Suche nach Beiträgen von Burgen

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  274  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 2731 Ergebnisse:

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Namen Gottes - Name Jesus Christus ...

von Burgen am 27.03.2026 08:39

Habe gerade noch einen Namen Gottes gefunden - im Programm CLEVER. 

HERR
wird zur Wiedergabe des hebr. Gottesnamens JHWH (Jahwe, Jehova) verwendet. Der Name Jah ist wohl eine Kurzform des hebräischen Namens, die vielleicht mehr auf die absolute als auf die ewige Existenz Gottes hinweist (s. das Vorwort). Herr steht im AT für hebr. Adonai.
aus Hilfen zur Elberfelder CSV
Mit der Bezeichnung »HERR« wird im AT dieser Bibel der hebräische Gottesname JHWH wiedergegeben; er wurde früher als Jehovah ausgeschrieben, heute meist mit Jahweh. Dieser Name hat mit dem hebr. Wort für »sein« zu tun und kann mit »Der Ewige / Ewigseiende« übersetzt werden.
aus Studienhilfen zur Schlachter 2000  

Dieser Name: JHWH steht auf dem Querbalken des Kreuzes an dem Jesus Folterqualen erlitt für alle Menschen und während des Abendgebetes um 15 Uhr im Tempel starb und sogleich der dicke Vorhang vor dem Allerheiligsten zerriß.  
Damit ist deutlich gemacht, dass nun jeder den direkten Zugang zum HERRN der Herren - Jesus Christus hat. 

Und wichtig ist eben auch, dass die Heilige Schrift vor Psychologie und vor allem anderen 'wahr' ist, denn G'tt , Gott ist derselbe, damals wie heute. Jedoch darf jeder sozusagen aufatmen, weil ER die Sünde der Welt auf sich genommen und an seinem eigenen Leib am Kreuz getragen hat. 
Das feiert der Jesus glaubende Mensch jetzt mehr oder weniger jeden Tag im Abendmahl zum Gedächtnis, erfährt Schutz, Kraft und innere sowie manchmal auch äussere Heilung - durch sein täglich Wort. Das ist nicht psychologisch. Denn diese Heilung, diese Kraft, Weisheit und mehr kann der Mensch nicht machen, sie geschieht durch den Heiligen Geist und ist eine Gabe Gottes. 

Manche heute lebende Menschen haben auch heutzutage die Gnaden-Gabe der Heilung, genau wie die Menschen nach Ausschüttung des Heiligen Geistes der ersten sich Christen nennende Menschen. 
Nur ehrlich gesagt, die meisten heute lebenden und gläubigen Menschen haben wohl Angst, dieses über einen Menschen auszusprechen in der Gewissheit,  dass unser Heiland uns hört und auch erhört. 

Dieses ist nicht seelisch zu verstehen, sondern geistlich. Das ist ein Unterschied.   

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Tageslese (31) Keinem von uns ist Gott fern. Apg 17,27

von Burgen am 27.03.2026 07:58

Freitag   

Gerechtigkeit führt zum Leben; 
aber dem Bösen nachjagen führt zum Tode.   Sprüche 11,19   

Galater 6,8  
Wer auf den Boden seiner selbstsüchtigen  Natur sät, wird von seiner 
Selbstsucht das Verderben ernten.   
Aber wer auf den Boden von Gottes Geist sät, wird von 
diesem Geist das ewige Leben ernten.  

TagesL: Hebräer 10,1.11-18     fortlL: Johannes 17,1-11a   

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Namen Gottes - Name Jesus Christus ...

von Burgen am 27.03.2026 07:46

Hallöchen, 

in Liedern der Anbetung wird oft gesungen: Name über Name - Jesus, der Christus   

Gott zB hat innerhalb des Alten Testaments einige Namen, betend und forschend 'benutzt' entsprechen diese meistens seine All-Macht, die sich in Gehorsam, in wer er ist, was er tut und mehr ausdrückt.  G'ott wird oft als HERR, Herr, und Gott der Schöpfer, Gott der Heilige, Gott der Hirte, Gott der Liebe, Gott der Weisheit und mehr ausgedrückt. Wie eben auch in der Lesart JHWEH 

Jesus hingegen wird ebenfalls mit den Buchstaben JHWEH genannt = denn Vater und Sohn sind ein. Und finden durch Gott, Vater und Heiliger Geist für den Menschen dieser Welt in der Schrift ihren Ausdruck und Eindruck. 

::: 

Zitat: 
Der Name Jesus stammt aus dem Hebräischen (Jeschua) und leitet sich von der Wurzel ab, die "retten" oder "helfen" bedeutet—wörtlich übersetzt heißt er "Jahwe hilft" oder "Jahwe rettet"1. Obwohl es sich um einen alltäglichen Namen handelte1, erfüllte sich bei Jesus die volle Bedeutung des Namens, da Gott durch ihn die Menschheit aus Sünde und Verlorenheit rettet1. 

Neben dem Namen Jesus trug er den Titel Messias. Das griechische Wort "Christus" leitet sich von "salben" ab und bezeichnet den "Gesalbten", hebräisch māschīach, speziell den "Messias"2. Die Kombination aus dem Namen "Jesus" und dem Titel "Christus" bildet einen programmatischen Doppelnamen, der als Satz gelesen bedeutet: "Der, der 'Jahwe ist Hilfe' heißt, (ist) der Gesalbte/Messias"3.

Theologisch war diese Namenszusammensetzung für das frühe Christentum zentral. 
Der Kyrios-Titel, den Jesus bei seiner Auferstehung erhielt, ist "der Name über alle Namen"—der Name Gottes selbst—und griechisch sprechende Juden hatten diesen Titel zuvor als Umschreibung des Gottesnamens Jahwe verwendet4. 
Im frühen Christentum erhielt der alltägliche Name Jesus als Eigenname dieses Messias, der von Rom gekreuzigt und von Gott erweckt wurde, theologische Bedeutung5. 
Zitat aus der Such-Recherche Logos Bibesoftware

Gerade im Gebet des Christen wird oft gebete: Lieber Herr Jesus Christus, danke dass du mich siehst. Hilf mir heute, beschütze mich auf dem Weg zur Arbeit und verlass mich nicht. Hilf mir auch, den Tag über in dir zu bleiben, ich trau auf dich, ... hilf mir, deine Stimme zu hören und auch gehorsam zu sein ...  Du bist mein Befreier von mir selbst. Ich liebe dich, weil du mich liebst - du Lamm Gottes, dir sei Ehre und Macht. 
Lese ich all die anklingenden Nachrichten, all die Überschriften, die in die Texte hineinlocken, können Angst und Bange machen. 

Lesen wir jedoch die Namen Gottes innerhalb der Bibel und haben einen offenen Geist, erkennen wir Gottes Liebe durch seine vielfältigen und speziellen Namen innerhalb der Heiligen Schrift, wirken diese uns zugut in den Herzen seiner ihn suchenden und gefundenen Menschenkinder. 
Sie schenken Kraft, Hoffnung, Zuversicht und heilen sogar durch Gebet - vielleicht anders als vorgestellt, jedoch sogar nicht optionale, sichtbare Heilung hilft und führt hinein in das Vertrauen, bin nicht allein - Er Kann - Er Tut - Er Will. 

Das haben die Menschen innerhalb der Bibel und auch innerhalb vieler Menschen deren Gedichte, Schriften und Studien damals wie heute bezeugt, erlebt. 

Christus, das Lamm Gottes, der hinweg nimmt die Sünde der Welt und tut es damals wie heute für den Menschen, der ihm glaubt. Er ist derjenige, der größer ist als wir alle, als jeder einzelne. Er beruft, er schenkt Weisheit, er korrigiert, er hält Geist und Seele zusammen, genau wie die Welt im täglichen einerlei des irdischen Lebens bis hinein in die Ewigkeit - durch alle Schmerzen der einzelnen Menschen durch andere Menschen einander unbeabsichtigt geschehen. Dennoch - jeder steht vor IHM allein, ist IHM allein verantwortlich und niemand kann glaubhaft Schuld zu einem anderen auflegen. Jeder prüfe sich selbst. 

Dein Name, Jeus du Christus, bist der HERR aller Herren, König der Menschen.  

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 26.03.2026 08:32

Donnerstag   

Ich will den HERRN loben allezeit; 
sein Lob soll immerdar in meinem Munde sein.   Psalm 34,2   

Gott hat uns dazu vorherbestimmt, seine Kinder zu sein 
durch Jesus Christus 
nach dem Wohlgefallen seines Willens, 
zum Lob seiner herrlichen Gnade.   Epheser 1,5-6   

Lied 328,1:  

Dir, dir, o Höchster, will ich singen, denn wo ist doch ein solcher Gott wie du?  
Dir will ich meine Lieder bringen; ach gib mir deines Geistes Kraft dazu,  
dass ich es tu im Namen Jesu Christ, so wie es dir durch ihn gefällig ist.   

( (c) Bartholomäus Crassselius 1695  

TagesL: Jeremia 15,15-21     fortlL: Johannes 16,25-33    Psalm 43

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Ich erwecke Jesus in mein Leben.

von Burgen am 26.03.2026 08:13

SuchFrage : Wiedergeburt und Psychologie : 

Die Suchergebnisse behandeln das Verhältnis von Wiedergeburt und Psychologie aus verschiedenen Perspektiven, allerdings nicht in direkter Verbindung miteinander.  

Aus theologischer Sicht wird Wiedergeburt als ein geistliches Geschehen verstanden. [kein geistiges]
Das Neue Testament bezeichnet mit “Wiedergeburt” eine Neuwerdung des Menschen durch Gottes Geist und keine Reinkarnation1. 

Dies unterscheidet sich grundlegend von östlichen Konzepten wie der buddhistischen Wiedergeburtslehre, bei der Lebewesen von ihren eigenen Gedanken, Worten und Handlungen in der Vergangenheit geprägt sind, wobei auch genetische Bedingungen nach buddhistischer Karma- und Wiedergeburtslehre Resultate der eigenen Geschichte in vergangenen Lebenszeiten darstellen2. 

Bezüglich einer biblisch fundierten Psychologie wird argumentiert, dass Christen die Psychologie nicht abschaffen können, sondern nur durch eine bessere Psychologie auf biblischer Grundlage ersetzen3. 

Ein biblischer Psychologie-Ansatz wendet die biblische Lehre über den Menschen—seine Schöpfung, seinen Fall und seine Wiedergeburt—auf eine Psychologie des Menschen an3. 

Dabei wird betont, dass die Offenbarung Gottes Ausgangspunkt und Grundlage jeder Psychologie sein muss und die Psychologie Gottes Wort und biblische Weisheit nie in Frage stellen darf3. 

Interessanterweise zeigt sich bei der modernen Psychologie eine Lücke: 
Die moderne Psychologie widmet dem Bewusstseinsphänomen der Reue nur wenig Aufmerksamkeit, es wird allenfalls im kriminal- oder rechtspsychologischen Kontext thematisiert4 
—ein Aspekt, der für das theologische Verständnis von Wiedergeburt zentral ist.   
Suchanfrage war im Logos-Bibelsoftware Programm mit dieser obigen Antwort 

Auch von Paulus wird seine Wiedergeburt in aussergewöhnlichem Geschehen berichtet. Nämlich in dem er buchstäblich vom Pferd fiel, weil ein überaus helles Licht ihn blendete. Dies hielt drei Tage an in denen er blind war und durch einen anderen Menschen Führung erlebte. In dieser Zeit wurde ihm das Evangelium erklärt.  
Die Menschen heute sagen, er hätte vielleicht einen epileptischen Anfall gehabt. 

Später, nachdem er sich völlig Gott ausgeliefert hatte und in Gottes Dienst gestellt war, predigte Paulus dort am Rande einer Stadt. Auch Lydia, eine Purpurhändlerin, war anwesend. Aufmerksam hörte sie Paulus zu. Und die Bibel berichtet, dass ihr Herz dermaßen angerührt - berührt, aufgetan war, dass sie Paulus einlud, bei ihr zuhause wohnen sollte und ihr mehr von Jesus erzählen sollte. 
Sie wurde wiedergeboren und sie und ihr ganzes Haus wurden getauft mit Wasser und glaubten Jesus. Und folgten. 

Dies erfahren auch heute die Menschen als Wiedergeburt in ein neues Leben, welches sich unterscheidet von denen, die diese neue Geburt geistlich nicht erlebt und durchlebt haben. 
Wenn sie doch Jesus den ersten Platz im Leben aus Glauben geben wollen, wird Gott ihre Seele nach und nach reinigen durch das Gehöret, Gelesene und selbst gesprochene Wort in Anbetung und durch Vergebung in der Nachfolge erfahren. Manch ein missionarisches Werk oder eine ganze Familie ist durch solch ein Geschehen völlig erneuert worden, einschließlich allerlei Heilung, auch körperlich und eben seelisch geschehen. 

Burgen   

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Allversöhnung ? - zB Joh 12,32

von Burgen am 25.03.2026 08:20

Geist-Licht: Also der Name.

Hallo Geist-Licht, 

Im Lexikon zur Bibel steht ua. zu Gott: 
Ca 240 mal kommt Gott mit näheren Bestimmungen vor, die Aspekte des Wesens Gottes ausdrücken.  

Im AT: (und auf dem Querbalken des Kreuzes Jesu:  
Der Eigenname Jahwe, der auch als Tetragramm bekannt : JAHWH mit hebräischen Buchstaben für jeden lesbar. Und dort als König die Aussage.  

In den deutschen Übersetzungen meist Herr oder HERR wiedergegeben. 
Im AT:
der "Heilige Israels" 
Herr "Zebaoth (Heerscharen)" 
auch "Erlöser"  wie auch im Neuen Bund mit Retter und Erlöser benannt 

Im AT weiter ua: 

El Eljon - Gott der Höchste  1.Mose 14,18  
El Olam - Der ewige Gott  1.Mose 21,33  
El Elohe Jisrael - Gott, der Gott Israels  1.Mose 33,20 
El Roi - Gott der mich sieht 1.Mose 16,13  
El Schaddai - Gott, der Allmächtige  1.Mose 17,11  usw  

Der Eigenname JHWH  

Jahwe kommt ca 6000 mal vor: 

J - wird ersehen - Name für den Berg Morija  1.M 22,14  
J - rophächa, oder auch Rapha genannt - J. dein Arzt, od und: der dich heilt  2.M 15,26 
J - nissi - (ist) mein Feldzeichen (Name für den Altar bei refidim   

usw. 

Heute sagen sie Israeliten G'tt, der Na<me ist ihnen so heilig, dass sie ihn nicht aussprechen wollen. 
Da weiß pausenclown besser zu erklären. 
Auch der Name Jesus klingt dort ganz anders, den im Moment nicht parat habe. 

ZB Psalm 91 hat schon ganz zu Beginn an die vier Namen Gottes, die auch für jeden 
Beter und Bittenden hoffnungsvolle Anrufe und Bekenntnis gleichermaßen ist. 

Ebenso Psalm 23, der ganz bestimmt den Hirten anruft und gewiss ist, dass er der Hirte 
für Leib, Seele ist und Hilfe in der täglichen Not ...   

MMn ist es sehr lohnend, die Schrift daraufhin anhand Lexikon, Kommentar usw. für sich  
selbst zu durchforschen - Das AT findet im NT selbst auf den ersten Blick, 
wie man so schön sagt, großartige Offenbarung - auch für das eigene Leben tagein tagaus. 

Gruß 
Burgen  

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 25.03.2026 07:54

Mittwoch  

Herr, steh auf, dass nicht Menschen die Oberhand gewinnen.  Psalm 9,20a SCHL  
{Steh auf, HERR, dass nicht der Mensch Gewalt hat!  ELB Erklärungsbibel} 

Jesus sprach zu seinen Jüngern:  
Der Menschensohn wird überantwortet werden in die Hände der Menschen,  
und sie werden ihn töten;  
und wenn er getötet ist, so wird er nach drei Tagen auferstehen.  Markus 9,31  

Gebet - BG: Lied:  333,3  

Doch ist der Befreier vom Tod auferstanden, ist schon auferstanden und  
ruft uns jetzt alle zur Auferstehung auf Erden, zum Aufstand gegen die Herren,  
die mit dem Tod uns regieren.  

( (c) Kurt Marti)  

TagesL: Klagelieder 3,1-8.14-20   fortlL: Johannes 16,16-24    Psalm 43   

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 24.03.2026 07:48

Dienstag 

Der HERR wird seinen Engel vor dir her senden.   1.Mose 24.7  

Jesus sprach: 
Vater, willst du, so nimm diesen Kelch von mir;  
doch nicht mein, sondern dein Wille geschehe!   
Es erschien ihm aber ein Engel vom Himmel und stärkte ihn.   
Lukas 22,42-43   

TagesL: Hiob 19,21-27     fortlL: Johannes 16,5-15    Psalm 43  

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Allversöhnung ? - zB Joh 12,32

von Burgen am 24.03.2026 07:40

Ich finde, allein 1.Timotheus 6,11-16 zu lesen, macht deutlich, 

in welch einem Kampf wir täglich mehr oder weniger leben. 

Es ist 'eigentlich' beschämend, zu welchen Emotionen und Gedanken jeder Mensch 

fähig ist und diese dann entweder gegen sich selbst oder andere wendet. 

Und damit immer auch sich gegen Jesus wendet, und nicht vertraut darauf, 

dass allein Jesus die Rettung ist, die in IHM durchträgt.  

Bibellesen reinigt täglich, wenn man glaubt, dass er da ist und ist, was er sagt, dass er ist. 

Da hat kein Platz zu sagen: alle kommen in den Himmel. 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.03.2026 07:51.

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Ich erwecke Jesus in mein Leben.

von Burgen am 24.03.2026 07:25

Hallo Argo, 

dein Bericht lässt mich nicht hinein in das Evangelium Jesus Christus führen.
Mit anderen Worte: Es erweckt mir nicht in mir, in mein Leben, den Herrn Jesus. 

Es lässt mich eher an einen Irr-Glauben denken, der auf eigene Werke zielt. 

Gruß 
Burgen  

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  274  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite