Fragen von Mahatma

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  9  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Fragen von Mahatma

von Leah am 15.07.2022 21:39

BIBLISCHE Prophetie ist bisher und wird auch in Zukunft zuverlässig eintreffen. 

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten

Mahatma

65, Männlich

  Neuling

Beiträge: 40

Re: Fragen von Mahatma

von Mahatma am 15.07.2022 21:47

wobei die biblischen Schriften über "Zeit und Raum" erhaben sind. Für Gott gibt es keine Zeit, keinen Raum, so wie wir Menschen ihn kennen.
So können auch die Prophezeihungen der Bibel auf keinem "Zeitstrahl" eingeordnet werden. Vergangenes ist zugleich Zukunft und zukünftiges ist zugleich bereits in der Vergangenheit passiert....

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Fragen von Mahatma

von Leah am 15.07.2022 21:52

Die Tatsache, dass Gott außerhalb von Zeit steht, macht es möglich, Zukunft fehlerlos vorherzusagen. Die biblische Prophetie geht ins Detail, sie ist nicht schwiemelig.
Prüfe es gerne nach.

Der Countdown läuft, Predigtreihe zur biblischen Prophetie.

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten

Mahatma

65, Männlich

  Neuling

Beiträge: 40

Re: Fragen von Mahatma

von Mahatma am 15.07.2022 21:56

ja, so sehe ich das doch auch. "Allmächtiges" steht über der Zeit bzw. es gibt für Gott keine Zeit. Die Zeit ist nur für das irdische Dasein eine Abfolge von Vergangenheit zur Zukunft und in Wirklichkeit nicht existent. Alles geschieht parallel (Vergangenheit und Zukunft).

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Fragen von Mahatma

von Leah am 15.07.2022 21:58

Na für uns ja nicht. Wir leben quasi chronologisch und biblische Prophetie entspricht dieser Tatsache. Sie ist ebenfalls chronologisch.

PS ich beende die Fragerunde hier. Es gäbe genug Impulse, zu prüfen, ob es wirklich so dumm ist, was wir glauben. 
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.07.2022 22:03.

Mahatma

65, Männlich

  Neuling

Beiträge: 40

Re: Fragen von Mahatma

von Mahatma am 15.07.2022 22:07

Auch die biblische Prophetie hangelt sich an einem menschlichen "Zeitstrahl" (Chronologie) entlang. Die Prophetie muss dahingehend interpretiert werden, dass zukünftiges bereits geschehen sein kann und Vergangenes erst noch eintritt - so ist die Unabhängigkeit von Raum und Zeit für Gottes Worte und somit auch für die Prophetie gegeben.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.07.2022 22:23.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Fragen von Mahatma

von Burgen am 15.07.2022 23:10



Hallo Mahatma, 

du hast ja eine interessante Prägung gehabt, was bestimmt nicht immer einfach war und ist. 

Und das ganze Leben hindurch werden wir mit Umständen und Menschen konfrontiert, die nicht immer einfach sind. 

Vorhin beim Spaziergang dachte ich darüber nach, dass der Mensch zum Bilde Gottes geschaffen wurde, als sein Ebenbild. 

Und auch wir als einzelne Person sehen uns in unserem Gegenüber, im anderen Menschen. Und das ist auch nicht immer gut auszuhalten. Beispiel ein Gegenüber, oder auch jemand, der einfach nur vorbei geht - je nach Mimik, Kleidung, Körperbewegung kann es durchaus schwer sein fröhlich vorbeizugehen. 

Ich kannte mal eine Person, bevor sie nach draußen - in die Welt - ging postierte sie ihre Mimik und die Augen vor dem Spiegel und setzte ein gewisses Lächeln der Entspanntheit auf. Das gahörte hier zum Ankleiden. 

Und mir erging es heute zB so, dass mein Herz so fröhlich, glücklich war und dachte, jetzt sieht mich Gott auch an und freut sich darüber, dass ich mich freue. Er freut sich und ich darf mich in ihm freuen. 

Und darin sehe ich den Heiligen Geist in mir am Wirken, gegenwärtig sein. Also er ja nicht im Nebenraum, um im Bild zu bleiben. Der Heilige Geist, Jesus ist als geistliche Person gegenwärtig. Sich darüber bewusst zu sein, hilft dann auch andere Menschen auszuhalten, und mich selbst natürlich. Denn wir nehmen uns ja immer überall hin mit. Das schenkt Frieden, Freiheit. Ohne Gott und sein Wirken verstehen zu können und ständig ein sündhaftes Bewusstsein zu kultivieren  - das ist nicht das, was er für uns bereit hält.
Denn Jesus hat uns ja damals und heute die alten Pakete abgenommen, lassen wir sie bei ihm. Mit der zeit, sollten sie immer noch bleiben wollen, werden sie so leicht, dass sie dann auch irgendwann so gut wie weg sind. Das kann man nicht machen - es geschieht. 

Das Kreuz hat eben auch mehrere Perspektiven, mit denen es uns dienlich ist. 
Je älter ich werde, desto mehr genieße ich das alles - in Jesus. Ohne ihn wäre ich verloren, innerlich und dann auch äusserlich. 

Die Kriege sprachst du an. Ja, manchmal entstanden sie aus Belanglosigkeiten. Der 2.Weltkrieg zB war ein Familienkrieg, ursprünglich. Aber auch die Kriege in der Bibel - vielfach Glaubenskriege, indem es auch um Götzendienst ging. 
Und das geht mit Gott nun gar nicht. 

Jedoch seit Israel wieder in ein abgespektes Land zurückkehrten, hat er mehrfach bewiesen, dass er real ist. 


 


Antworten

Mahatma

65, Männlich

  Neuling

Beiträge: 40

Re: Fragen von Mahatma

von Mahatma am 15.07.2022 23:24

Hallo Burgen,
danke für Deine Antwort.
Deine innige Interpretation muss man respektieren.

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Fragen von Mahatma

von jonas.sw am 15.07.2022 23:41

Der Gott der Bibel ist ein Gott der Ordnung. Bei ihn gibt es Gesetze und das passt gut zu den Wissenschaften, wo Gesetzmäßigkeiten entdeckt werden dürfen. Der Herr Jesus hat uns einen Verstand gegeben und natürlich dürfen wir den Einsetzen. Es gibt einige Menschen, die in verschiedenen Gebieten der Wissenschaft arbeiten und die sind Christen und für die ist Wissenschaft und Glaube nicht etwas, was sich widersprechen würde.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Fragen von Mahatma

von Burgen am 16.07.2022 00:47



Jonas.sw:Es gibt einige Menschen, die in verschiedenen Gebieten der Wissenschaft arbeiten und die sind Christen
und für die ist Wissenschaft und Glaube nicht etwas, was sich widersprechen würde.

Ja, da habe ich ein recht interessantes Buch:
John Lennox: Hat die Wissenschaft GOTT begraben? Eine kritische Analyse moderner Denkvoraussetzungen. 

Institut für glaube und wissenschaft von SCM R. Brockhaus 

Inhalt: 
Krieg der Weltanschauungen 
Reichweite und Grenzen der Wissenschaft 
Reduktion, ... 
Geplantes Universum 
Wesen und Bereich der Evolution 
Ursprung des Lebens 
Der genetische Code und sein Ursprung 
Information 
Die Affenmaschine 
Verletzung der Naturgesetze? Das Vermächtnis von David Hume 

Nachwort: 
Jenseits der Wissenschaft, aber nicht jenseits der Vernunft. 

Vorwort von Richard Feyman 
"Was ist der Sinn des Ganzen?" 

Das Buch basiert auf Vorträgen zum Thema Glaube, Vernunft und Wissenschaft 
im Rahmen einer Vorlesungsreihe Uni Oxford und Salzburg 

John Lennox ist ein bekannter Mathematiker /
und setzt sich mit Richard Dawkins und anderen auseinander 



Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  9  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum