Die Gerechtigkeit Gottes _ aus Sprüche 11 + 12

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Die Gerechtigkeit Gottes _ aus Sprüche 11 + 12

von Burgen am 11.11.2018 21:17

Hallöchen

hat sich schon mal jemand über Gerechtigkeit Gottes Gedanken gemacht?

Wo siedeln wir im Alltag die Gerechtigkeit Gottes an ?

Was ist die Gerechtigkeit Gottes ?

Wie kommen wir in den Genuß dieser Gerechtigkeit ?

Von Abraham wissen wir um die Aussage: Sein Glaube wurde ihm zur Gerechtigkeit Gottes.

In Sprüche 11, 28 - 31 ___ und Sprüche 12 finden wir eine kleine Aufzählung der Bedeutung der Gerechtigkeit Gottes.

Gerade dachte ich mir, dass es vielleicht mal interessant sein könnte, die Negativpunkte nicht zu lesen.

11,28b — Die Gerechten werden grünen wie das Laub.
30 — Die Frucht der Gerechtigkeit ist ein Baum des Lebens, und der Weise gewinnt Seelen.
31 — Siehe, dem Gerechten wird auf Erden vergolten -

12,3b — die Wurzel der Gerechten aber wird nicht wanken.
5 — Die Pläne der Gerechten sind richtig.
7 — aber das Haus der Gerechten bleibt stehen !
10 — Der Gerechte erbarmt sich über sein Vieh.
12b —die Wurzel der Gerechten trägt Frucht.
13b — ein Gerechter aber entgeht der Bedrängnis.
21 — Den Gerechten wird kein Übel treffen
26 — Der Gerechte zeigt seinem Nächsten den rechten Weg
28 — Auf dem Pfad der Gerechtigkeit ist Leben.

11,27 — Wer eifrig das Gute sucht, ist auf (Gottes) Wohlgefallen bedacht.
12,1 — Wer Unterweisung liebt, der liebt Erkenntnis.
2 — Ein gütiger Mensch erlangt Gunst von dem HERRN
4 — Eine tugendhafte Frau ist die Krone ihres Mannes
6 — der Mund der Aufrichtigen rettet sie.
8 — Nach dem Maß seiner Einsicht wird ein Mann gelobt
9 — Besser gering sein und sein eigener Knecht,
11 — Wer seinen Acker bebaut, wird reichlich Brot haben;
14 — Von der Frucht seines Mundes wird einer mit Gutem gesättigt, und was ein Mensch mit seinen Händen tut, das wird ihm vergolten.
15 — aber ein Weiser hört auf guten Rat.
16 — der Kluge aber steckt die Beleidigung ein.
17 — Wer die Wahrheit sagt, legt ein rechtes Zeugnis ab
18 — die Zunge der Weisen aber ist heilsam.
20 — die aber zum Frieden raten, haben Freude.
22 — wer aber die Wahrheit übt, gefällt ihm wohl.
23 — Ein kluger Mensch verbirgt sein Wissen
24 — Die Hand der Fleißigen wird herrschen
25 — aber ein gutes Wort erfreut das Herz eines Mannes.
27 — aber kostbarer Reichtum ist es, wenn ein Mensch fleißig ist.

********

Diese Verse geben Aufschluss über Gottes „Lebensschule“ für seine Kinder und in zwischenmenschlichen Beziehungen einen Leitfaden.
In Spr 11 lesen wir auch ua vom Baum des Lebens.
Ist es nicht so, dieGerechtigkeit, die Liebe im Tempel (im Menschen) , wird zum Lebensbaum für andere / und einem selbst.
Denn Jesus lebt in uns.
Halleluja , gelobt sei Gott !

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5156

Re: Die Gerechtigkeit Gottes _ aus Sprüche 11 + 12

von Cleopatra am 12.11.2018 07:23

Ich glaube, dass Gerechtigkieit für Gott sehr wichtig ist, es ist ein Teil Gottes Wesens.
Ich selbst habe auch einen großen gerechtigkeitssinn, leider hat das öfter mal dazu geführt, dass ich dadurch in Schwierigkeiten gekommen bin, weil ich mich eingemischt habe, als ich etwas ungerecht fand.
Lg CLeo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Die Gerechtigkeit Gottes _ aus Sprüche 11 + 12

von geli am 13.11.2018 20:33

Cleopatra: Leider hat das öfter mal dazu geführt, dass ich dadurch in Schwierigkeiten gekommen bin, weil ich mich eingemischt habe, als ich etwas ungerecht fand.

- ja, bei mir führt das auch immer wieder dazu, dass ich mich aufrege und empört bin und mir viiiiel mehr Besonnenheit wünsche...

Gerechtigkeit - der Gedanke, dass Gott gerecht ist, war für mich früher immer tröstlich.
In den letzten Jahren hat mir der Gedanke an Gottes Gerechtigkeit eher Unbehagen bis hin zur Angst gemacht. Denn Gerechtigkeit erfordert ja Strafe für Dinge, die falsch sind. 
Wenn ich da an die vielen "ngläubigen" Menschen denke...  

Vor einiger Zeit war mal ein Post in Facebook, da schrieb jemand über einen Menschen: "Hoffentlich bekommt der seine gerechte Strafe".
Ja, in Bezug auf die anderen - da wünscht man sich schon "Gerechtigkeit".
Aber in Bezug auf sich selbst meint man, dass alles in Ordnung sei.

Aber wenn man anfängt, Gottes Gerechtigkeit mit einem gewissen Schrecken wahrzunehmen, und vor allem, was das bedeuten würde ohne Christus - dann versteht man besser, was Gnade bedeutet.

LG, geli

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Die Gerechtigkeit Gottes _ aus Sprüche 11 + 12

von Burgen am 13.11.2018 23:19

Vielen Dank für eure Gedanken.

Habt ihr die Versteile oben auch mit gelesen?

Die Gerechtigkeit Gottes durch oder auch in Jesus ist immer auch mit Glauben verbunden. Glauben an seine Gnade.

Und das bewahrt uns doch in Rachegedanken zu verharren. Es geht ja auch hier um die Gottesliebe und seine Gnade für uns.

Für uns im Alltag, in Bedrängnis, bedeutet Gerechtigkeit dann, das Problem und die Gefühle in die Hände Gottes zu geben - und da lassen.

Ich denke, das ist der Weg, wie ein fruchtbarer Baum zu werden ... und manchmal auch schon zu sein.

Interessant ist auch der Vers Jesaja 45,8 :
Träufelt, ihr Himmel, von oben, und ihr Wolken, regnet Gerechtigkeit! ( wie können Wolken Gerechtigkeit regnen?)
Die Erde tue sich auf und bringe Heil, und Gerechtigkeit wachse mit auf! (Heil und Gerechtigkeit sind ein Gottesgeschenk, oder?)
Ich, der HERR, habe es geschaffen. (Was hat Gott geschaffen hier?)

Und in dem Zusammenhang 2.Korinther 6,2:
Siehe, jetzt ist die willkommene Zeit, siehe, jetzt ist der Tag des Heils! ( Heil ist ein guter Zustand. Heil sein.
Entgegen dem was zu sehen ist oder auch entgegen der Umstände - heißen wir doch die Zeit willkommen,
in der wir uns in Gottes Gnade und Gerechtigkeit befinden.
Ich denke, dass dies eine praktische Auswirkung hat, wenn wir jeden Tag Gott willkommen heißen in Jesus.

Antworten

« zurück zum Forum