Garnicht mal so schlecht....?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Garnicht mal so schlecht....?

von Cleopatra am 27.01.2020 07:45

Guten Morgen,
ich würde gerne hier ein Thema ansprechen, welches nicht soooo angenehm ist.
 
Wenn wir schon viele Jahre gerettet sind, dann droht ja gerne mal eine Art Routine oder so einzukehren.
 
Man liest in der Bibel, geht zum Gottesdienst, nimmt am Abvendmahl teil, trifft sich mit anderen Christen, hört vielleicht christliche Musik.... sündigt natürlich nicht mehr so viel und insgesamt scheint man ja auch ein viel besserer Mensch zu sein als so manch anderer, oder...?
 
Und so ist es auch gewünscht, ohne Frage, das will ich nicht schlecht reden.
 
Worum es mir geht- haben wir noch ein Bewusstsein, wie groß Gottes Gnade und Vergebung in Wirklichkeit ist?
 
"Cruz" (ehemalig Nightlight) hat mal eine tolle Aufzählung gebracht, die ich aus dem Gedächtnis wiedergebe, daher auf Genauigkeit keine Gewähr:
 
Angenommen, du sündigst nur dreimal pro Tag.
- Einmal bewusst
- Einmal unbewusst
- Einmal wusstest du, etwas Gutes zu tun und hast es nicht getan (Jakobus4,17)
Das macht pro Jahr: 1095 Sünden.
 
Nun nehmen wir mal eine Person, die 30 Jahre alt ist.
 
Das macht insgesamt: 32.850 Sünden.
 
Nun hoffe ich, dass wir alle unter 30 Jahre alt sind, denn das sind ja jetzt schon ziemlich viele, oder?
 
Und wenn wir dann bedenken, dass eine einzige Sünde eben von Gott trennt und uns hätte hoffnungslos verlieren können, wäre Jesus nicht auf die Erde gekommen und hätten wir nicht dieses großartige Geschenk der Sündenvergebung bekommen.... ja, wo wären wir denn dann....?
 
In diesem Thread würde ich gerne immerwieder darüber nachdenken, nicht, um sich selbst schlecht zu reden, sondern um sich bewusst zu machen, wie groß Gottes Sündenvergebung ist, wie notwendig sie bei mir selbst eben auch ist.
 
Damit wir nie vergessen, welch großes Geschenk wir bekommen haben und damit wir uns nicht einfach daran "gewöhnen", denn dafür finde ich es zu groß.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.01.2020 17:51.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Garnicht mal so schlecht....?

von geli am 27.01.2020 14:40

"Gar nicht mal so schlecht" - ein gutes Thema!

Diese Aussage würde man normalerweise eher einem Menschen zuordnen, der noch nicht errettet ist: "Wir kommen alle, alle in den Himmel, weil wir so brav sind" - oder jedenfalls, weil wir noch nie eine Bank überfallen haben oder noch nie einen Menschen umgebracht haben...  . Dann muss das ja ausreichen für Gott - schließlich gibt es ja schlechtere Menschen, oder?  

Ja, aber es stimmt: Mit den Jahren als Christ kann es passieren, dass man so eine Art "christliche" Routine entwickelt und sich solche Gedanken - wie Du oben erwähnst - einschleichen:

"Man liest in der Bibel, geht zum Gottesdienst, nimmt am Abvendmahl teil, trifft sich mit anderen Christen, hört vielleicht christliche Musik.... sündigt natürlich nicht mehr so viel und insgesammt scheint man ja auch ein viel besserer Mensch zu sein als so manch anderer, oder...?"

Ja, man "sündigt" vielleicht weniger als Christ - allerdings ist das gar kein Grund, sich auf die Schulter zu klopfen  .
Schon eine einzige Sünde (im ganzen Leben) würde ja ausreichen, um am Ziel vorbei zu schießen... 

Ich wurde gerade vor einigen Tagen wieder an zwei Stellen der Bibel erinnert:

1. Mose 1,27: "Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bild..." , und
1. Mose 5,3:  "Und Adam war 130 Jahre alt und zeugte einen Sohn, im gleich und nach seinem Bilde...

Ja, wir sind alle, die wir nach Adam und Eva geboren sind, nicht mehr nach Gottes Bild, sondern nach Adams Bild geschaffen. 
Das Bild Gottes in uns ist zerbrochen.

Deshalb brauchen wir eine neue Geburt - damit in uns wieder das Bild Gottes gepflanzt wird.

Damals im Paradies hatte Gott den Engel vor die Tür gestellt, um den Garten zu bewachen, und um zu verhindern, dass Adam und Eva vom Baum des Lebens essen würden und ewig leben würden.

Jesus hat in uns wieder ganz neu das Bild Gottes gepflanzt, und durch ihn dürfen wir vom Baum des Leben essen. Denn er ist das Brot des Lebens, das von Gott aus dem Himmel herabgekommen ist.

Dabei kommt es gar nicht soooo sehr darauf an, ob wir 1 mal pro Tag oder 2 mal pro Tag sündigen, oder gar nicht. 
Womit ich nicht sagen will, dass es "egal" ist, ob wir sündigen oder nicht - damit es keine Mißverständnisse gibt  
Ich will nur herausstellen, dass unsere Errettung nicht davon abhängt, wie oft wir im Leben oder am Tag sündigen!

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Garnicht mal so schlecht....?

von Burgen am 27.01.2020 16:56



Ja, wir sind alle, die wir nach Adam und Eva geboren sind, nicht mehr nach Gottes Bild, sondern nach Adams Bild geschaffen.

Das Thema ist wirklich interessant, wirft es doch total viele Fragen und ggf. versuchte Antworten auf. 

Zum obigen satz von Geli: Ich glaube nicht, dass wir Menschen nach dem Bilde Adams geschaffen sind. 

Wir werden wiederhergestellt. Heißt, wie Geli schreibt: 
Das Bild Gottes in uns ist zerbrochen.

Ohne den Lebensgeist (wie in einem anderen Thread beschrieben ...) der Aminosäuren könnten wir erstmal gar nicht leben. 

Es ist der ursächliche Bauplan Gottes, nachdem wir und alles geschaffen worden sind. 

Jedoch die sündige Natur der Fleischlichkeit wurde durch Adam (Mensch) weitergereicht durch Zeugung und Vererbung. 

Gottes Geist ist nicht in unserem Sinne "vererbbar", obwohl wir "Miterben" des Jesus Christus sind, sofern Gottes Geist

Raum in dem Menschen bekommt.

Durch die neue Geburt, eine geistliche Geburt, haben wir Menschen durch den Geist Gottes in uns Zutritt zum Vater-Gott.

Dafür hat Jesus am Kreuz seinen Leib gebrochen und sein Blut vergossen in völliger Finsternis Verdammnis, Krankheit, Fluch

und Sünde samt Tod auf sich genommen.

Er hat uns Freiheit geschenkt. Und ein neues Leben, das wir in Abhängigkeit von IHM im Wort und Gebet lernen dürfen.

Es ist unser Glaube, der unsere Reaktion ist auf die Gnade Gottes.

Ich denke, je mehr wie diese verschiedenen Schichten im Leben der Lebensjahre und geistlichem Wachstum "verstehen"

und Gott an die Arbeit lassen, desto lebendiger werden wir, weil Gebet und Vergebung einen wesentlichen Unterschied macht 

zum alten Leben. 

Zerbrochen, jedoch Stück für Stück repariert und wiederhergestellt. Narben bleiben manchmal zur Erinnerung. 

Jedoch in Zeugnissen ist oftmals zu sehen und zu hören, was Gott aus dem Leben eines Menschen neu gemacht hat. 

Grandios. 


Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Garnicht mal so schlecht....?

von geli am 27.01.2020 19:52

Burgen: Zum obigen satz von Geli: Ich glaube nicht, dass wir Menschen nach dem Bilde Adams geschaffen sind.

Liebe Burgen, das ist nicht meine eigene Idee...   - das steht in 1. Mose 5,3.

Nach dem Sündenfall gab es nur noch Menschen nach "Adams Bild".
Deshalb benötigen wir ja auch eine Wiedergeburt, oder eine neue Geburt. 
Und deshalb kann auch Paulus nach seiner Bekehrung/Wiedergeburt schreiben: "Nun lebe nicht mehr ich, sondern Christus lebt in mir. Ich bin eine neue Kreatur."

Das alte Bild "nach Adam" wurde von Gott ausgetauscht - es wurde ersetzt durch das "Bild Gottes".
Durch Christus wurde uns das, was Adam durch seine Sünde"verspielt" hatte, wieder neu geschenkt.

Burgen: Jedoch die sündige Natur der Fleischlichkeit wurde durch Adam (Mensch) weitergereicht durch Zeugung und Vererbung.

Ja, genau - das ist dasselbe, was ich auch ausdrücken wollte!

Durch die neue Geburt, eine geistliche Geburt, haben wir Menschen durch den Geist Gottes in uns Zutritt zum Vater-Gott.

Aber nicht nur das - wenn wir neu geboren sind, also eine "geistliche Geburt" erfahren haben, sind wir wieder nach dem Bilde Gottes geschaffen. So, wie es auch vor dem Sündenfall war.

Noch dazu dürfen wir vom "Brot des Lebens" essen - "Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der hat ewiges Leben."

Adam und Eva war es nach dem Sündenfall verwehrt, vom "Baum des Lebens" zu essen. Gott wollte nicht, dass sie nun, nachdem sie vom Baum der Erkenntnis gegessen hatten, auch noch ewig leben könnten - 1. Mose 3,22

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Garnicht mal so schlecht....?

von Burgen am 28.01.2020 01:10



Liebe Geli, 

heute Abend beschäftigte mich der Ausdruck "das Bild" (Adams) . Wobei Adam eigentlich "nur" Mensch bedeutet.

Da stellt sich eigentlich die Frage, was allgemein, oder du speziell unter Bild verstehst?

Das kann vielleicht zu Missverständnissen führen? bei unterschiedlichem Verständniss.

Ich zumindest neige eher dazu, den Text im Zusammenhang zu betrachten.

Wobei mich natürlich auch der eine und andere Vers besonders im Herzen anspricht.  

Erstmal soweit - es ist ja auch schon spät

LG
Burgen


 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Garnicht mal so schlecht....?

von Cleopatra am 28.01.2020 07:46

Guten Morgen,
 
sprecht ihr vielleicht beide vom Inhalt (nur mit anderen Worten) von folgendem?
 
Römer 5:
12 Darum, wie durch einen Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod und so der Tod zu allen Menschen durchgedrungen ist, weil sie alle gesündigt haben
13 - denn bis zum Gesetz war Sünde in der Welt; Sünde aber wird nicht zugerechnet, wenn kein Gesetz ist.
14 Aber der Tod herrschte von Adam bis auf Mose selbst über die, welche nicht gesündigt hatten in der Gleichheit der Übertretung Adams, der ein Bild des Zukünftigen ist.
15 Mit der Übertretung ist es aber nicht so wie mit der Gnadengabe.Denn wenn durch des einen Übertretung die vielen gestorben sind, so ist viel mehr die Gnade Gottes und die Gabe in der Gnade des einen Menschen Jesus Christus gegen die vielen überreich geworden.
16 Und mit der Gabe ist es nicht so, wie es durch den einen kam, der sündigte. Denn das Urteil führte von einem zur Verdammnis, die Gnadengabe aber von vielen Übertretungen zur Gerechtigkeit.
17 Denn wenn durch die Übertretung des einen der Tod durch den einen geherrscht hat, so werden viel mehr die, welche den Überfluss der Gnade und der Gabe der Gerechtigkeit empfangen, im Leben herrschen durch den einen, Jesus Christus.
18 Wie es nun durch eine Übertretung für alle Menschen zur Verdammnis kam, so auch durch eine Gerechtigkeit für alle Menschen zur Rechtfertigung des Lebens.
19 Denn wie durch des einen Menschen Ungehorsam die vielen in die Stellung von Sündern versetzt worden sind, so werden auch durch den Gehorsam des einen die vielen in die Stellung von Gerechten versetzt werden.
20 Das Gesetz aber kam daneben hinzu, damit die Übertretung zunehme. Wo aber die Sünde zugenommen hat, ist die Gnade überreich geworden,
21 damit, wie die Sünde geherrscht hat im Tod, so auch die Gnade herrscht durch Gerechtigkeit zu ewigem Leben durch Jesus Christus, unseren Herrn.
 
 
 Liebe Grüße, Cleo
 
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Garnicht mal so schlecht....?

von Burgen am 28.01.2020 08:29



ja, liebe Cleo 

der von dir eingesetzte Text aus Römer bringt Leben und Tod auf den Punkt. 

Durch Fortpflanzung der ersten Menschen brachten sie das Bild des Menschen in die Welt. 

Und somit hielt der Tod Anrecht auf der Erde, in der Welt. 

Jetzt jedoch war das Bild des Menschen nicht nur ein Bild, der Mensch spiegelte sich im Menschen 

und erkannte im Spiegel seine menschliche Gestalt. Sondern nun geschah es, dass die ersten Menschen 

Gut und Böse unterscheiden lernen konnten. Leider gaben sie ihren Schlüssel zum Leben in die Hände des Todes. 

Und nun liegt Tod und Leben in der Gewalt der Zunge. Das ist ja auch ein Bild. Die Zunge, an ihr hängen ja auch die Gefühle, 

dann der Wille und letztlich sogar das Handeln, das Tun. Ein sehr umfassendes Bild also. 

Und allein kann sich der Mensch nicht daraus retten. 

Manche Menschen sind zwar sehr diszipliniert - jedoch können sie sich nicht von sich aus ändern. 

In Sprüche heißt es ein Mann schleift den anderen Mann so wie Eisen Eisen schleift. 

Bekommt nun aber Jesus Zugang zum Menschenherz, kann Gott den Menschen von innen nach außen verändern. 

Manchmal mit und oft ohne Schmerzen zu verursachen. Damit meine ich innere Schmerzen, seelische Schmerzen. 

Gott zieht den inneren, schmerzenden Menschen in seinen geistlichen Galater 5 Bereich hinein. 

Und dieses ist als Bild mit Jesus am Kreuz verbunden. Die Strafe liegt, wurde, auf ihn gelegt, um uns neues Leben zu geben.

Es macht deutlich, wie der Satan die Menschen versucht festzuhalten und wie sehr den Menschen die Kraft fehlt,

sich befreien zu können. Dieser Herrschaftswechsel (in das Bild Gottes) wurde ein für allemal am Kreuz vollzogen. 

Adam ist nur ein Bild für die Rasse Mensch. Jesus hingegen ist das Bild Gottes in seiner Vollendung. 

In der menschlichen Geschichte allerdings gab es immer wieder Menschen, die durch Gebet und Meditation 

die eine oder andere Eigenschaft Gottes in sich ausprägen konnten und manchmal wurde dies sogar zur Religion. 


LG 
Burgen 


Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Garnicht mal so schlecht....?

von Cleopatra am 28.01.2020 12:02

Vielleicht gibt das Bild der Zucht ja ein klitzekleines Bild von dem, wie ich es mir vorstelle:
 
Angenommen, in der Zucht bekommt ein Hund plötzlich die Genmerkmale des schwarzen Fleckens über dem Auge verpasst.
Dieser Hund kann nichts dazu- er hat nunmal jetzt dieses Merkmal, ob er will, oder nicht.
Die babys dieses Hundes werden auch dieses Genmerkmal mit erben, ob sie wollen oder nicht.
Da sie dieses Muttertier haben, werden sie nunmal mit diesem schwarzen Fleck über dem Auge großwerden.
Und sie werden es auch ihren Nachkommen automatisch weitergeben.
 
Das einzige, was helfen kann, um diesen Hunden zu helfen ist, dieses Gen umzutzauschen gegen etwas anderes.
Aber von sich aus wird der Hund nichts an seinen Genen ändern können.
 
Natürlich ist es wieder nur ein Beispiel, man könnte viel diskutieren über Zucht und dass es noch Papas Gene gibt und so weiter.
Aber hier geht es ja in dem Beispiel um dieses kleine Thema.
 
Wenn ich mir kleine Kinder anschaue, die ganz plötzlich von sich aus sich in der Trotzphase auf den Boden schmeißen udn rumbrüllen, weil sie ihren Willen nicht bekommen, dann denke ich mir: "Wo haben die das her? Die haben es noch nie bei jemanden gessehen, wie kommen sie auf diese Idee?"
 
Oder wir kommen kleine Kinder dazu, sich zu überlegen, zu lügen?
 
Diese Kinder sind einfach nur Menschen. Aber Menschen in der gefallenen Welt, die Sünde ist nunmal überall.
 
Jesus ist derjenige, der unsere "Gene" ändern kann und uns so verhelfen kann.
 
Ja, ich merke, das Thema ist wirklich groß.
 
Es geht zum einen um unsere eigenen Sünden, für die wir etwas können und eben auch um die sündige Person, mit der wir großwerden.
 
Doch haben beide Dinge eines gemeinsam- wir haben alleine keine Chance, da rauszukommen, wir haben alle diese eine einzige Lösung und Hilfe, die wir in Empfang nehmen dürfen.
 
Lg Cleo
 
PS: Sorry wenn manchmal Buchstaben verschluckt werden, oder Groß- und Kleinschreibung hier falsch sind, meine Tastatur verschluckt manchmal Buchstaben, ich versuche, immer per Edition im Nachhinein alles zu korrigieren

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.01.2020 07:28.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Garnicht mal so schlecht....?

von geli am 28.01.2020 15:30

Burgen: Da stellt sich eigentlich die Frage, was allgemein, oder du speziell unter Bild verstehst?

Eigentlich dachte ich, das sei klar, denn die Bibel spricht ja oft von "Bild": Die Menschen waren ja nach dem "Bild" Gottes geschaffen - damit hat ja auch niemand Probleme, wie das zu verstehen sei. 

Dann spricht die Bibel davon, dass die Menschen, die nach Adam gezeugt wurden, nach dem Bild Adams gezeugt sind.
Da geht es also gar nicht darum, was "ich" darunter verstehe - das steht so in der Bibel. Und da ist es ja auch an verschiedenen Stellen erklärt, was damit gemeint ist. 

Cleo hat ja Rö. 5 zitiert, wo das Ganze auch gut erklärt ist. 
 Besonders würde ich hier Rö. 5,18 betonen: Durch die Sünde des Einen - Adam - kam die Verdammnis über alle Menschen. Sie alle wurden im "Bild Adams" - also fleischlich, als Sklaven der Sünde, geboren.

Auch 1. Kor. 15,22: "Denn wie sie in Adam alle sterben, so werden sie in Christus alle lebendig gemacht werden."

Christus hat uns wieder in unseren alten "Stand" versetzt: Wir sind wieder im Bilde Gottes durch das neue Leben, das er in uns gepflanzt hat.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.01.2020 15:50.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Garnicht mal so schlecht....?

von geli am 28.01.2020 15:46

Cleo: Vielleicht gibt das Bild der Zucht ja ein klitzekleines Bild von dem, wie ich es mir vorstelle:


Ja, das ist ein gutes "Bild", das die ganze Sache erklärt. 
Man könnte auch sagen: "Alle Babys eines Hundes werden Hunde - ob sie es wollen oder nicht. Alle Babys einer Katze werden Katzen, ob sie es wollen oder nicht. Alle Babys Adams und auch alle Babys danach sind "Adamsmenschen" - ein Abbild Adams, des gefallenen Menschen - ob sie es nun wollen oder nicht."

Dafür können sie nichts, aber deshalb hat uns ja Christus von dieser Adamsnatur erlöst und uns eine neue, seine eigene, Natur eingepflanzt.

Für Sünden, egal, ob wir sie als "Adamsmenschenen" oder als "Gottesmenschen" dann tun - dafür werden wir allerdings zur Verantwortung gezogen.
Aber zum Glück können wir ja auch mit diesen Sünden zu Jesus kommen, der uns vergibt.

Wenn ich mir kleine Kinder anschaue, die ganz plötzlich von sich aus sich in der Trotzphase auf den Boden schmeißen udn rumbrüllen, weil sie ihren Willen nicht bekommen, dann denke ich mir: "Wo haben die das her?

Ja, ich finde immer, an kleinen Kindern kann man am besten erkennen, dass da etwas in ihnen wohnt, das nicht nach dem "Bilde Gottes" ist, sondern ein anderes "Bild" trägt.
Viele Menschen meinen ja, Kinder seien so "unschuldig".
Ja, "unschuldig" in dem Sinne, dass sie noch nicht wissen, was Sünde, was Gut und Böse ist. Das müssen sie erst noch lernen.

Aber dass sie die "Natur Adams", also das "Bild Adams" in sich tragen, das kann man sehr gut erkennen.

Mein kleiner Enkel ist im Moment 2,5 Jahre alt, und er entdeckt gerade für sich, dass er bestimmte Dinge will. Wenn nun eine Kleinigkeit nicht so läuft, wie er es sich vorstellt, wirft er sich auf den Boden, strampelt, wütet und brüllt, was das Zeug hält.
Mein kleiner Nachbarsjunge ist in dem gleichen Alter - und auch den höre ich des öfteren aus der Nachbarswohnung brüllen...  . Der hat allerdings eine noch größere Ausdauer - er brüllt teilweise 10 Minunten lang oder länger, bis er sich wieder beruhigt . Bei meinem Enkelkind geht das in der Regel etwas schneller...

Wenn das mit der "Adamsnatur" nicht die Wahrheit wäre - dann könnte ja so etwas gar nicht passieren, denn so ein kleiner Kerl hat das ja nie gesehen 

Vielleicht sind die Leute, die meinen, Kinder seien ja noch so "unschuldig", solche, die keine eigenen Kinder haben, und auch solche, die noch nie Bibel gelesen haben.

Denn der "Humanismus" geht ja davon aus, dass der Mensch von Natur aus "gut" ist, und dass er nur durch schlechte Einflüsse und schlechte Erfahrungen im Leben "böse" gemacht wurde. Ein fataler, falscher Denkansatz!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.01.2020 07:28.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum