Gemeindezucht?!

Erste Seite  |  «  |  1  ...  16  |  17  |  18  |  19  |  20  ...  24  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von marjo am 22.11.2014 09:18

Vielleicht als kurzer EInwurf, zumal ich mich bei "Verstand und Logik" tatsächlich auch angesprochen fühle, möchte ich die Math 5,27+28 Stelle kurz aus meiner Sicht erläutern. Bezüglich der Versuchung haben wir die Jakobus-Erwähnung (Jak 1,13 - 18), welche uns zunächst sagt, dass der Vollendung die Begierde vorausgeht. Jeder kann dem zustimmen der schon mal auf darauf geachtet hat, was beim gedanklichen Ehebruch in ihm vorgeht. Der bloße Gedanke des Ehebruchs ist Begierde. Begierde ist eindeutig und in der Überzahl ihres Vorkommens eindeutig schlecht, wobei die Jakobus-Stelle ja nur ein Beispiel von vielen ist. In der Tat könnte man eine Legion an Versen aufführen in denen Begierde als Sünde auftaucht. Hingegen finden wir keinen Beleg, der uns Begierde als neutral darlegt und damit ene abeschwächende Formulierung wie "Ehebruch nur in Gedanken" biblisch rechtfertigen würde.

Es stellt sich noch die Frage, wann eine Sünde vollendet ist und was "Vollendung" in diesem Zusammenhang bedeutet. Aus der erwähnten Jakobus-Stelle können wir entnehmen, dass diese Frage nicht unerheblich ist. Dies möchte ich allerdings nicht in diesem Thread aufgreifen, da es für die Gemeindezucht unerheblich ist.

viele grüße, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.11.2014 11:37.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von Wintergruen am 22.11.2014 09:24

Liebe Henoch 

ich sehe es nicht so, aber nun gut. Der eine versteht die Bibel so , der andere so.. je nach individueller Erkenntnis und Geist der jedem zugeteilt wurde.
So wie ich nun denke das diejenigen die so denken wie du und Cipher das versteht und beschreibt , auf dem Holzweg seid, so denkt ihr es ebenfalls von mir ...

was soll man sonst noch dazu sagen ... mmh. Ich denke wir sollten dann die Ansichten einfach so stehen lassen,, denn ob die Mehrheit HIER im Forum es gleich sieht wie euer beiden Ansichten , so muss das noch lange nicht richtig sein..Manchmal hat auch nur einer recht ...Noah war damals auch der einzige unter sovielen der Gottes Wort befolgte und verstand ... nur mal so als Beispiel.. ich hoffe du  missverstehst mich jetzt nicht.. sollte nichts pesönliches sein,, weder auf dich noch auf Cipher. Ich finde es nur nicht schön wenn man gleich dann der Lüge bezichtigt wird wenn man eine andere Erkenntnis zu eine Sache hat ...
LG 

Antworten

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von Andersdenkende am 22.11.2014 09:34

Ihr Lieben!

Wenn marjo jetzt sagt, das ginge am Thema vorbei, so denke ich, man kann es integrieren un d zwar in dem Fall:

Ein Bruder "verguckt" sich in die Ehefrau eines anderen und ertappt sich dabei, wie er in der Phantasie mit ihr.....naja, was auch immer....Er denkt immer wieder daran, merkt, wie diese Begierde immer mehr in ihm wächst.

Dann vertraut er sich einem Bruder an, bittet um Gebet, Hilfe, Seelsorge.....stellt dann aber fest, dass er von dieser Begierde nicht loskommt....

Naja, dann wird das jetzt wohl vor die Gemeinde gebracht und "Gemeindezucht" verübt, schlimmste Konsequenz: Rausschmiss, beste Konsequenz: er kommt von der Begierde los und alles ist wieder gut.

Ganz so ab vom Thema ist es also nicht.

Ande

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von Wintergruen am 22.11.2014 09:43

kleiner Nachtrag was vielleicht für ALLE Themen, meiner Meinung nach  Hier im Forum gelten sollte 

 Da jeder Mensch verschiedene  individuelle Auffassungen  von einer Sache hat, sollte sich am besten jeder vom Vokabular  richtig oder falsch trennen wenn es um gemeinsamen Austausch geht,, ebenso von Lüge und Wahrheit, weil eben jeder Mensch die Bibel nach individueller Erkenntnis versteht....  

LG


Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von marjo am 22.11.2014 11:34

Ich stimme Deinem Nachtrag nicht zu und bitte gleichzeitig ihn nicht zu vertiefen. Wir haben schon genug OT. danke & gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.11.2014 11:37.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von Henoch am 22.11.2014 13:00

Hallo Ande,

Zitat: Ein Bruder "verguckt" sich in die Ehefrau eines anderen und ertappt sich dabei, wie er in der Phantasie mit ihr.....naja, was auch immer....Er denkt immer wieder daran, merkt, wie diese Begierde immer mehr in ihm wächst.

Dann vertraut er sich einem Bruder an, bittet um Gebet, Hilfe, Seelsorge.....stellt dann aber fest, dass er von dieser Begierde nicht loskommt....

Naja, dann wird das jetzt wohl vor die Gemeinde gebracht und "Gemeindezucht" verübt, schlimmste Konsequenz: Rausschmiss, beste Konsequenz: er kommt von der Begierde los und alles ist wieder gut.

Hallo Ande,

ich habe das Gefühl, dass Du nicht wirklich gelesen hast, was hier geschreiben wurde. Bei der Gemeindezucht geht es nicht um die, die mit ihren Begierden kämpfen, sondern um die, die nicht gegen ihre Begierden kämpfen und sie ausleben wollen.

Wir kommen alle nicht von der Begierde los. Nun haben wir zwei Möglichkeiten. Wir ringen darum, die Gedanken unter den Gehorsam in Christi gefangen zu nehmen. Oder, wie erheben die Faust gegen Gott und lieben die Durchführung der Gedanken. Verharren ist letzteres und auch nur das kann bei fehlender Einsicht zum Ausschluss führen.

Henoch

Antworten

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von Andersdenkende am 22.11.2014 15:31

Liebe Henoch!

Gefühle sind ja so ne Sache....wenn Du bei mir "das Gefühl" hast, ich würde hier nicht richtig lesen,dann irrst Du, denn immerhin habe ich diesen Thread eröffnet, weil ich gerne eure Erkenntnisse diesbezüglich erfahren wollte.

Du wiederholst immer wieder "das Verharren" - und ich glaube, dazu gibt es ebenso eine Menge zu sagen. Wo beginnt Verharren? Nach welchen Kriterien wird Verharren beurteilt? Wer kann beurteilen, ob derjenige verharrt?

Wenn jemand keine Einsicht zeigt, keine Reue und nicht von seiner Sünde lassen will (weil er sie vielleicht als solche garnicht erkennt) - kann das 100fache Gründe haben, oder?

Und selbst wenn er erkennt, dass es Sünde ist, kann er dann sofort davon lassen? Und wenn nicht, woran liegt das dann, daran, dass er nicht will?

Ganz ehrlich, Henoch - dann könnte es doch sein, dass wir Beide in der Sünde (das Rauchen) verharren......

Bitte nimm es nicht auf Deine Person im Speziellen gemünzt, aber theoretisch läßt sich alles Mögliche diskutieren, aber in der Realität und der Betroffenheit sieht Manches dann doch nicht mehr so "einfach" aus....

Ande

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von Henoch am 22.11.2014 16:05

Hallo Ande,

ja ich rauche noch immer und deshalb hilft mir die Gemeinde, sie betet für mich und sie ermahnen und ermutigen mich aufzuhören. Auch das ist Teil der Gemeindezucht. Fürbitte, Hilfestellung, Anteilnahme, Ermahnung, Ermutigung etc.

Wie gesagt, Ausschluss ist das allerletzte Mittel. Nicht der erste Schritt. Und ich ringe mit der Sünde, bisher noch ohne Erfolg.

Solange ich ringe, ist alles in Ordnung.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.11.2014 16:26.

Jennerwein
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von Jennerwein am 22.11.2014 16:29

Hallo Solana,

du sagst in einem Deiner Posts zum Thema :  "Ja, Micha, genau darum geht es mir, um die Heuchelei."

Das ist für mich das Stichwort in der ganzen Diskussion, denn wie soll die Erziehung in der Gemeinde durch die Mitglieder untereinander ausgeübt werden, wenn es nicht für alle die Sicherheit gibt, daß die Heuchelei als das gefährlichste aller Übel im Miteinander an der Wurzel ausgerissen wurde.

Das setzt aber voraus, daß es in der Gemeinde einen schonungslosen Umgang jedes einzelnen mit sich selbst und seinen Zielverfehlungen gibt und alle dadurch in einer finalen Abrechnung mit sich selbst in den Tod gegangen sind und mit Jesus wieder auferstanden sind und in Ihm ihr Leben haben.
In den meisten Gemeinden fehlt es an der Klarheit,weil die grundlegenden Pfeiler der guten Nachricht weitgehend nicht mehr tragen und deshalb eine Zucht, die von der Liebe zum Nächsten motiviert sein muss, zwangsläufig zum Scheitern verurteilt ist.

Beispielsweise wird ein Pastor von der Gemeinde bezahlt und ist somit finanziell abhängig von ihr, kann der Mann Standpunkte wirklich unvoreingenommen vertreten, oder wird er vielmehr dazu geneigt sein, das zu sagen, was die Menschen gerne hören wollen?

Und da fängt ja schon die strukturelle Heuchelei an, denn er wird immer in Versuchung sein, den Ast, auf dem er sitzt, nicht abzusägen.

Also wird er anfangen, in seinen Aussagen kleine Kompromisse zu machen, um es sich nicht mit seinen Schafen zu verderben...

Uns so gibt es dann das überall übliche Versteckspielen, fast keiner kann mehr gerade und wahr sein und fast alle tun dann so als ob:

"Heuchelei (hypokrisis) ist die aus selbstsüchtigen Interessen entspringende Verhüllung der wahren und Vorspiegelung einer falschen, in dem Betreffenden nicht vorhandenen lobenswerten Gesinnung. Der Heuchler will besser erscheinen, als er ist, um Mächtigen zu gefallen und davon Gewinn zu haben. Er heuchelt politische, religiöse, ethische Grundsätze, um vorwärts zu kommen, also um das liebe Brot, aus Liebedienerei, aus Feigheit. Die Heuchelei wird leicht durch despotisches Regiment in Staat und Kirche geweckt. Strenge Staatsgesetze und orthodoxe Religionsedikte, auch wo sie von der besten Absicht eingegeben sind, machen die schwächere Menschheit nicht gut und fromm, sondern nur heuchlerisch. Gegen die Heuchelei der Pharisäer richtete Jesus vor allem seine Lehre." (zitiert aus : Friedrich Kirchner - Wörterbuch der philosophischen Grundbegriffe)


Gruß Jennerwein








Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.11.2014 16:38.

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von Andersdenkende am 22.11.2014 17:15

Und ich ringe mit der Sünde, bisher noch ohne Erfolg. Solange ich ringe, ist alles in Ordnung.

Liebe Henoch!

Ich bezweifle nicht, dass Du ringst und eben nicht verharrst - aber letztlich kann das niemand wirklich beurteilen, ob das auch die Wahrheit ist. Damit will ich Dich nicht angreifen, ich meine das wirklich nur allgemein: wer kann beurteilen, ob jemand wirklich ringt (und nicht nur so tut als ob, also heuchelt)?

Und letztlich steht immer noch die Frage offen: wie lange darf man ringen? Wie viel Zeit ist Dir gegeben, bevor andere Maßnahmen der Gemeindezucht greifen?

Lieber Jennerwein!

Erst einmal "Hallo" von meiner Seite aus Tja, ich habe bisher nur ganz wenige Menschen kennengelernt, die ehrlich sind und nicht heucheln und selbst die straucheln zuweilen

Ande

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  16  |  17  |  18  |  19  |  20  ...  24  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum