Suche nach Beiträgen von Burgen

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  241  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 2405 Ergebnisse:

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Kommunikationsprobleme

von Burgen am 02.11.2025 08:40

Guten Morgen liebe Cleo, 

es geht um Jesus Christus, Gott Vater, und heilger Geist. 

Sie zusammen leben und bewegen sich im Menschen sollte der Mensch wiedergeboren sein. 

Bilder, wie zB Ikonen drücken solch biblische Wahrheiten wunderbar aus. 

Da gibt es zB eine Ikone, in der drei Personen, jeweils einen Stab in der Hand, wie um einen Tischaltar sitzen. Köpfe und Stäbe einander zugewandt. Und unten, darunter tropft das das vergossene Blut für die Menschen des Glaubens, dort wo eine kleine Lücke ist und der Mensch in den Kreis hinzutreten darf. Diese Dreiheit dafr wohl nicht auseinander gerissen werden - sie im Glauben im Menschen bewegen ... und die Gerechigkeit Gottes auszusprechen, bekennen der unsichtbaren Welt 

Ich glaube, während des Schreibens heute, dass wir Christen mehr denn je gefordert sind einzutreten ... 
Denke gerade an die sameritanische Frau am Brunnen. Nachdem sie mit Jesus zusammen war rannte sie glücklich und erstaunt zurück in ihr Dorf und gab es weiter ... 
Und Jesus blieb sogar in dem Dorf um dann weiter zu gehen - zu anderen Menschen nach Jerusalm, meine war er auf dem Weg.

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Tageslese (29) *** Dies ist der Tag, den der HERR macht; lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein

von Burgen am 02.11.2025 08:25

20. Sonntag nach Trinitatis  

Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der HERR von dir fordert:  
nichts als Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott.   Micha 6,8    

Losung.

Es sollen viele Völker sich zum HERRN wenden und sollen mein Volk sein.   Sacharja 2,15  

Offenbarung 21,3  
Gott wird bei ihnen wohnen, und sie werden seine Völker sein, und er lebst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein.  

Psalm 62  
Ev: Markus 10,2-9 (10-12) 13-16  
Ep: 2.Korinther 3,3-6 (7-9)
Predigt / AT : 1.Mose 8,18-22; 9,12-17 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 02.11.2025 08:14

Oftmals ordnen Psychiater Medikamente an, wohl eine Art Gleichgewicht herstellen? Und machen meist auch müde, glaube ich.

Der Leib, der Körper ist ein Wunderwerk - und recht kompliziert aufgebaut. Niemals sollten Menschen eigentlich achtlos mit diesem Naturwunder umgehen.
Und ja,  es gibt einerseits das Gehirn, wobei die sogenannte Neurowissenschaft immer mehr durch Erforschung erkennt, wie die Neuronen und was alles dazu gehört, funktioniert. 

Und nicht zu vergessen die Drüsen, wie zB die Hypophyse, Thymusdrüse usw., ebenso die Ohren, Augen, Geschmacksnerven, der Mund samt Zunge. Alles spielt mit hinein in einem gesunden Körper. 
Eine andere, dazugehörende 'Baustelle' können die Hormone sein. Nicht zu vergessen, all die 'Verstopfungen' der Gefässe überall. 

Das Blut zB samt rote und weisse Blutkörperchen, Lympffluss der Beine usw. 
Überall, wo eine organisch bedingte Schaltfläche sozusagen 'eingedellt, verengt, geschlossen oder erweitert ist, ist etwas im Ungleichgewicht im Körper. Und heutzutage werden Krankheiten entdeckt, die es zuvor noch nie gegeben hat. 

Alles wirkt sich aus und oftmals geschieht in allerlei Hinsicht eine Veränderung des Menschen. Mancmal äussern sich Freunde oder Mitarbeiter, Kollegen und Eltern indem sie sagen, ich kenne den Mann, die Fru, das Kind gar nicht wieder. Selbst nachdem dieser Mensch medikamentös eingestellt worden ist. So sagt man.

ZB, eine Frau erzählte von ihrem Mann, der unfallbedingt im Koma lag, mehr tot als lebendig, man solle doch nun die Apparate abstellen und baten um ihr Einverständnis. Sie konnte nicht einverstanden sein. Und dann geschah das Wunder. Er wurde wach. 
Kam als Pflegefall nach Hause. Und dann wurde er dahingehend gesund, dass er wieder in der Wohnung laufen kann. 

Und genauso denke ich, dass Menschen seelisch - psychisch gesunden können. 
Gottes Kraft in Jesus durch den Heiligen Geist - geglaubt dem Wort der Gerechtigkeit Gottes und angewandt im Glauben ausgesprochen, durch man selbst oder durch andere zugesprochen, kann Bäume versetzen. 

Ja, ich weiß natürlich, dass wir Menschen sowieso Schwierigkeiten haben miteinander, schon die unterschiedlichen Charaktere im Miteinander. Aber - Gott ist Geist und hat uns sein Wort gegeben. Und - Menschen sind halt oftmals ungläubig, was Gesundheit usw. betrifft. Denke, jeder Mensch hat besondere 'Baustellen', die er vor anderen und sich selbst gerne verbergen würde.

Ein seelisch pychisch kranker Mensch zeigt dies eben nach aussen, ob er will oder nicht.
Sigmund Freud war einer der ersten und andere erweiterten - die Annahmen und Erkenntnisse. Blumhardt, Zinzendorf und andere vor vielen hundert Jahren arbeiteten ebenfalls, wie auch heutzutage durch angewandte Glaubenserkenntnisse an einer gesunden Seele, die unheilbar kranke Menschen gesund werden lässt - durch Gottes Hilfe Jesus Christus und dem Heiligen Geist.

Allerdings leben wir nicht mehr in einer Umwelt in der ohne Medikamente, ohne Gott eben andere Schwerpunkte nichts funktionieren scheint. Es ist nicht das Medikament - der Arzt der Heiler. 
Das zeigt schon die Bibel auf. Jesus war da wo er ging permanent mit Heilung unterwegs - oft nur durch sein Wort. Und wurde deshalb  umgebracht - allerdings - er gab selbst sein Leben hin für die Menschheit, die Gott Vater so sehr liebt.   

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Israel braucht unser Gebet. Terror , Gazarstreifen , Jerusalem

von Burgen am 02.11.2025 00:22

Der Sudan ist doch das geteilte Land zwischen Moslems einer Seite und Christen andere Seite? Und von Anfang an, hat die eine Seite Ernten geklaut, Menschen verschleppt, und zur Konvertierung gezwungen.  

Oder täusche ich mich ? 

Christen und Juden sollen doch möglichst noch vor der Entrückung und dem Kommenden von der Weltkarte verschwinden. Und es wirkt gesungen wie vor hunderten Jahren, dass die Christenheit doch bitte schön aufwachen solle. 

Zu lesen war, dass Gebet nicht helfen würde. Wenn diese Gedanken Menschen vergiften, dann wird es natürlich schwer hoffnungsvoll und treu in Kraft im Gebet vor Gott zu kommen. 
Manchmal fehlt der Glaube und das Gebet schenkt trotzdem Veränderung. 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 02.11.2025 00:12

ich möchte gerne doch noch einmal auf die Frage nach dem: was ist es! Oder was ist "es" eingehen. 
Zu den zweikleinen Buchstaben gibt es ja auch soetwas wie ein Computerspiel - der letzte räumt auf, so ähnlich. Das ist im TV ein Film, der immer mal wieder gesendet wird. 

Gott, ABBA-Vater und Jesus sowie Heiliger Geist sind ja nun kein Computer. Und ich frage mich, wie kann man für Computerfreaks, die vielleicht sogar süchtig sind, Tag und Nacht fast nur am Computer mit Spielen und ähnlich unterwegs sind davon unabhängig eben die Frage bezüglich des Glaubens beantworten. Gehe allerdings davon aus, dass diese Menschen eine ganz andere Sprache sprechen und somit ganz anders denken. 

Die eventuelle Computersucht, scheint ein großes Problem schon bei Kindern, Schulkindern zu sein. Und hat auch Absonderung und Einsamkeit zur Folge, eben weil sie ja fast ausschließlich online und in Spielen unterwegs sind. Jedenfalls hört man das manchmal in TV und auch im ERF, wenn sie sich trauen, über ihr Leben zu sprechen. Und oftmals sind Eltern mehr als ratlos - wie sie ihren Kindern, jung bis älter und alt, helfend zur Seite stehen können. 

:::  

Ich selbst kenne durch Bibeltv von früher einige hochwertige Kindersendungen, die ganz klare evangelistischen Botschaften zeigen und Erklärungen zum Glauben mit Gott, Jesus und Heiligem Geist zeigen. 

Und gerade vorhin habe das Johannes-Evangelium der NeÜ die ersten 4 Kapitel gelesen. Sie lesen sich derart flüssig und auch anders als zB meine Gewohnheitsbibel. Dennoch wird da ziemlich klar zum Ausdruck gebracht, was der Heilige Geist ist, wofür er ist und was er ist. 
Will sagen, auch jemand, der scheinbar fast die ganzen Bibelverse kennt, sie liest, und mit ihnen arbeitet, könnte vielleicht von dieser, wie eine Übertragung lesbar, im Herzen ganz neu angesprochen werden. 

Denn es geht bei der Threadfrage ja nicht eigentlich um ein "es", sondern um drei Personen. Sie hören, sprechen, sehen und tun und sind zusammen in Menschen, die eine neue Geburt erlebt, geschenkt bekommen haben. 
Nicht nur im Gespräch zwischen Jesus und Nikodemus wird dies gezeigt. 

Schon zwischen Johannes dem Täufer und Jesus wird das aufgezeigt. Wasser und Geist = Taufe. Auch davor ebenfalls, als Johannes IHN an der Taube erkennen konnte. Das ist doch wirklich spannend. 

Es geht natürlich nicht um reines Kopfwissen, dennoch verändern Gedanken und Worte, die auf Gott und Jesus ausgerichtet sind durch Anbetung und Heiligem Geist denjenigen Menschen, ohne dass es ihm zunächst bewusst wird. 

Es ist natürlich nicht einfach zur Zeit und Unzeit anderen Menschen davon zu erzählen. Gerade in Zeiten der evtl. Not. Jedoch kann man vielleicht ein Wort des Glaubens heraus aussprechen, das ist immer auch ein Bekenntnis in die geistige unsichtbare Welt hinein. 
Mir geht es so, dass es mich drängt, dem Menschen zu fragen, ob er beten könne. Die meisten verneinen. Das tut mir dann immer so leid, Jesus würde sich freuen helfen zu können. 
Naja, das ist euch ja nicht unbekannt. Jedoch tut es mir weh, wenn ich lese oder höre, dass unser 'christliches Abendland' das 'christlich' wohl bald streichen kann. Genau wie auch in Amerika, England, Frankreich und andere. 

Gruss 
Burgen 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Tageslese (29) *** Dies ist der Tag, den der HERR macht; lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein

von Burgen am 01.11.2025 09:37

1.November - Samstag  

Monatsspruch: Hesekiel 34,16: 
Ich will das Verlorene wieder suchen und das Verirrte zurückbringen und das Verwundete verbinden und das Schwache stärken.   

LOSUNG   

Wenn ich schaue allein auf deine Gebote, so werde ich nicht zuschanden.   Psalm 119,6  

Jesus spricht: Lukas 8,15: 
Das aber auf dem guten Land sind die, die das Wort hören und behalten in einem feinen, guten Herzen und bringen Frucht in Geduld.  

Gebet: 

Dass dein Wort in meinem Herzen starke Wurzeln schlägt und dein Geist in meinem Leben gute Früchte trägt, deine Kraft durch mich die Welt zu deinem Ziel bewegt, Herr, du kannst dies Wunder tun.  

((c) Theo Lehmann / Jörg Swoboda)  

TagesL: Lukas 13,10-17    fortlL: Hesekiel 18,1-3.20-32    Ps 32    

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.11.2025 09:37.

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 01.11.2025 00:09

Danke Pausenclown für deine wichtige Ergänzung.  Seelsorge und Psychologie sind recht unterschiedlich. Beide Fächer haben sicherlich ihre Berechtigung. Denke, jemand könnte froh sein einen Therpeuten zu finden, der beide Fachrichtungen studiert hat und helfen kann. 

Gottes Wort ins Herz gläubig bewegt und angewandt, vertrauend sich die guten Nachrichten in der Bibel einverleibend, essen wie Brot des Lebens ...  Gottes Wort ist ja kein Computer, sondern eher wie eine schenkende Pflanze, die im Herzen Freude und Heilung, sowie Verstehen als Offenbarung schenkt.

Die oftmals genannte Tür einer bestimmten Sicht führt mMn immer auch in das nächste Zimmer. Verbunden mit Wachstum, welches das ganze Leben eines Menschen betrifft, nicht nur ein minimaler Knopfdruck wie ein einzelner Punkt.

Deswegen, dies ist jetzt mein zweiter Versuch - mein Wlan war ausgegangen und hier gab es eben keine Zwischenspeicherung, also deswegen habe mir am frühen Abend die Frage vom 25. 10 nochmal vorgenommen:
"Wer hat 'es' erfunden?

Dazu die drei Bibelstellen durchgelesen und gelandet bei der Urgeschichte: Genesis 1-11, einem Kommentar von Klaus Bäumlin. Die Schöpfungsgeschichte ist immer schon sehr interessant und bemerkenswert gewesen. Und jetzt dieser Kommentar, einfach klasse.

Also die Bibelstellen:
1.Mose 7, 6 u 5 u 6 als Wiederholung  
V6 Noah war 600 Jahre alt als die Wasserflut auf die Erde kam. 
V5 Noah hatte alles getan, wie der HERR ihm geboten hatte. 

Wohl die Frage: 
Wie konnte Noah wohl Wissen darüber bekommen haben, was er tun sollte?  

Hiob 8 
V2 Hiob klagt Gott an und Bildat antwortet ihm vermutlich genervt und vielleicht ohne Verständnis: 
"Wielange willst du solche Reden führen, sollen die Worte deines Mundes wie heftiger Wind sein? "  

Zu denken ist daran, dass Gott geduldig und langmütig ist. 
Später spricht er genau mit Hiob von Sprache zu Sprache. Und Hiob muss zugeben: Ich habe dich nie gekannt, nur von Hörensagen kannte ich dich. Nun aber kenne ich dich. 
Geht es uns nicht auch am Anfang unseres Weges des Glaubens mit Jesus nicht sogar ähnlich? 

Manchmal oder auch öfter sitzt jemand lange über eine Schriftstelle, betet darüber und ist versunken in das Wort Gottes. Und dann kommt Friede und Freude ins Herz und meist auch neue Kraft in den Körper. 
Und auch ist besser zu erkennen was wichtig und unwichtig ist ... Jesus sieht uns ja, wenn wir ihn anrufen. 

2.Johannes 1, 10 +11 
Da geht es in dem Abschnitt um Irrlehrer. Jesus sagt, dass noch viele 'Christusse' kommen würden und warnt. Man solle sich nicht verführen lassen. Die Bibel sprcht das klar aus. Nichtmal grüßen solle man solche Menschen. Das scheint mir allerdings schwierig sein. Wir leben ja in einer Zeit der Anonymität, scheinbar. 

Matthäus 24,3  
Jesus antwortet den Jüngern auf die Bewunderung des Tempels, dass dies in absehbarer Zeit alles verbrennen, kaputt gehen werde. Lange nachdem Jesus gekreuzigt und auferstanden war. Ca 60-70 na. Chr unserer Zeitrechnung. 

Fazit "es", könnte gemeint sein der Heilige Geist. 
Vater, Sohn und Heiliger Geist = es  

Um diesen Geist geht es, der Zauberer Simon der ersten Urgemeinde wollte diesen Geist auch haben, nachdem er sah, was nach der Geistausgießung geschehen war und wozu die ehemaligen Jünger, jetzt Apostel in der Lage waren. 

Jedoch war er nicht ehrlich, er wollte Profit damit machen. 

Hoffe nicht, dass ich nun jemanden verärgert habe. 

Gruss 
Burgen 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 31.10.2025 08:48

Der user hat sich gerade gelöscht. Dann ist das Thema wohl nicht mehr relevant und wied sich im Sande verlaufen. 

Vielleicht aber auch nicht, denn es erscheint mir jedenfalls ein grundsätzliches Thema zu sein. 

:::: 

Wollte zum Thema Kommunikation erzählen. 
Ein Buch, Handbuch für biblische Seelsorge von June Hunt zu 50 Themen 
wie zB Depressionen, Zorn, Stressmanagement, Selbst mitleid - Selbstmord, Missbrauch usw. 

Seelsoger und Laien finden darin die biblischen Grundlagen für die Bewältigung von Problemen und die Wiederfindung einer gesunden Lebensführung. Dem Buch liegt das Prinzip zugrunde, dass der Heilige Geist uns die Kraft zur Veränderung gibt, und dass die Bibel alles enthält, was wir brauchen, um dür die Herausforderungen des Lebens gerüstet zu sein.- Ein ideales Handbuch als Begleiter für den Alltag. 
(Aus der Buchvorstellung). 

Es werden viele Bibelstellen den Absätzen zugrunde gelegt und hilfreich ausgeführt, ohne Bibelstellen 'einzuwickeln' in seine eigenen meist alttestamentlichen Bibelstellengefühlen. Wir leben als Christen, so wir eine Neuschöpfung sind, in IHM und mit ihm. Und dies Vertrauen zu entwickeln braucht Offenheit, Gebet und Lernbereitschaft.  

Gerade wenn man den Wunsch verspürt - aber Jesus noch nicht kennt, braucht man Zeit, gute Predigten, gute Lehrer, Evangelisten, und eine gläubige Menschengruppe in echt. 
Sonst kann man sich sehr verlieren und verkannten und vielleicht sich viele, sehr viele Buchweisheiten anlesen. 

Kann mich gut daran erinnern, mehrfach zu einem Prediger gefahren zu sein, der mich anhörte, mit mir betete, nachfragte und wirklich donnernd betete. Wir beide auf Knien vor der Bibel. Das war bemerkenswert - und hinterher, ihn kostete es Kraft und Freude, mir brachte es ein leichtes frohes Gefühl, denn die Last auf mir und in mir war fort. 

Das ünsche ich hier auch - Kopfwissen und 'eingewickelte' Bibelverse nützen wohl eher nicht viel ... vielleicht langfristig dann doch. Wer weiß. Gottes Wort ist ziemlich klar ... 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.10.2025 08:53.

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 31.10.2025 07:41

Reformationstag  

Einen andern Grund kann niemand legen ausser dem, der gelegt ist,  
welcher ist Jesus Christus.     1. Korinther 3,11   

ev Kirchenlied: 341 oder 360  

Ev: Matthäus 5,1-10 (11-12)    Ep: Römer 3,21-28   

Pr/AT: 5.Mose 6,4-9  fortlL: Hesekiel 17,11-24    

Losung  

Wie könnt ihr rechten mit mir? 
Ihr seid alle von mir abgefallen, spricht der HERR. (durch)  Jeremia 2,29   

Römer 3,22-24   
Es ist hier kein Unterschied: Sie sind allesamt Sünder und ermangeln des Ruhmes,  
den sie vor Gott haben sollen, und werden ohne Verdienst gerecht  
aus seiner Gnade durch die Erlösung, die durch Christus Jesus geschehen ist. 

Lied 342,1: 

342,1b = ... der Glaube sieht Jesus Christus an,
              der hat für uns genug getan,  
              er ist der Mittler geworden ...  

und >wartet auf die Entscheidung eines Menschen für IHN <    

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 30.10.2025 08:19

Donnerstag   

Wende dich, HERR, und  
errette meine Seele, hilf mir um deiner Güte willen!   Psalm 6,5  

2.Korinther 1,4 
Gott tröstet uns in aller Bedrängnis, 
                       damit wir auch trösten können,  
                        die in allerlei Bedrängnis sind,
                                mit dem Trost,
            mit dem wir selber getröstet werden von Gott. 

TagesL: Jeremia 17,14-17    fortlL: Hesekiel 17,1-10    Ps 32  

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  241  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite