Gemeindezucht?!

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  24  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Gemeindezucht?!

von Andersdenkende am 18.11.2014 18:13

Hallo, ihr Lieben!

 

Auf Wunsch habe ich meinen Beitrag nun unter einem neu eröffneten Thread geschrieben, damit der andere Thread über HS nicht "ausufert" und in OT gerät.

 

Zum Thema Gemeindezucht wurde ja bereits Einiges gesagt,wobei ich hier eben eine Frage hätte:

 

Jesus sagt:„Wenn aber dein Bruder an dir gesündigt hat,......."

Das steht doch nicht: "Wenn aber dein Bruder gesündigt hat,.....", also ist das doch ein Unterschied, oder nicht?

Ein Bruder kann sich AN MIR versündigen, dann soll ich die Schritte der Gemeindezucht gehen, aber wenn er "allgemein" in Sünde lebt, auch?!

Keine Ahnung.....

Ande

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von Henoch am 18.11.2014 19:13

Hallo Ande,

ja, das ist halt so ein Problem mit der Praxis, ich denke so richtig wissen, wie das im Einzelfall gehandhabt wird, kann das nur ein Ältester...

Ich kann nur sagen, wie ich damit umgehen würde. Also richtig, ich bin erst dann aufgefordert zu handeln, wenn ein Bruder oder eine Schwester an mir sündigt. Es geht also nicht darum, ständig seine Geschwister auf Sünde zu überprüfen.

Nun sollen wir ja erst einmal vergeben. 7x 77 mal, also vollkommen und vollständig. Ich kann mir im Moment auch nicht vorstellen, was dann übrig bleibt...

Aber nehmen wir an, es ist etwas schwerwiegendes, z.B. anhaltende Verleumdung. Dann müsste ich das Gespräch suchen, aber nicht um Recht zu bekommen, nein, denn es heißt: 1Kor 6,7 Es ist schon schlimm genug, dass ihr miteinander rechtet. Warum lasst ihr euch nicht lieber Unrecht tun? Warum lasst ihr euch nicht lieber übervorteilen? Es darf mir also nicht darum gehen, dass ich Recht bekomme. Um was also dann? Nun, es soll um den Anderen gehen, der ja nicht nur gegen mich, sondern auch gegen Gott sündigt. So bin ich verpflichtet ihn anzusprechen, in Liebe.

Ich könnte mir vorstellen, dass ich ihm sage, dass mir das weh tut, dass ich ihm aber nicht böse bin, sondern gerne verstehen will, warum. Nach einem klärenden Gespräch weiß ich, wie er es gemeint hat und kann erkennen, wie die Situation wirklich ist. Es kann ja sein, dass ich zuerst etwas getan habe, was ihn verletzt hat. Am Ende des Gespräches sollte Vergebung und Versöhnung stehen und das wird wohl überwiegend so sein.

Erst wenn sich herausstellt, dass da wirklich keine Versöhnung möglich ist, holt man sich zwei Zeugen, idealerweise neutrale, also nicht gerade meine besten Spezln.. Auch das natürlich nicht um Recht zu bekommen, sondern um die Situation zu klären. Die beiden Zeugen können aufdecken, wer unversöhnlich ist und was richtig wäre und sie können vermitteln. Immerhin kann ich ja der sein, der falsch liegt. Sie sind wie Mediatoren. Erst wenn auch da keine Versöhnung möglich ist, dann wenden sich die beiden Zeugen an die Ältesten für die weiteren Schritte und geben Zeugnis über das Problem und unser beider Haltung dazu.

Mehr muss ich als Gemeindemitglied eigentlich nicht wissen...der Rest ist Sache der Ältesten.

Wenn jemand "allgemein" in schwerwiegender Sünde lebt, muss diese erst offenbar werden. Ich vertraue da in den Herrn, der sie aufdecken wird, wenn es nötig ist...

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.11.2014 19:19.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gemeindezucht?!

von solana am 18.11.2014 19:44

Hallo Henoch
Und wie sähe das Vorgehen nun konkret im Falle eines hs Pärchens aus?
Die haben sich ja nun an keinem Gemeindemitglied direkt versündigt.
Aber sie haben sich "geoutet" oder ein Gemeindemitglied hat sie bei den Ältesten "angezeigt" - oder wie läuft so etwas ab? 
Dann kommt erst einmal ein mahnendes Gespräch mit einem oder mehreren Ältesten?
Und wenn das nichts ändert, dann werden die beiden von der Gemeinde ausgeschlossen, bis sich etwas ändert?
Müssen die beiden sich dann ganz trennen oder dürfen sie weiterhin zusammen wohnen, nur ohne Sex zu haben?
(Ich denke da bspw an unsere Nachbarn, 2 alte Bauern, Brüder, beide unverheiratet, leben schon immer zusammen, haben den elterlichen Hof bewirtschaftet und nun im Alter ein kleineres Haus im Dorf zusammen bezogen, weil die Arbeit zu schwer wurde. Sie sind immer zusammen, machen lange Spaziergänge, unternehmen viel zusammen und scheinen sehr zufrieden. Sex haben sie ganz bestimmt nicht miteinander , aber menschliche Nähe und gegenseitige Hilfe - einer sieht sehr schlecht, der andere hat andere  gesundheitliche Probleme. Wäre so etwas erlaubt?)
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von Henoch am 18.11.2014 19:49

Hallo Solana,

über solche schwierigen Situationen hab ich mir auch schon Gedanken gemacht...Es geht mir wie Dir, ich wüßte es auch nicht...

Ich kann nur so viel sagen, dass es immer erst mit allen erdenklichen Hilfestellungen und viel Gebet beginnt und ein Ausschluss der allerletzte Schritt ist. Naja, und dann auch wieder doch nicht, weil das Ziel ist, den Ausgeschlossenen zur Buße zu bringen und wieder in die Gemeinschaft zu holen.

Was dann wann, keine Ahnung. Ich bin froh, kein Ältester zu sein.

Andererseits lässt der Herr seine Ältesten auch nicht im Stich. Sie werden mit seiner Hilfe in Liebe und Weisheit entscheiden.

 

(Ich denke da bspw an unsere Nachbarn, 2 alte Bauern, Brüder, beide unverheiratet, leben schon immer zusammen, haben den elterlichen Hof bewirtschaftet und nun im Alter ein kleineres Haus im Dorf zusammen bezogen, weil die Arbeit zu schwer wurde. Sie sind immer zusammen, machen lange Spaziergänge, unternehmen viel zusammen und scheinen sehr zufrieden. Sex haben sie ganz bestimmt nicht miteinander , aber menschliche Nähe und gegenseitige Hilfe - einer sieht sehr schlecht, der andere hat andere gesundheitliche Probleme. Wäre so etwas erlaubt?)
Warum nicht?

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.11.2014 19:55.

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von Andersdenkende am 18.11.2014 20:26

Hallo, ihr Beiden Lieben!

Danke, dass ihr euch meiner Frage angenommen habt

Henoch, Du hast das ganz toll beschrieben in eigenen Worten, was Jesus uns nämlich gelehrt hat, ich denke auch, genau so sollten wir vorgehen!

Solana,Du wirfst genau die Fragen auf, die mir seit des Threads über HS im Kopf herumschwirren und worauf ich bis jetzt keine klare Antwort habe.

Fakt ist: eine hs Person (Schwester oder Bruder im Glauben vorausgesetzt) versündigt sich nicht an MIR (es sei denn, man würde das ausweiten und sagen: wir sind der Leib Christi und wenn ein Teil des Leibes in Sünde lebt, durchsäuert das den gesamten Leib?!?!). Das würde aber voraussetzen, dass ich weiß, was die Geschwister so in ihrem "stillen Kämmerlein" so treiben (Pornos schauen, sich allabendlich besaufen,....), aber das weiß ich (Gott sei Dank!) ja nicht, also denke ich, hat sich das mit der o.g. "Ausweitung" erledigt.

Aber kann und soll ich denn die Sünde des anderen "anzeigen"? Und wenn ja, soll ich sie danach dann alleine lassen?

Beispiel: eine Schwester vertraut mir an, dass sie lesbisch ist und eine Beziehung mit einer Frau hat. Renne ich dann zu den Ältesten und "petze" das? Und dann? Dann wird "angeordnet", dass sie die Beziehung dann sofort beenden muß und fortan ohne (zumindest DIESE) Sünde weiterleben soll?

Und nachdem die Ältesten ihr das dann gesagt haben, gehen sie nach Hause, wo ihre sie liebenden Ehefrauen erwarten,während die hs Schwester nach Hause geht und den Menschen, den sie von Herzen liebt, vor die Türe setzt, den Kontakt abbricht und fortan alleine bleibt...einsam und unglücklich?

Nee, ich komme da auf keine klare Erkenntnis....

Ande

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.11.2014 20:31.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gemeindezucht?!

von solana am 18.11.2014 20:47

Ande schrieb:

Und nachdem die Ältesten ihr das dann gesagt haben, gehen sie nach Hause, wo ihre sie liebenden Ehefrauen erwarten,während die hs Schwester nach Hause geht und den Menschen, den sie von Herzen liebt, vor die Türe setzt, den Kontakt abbricht und fortan alleine bleibt...einsam und unglücklich? 

Ja, genau darauf zielte meine Frage mit dem Bso der Bauern.
Die beiden sind ja nicht hs, das würde ja wohl keiner verurteilen, wenn sie zusammen wohnen.
Aber im Falle eines hs Pärchens sieht die Sache ja anders aus.
1) wäre ja standig die Versuchung "direkt vor Augen".
2) Könnte dann ja keiner aus der Gemeinde wissen, was hinter den verschlossenen Türen passiert.

Dafür wären solche "grausamen" Trennungen dann nicht nötig und die Betroffenen müssten nicht ganz auf die menschliche Wärme durch die Nâhe eines gelibten Partners verzichten, wenn schon Sex "tabu" ist. 
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von Andersdenkende am 18.11.2014 20:53

Liebe Solana!

Du hast einen gute Gedanken aufgefasst..

Dafür wären solche "grausamen" Trennungen dann nicht nötig und die Betroffenen müssten nicht ganz auf die menschliche Wärme durch die Nâhe eines gelibten Partners verzichten, wenn schon Sex "tabu" ist.

aber.....dann könnte man fragen: ist Homosexualität ansich Sünde, oder nur das Ausleben in Form von Beziehung und allem, was darunter zu verstehen ist?

Hier: wenn ein hs Paar zusammen lebt, aber keinen Sex hat - ist es damit getan?

Wenn sie sich trennen: kontrolliert sie dann jemand?

Ande

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von Henoch am 18.11.2014 21:02

Beispiel: eine Schwester vertraut mir an, dass sie lesbisch ist und eine Beziehung mit einer Frau hat. Renne ich dann zu den Ältesten und "petze" das? Und dann? Dann wird "angeordnet", dass sie die Beziehung dann sofort beenden muß und fortan ohne (zumindest DIESE) Sünde weiterleben soll?


Hallo Ande,

versuch doch mal die Ordnungen für Gemeindezucht anzuwenden. Nehmen wir an, eine Schwester vertraut Dir o.g. an...

Du bist also im Gespräch mit ihr. Sie hat es gesucht, vermutlich weil das Gewissen sich regt.

Was braucht sie als erstes? Ich meine Ermutigung, dass der Herr ihr helfen kann, ihr Leben wieder unter den Gehorsam Christi gefangen zu nehmen. Dann braucht sie Fürbitte und Zeit und immer wieder Ermutigung. Niemand verpflichtet uns, schon im ersten Zug zum Ältesten zu rennen. Wenn sie sich Mühe gibt, Ihr Leben zu ordnen reicht das ja erst mal. Wenn sie aber diese Beziehung weiterhin sexuell pflegt, dann bin ich ihr zu Liebe gefordert, mit zwei Menschen IHRES Vertrauens mit Ihr zu reden. Will sie weiter so leben, dann erst schaltet man die Ältesten ein.

Es ist einfach eine Entscheidung, entweder Christus oder die Begierden. Sie darf ja diese Frau lieben und mit ihr innig befreundet sein, aber halt nicht mehr.

Immerhin nimmt auch der Herr den in Zucht, der lange in Sünde verharrt...das darf man auch nicht vergessen.

Und falls sie so handelt, weil sie gar nicht wiedergeboren ist, dann ist es wichtig für sie zu erfahren, dass sie nicht zur Gemeinschaft der Kinder Gottes gehört. Schlimmer als das härteste weltliche Schicksal ist noch immer die Hölle.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.11.2014 21:39.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von Henoch am 18.11.2014 21:29

kontrolliert sie dann jemand?

...natürlich nicht!!!

Antworten

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von Andersdenkende am 18.11.2014 21:40

Liebe Henoch!

Aber wir haben doch gerade erfahren, dass die angenannte "Gemeindezucht" NUR dann gilt, wenn Bruder oder Schwester AN MIR gesündigt haben....und das haben HS meiner Erkenntnis nach nicht.

Also muß es für den Fall, dass jemand hs Beziehung lebt einen anderen Weg geben?!

Und falls sie so handelt, weil sie gar nicht wiedergeboren ist, dann ist es wichtig für sie zu erfahren, dass sie nicht zur Gemeinschaft der Kinder Gottes gehört. Schlimmer als das härteste weltliche Schicksal ist noch immer die Hölle.

Wieso sollte jemand nicht wiedergeboren sein, (nur) weil er/sie in Sünde lebt? Verstehe ich gerade nicht und stehe auf dem Schlauch?

Und mal ehrlich - wer soll einer Person bitte sagen, sie sei nicht wiedergeboren und gehöre nicht zur Gemeinschaft der Kinder Gottes?

Das verstehe ich Deine Aussagen leider gerade überhaupt nicht....

Ande

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  24  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum