Suche nach Beiträgen von Burgen

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  255  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 2549 Ergebnisse:

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Tageslese (30) Ein Tag in deinen Vorhöfen ist besser als sonst tausend. Ps 84,11

von Burgen am 09.01.2026 09:27

Freitag   

Ich will sie trösten und erfreuen nach ihrer Betrübnis.   Jeremia 31,13   

Unsere Hoffnung steht fest für euch, weil wir wissen:  
Wie ihr an den Leiden teilhabt, so habt ihr auch am Trost teil.   2.Korinther 1,7   

TagesL: 1.Johannes 2,8-11  V8 Und doch schreibe ich euch ein neues Gebot, 
was wahr ist in Ihm und in euch; denn die Finsternis vergeht, und das wahre  
Licht scheint schon. 
9 wer sagt, dass er im Licht ist, und doch seinen Bruder (MItbruder) hasst, 
der ist immer noch in der Finsternis. 
10 Wer seinen Bruder (Mitbruder) liebt, der bleibt im Licht, und nichts 
Anstößiges ist in ihm ...  

fortlL: Johannes 3,14-21  Der Sohn Gottes ist als Retter in die Welt gekommen  

Lied 406,2  (c) Philipp Spitta: Könnt ich's irgend besser haben als bei dir, 
der allezeit so viel tausend Gnadengaben für mich Armen hat bereit? ...  

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Tageslese (30) Ein Tag in deinen Vorhöfen ist besser als sonst tausend. Ps 84,11

von Burgen am 08.01.2026 09:15

Donnerstag   

HERR, du hast angefangen, deinem Knecht zu offenbaren deine Herrlichkeit und deine starke Hand.   5.Mose 3,24  

Joh 17,24  
Jesus betete: 
Vater, ich will, dass wo ich bin, auch die bei mir seien, die du mir gegeben hast,  
damit sie meine Herröichkeit sehen, die du mir gegeben hast.       Joh 17,24  

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Adam - Noah - Abraham

von Burgen am 08.01.2026 09:08

Guten Morgen 

in einer Predigt war mal zu hören, wurde erklärt, dass dem alten Namen von Sarai oder zar - herrscherisch - das H , wie bei Abram das H hinzugefügt wurden jeweils, weil es nun die beiden H's vom Namen Jahweh von Gott hinzugefügt worden waren.
Vielleicht, denke, könnte bedeuten, ihre Namen wurden 'veredelt' und damit in die Heiligkeit Gottes erhoben. 

Sarah, Glaubensmutter und Abrahm Glaubensvater bekamen einen neuen Stand _ mein HERR und Prinzessin, ihre gegenseitige Wertschätzung durch die neuen Namen für sie. 
Ihr gemeinsames Kind: Sarai lachte im Zelt und wurde deshalb von den Engeln in gewisser Weise gerügt, weil sie nicht glauben konnte was sie hörte. Und das Lachen hatte zur guten Folge, im Namen Isaak. Der HERR hat mir ein Lachen geschenkt - in ihrem Alter wurde auch ihr Leib erneuert, jugendlicher. 

Interessant ist, dass sie wunderschöne Frau gewesen sein musste, da sich zwei Könige/Herrscher sie mit ihren Augen begehrten und im Harem haben wollten. Und zweimal wurden diese von Gott selbst gehindert, sie zu schwängern. Stattdessen musste Abraham für alle nun beten, denn der HERR hatte ihre Leiber verschlossen. Denn er hatte ja weltbewegene Pläne für die Zukunft mittels dieses Ehepaares. 

Namen haben in der Bibel wichtige Aussagen, und auch Buchstaben haben auch einen wichtigen Zahlenwert. ZB Aleph Taw _ Alpha und Omega _ A und Z in unserem Alphabet  

:::  

Abel Eva Kain und Abel und Seth usw. 

Den Namen Eva hatte Adam gegeben um den Fluch Gottes und Rauswurf aus Eden, weil er wusste um die Kraft des Namens. Ursprünglich hatte er ja auch gesehen als er den Tieren ihre Namen gab, die Wirkung dessen. 

Jedoch fällt es mir schwer einfach so hinzunehmen, dass es ausserhalb des Gartens, oder auch nach der Sintflut (sünd), keine anderen Menschen gab. Das könnte vielleicht nur im Hinblick auf die Bildung und Fürsorge Gottes auf das spätere Israel gemeint sein. 

Andererseits waren die damaligen Gene noch intakter als heutzutage, nicht so verbraucht, weil die biblischen Menschen noch unter der Lebenswirklichkeit des  Heiligen Geistes standen. Erst über Jahrhunderte verblasste ihre ehemaligen Auswirkung des langen Lebens in ihren Leibern und Sinnen. 
Es war wichtig, für Gott / Jesus und die damalige Bevölkerung, dass Gott sofort einen Riegel vorschob um nicht auch noch vom Baum des Lebens zu essen. 

Stattdessen kann sich nun jeder Mensch bis heutzutage entscheiden Jesus nachzufolgen, ihn zu lieben, und von ihm das neue lebendige Leben für die Ewigkeit zu empfangen und behalten natürlich. 

Bei Noah denke auch, dass da durch 8 Menschen vermutlich irgendwie auch noch andere Menschen trotz Flut vorhanden waren. Vor Jahren haben die Archäologen erarbeitet, dass eben nach unten hin die verscheidenen Steinschichten auch von den Arten der Tiere erzählen, sowie manche Erdstellen bis heute die Flut wohl nicht gesehen haben. 

Aus zwei Menschen 8 milliarden Menschen zu zeugen, schaffen. ? Irgendwie unvorstellbar. Aber wir leben ja mit und durch Worte und Bilder des Glaubens an des einzigartigen Gottes und Schöpfers, der erschafft, was nicht sichtbar ist - bis heute. 
Der Heilige Geist schafft in uns, was kein Mensch erschaffen kann - nämlich frei von Sünde sein, ein neues Herz für die Ewigkeit. 

Gelobt sei Gott. 

Nachtrag: 

Aus einem Kater und eine Kätzin, unkastriert, kann innerhalb kurzer Zeit die Nachkommenschaft mindestens auf 30 Tausend Tiere anwachsen. Dazu gibt es reichlich Bilder und Skizzen, die dies verdeutlichen im Hinblick darauf, dass diese dann meist verwahrlosen und sich 'unkontrolliert' hungrig und krank im selben rolligen Zustand vermehren wie ihre ursprünglichen jElterntiere. 

Unsere Vorfahren bis ins 20igste Jahrhundert waren ebenfalls sehr fruchtbar mit oftmals 10 - 15 Kinder gesegnet. Johann Seb Bach zu seiner Zeit hatte, meine 13 - 17 Kinder, mit zwei Frauen durch Tod der ersten Frau. Vermutlich Kindsbetttod. Etwa die Hälfte der Kinder starben. 
Noch in den 70igern aufgrund der Nachkriegszeit und Religion hatten in De auch viele Ehepaare ca 10 Kinder. 
Mit der sog. aufkommenden guten Wirtschaftslage nahm die Kinderzahl immer weiter ab. Bis hin zu vermehrtem Singledasein. 

Also kann der Bibel wohl doch geglaubt werden. !!! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.01.2026 12:24.

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 07.01.2026 09:46

Zum Inzest: unter Geschwistern: 

Er ist heutzutage schon seit längerem verboten. Findet er heutzutage trotzdem statt, sind oftmals spätere Krankheiten und Anomalien die Folge für die daraus entstandenen Kinder.  

Damals jedoch, zur Zeit Abrahams, der seine Kusine heitratete, war diese Art der Fortpflanzung noch nicht verboten und hatte auch noch nicht so schlimme Folgen im Erbgut. 

Ansonsten meine, schweigt die Bibel über diese damals noch nicht verwerfliche moralische Handlung innerhalb Famliensystemen. 

Maria und Joseph waren vor etwas über 2000 Jahre n.Chr. ebenfalls im weitesten Sinne verwandt. Beide entstammten der davidischen Linie. 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 07.01.2026 09:37

Mittwoch  

So kehrt nun um von euren bösen Wegen. Warum wollt ihr sterben?   Hesekiel 33,11  

Wer die Wahrheit tut, kommt zu dem Gericht, damit offenbar wird, dass seine Werke in Gott getan sind.  Joh 3,21   

TagesL: Titus 2,11-14  Die Gnade Gottes in Jesus Christus und der Lebenswandel der Erlösten 

fortlL: Johannes 2,13-25  Die erste Tempelreingung durch Christus Jesus 
 // im AT gab es auch eine Tempereinigung durch den Königssohn als er in sein Erbe eintrat.  

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 06.01.2026 08:46

Dienstag - Fest der Erscheinung des Herrn - EPIPHANIAS  - 

Die Finsternis vergeht und das wahre Licht scheint schon.   1.Johannes 2,8b  

Lied: 7Wie schön leuchtet der Morgenstern voll Gnad und Wahrheit von dem Herrn,  
           die süße Wurzel Jesse. 
             Du Sohn Davids aus Jakobs Stamm, mein König und mein Bräutigam, 
           hast mir mein Herz besessen; lieblich, freundlich, schön und herrlich, 
             groß und sehr reich an Gaben, hoch und sehr prächtig erhaben.  
(c) V 1-6 Philipp Nicolai 1599; Satz: Johann Sebastian Bach 1731   

Ev: Matthäus 2,1-12 Die Weisen aus dem Morgenland   

Pr/Ep: Epheser 3,1-7 Das Geheimnis des Christus - ein Leib aus Juden und Heiden   
... V6 ... dass nämlich die Heiden Miterben und Miteinverleibte und Mitteilhaber seiner Verheißung sind in dem Christus durch das Evangelium, 
        V7 dessen Diener ich (Paulus) geworden bin gemäß der Gabe der Gnade Gottes, die mir gegeben ist nach Wirkung seiner Kraft. ...  

AT: Jesaja 60,1-6 Zions zukünftige Herrlichkeit  
1 Mache dich auf, werde licht; denn dein Licht kommt, und die Herrlichkeit des HERRN geht auf über dir!  
2 Denn siehe, 
   Finsternis bedeckt das Erdreich und Dunkel die Völker; aber über dir geht auf der HERR und seine Herrlichkeit erscheint überdir. 
3 Und die Heiden werden zu deinem Lichte ziehen und die Könige zum Glanz, der über dir aufgeht. ...  

fortlL: Johannes 2,1-12 Die Hochzeit von Kana - Jesus erstes Wunder ...   

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 05.01.2026 19:10

Für mich ist der Inhalt der Bibel nicht 'symbolisch'. 

Jedoch darf eben auch nicht vergessen werden, dass der Inhalt der Bibel lebendig ist. 
Und das zeigt sich vielleicht auch darin, dass oftmals jeder irgendwie an einer anderen sozusagen Erkenntnisstelle gerade im Leben sich befindet. 
Möge der Heilige Geist als dritte Personale jedem immer wieder geistliche Erkenntnis schenken und Herzen für die Wahrheit öffnen. Sozusagen als Gebetserhörung. 

Archäologische Funde indessen bestätigen immer mehr die Wahrheiten der Bibel. 

Gruß 
Burgen 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 05.01.2026 09:03

Montag  

Der HERR ist seines Volkes Stärke.   Psalm 28,8  

2.Thessalonicher 2,16-17  
Er aber, unser Herr Jesus Christus, und Gott, unser Vater,   
der uns geliebt und einen ewigen Trost gegeben hat und eine gute Hoffnung durch Gnade,  
der tröste eure Herzen und stärke euch in allem guten Werk und Wort.   

TagesL: 1.Mose 9,8-11 (12.13) ... der Regenbogen ... 
Gottes Bund mit Noah und seinen Söhnen und mit ihren Nachkommen ... 
9 Siehe, ich richte mit euch einen Bund auf und mit euren Nachkommen  
10 und mit allem lebendigen Getier bei euch an Vögeln,  
an Vieh und an allen Tieren des Feldes bei euch, 
von allem, was aus der Arche gegangen ist, was für Tiere auf Erden. 

11 Und ich richte meinen Bund so mit euch auf, dass hinfort  
nicht mehr alles Fleisch verderbt werden soll, durch die Wasser der Sintflut  
und hinfort keine Sintflut mehr kommen soll, die die Erde verderbe. 

12b Das ist das Zeichen des Bundes, den ich geschlossen habe zwischen 
mir und allem lebenden Getier bei euch auf Ewig: 
13 Meinen Bogen habe ich in die Wolken gesetzt; 
der soll das Zeichen sein des Bundes 
zwischen mir und der Erde. 

14 Und wenn es kommt, dass ich Wetterwolken über die Erde führe, 
so soll man meinen Bogen sehen in den Wolken. ...  

16 Darum soll mein Bogen in den Wolken sein, dass ich ihn ansehe und gedenke an den ewigen Bund zwischen Gott und allem lebendigen Getier unter allem Fleisch, das auf Erden ist. 

[woran denken wir hingegen? an die Ozon-Schichten ...]   

fortlL: Johannes 1,35-51 Die ersten Jünger   

Psalm 121 1-8 
7 Der HERR behüte dich vor allem Übel, / er behüte deine Seele. 
8 Der HERR behüte deinen Ausgang und Eingang /
   von nun an bis in die Ewigkeit!  (5.Mose 28,6)  

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 04.01.2026 23:53

Hallöchen, 

wirklich ein interessantes Thema. 

Meine Beobachtung ist, dass die Bibel keine 'lückenlose' Historie erzählt. Eher nur dies was für den Glauben wichtig war, ist und sein wird. 

Das zeigt zB auch das Jonabuch. Selbst bei den Königen kann dies beobachtet werden. Jeweils die Lebensenden werden oftmals gar nicht segensvolle Erwähnung mehr finden. Adams Ende wird auch nicht erzählt, meine ich. Während Esau und Isaak gemeinsam ihren Vater beerdigen.  

Und sogar bei den drei synoptischen Evangelien. Sie erzählen das, was wichtig ist, war und sein wird. 

Auch bei den sogenannten kleinen Propheten kommt es vor, dass zeitgleich zwei Propheten lebten. 

Die historischen Beobachtungen samt Ausgrabungen zeigen auf, dass zB die Erdschichten der Erde samt der Tiere, die in unterschiedlichen Zeiten gelebt haben, wie die Dinos und Leviatane (weiß gerade nicht die richtige Schreibweise) jeweils ihre eigenen Erdschichten hatten. 
Da gibt es gerade auf hopetv zu sehen die Sendung "Ursprünge". Die Archeölogen fanden heraus, dass eine sehr geordnete Ordnung in den verschiedenen Erdschichten vorhanden sind. Und dieses geschieht und geschah weltweit.
Das finde ich jedenfalls sehr interessant. Trägt ua mit dazu bei, zu erkennen, dass wir, die wir glauben, wirklich der Bibel und Jesus Glauben schenken und fest verankert sein können. Ist doch die Bibel selbst ein großes Wunder. ;) 

Bin gespannt, welche Beobachtungen ihr noch machen werdet. Danke dafür. 

Gruß 
Burgen 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.01.2026 23:55.

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 04.01.2026 10:05

Nachtrag: zu Psalm 93: 

Seine Worte werden bleiben, auch nachdem Himmel und Erde vergangen sind; denn sie sind sehr zuverlässig (V. 5).
In der Septuaginta steht zu diesem Psalm in der Überschrift ›für den Tag vor dem Sabbat‹,
d. h. für den Morgengottesdienst des sechsten Wochentages. 
Der Talmud begründet es damit,
dass Gott am sechsten Tag alles erschaffen hatte und damit anfing, über alle Geschöpfe zu herrschen.
Benedikt Peters, Die Psalmen 73–106, 1. Auflage (Bielefeld: Christliche Literatur-Verbreitung e. V., 2018), 418.

Dieser Psalm 93 ging mir heute 'unter die Haut' wie man so sagt. 
Habe da die angezeigten inhaltlich relevanten Bibelstellen innerhalb logos nachgeschaut und dachte an die Gegenwart heute, die viele Menschen betreffen könnten, die krank oder anderweitig hilfebedürftig sind. 
Es klang in den lesenden und gedanklich mitgesprochenen Worten äusserst logisch. Logisch insofern, dass diese Worte, angewendet im Glauben als Gebet vor Gott, Jesus, unserem Herrn gebracht, uns Heilung der Seele schenken könnte. 
Dies Gedanken kamen mir, weil in meiner Verwandschaft und Bekanntschaft gerade eine zerstörerisch wollende Krankheit umgeht und diese Menschen hadern und sich beinahe aufgegeben haben. Genau wie der Mann oben, der 38 Jahre lang dort lag und nur vielleicht wenige cm hätte brauchen können um in das heilende Wasser zu kommen. 
Aber - Jesus kam zu ihm zur rechten Zeit ... , ... 

Ganz neu wird mir also heute bewusst, welch eine Kraft die lebendigen Worte der Heiligen Schrift der Bibel  innewohnt - und im Glauben und Gebet vor ihn gebracht durch Menschen helfen könnten als Frucht des Glaubens ... 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  255  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite