Search for posts by Burgen

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  162  |  »  |  Last Search found 1612 matches:

Burgen

-, female

Urgestein

Re: Der heiliger Berg Athos

from Burgen on 12/07/2024 01:00 AM

Hallo Plueschmors, 

vielleicht liest du ja doch noch etwas mit. 

Du hast ja schon öfter etwas beklagt, dass hier wenig miteinander diskutiert wird.
Vielleicht die Themen auch nicht ansprechend sind. 

Was könnte ich zB anders, besser machen? 
Habe auch den Eindruck eigentlich, dass es lieber wäre, würde ich nicht soviel schreiben, bzw. mitteilen. 

Jedenfalls von dir habe den Eindruck, du würdest dich gerne austauschen. 
Welche Themen beschäftigen dich denn eigentlich? 
Meine Themen leiten sich meist aus der Tageslese - und den Losungen her. 
Und ja, manchmal fällt es eben schwer, sich mit den Gedanken anderer zu beschäftigen. 

Wir sehen ja auch, dass zur Zeit jeder der Mitschreibenden völlig woanders steht. 
Und wie könnte das denn hier gestaltet werden? Da fehlt mir zumindest die Idee zu. 

Gruß 
Burgen 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Reply

Burgen

-, female

Urgestein

Re: Tageslese (26) Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer

from Burgen on 12/06/2024 07:54 AM

Freitag  

Ach HERR, siehe, du hast Himmel und Erde gemacht durch deine große Kraft 
und durch deinen ausgereckten Arm, und es ist kein Ding vor dir unmöglich.   Jeremia 32,17  

Johannes 3,16 
Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, 
auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern 
das ewige Leben haben.     

TagesL: Hesekiel 37,24-28    
V24 Und mein Knecht David wird über sie König sein, 
      ein einziger Hirte wird ihnen allen sein. 
      Und sie werden in meineen Rechtsbestimmungen wandeln und
      meine Satzungen wahren und sie tun. 
V28 Und die Völker werden erkennen, dass ich Jahweh bin, 
       der Israel Heiligende [und der Völkergemeinde], 
       wenn mein Heiligtum in ihrer Mitte sein wird - auf ewig."

fortlL:   Jesaja 61,1-11 = Der Geist , meines HERRN, Jahwehs, ist auf mir, 
                                          deswegen , weil Jahweh mich gesalbt hat, 
                                          den Armen gute Botschaft zu sagen. 
                                          Er hat mich gesandt, die zu heilen, deren Herzen zerbrochen ist, 
                                          Gefangenen Freilassung zu verkünden und 
                                          den Gebundenen völlige Lösung, 
                                       2 auszurufen das angenehme Jahr Jahwehs 
                                          ... zu trösten die Trauernden, ... [das tut Jesus]

Psalm 24,1-10 

09 Hebt eure Häupter empor, ihr Tore, 
ja, hebt eure Häupter, ihr ewigen Pforten, 
damit der König der Herrlichkeit einziehe!   

10 Wer ist denn dieser König der Herrlichkeit?  
Der HERR der Heerscharen, er ist der König der Herrlichkeit! 
- Pause -  Sela - 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Reply

Burgen

-, female

Urgestein

from Burgen on 12/05/2024 11:37 PM

Ich habe vor ca 2 Jahren ein Buch von Welsch gelesen - und später weggeworfen. 
Ebenfalls die Bücher von Drewermann. 
Beide fand ich erst recht interessant zu lesen, doch dann wurden sie langweiig und 
mir wurde bewust, dass sie überhaupt nichts mit meinem Glauben an Jesus Christus 
und der Heiloigen Schrift zu tun haben.

Sie sind nicht einfach nur Literatur, sondern reinstes Esotherik. Obwohl auch das
Wort Esotherik großen Einfluss überall hat.
Und genau deshalb ist es so wirklich wichtig, sich mit der Bibel, und dem Glauben
und Vertrauen zu beschäftigen - sich nicht von Büchern wie oben genannt einlullen
zu lassen.

Die Unterschiede sind manchmal nicht sofort zu erkennen.
Das macht es ja auch im täglichen Umgang so schwierig oft.

Jedenfalls geht es um die Gabe der Unterscheidung. Ohne jemanden zu verletzen. 
Das ist so ähnlich wie das Wort Gottes:
Gott hasst die Sünde - jedoch nicht den Sünder.
Ein kleiner Spagat ;)

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Reply

Burgen

-, female

Urgestein

Re: Der Weg ist das ZIEL ? --- Leben finden für wahres Leben ?

from Burgen on 12/05/2024 11:18 PM

Hallo Argo, 

es wird ja empfohlen von Dostojewski zu lernen, durch seine Philosophie leben zu lernen, lernen was das Leben leben ist.
Natürlich gehört dies zur Allgmeinbildung. Er war vermutlich katholisch orthodoxer Christ. 

Ich habe zB damals die dicken Bücher von Eugen Drewermann sehr gerne durchgelesen, obwohl er nicht mehr anerkannt war von der Kirche. Irgendwann machten mich seine Inhalte einfach nur müde, wurden langweilig. Das ist beim Lesen und Nachdenken der Bibeltexte nicht der Fall. Inzwischen hae die Bücher von ihm entsorgt, ebenso das Buch von Welsch. Die Bibel hingegend ist für mich äusserst spannend - spannend in der Bilderdeutung der Geschichten insofern, weil überall Gottes Wirken und Jesus darin zu entdecken sind und der Heilige Geist manchmal dies und das aufschließt. 

Meine obigen mit euch geteilten Gedanken beziehen sich jedoch auf die Bibel.
Das Ziel ist zB das Versprechen glauben, dass Jesus uns, die wir zu Christus Jesus gehören, abholen wird. Und dies kann durchaus jederzeit geschehen, nämlich bevor es in die letzte Weltrunde geht. Es geht um den Glauben.

Natürlich sollte man niemals aufhören zu lernen - und wirklich gute Bücher lesen. Das wichtigste Buch jedoch ist nun mal die Bibel. Wäre sie nicht so überaus wichtig, gäbe es vermutlich nicht so fast unzählbare biblische Lexika, Kommentare und vielfältige Übersetzungen und Übertragungen, Geschichten zur Bibel. Und so unzählbare Menschen, die zu ihren Lebzeiten auf Erden wunderbare Erfahrungen anhand der Bibel mit Jesus Christus machen konnten. Die allermeisten haben durch das Wirken des Heiligen Geistes in ihrem eigenen Leben beinahe unglaubliche Veränderungen erfahren und machen dürfen - alles ohne Anstrengungen - als ein Geschenk oder aufgrund einer Gebetserhörung. 

Bin mir natürlich bewusst, dass es bis zum Lebensende noch viel zu lernen gilt,
vermutlich brauchen wir dies auch nachdem wir gestorben und im Himmel sind. 

Die Gaben, die wir geschenkt bekommen haben, sind sicherlich nicht dazu da um zu sterben mit uns in dieser Welt. Auch die Früchte werden irgendwie Auswirkungen in der Ewigkeit haben. 
Manchmal wird da das Gleichnis herangezogen mit den Worten Jesu: Was du einem anderen getan hast, hast du mir getan. Allerdings nur in Reinheit. 

Ich liebe Jesus, weil er mich zuerst geliebt hat, kann ich das sagen. Und inzwischen ist dies meine unauslöschbare Überzeugung. Es ist eine Gewissheit, die mich reich beschenkt und Frieden und Freude bewirkt.

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Reply

Burgen

-, female

Urgestein

Re: Der Weg ist das ZIEL ? --- Leben finden für wahres Leben ?

from Burgen on 12/05/2024 05:10 PM

Zitat: 
Kinderschutz in Niedersachsen
Das Internetportal Kinderschutz in Niedersachsen ist ein Projekt des Niedersächsischen Ministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung zur Intensivierung des Kinderschutzes in Niedersachsen. 

und die Zahlen in google (noch nie vorher soetwas gegoogelt) 
10.300 Kinder und Jugendliche , weitaus mehr als im  Verkehr getötete.
Zitat Ende 

Diese Zahlen sind wirklich erschreckend. 
Das Zahlenbild der erwachsenen Menschen: meist Männer, Frauen etwas weniger. 
Kriege natürlich nicht miteingerechnet. Da spricht man meist vom Kanonenfutter bezüglich Männer. 
Eine schreckliche Bilanzwirklichkeit.
Denn jährliche Abtreibungen kommen ja noch hinzu, mindestens an die 100.000. 

Dabei ist ja 'eigentlich' jedes Leben ein Leben von Gott gewollt. Jedes Leben ist wertvoll. 
Sollte als Kind schon das bestmögliche Schutzbedürfnis erfüllt bekommen. 

Vor vielen Jahren machten einige sich die Mühe und dachten darüber nach, wieviel Wert 
die Hausfrau mit Ehemann und Kind oder Kindern eigentlich im Bild der Finanzen hat?! 

Wir kamen zu dem Schluss, inklusive dabei mitdiskutierend eine RA, dass diese Frau unbezahlbar ist. 
Den finanziellen Wert kann selbst ein gutbetuchter Mann gar nicht leisten. 

Die Wirklichkeit hingegen sieht ja sogar so aus, dass meistens beide Elternteile Geld verdienen 
müssen, um gut oder einigermaßen gut für sich und die Kinder, meist 1-3 Kinder sorgen können. 

Auch ist es leider so, wie Statistiken aufzeigen, dass die Scheidungsrate um etwas mehr als 30% 
dies Jahr angewachsen sein soll. Dabei heiraten offiziell sogar eher weniger Paare als früher. 

::: 

Nusskeks hat wirklich gut aufgezeigt, dass das Leben nicht dem Selbstzweck dient. 
Ja, besonders aus der Sicht Gottes zu betrachten ist. Epheser 1,4-6 und Epheser 1,13+14, 
sowie Eph 4,30 

Meine, schon in diesen wenigen Versen wird die Königskindwürde deutlich. 
Heißt, die ZIELE in einem kurzen oder langen Leben sind durchaus jederzeit änderbar, 
und vielversprechend, wenn sich auch der denkende Fokus in die Richtung mitverändert. 

Das bedeutet eben auch, sich jeden Tag sich der Gegenwart, seiner Liebe und seines 
Schutzes bewusst zu sein - bevor man das Haus, die hoffentlich schützenden Wände 
und Räumlichkeiten verlässt. 

Ich glaube, in unserer Zeit bedürfen wir alle mehr denn je das Ziel, mit Jesus zusammen 
die Tage zu meistern. 
Denn eines Tages werden wir ihm entgegengeholt werden. Dort wird dann in einem 
Augenblick der derzeitige Körper erlöst werden und auch neu werden. 

Gerne kann die Vorstellung vom Wort Gottes gefüllt werden, jetzt schon, dass wir dann 
auf goldenen Strßen gehen werden, die Türen Tore aus bunten Perlen sein werden. 
Jedoch, so heißt es in der Offenbarung, dass die Völker zur Heiligen Stadt zu seinen
Festen pilgern - vielleicht schweben?, und die Blätter der Bäume zur Heilung dienen. 

Ich finde, es lohnt total und durchaus jetzt in diesem Leben schon in Christus Jesus 
zu sein und mit ihm zusammen zu leben - im derzeitigen Alltag. 
Durch den innewohnenden heiligen Geist stehen uns schon jetzt viele interessante 
und auch emotionale Gelegenheiten zur Verfügung. 

Am meisten tun sich auch Fenster auf, indem man Zeugnisse der Gegenwart, Vergangenheit 
hört und liest. Dann wird erst recht deutlich, wie schön, liebenswert und wunderbar unser Herr Jesus 
mitsamt Vater und Heiligem Geist ist. 

Erst gestern kaufte ich mir die neue Losung für 2025 
und das Buch: Bibel für heute mit kleiner Bibelarbeitauslegung zu den fortlaufenden Bibelstellen: 
Hintergründe - Auslegungen - Impulse 
und in Anlehnung der vergangenen Jugenderinnerungen: 
Bibel lesen 2025 "Lichtstrahlen". 

Kann kaum das neue Jahr erwarten

LG 
Burgen 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Reply

Burgen

-, female

Urgestein

Der Weg ist das ZIEL ? --- Leben finden für wahres Leben ?

from Burgen on 12/05/2024 01:58 PM

Hallöchen, 

den Satz aus einiger Zeit in der Vergangenheit ist sicher nicht unbekannt. 
Manchmal diente er zum Lachen, manchmal als Entschuldigung. 

Daher: 
Leben finden für wahres Leben finden und haben ? 
Ziel ist also wahres Leben zu haben. 

Das sieht für jeden Menschen sicherlich anders aus. 
In meiner eigenen Rückschau kann ich mich erinnern die Erwachsenen um mich herum 
gefragt zu haben: 'Was ist der Sinn des Lebens' ? 

Eine rechte Antwort gab es nicht. Jedoch das kleine Büchlein: 'Der kleine Prinz' kam 
in mein einsames und fragendes Herz. 
Die Bibel erst viel später, in der Schule im manchmal durchgeführten Religionsunterricht. 
O was ging mir da das Herz auf - und ließ mich sehnsuchtsvoll zurück. 

Die Corona-Zeit hat sicherlich viele Menschen, groß und klein, sehr einsam zurückgelassen. 

In der Elberfelder CSV stehen 2 bedenkenswerte Verse, unter vielen anderen natürlich ;)) 
Matthäus 16,24+25 
24 Dann sprach Jesus zu seinen Jüngern: 
Wenn mir jemand  nachkommen  will, ...   
25 Denn wer irgend sein Leben erretten will, wird es verlieren; 
Wer aber irgend jemand sein Leben verliert um meinetwillen, ... 

::: 

Der Weg ist das ZIEL ? 
Zunächst wird jeder Mensch sterben, weil der verhasste Tod uns konfrontieren wird - aber ... 

Was ist der Weg  ? 
Vom Baby zum erwachsenen Mann oder Frau heranwachsen ? Das soll alles gewesen sein ? 

Gute Schulbildung, passende Ausbildung, Studium usw, was Freude bereitet ? Oder auch nicht ? 

Welches ZIEL ? 
= als Mensch ? 
= als Christ ? 

Wird es da kurz- oder langfristig Unterschiede geben? 
Auf jeden Fall, mag ein anderer denken. 

Welche Auswirkungen könnten diese jeweiligen Unterschiede haben?  usw. 

Passt diese Gedankensituation in diese vorweihnachtliche - Adventszeit ? 

LG 
Burgen 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Reply

Burgen

-, female

Urgestein

from Burgen on 12/05/2024 08:56 AM

Hallöchen, 

Die Seele gehört zu jedem Menschen und umfasst oder beinhaltet das Denken, Fühlen und den Willen soweit mir bekannt. So wurde der Mensch geschaffen und wird noch heute gebildet aus einem Samen in einer Zelle. 

Der Mensch, der Jesus Liebt, weil Jesus Christus ihn zuerst geliebt hat, und neu geboren wurde in ihm, erhält in sich den Geist des Gottes, des Schöpfers der alles geschaffen hat und dazu beiträgt, dass wir erlöste, gerettetet Menschen sind, die eines Tages in die ganze Fülle Gottes eintreten werden, auch wenn das tägliche Erleben und Leben "nur" sein Friede im Herzen war. 

Mit dieser Er - Lösung hat er uns freigekauft - so wie der Erste Bund mehrfach erzählt und es bildhaft zeigt, ZB im Buch Ruth und  wie zB die Erzählung des verlorenen Sohnes im Neuen Bund und andere. 

Da kann die philosophie von Esotherik und Co längst nicht mithalten. 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Reply

Burgen

-, female

Urgestein

from Burgen on 12/05/2024 08:45 AM

Donnerstag 

Liebt Wahrheit und Frieden!    Sacharja 8,19  

Philipper 4,7 
Der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, wird eure Herzen 
und Sinne in Christus Jesus bewahren.   

TagesL: 1.Thessalonicher 5,1-6  
fortlL:  Jesaja 60,16-22 

Psalm 24, 1-10 

8 Wer ist dieser König der Herrlichkeit? 
Es ist der HERR, der Starke und Mächtige, 
der HERR, der Held im Streit!  

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Reply

Burgen

-, female

Urgestein

from Burgen on 12/04/2024 10:14 AM

In der Tiefe unsere Seele haben wir unsere gute Eigenschaften die Gott uns geschenkt hat versteckt. Dort haben wir unser Gewissen versteckt und benützen wir es in unserem Leben nicht mehr. Das macht uns krank.

Hallöchen, 

tue mich schwer mit obiger Verallgemeinerung. 

In Wahrheit ist zu sehen, dass Menschen, die keine Christen sind, zB viel offener, freundlicher, zugewandter sind als Menschen, die sagen, sie seien Christen. Allerdings glaube, dass ein Christ es insofern schwer(er) hat, weil er einerseits in sich der Führung Gottes vertraut und sich sicher sein kann, dass Jesus Christus ihn beschützt usw. --- andererseits aber meist ein aktives lebendes Menschenleben in dieser teilweisen gottlosen Gesellschaft zu leben hat. 

Dieser Mensch'zwitscht' sozusagen zwischen diesen beiden Polen hin und her. 
Solange er dies nicht erkannt hat, wird er wohl nicht täglich im Frieden Christi verankert leben können. 
Da bedarf es Gebet, Vergebung, Einsicht, Weisheit und sozusagen den Durchbruch der Gewissheit, ein geliebtes Kind Gottes, des Vaters zu sein. 

Sozusagen von der Theorie der Schrift zum lebendigen Erfahrungsbereich der vergebenden Liebe Gottes seinem Kind, immer, täglich. Neu geboren sein. Aus Zeugnissen ist allerdings zu lesen und zu hören, und auch im eigenen Leben? zu sehen, dass selbst ein tiefer Blick in die eigene (ehemalige) Verlorenheit und das Gefühl von Hoffnungsosigkeit, besonders auch im Hinblick des Weltgeschehens, seine Mitte in Christus zu verlieren, verloren zu haben. 

Aber - selbst nach 34 Jahren Sünde, wie zB Alkoholismus (vorhin gehört innerhalb der Predigt) den Weg zurück unter Seine Fittiche zu kommen - und das für immer. Das ist Heilung, auch und vielleicht besonders Heilung des Herzens. Eine neue Ausrichtung und Vergewisserung, Er ist da und verlässt mich nicht! 
Brauche keine Angst zu haben, sondern blicke willentlich zu IHM hin und lasse mich heilen, mich lieben und tief in IHM verankern. 

Das, meine, kann jeder Mensch irgendwann in seinem eigenen Leben erfahren. Wenn er es will oder sogar für nötig erachtet ... 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Reply

Burgen

-, female

Urgestein

from Burgen on 12/04/2024 09:20 AM

Mittwoch 

O dass du auf meine Gebote gemerkt hättest, 
   so würde dein Friede sein wie ein Wasserstrom 
und deine Gerechtigkeit wie Meereswellen.    Jesaja 48,18  

Jakobus 3,18 
Die Frucht der Gerechtigkeit wird gesät in Frieden für die, die Frieden stiften. 

TagesL: Kolosser 1,9-14 
fortlL:  Jesaja 60,1-14 

Psalm 24,1-10  (Schl) 

6 Dies ist das Geschlecht derer, die dein Angesicht suchen - das ist Jakob! __ 

7 Hebt eure Häupter empor, ihr Tore, 
und hebt euch, ihr ewigen Pforten, 
damit der König der Herrlichkeit einziehe!   

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Reply
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  162  |  »  |  Last

« Back to previous page