Garten

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Garten

von Burgen am 27.01.2016 00:12

Hallo liebe Sina,

das ist ja ein feines Rezept. Danke. Werde ich mal ausprobieren, wenn auch z.Z. ohne Blüten...

Hallo ihr Lieben,

früher gab es mal ein Forum von und mit effektiven Mikroorganismen.
Dort gab es den Tipp von Bio saatenfesten Samen.

Beim Stoebern fiel es mir wieder ein:
dreschflegel-saatgut.de , umfassend und gut gegliedert, gutes Forum
schaugarten.kuhmuhne.de , 2015 wurden sie ausgezeichnet als Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt, mit Führungen
garten-pur.de , Tauschbörse, Samenarchiv, pol. Aufklärung, 

3000 samenfeste Tomaten gibt es
700 Bohnensorten
600 Paprikasorten
zahlreiche Kürbisgewächse

weltweit gibt es 15000 Tomatensorten
90% aller Tomatensorten sind verschwunden
(Quelle: www.garten-pur.de

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Das finde ich wirklich total toll. Und es tut mir leid, nur den kleinen Balkon zu haben.
Aber - die Arbeit im Garten darf ja keinesfalls unterschätzt werden...

Gruß
Burgen
 

Antworten

zuversicht

56, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 88

Re: Garten

von zuversicht am 27.01.2016 21:46

Ich habe mal den Samen von Ochsenherztomaten gesammelt und neu angesetzt. War ganz einfach und die Früchte schmeckten einfach herrlich und das Fruchtfleich ist auch sehr saftig und trotzdem fest ;)

Liebe Grüsse
zuversicht

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Garten

von Sonnenkind am 28.01.2016 08:36

Meine Lieblingstomate ist die Andenhorn. Sie hat eine Form wie eine Spitztomate, aber wenig Kerne und Saft. Man kann sie für Salat, Suppe und Soße verwenden und sie lässt sich prima einfrieren. Einfach nur abreiben, mit Schale in einer Tüte sammeln, für den Gebrauch kurz gefroren unter kaltes Wasser halten, dann geht die Schale von allein ab. So hat man das ganze Jahr über Tomaten zum Kochen.
Wie der Name schon sagt, kommt sie aus den Anden und kommt gut mit den kühleren Herbstnächten zurecht, erst richtiger Frost lässt sie absterben.

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Garten

von Sonnenkind am 10.02.2016 15:40

Am Freitag werde ich Tomaten säen. Wer Pflanzen möchte, schickt mir bitte eine PN.

Es wird geben:

Andenhorn - große Stabtomate fürs Freiland
Prinz von Sachsen & Gotha - Fleischtomate, Freiland
Gelbe Biotomate - runde feste leckere gelbe Tomate für Kübel oder Freiland
Partytomate - rote Cocktailtomate, sehr große Freilandpflanzen mit Trauben von Früchten
Early Wonder - himbeerfarbige Tomate für Kübel oder Freiland
Cerise jaune - gelbe feste Cocktailtomate

Außerdem zwei Sorten, für die ich den Samen neu gekauft habe, es sollen rote "Normaltomaten" sein, die auch Braunfäule widerstehen können, eine davon auch für Kübel. Die werde ich erst einmal an einer anderen Seite im Garten ausprobieren, damit sie meine erprobten Sorten nicht anstecken, falls sie doch krank werden. Ansonsten stehen alle Pflanzen unter freiem Himmel.

Die Pflanzen werden dann so Mitte Mai fertig zum Auspflanzen sein. Ich kann sie verschicken oder, wenn wir in die Nähe kommen auch vorbeibringen. Das kann dann noch ausgemacht werden.

Gruß
Sonnenkind
 

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Garten

von solana am 11.02.2016 15:06

Ich bin gerade auf der Suche nach dekorativen Ideen für den Garten auf eine schöne Seite gestossen: Recycling als Blumenbottich!

Hier meine Lieblingsidee:



Leider hab ich keinen alten Flügel, den ich recyceln könnte .... .
Aber ein paar andere Ideen könnte ich vielleicht umsetzen ....

Hier die ganze Seite:

http://deavita.fr/diy-bricolage/reutiliser/pots-fleurs-recup-deco-jardin/

Vielleicht mag sich ja noch jemand inspirieren lassen?
Gruss
Solana
 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Micha
Gelöschter Benutzer

Re: Garten

von Micha am 14.02.2016 23:34

Hallo Solana,

der Flügel eignet sich hervorragend für die Wassermusik.

Liebe Grüße - Micha

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Garten

von Sonnenkind am 15.03.2016 13:19

Hallo,

in meinem Garten werde ich doch immer wieder reichlich beschenkt.
Letzte Woche habe ich die ersten Salatpflanzen gekauft, um sie in den Frühbeetkasten zu pflanzen. Dort wollte ich zuerst die Erde gegen frischen Kompost austauschen. Aber als ich den Kasten öffnete ( den ganzen Winter waren die Deckel drauf), fand ich 20 kräftige Salatpflanzen! Zwar hatte ich im letzten Jahr einen Stängel ausblühen lassen, der seitlich an einem Stumpf herausgewachsen war, aber dass sich trotz Frost und Schnee tatsächlich Pflanzen entwickeln, habe ich nicht erwartet.

Jetzt habe ich natürlich viel zu viele Pflanzen, aber wenn die Köpfe erntereif sind, werden sich schon Liebhaber finden . . .

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Garten

von Burgen am 15.03.2016 16:17

Hallo Sonnenkind,

das ist ja ein tolles Gottesgeschenk.
Eine Frau mit Kleingarten/Schrebergarteb staunt auch immer darüber, was alles so wächst.
Sie vermutet, dass Vogel dort die Samen verstreuen, fallen lassen.

Salat im Blumentopf, geht das wohl?
Meinen Kaninchen würde das sicherlich gefallen.
Mal schaun.

Du wohnst sicherlich weit weg, kann also nicht mal soeben mit Hundi vorbeischauen.
Im TV habe ich schon einige Male die Stadtgartenaktion von Berlin gesehen.
Dort ist so eine Bio-Bewegung von Liebhabern.

Viel Freude weiterhin, bin schon auf weitere Berichte gespannt.
LG
Burgen 

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Garten

von Sonnenkind am 15.03.2016 16:54

Hallo Burgen,

Salat im Blumentopf, geht das wohl? Meinen Kaninchen würde das sicherlich gefallen.

Wenn, dann Pflücksalat. Kopfsalat dürfte da nicht so gut wachsen.

Wenn du allerdings von einem Kleingärtner ein paar Wurzeln Giersch bekommen kannst, freuen sich deine Kaninchen noch mehr. Giersch ist eins der schlimmsten Wurzelunkräuter, wenn er einmal in einem Garten ist, kann man ihn kaum wegkriegen. Aber Kaninchen und Meerschweinchen lieben die Blätter, die jungen Blätter sind auch für Menschen essbar. Also der müsste in einem Topf oder Kasten auf jeden Fall wachsen.

Wenn du wissen willst, ob wir näher oder weiter voneinander wohnen, schreib mir eine PN oder guck ins Impressum meiner Website www.neomarica.de

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Garten

von solana am 16.03.2016 20:09

Giersch soll sehr gesund sein.
Bei mir kommt ziemlich viel Giersch in einem Rasenstück um ein Blumenbeet.
Eine Bekannte sagte mir, man kriegt ihn weg, wenn man Kartoffeln einpflanzt, das mögen Gierschpflanzen gar nicht; ich hatte auch schon ein paar alte Kartoffeln dafür beiseite gelegt.

Allerdings las ich dann im Internet, dass Giersch eine Lieblinsspeise der Esel ist. Und seither bekommt ein Essel, bei dem ich öfter vorbeifahre, immer ein Sträusschen Giersch, wenn ich welchen pflücken kann .... und nun hab ich sogar zu wenig davon ....

Heute hatte ich in meiner Mangoldernte ein interessantes Doppelblatt, aus einem einzigen Stiel gewachsen:

 

Die Blätter muss ich jetzt sehr häufig ernten, damit er nicht so schnell schiesst .
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum