Suche nach Beiträgen von Burgen
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 273 | » | Letzte
Die Suche lieferte 2724 Ergebnisse:
Re: Tageslese (31) Keinem von uns ist Gott fern. Apg 17,27
von Burgen am 24.03.2026 07:48
Dienstag
Der HERR wird seinen Engel vor dir her senden. 1.Mose 24.7
Jesus sprach:
Vater, willst du, so nimm diesen Kelch von mir;
doch nicht mein, sondern dein Wille geschehe!
Es erschien ihm aber ein Engel vom Himmel und stärkte ihn.
Lukas 22,42-43
TagesL: Hiob 19,21-27 fortlL: Johannes 16,5-15 Psalm 43
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Re: Allversöhnung ? - zB Joh 12,32
von Burgen am 24.03.2026 07:40
Ich finde, allein 1.Timotheus 6,11-16 zu lesen, macht deutlich,
in welch einem Kampf wir täglich mehr oder weniger leben.
Es ist 'eigentlich' beschämend, zu welchen Emotionen und Gedanken jeder Mensch
fähig ist und diese dann entweder gegen sich selbst oder andere wendet.
Und damit immer auch sich gegen Jesus wendet, und nicht vertraut darauf,
dass allein Jesus die Rettung ist, die in IHM durchträgt.
Bibellesen reinigt täglich, wenn man glaubt, dass er da ist und ist, was er sagt, dass er ist.
Da hat kein Platz zu sagen: alle kommen in den Himmel.
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Ich erwecke Jesus in mein Leben.
von Burgen am 24.03.2026 07:25
Hallo Argo,
dein Bericht lässt mich nicht hinein in das Evangelium Jesus Christus führen.
Mit anderen Worte: Es erweckt mir nicht in mir, in mein Leben, den Herrn Jesus.
Es lässt mich eher an einen Irr-Glauben denken, der auf eigene Werke zielt.
Gruß
Burgen
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 23.03.2026 09:11
Montag
Ich, ich bin der HERR, und ausser mir ist kein Heiland / keinen Retter. Jesaja 43,11
{Jes 43, 8-15} ELB Erklärungsbibel
Jesus spricht: Ich und der Vater sind eins. Joh 10,30
{Der Gehorsam Jesu gegenüber dem, der ihn gesandt hat,
das Reden dessen, was er beim Vater gehört hat, das Tun der Werke,
die er ihm gegeben hat, das Suchen nicht der eigenen Ehre,
sondern der des Vaters - all das zeigt die Einheit von Vater und Sohn;
ELB Erklärungsbibel}
TagesL: Johannes 1,29-34 fortlL: Johannes 15,18-16,4
Psalm 43, 1-5
(Diese heutige Lese spricht direkt an und kann fragen:
Wo bin ich darin? Glaube ich das? Hat es Auswirkungen?
Habe das innere Wissen, dass er in mir lebt ?
Bin eins in Jesus und tue das was er tut?
Joh 10,24-30)
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Allversöhnung ? - zB Joh 12,32
von Burgen am 22.03.2026 17:44Cleo: Ich glaube, ich habe dir schon ganz oft diese These widerlegt, ich frage mich, wieso du sie immer wiederholst, obwohl sie schon so oft wieerlegt wurde...? Stichwort zB im IS aufwachsen.
Argo: Man spricht von Sünde die wir uns von Geburt tragen. Das stimmt nicht. Adam und Eva waren sündenfrei geboren. Durch fremden Einfluss wurden sie sündig.
Adam und Eva wurden nicht geboren, so wie die Menschen seit dem Sündenfall von einer Frau geboren werden.
Sie wurden geschaffen, geformt von Lehmsand.
Gott schuf sie so zum Bilde Gottes - seiner bildlichen Vorstellung gemäß, wie er sich dachte, sie sein sollten.
Das bedeutet im Umkehrschluss, dass Gott selbst Hände, Füße, Beine, einem Leib hat und ausgestattet ist mit einem Gehirn, welches sie niemand vorstellen kann. Es reicht über unsere sichtbare Welt, Erde, Planeten und Sonnensysteme weit hinaus.
Sand und Lehm können nicht aus einem Sünde-Ball oder Sandstrand bestehen, wie sie uns Menschen anhaftet. Die eigentlichen Sünden sind nicht die Anwendung der zB die zehn Gebote, die das Miteinander regeln soll (t) en. Die sind eigentlich auch mehr als Moralgesetz zu verstehen - jedenfalls die zweite Tafel. Und die fast kein Mensch ausreichend tun kann.
Die erste Tafel regelt die Beziehung des Menschen zu Gott hin. Selbst da versagt die Menschheit.
Die eigentliche Sünde ist der Unglaube.
Und das ist mit ein Grund, dass der Schreiber der Genesis die Bibel beginnen lässt,
Joh 1,1-5 Und Johannes nimmt in seinem Evangelium dies auf:
1,1 Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott.
1,2 Dieses war im Anfang bei Gott.
1,3 Alles wurde durch dasselbe, und ohne dasselbe wurde auch nicht eines, das geworden ist.
1,4 In ihm war Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.
1,5 Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht erfasst.
Nachdem das erste geschaffene Menschenpaar vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse gegessen hatten, trotz dem Gebot von Gott es niemals zu tun, nicht einmal in Erwägung zu ziehen, waren sie sofort nicht mehr im Licht Gottes. Der heilige Geist Gottes war nicht mehr als ein Licht in und um sie. Sie waren nackt ...
Gott 'musste' sie rufen: Adam, wo bist du ...
Das ist bis heute nicht anders. Jeder Mensch wird während des irdischen Lebens sich bestenfalls mal für oder gegen IHN entscheiden müssen, sollte es tun. Und dafür, dies nicht zu verfehlen, aus der Dunkelheit ins Licht zu kommen - das ist gravierender Entschluss für die neue - Geburt in Gott Jesus.
Die "Lernschritte" sind durch empfangenes Lesen und Hören der Bibel sowie in Gemeinschaft mit anderen Christen, die diesen Entschluss selbst leben und ausleben zu tun.
Manche Menschen sind von Natur aus freundllich, geduldig, liebenswert - das haeißt aber nicht, dass sie vom Heiligen Geist erneuert worden sind ...
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 22.03.2026 10:45
5. Sonntag der Passionszeit - Judika
(Schaffe mir recht, Gott! Psalm 43,1)
:::
Der Menschensohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse,
sondern dass er diene und gebe sein Leben als Lösegeld für viele. Matthäus 20,28
{mit seinem eigenen Blut erkauft ...}
Wochenlied: 76 Oh Mensch, bewein dein Sünde groß ...
oder
97,1 Du schöner Lebensbaum des Paradieses,
gütiger Jesus, Gottes Lamm auf Erden.
Du bist der wahre Retter unsres Lebens,
unser Befreier.
:
97,6 Dank sei dem Vater, unserm Gott im Himmel,
er ist der Retter der verlornen Menschheit,
hat uns erworben Frieden ohne Ende,
ewige Freude.
V 1-6 Dieter Trautwein/Vilmos Gyöngyösi 1974
Ev: Markus 10,35-45
Wahre Größe im Reich Gottes
Ep: Hebräer 5,(1-6) 7-9 (10)
Christus erniedrigt sich um der Eretteten willen
AT: 1.Mose 22,1-14 (15-19)
Abrahams Opfer, Gott selbst unterzieht ihn einer Prüfung
::
Predigt: Hebräer 13,12-13
12 Darum hat auch Jesus,
um das Volk durch sein eigenes Blut zu heiligen,
ausserhalb des Tores gelitten.
13 Deshalb lasst uns zu ihm hinausgehen, ausserhalb des Lagers
und seine Scmach tragen!
[14 Denn wir haben her keine bleibende Stadt,
sondern die zukünftige suchen wir.]
Psalm 43,1-5 Schaffe mir Recht, Gott ...
:::
LOSUNG
Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten. 2. Mose 20,16
Ihr wisst, dass keine Lüge aus der Wahrheit kommt. 1. Jojannes 2,21
KatechismusGebet :
Wir sollen Gott fürchten und lieben, dass wir unsern Nächsten
nicht belügen, verraten, verleumden, oder seinen Ruf verderben,
sondern sollen ihn entschuldigen,
Gutes von ihm reden und alles zum Besten kehren.
( (c) Martin Luther)
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Mein Sternenhimmel
von Burgen am 21.03.2026 10:01
Der Blick in den Sternenhimmel macht glücklich ...
und demütig ;)
Ein Beitrag vom Bibeltv.de Newsletter auf IDEA.
Ein Weltraumfehrtmediziner und Theologe über:
Sternenhimmel - Wissenschaft und zum Glauben mit anschließendem Theologiestudium.
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 21.03.2026 09:06
Samstag Sabbat
Wenn du gegessen hast,
und satt bist, sollst du den HERRN, deinen Gott, loben. 5.Mose 8,10
Gott sei Dank für seine unaussprechliche Gabe! 2.Korinther 9,15
TagesL: Hoheslied 2,8-13 Johannes 15,9-17
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Deutschland 'braucht' Gebet ... ,
von Burgen am 21.03.2026 08:56
Gestern oder Vorgestern kam mir 'in den Sinn' folgender Satz:
"Sag ihnen, dass ich sie/Sie liebe" -
Darüber nachzudenken fand ich nicht so einfach, eben weil die 'Liebe' so wie ausgewaschener Stoff benutzt wird.
Was könnte also der Satz bedeuten? Ich denke, dass der obige Gedanke von Cleo dies wunderbar ausführt. Und denke, ohne die Wieder - Neugeburt durch den Geist Jesus Christus - Gottes Geist - schwimmen die vielen Menschen an dessen Eingang vorbei.
Jeder Mensch muss. darf, sollte dieses 'Glaubensportal' durchlaufen.
Was würde dieses denn wohl bringen?
Klar, irgendwo hat wohl jeder Mensch das Bedürfnis anderen Menschen helfen zu wollen, aber genauso das Bedürfnis gut dastehen zu wollen, sich nicht blamieren oder auf einem Trugschluss sozusagen auszurutschen.
Ich meine, die Esoterik kommt so weichgeschleudert daher, überspannt teilweise die ganzen Werbeparameter, die Plakate und Werbeeinschübe online sind unzählbar.
Da kann man schon froh sein, direkt erkennen zu können, was aus einem 'ehrlichen' und wahrhaftigen Herzen kommt, oder eben nur der Verführung dienlich ist.
Bibelsprüche heben sich da deutlich ab. Denn sie wirken oft so, dass sie beinahe fremd klingen, unglaublich wahr sind und abgetan werden. Und ja, jeder geht anders mit der Wahrheit um.
Dennoch sagt Jesus: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.
Und doch neigen wir oder viele dazu, zu glauben was wir sehen, oder von anderen Menschen erfahren, an der Körpersprache anderer meinen erkennen zu können - und genau dies ablehnen oder nicht einordnen können oder eben gar nicht erst darüber nachdenken wollen.
Die Folgen dessen ? Vermutlich als Beispiel die enorme Höhe des Spritpreises.
In den 70igern gab es die sogenannte Oelkrise. Die Folgen waren einerseits, dass autofreie Sonntage eingerichtet wurden. Auf der anderen Seite wurden etliche alteingessene Hamburger Hotels in gut gelegener Lage an reiche Milliardäre verkauft. Und irgendwann ging dann alles wieder scheinbar den gewohnten Gang.
Und heute?
Heute sehen wir an allen Ecken und Kanten Menschen, die unter den U-Bahnbrücken usw. schlafen, oft einen kleinen Münzbecher vor sich habend. Das ist bedrückend. Für die Betroffenen selbst, aber auch diejenigen, die an diesen Menschen vorbeigehen - müssen.
Und dann im Briefkasten: zB ein Projekt der Sahelzone durch misereor. Da wird tatsächlich etwas bewirkt durch Geld. Die Menschen werden in die Möglichkeit gebracht, hektaweise die Wüste in fruchtbare und lebenserhaltende Felder - Landschaften zu verbauen und anzulegen, fruchtbares Land mit oberflächlich gesehen ohne Wasser und ohne übliche verbrennende Düngemittel, heimische Esspflanzen, heimische Bäume und Saatgut sowie Kühe und dergleichen aufzubauen.
Bei uns, der westlichen Welt hingegen, wäre dies alles unbezahlbar. Und ohne den großen Trecker - Geräteapparat undenkbar ...
Wir sind derart von augenscheinlichem Wohlstand soweit geblendet, dass man im Alltag froh sein kann, mal mit anderen auf dem (Hunde)-Weg in ein frohes und freundliches Gesicht blicken zu können.
Natürlich gibt es die Gemeindeversammlungen vor Ort. Aber draußen?
Der GeistGottes weht wo er will. Ja, aber - der Geist ist eine Person! Eine der drei Personen, ganz real.
Das Johannesevangelium - der Epheserbrief am Anfang machen dies fast am deutlichsten.
Das Gebet um Weisheit - Erkenntnis des Epheser 1 ist mit eines der wichtigsten Gebet zum Auswendiglernen, im Herzen zu bewegen, mit IHM im Gespräch zu bleiben. Selbst in der langen Schlange auf dem Wochenmarkt oder so.
Komm HErr und segne uns!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Deutschland 'braucht' Gebet ... ,
von Burgen am 21.03.2026 08:21
CML - Onkologie-Medathek
Hier wird die Prognose sehr gut dargestellt.
2.Kor 5,17 (Schl 1995)

Antworten