht' sich um Gott Jesus. Entweder glaubt man es oder lässt es eben. Seit ich dies alles glaube, erfasse selbst kleine Grund legende Wortbilder. Und erkenn, dass zB all die Kommentare der vielen Bücher oftmals Glaubensentdeckungen und des variablen Verständnisses des Wortes Gottes sind und von den Schreibern im besten Wissen, Gewissen und persönlichen Glaubens ist.
Das ist auch zB mit ein grund, dass sogar Kinder die wunderbare Botschaft Gottes in ihren Herzen erkannen und aufnehmen können.

:::  

Aus dem Gemeindebrief an die persönliche Person:  

Wer bin ich?  

Ich lebe in jedem Menschen. Vom ersten Herzschlag bis zum letzten begleite ich dich. Du findest mich tief in deinem Herzen. Manchmal klettere ich an die Oberfläche. Manchmal nimmst du gar nicht wahr, dass ich bei dir bin. Möglich, dass ich dir verloren gehe und du mich eine lange Zeit nicht wiederfinden kannst. Aber dann gluckere ich plötzlich in dir empor. Mal gurgele ich leise vor mich hin, tief unten in deiner seele. Und dann sprudele ich mit einem Lachen aus dir heraus. Nur ich kann die Muskeln rund um deine Augen bewegen, du kannst mich schlecht fälschen. Wenn ich da bin, können alle es sehen: das ist echt. 

Und plötzlich kommt dir alles leichter vor. Jede Melodie hat einen besonders schönen Klang. Jedes Licht erfüllt dich mit Wärme. Und du begegnest den Menschen offen und verständnisvoll.  

Ich bin die Freude. Und ich wohne in dir. 
und ergäze selber: der Friede in dir ... Danke, dass du als Mensch und Gott auf die Erde gekommen bist und von dort auch wiederkommen und uns zu dir holen wirst. Danke Abba Vater für deinen Plan mit den Menschen ... 




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.12.2025 13:00.

Burgen

-, Weiblich

  Urgestein

Beiträge: 2481

Re: Tageslese (30) Ein Tag in deinen Vorhöfen ist besser als sonst tausend. Ps 84,11

von Burgen am 01.12.2025 08:18


DEZEMBER  

MONATSSPRUCH: 

Gott spricht: Euch aber, die ihr meinen Namen fürchtet,  
soll aufgehen die Sonne der Gerechtigkeit  
und Heil unter ihren Flügeln.  Maleachi 3,20  

TAGES-LOSUNG  

Sende dein Licht und deine Wahrheit, dass sie mich leiten  
zu deiner Wohnung.  Psalm 43,3  

Simeon sprach:
Herr, nun lässt du deinen Diener in Frieden fahren,  
wie du gesagt hast; 
denn meine Augen haben deinen Heiland gesehen,  
das Heil, das u bereitet hast vor allen Völkern,  
ein Licht zur Erleuchtung der Heiden und 
zum Preis deines Volkes Israel.  Lukas 2,29-32  


Lied: BG: 980,2-3  

Du, Gott, bist mir begegnet, dein Heil gilt aller Welt. ... 

((c) Hans Hauzenberger)  


TagesL: 1.Petrus 1, (8.9) 10-13  
Standhaftigkeit in Anfechtungen und Versuchungen 

fortlL: Sacharja 1,1-6  
Die Geschichte der Väter mahnt zur Buße  

 ...V4 ff Seid nicht wie eure Väter - wo sind eure Väter? 
Haben meine Worte, die ich durch meine Knechte, 
die Propheten gab, eure Väter getroffen, dass sie 
umkehren müssen und sagen: 
"Wie der HERR Zebaoth vorhatte, uns zu tun nach  
unsern Wegen und Taten, so hat er auch getan"?  








Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  Urgestein

Beiträge: 2481

Re: Mahnungen an die ganze Gemeinde - reines Gewisssen - 1.Petr 3,16 ua

von Burgen am 01.12.2025 07:49


Hallo Merciful 

Diese Bibelstelle bezüglich deinemText bezüglich der unterschiedlichen Denominationen führt meine Gedanken zu Offenbarung und der Frage:
Welch eine Bedeutung haben die 7 Sendschreiben an die 7 Gemeinden.  

In Offb 1, 12 wird uns der erhöhte Herr Jesus Christus beschrieben, so wie Johannes ihn gesehen hat. Er soll aufschreiben all das was er sehen durfte.  Dieser Auftrag beginnt  Offb 1,9: 
Schreibe, was du gesehen hast, und was ist, und was nach diesem geschehen soll: 
Das Geheimnis der 7 Sterne , die 7 Engel , die 7 Leuchter - 7 Gemeinden. 
die in V V19 dann zukunftsweisen erklärt werden.  

>Du schreibst, es gibt eine Kontinuität zwischen den Gemeinden damals und der heutigen Christenheit.<. 
Danach zählst du auf >eine Entwicklung < der Unterschiede, die sich in unterschiedlichen Namen der dann aufkommenden Entwicklungsstrukturen dargestellt werden. 

Und ich frage mich, inzwischen gibt es ja unendlich viele 'Denominationen' und wohl alle folgen irgendeinem 'Glaubensbekenntnis'. 
Und wir heute? Auch da sucht fast jeder Christ die Gemeinde, welche ihm Heimat geben könnte. 

Doch wichtig ist ganz sicherlich zu bedenken, dass diese Vorstellung der 7 Gemeinden durch Johannes letztlich bis in unsere Zeit eine umfassende Bedeutung erhalten haben. Sonst würden dies Gemeinden nicht so detailliert und nachdrücklich im Buch der Offenbarung beschrieben. 

Allein schon die Zahl 7 - spricht für sich. 
Und so frage ich mich: diese scheinbare Vielfalt der heutigen Denominationen? erhalten sie die Merkmale der 7 Sendschreiben in sich? 
Es beginnt  bei den Leitern - ihre Lehre und Auswirkung ua auch der Sprache, der Lehre, ihre Motivation eine Gemeinde  gegründet zu haben. Oder einer der Kirchen zugehörig sein. Genannt Engel der Gemeinden. Kommen all diese Merkmale dann auch bis in unsere Zeit hinein zum Ausdruck? Es ist schwer vermutlich sich als suchender Christ festzulegen und treu zu sein und bleiben. 

Gerade auch die etlichen Freikirchen - wie immer sie strukturiert sind. Da las ich vor einigen Monaten: 
Ein Pastor wollte den Schwerpunkt der Gemeinde auf Evangelisation ausrichten.
Die Gemeinde hatte kein Wachstum und drehte sich, seinem  Empfinden nach nur um sich selbst.
Er wurde gefeuert.
Und der Engel dieser Gemeinde hatte über Nacht kein Geld um seine Familie und alles zu versorgen. 
Gott Jesus jedoch verließ ihn nicht und später erhielt er eine Idee für einen neuen Anfang in seiner Reich Gottes Arbeit. 
Habe nicht mehr präsent, wie er aus dem 'Versorgungsloch' herauskam. 

Jedenfalls denke ich, dass es recht spannend sein könnte, für jeden Menschen, zu schauen, wo er seine Gemeinde, sich selbst, darin usw. zuordnen könnte.  Gottes Wort ist ja nicht an Raum und Zeit gebunden ... 
Ist es heutzutage eine mehr oder weniger Sachlichkeit für einen selbst, die richtige Gemeinde innerhalb seiner Denomination zu finden, sich einzubringen und treu zu bleiben? 

Für mich jedenfalls war es so, dass ich gerne, meist abends in den 90igern, einen Gottesdienst mit Lobpreis usw. besuchte, jedoch immer wusste, dass ich zur ev. Landeskirche gehören würde. 


Gruss 
Burgen 



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.12.2025 08:38.

Burgen

-, Weiblich

  Urgestein

Beiträge: 2481

Re: Tageslese (30) Ein Tag in deinen Vorhöfen ist besser als sonst tausend. Ps 84,11

von Burgen am 30.11.2025 06:36


Beginn des neuen Kirchenjahres 


1. Sonntag im Advent   

Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer   Sacharja 9,9b.   

WochenLied: 4 oder 11  

Ev: Matthäus 21,1-11  Der Einzug des Messias Jesus in Jerusalem 

Pr/Ep: Römer 13,8-12  Liebe als Erfüllung des Gesetzes   

AT: Sacharja 9,9-10  Verheißung des messianischen Friedensreiches   

Psalm 24, 1-10  Einzug in das Heiligtum   

---------------------------------------------  

LOSUNG  

Es wird keiner den andern noch ein Bruder den andern lehren und sagen:  
"Erkenne den HERRN", denn sie sollen mich alle erkennen, 
beide, Klein und Groß, spricht der HERR.      Jeremia 31,34     

Matthäus 21,15-16  
Als aber die Hohenpriester und Schriftgelehrten die Wunder sahen, 
und die Kinder, die im Tempel schrien und sagten: 

Hosianna dem Sohn Davids!, 
entrüsteten sie sich und sprachen zu ihm:  
Hörst du auch, was diese sagen? 

Jesus sprach zu ihnen: Ja!
Habt ihr nie gelesen: Aus dem Munde der Unmündigen und
Säuglinge hast du dir Lob bereitet?  




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.11.2025 06:38.

Burgen

-, Weiblich

  Urgestein

Beiträge: 2481

Re: Die Perle

von Burgen am 29.11.2025 22:46


Hallo Argo @alle. 


In Mt 28,(18) 19-20 sagt Jesus genau deshalb, dass niemand verloren gehen sollte: 

Darum gehet hin und lehret alle Völker und taufet sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. Amen 


Diese obigen Worte sind unabdingbar in der Nachfolge Jesu. 
Das ist unser Autrag. Nicht nur für den Leiter einer Gemeinde, meist der Pastor, Priester und andere 'Würdenträger'. Sondern jedes Gemeindeglied hat diesen Aufrag umzusetzen. Es sollte sogar ein Bedürfnis jedes Mitglied in Familie oder Freunde usw. Überall da wo wir sind, selbst im zB Golfklub oder anderes so eng mit Jesus zu sein, dass es schmerzt, zu sehen und erleben, dass die anderen nicht mit dem Herrn Jesus leben wollen. 

Von Gott wird schon mal vielleicht gesprochen, auch von Engel - aber Jesus? Eher nicht. 
In anderen Ländern hingegen gibt es gerade in dieser Zeit viele Menschen, die sogar unter Verfolgung Menschen von Jesus, dem Christus erzählen und ihn auch in ihr Leben hinein lassen. 

Ja, diese Perle, jeder sollte sie unbedingt suchen und anderen davon erzählen. 






Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  Urgestein

Beiträge: 2481

Re: Die Perle

von Burgen am 29.11.2025 08:50



Guten Morgen, 

PERLE, GRUNDSTEINE, TORE, MAUERN  in der Ewigkeit    

Zur Tageslese, ist heute ein Thema aus Offb 21. Und da besonders "die Perle" ins Auge gesprungen wie auch die Tore, Mauern und Grundsteine in Bezug zu dem neuen Jerusalem, wenn Jesus aus den Wolken, also aus dem Himmel her sichtbar auf die neue Erde kommt. Es sind wunderbare Dinge, die da zu sehen sind. 

Offb ab V10 
V12:
- die Stadt Jerusalem hatte eine hohe und große Mauer 
- sie hatte 12 Tore und darauf waren 12 Engel  
- und die Namen geschrieben; nämlich die Namen der 12 Stämme Israels.
V14:
- die Mauer der Stadt hatte 12 Grundsteine  
- und auf ihnen die Namen der 12 Apostel des Lammes. 

V7: 
- Verheißung: 
- Wer überwindet, der wird es alles ererben und ich werde ihr Gott sein, 
- und er wird mein Sohn sein. 

Ist das nicht wunderbar - die Überwindung des alten irdisch/weltlichen Lebens 
getauscht ins das neue Leben in und mit Christus Jesus ? 

Ein wenig können Christen und auch Juden schon jetzt leben und erfahren. 
Lassen wir nicht nach und Fürbitte tun für überall, da, wo Kreigsgeschrei ist 
und andere vorhergeschehene Dinge auf Erden wie Seuchen usw. 

Das Leben nach dem was noch geschehen wird ist keine Vertröstung, sofern 
noch viele Menschen Jesus als Herrn und Heiland, Erlöser und Tröster  
begegnen und ihn anbeten und nachfolgen bis hin zum Siegeskranz, 
von dem Paulus uns vorlebte. 






Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.11.2025 08:51.
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  249  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite