Gnade und Werke

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


ElCid

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 82

Re: Gnade und Werke

von ElCid am 18.12.2014 23:27

"Erlösung durch Gnade durch eigenes Tun" ist ein Widerspruch in sich, denn kein Geschöpf kann etwas zu seiner eigenen Errettung / Erlösung beitragen.


Wenn das wirklich so wäre, wozu hat Gott uns dann den "freien Willen" geschenkt?   Was sind denn dann Werke, nach denen uns Jesus richten wird? (Off.22.12)  Ich dachte bisher immer, das wären Werke durch eigenes Tun


"Die Werke, die wir tun, wenn wir errettet sind sind Werke, die auch nicht aus uns heraus kommen, sondern die Gott bereits für uns zubereitet hat.

Aha, wir haben also keinen eigenen "freien Willen"?   Wir sind also nur "Marionetten".     Alles wird von Gott für uns geregelt.



Cipher, jeder darf das Glauben was er mag.  Jeder darf aber auch das überprüfen was er z.Z. glaubt!  Ich glaube nicht daran, dass mich Jesus nach den Werken seines "Vaters" richtet.

Ich persönlich halte mich da vorsichtshalber an Gottes Gesetze: "Was der Mensch sät das wird er ernten" (Schöpfungsurgesetz der Wechselwirkung) und Jesus lt. Bibel:  "Ich komme bald und richte Dich nach deinen Werken".

"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach der Wahrheit richten".
 - Matthias Claudius -

"Was ich im Forum schreibe, kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" - ElCid -

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.12.2014 23:31.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Gnade und Werke

von cipher am 18.12.2014 23:42

ElCid schrieb: Wenn das wirklich so wäre, wozu hat Gott uns dann den "freien Willen" geschenkt? Was sind denn dann Werke, nach denen uns Jesus richten wird? (Off.22.12) Ich dachte bisher immer, das wären Werke durch eigenes Tun
Der "Freie Wille" wird bei weitem überbewertet und überschätzt. Werke durch eigenes Tun, die aber Gott uns schon vorbereitet hat. Unsere ganz und gar eigenen Werke, und halten wir sie für noch so "toll", halten der Überprüfung kaum stand.
ElCid schrieb; Aha, wir haben also keinen eigenen "freien Willen"? Wir sind also nur "Marionetten". Alles wird von Gott für uns geregelt.
Wie schon erwähnt wird der "freie Wille" überbewertet. Entweder ist man Knecht der Sünde, dann tun wir den Willen der Sünde. oder wir sind Knechte Jesu, dann untersteht unser Wille ihm. Innerhalb dieses Rahmens kann unser Wille dann auch frei sein.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.12.2014 08:52.

ElCid

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 82

Re: Gnade und Werke

von ElCid am 19.12.2014 13:07

Der "Freie Wille" wird bei weitem überbewertet und überschätzt.

Von wem?

Kann etwas überbewertet werden, was von Gott kommt.  In der Regel bedeutet "überbewertet" Angst vor eigener Verantwortung!

Werke durch eigenes Tun, die aber Gott uns schon vorbereitet hat.

Hast Du ein Beispiel?

Unsere ganz und gar eigenen Werke, und halten wir sie für noch so "toll", halten der Überprüfung kaum stand.

Unsere? Cipcher, du darfst gerne von und über Deine Werke sprechen, von meinen Werken zu sprechen steht Dir nicht zu.
Im übrigen sind Gottes selbsttätige Gesetze so vollkommen, dass eine besondere "Überprüfung" nicht stattfindet, denn Jesus spricht lt. Bibel: "Was der Mensch sät das wird er ernten"!
...oder wir sind Knechte Jesu, dann untersteht unser Wille ihm.

Cipcher, mit Verlaub, Jesus hat und will keine "Knechte"!

Jesus/Gott will wache, aufgeschlossene, mit denkende, selbstbewusste, vollkommene  Menschen. Menschen die Fragen haben, hinterfragen, auch  in Frage stellen was nicht in die Vollkommenheit unseres Schöpfers und seiner vollkommenen Schöpfung passt.

PS: Ich wünsche Dir ganz, ganz viele Fragen.

"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach der Wahrheit richten".
 - Matthias Claudius -

"Was ich im Forum schreibe, kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" - ElCid -

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.12.2014 13:12.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gnade und Werke

von solana am 19.12.2014 13:12

Hallo ElCid
Ich hatte dich an diesen Thread verwiesen und auf die offene Frage.
Tut mir leid, da hab ich mich vertan - die steht im Thread ob Gott sterben kann.
(Irgendwie scheint überall gerade dieses Thema herumzugeistern ).
Also jetzt nochmal hier:

ElCid schrieb:

Solana, Du verstehts mich (fast) richtig. Jesus (Gott) muss sich nicht erlösen. Wo von auch?

 

Ah, danke für die Berichtigung. Dann also neuer Versuch - ist es so richtig verstanden:

"Das Erlösungswerk bestand darin, dass Jesus uns das richtige Leben gepredigt und vorgelebt hat und niemanden dabei erlöst, denn er selbst musste nicht erlöst werden und wir müssen uns jeder selbst erlösen, indem wir so leben, wie er es gelehrt und vorgelebt hat."

Jetzt habe ich das mit Jesu Selbsterlösung weggelassen und der Rest ist sinngemäss gleichgeblieben.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Gnade und Werke

von cipher am 19.12.2014 13:27

ElCid schrieb: Von wem?
Von uns Menschen.
ElCid schrieb: Cipcher, mit Verlaub, Jesus hat und will keine "Knechte"!
Röm 1,1: Paulus, Knecht Jesu Christi, berufener Apostel, ausgesondert für das Evangelium Gottes,

ElCis schrieb: Cipcher, du darfst gerne von und über Deine Werke sprechen, von meinen Werken zu sprechen steht Dir nicht zu.
Oh - ich meinte mich und den Cipher.
Eph. 2,10 Denn wir sind seine Schöpfung, erschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, damit wir in ihnen wandeln sollen.

ElCid schrieb: Im übrigen sind Gottes selbsttätige Gesetze so vollkommen,
Was bitte verstehst Du unter "Gottes selbsttätigen Gesetzen"?

Antworten

ElCid

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 82

Re: Gnade und Werke

von ElCid am 19.12.2014 13:28

"Das Erlösungswerk bestand darin, dass Jesus uns das richtige Leben gepredigt und vorgelebt hat und niemanden dabei erlöst, denn er selbst musste nicht erlöst werden und wir müssen uns jeder selbst erlösen, indem wir so leben, wie er es gelehrt und vorgelebt hat."

Cleo, ja, so verstehe ich das Erlösungswerk Jesus. Sein Wort, seine Botschaft gilt es zu leben.
Wie kann unserer vollkommener Gott einen Menschen bestialisch quälen und töten lassen, auf das wir von unseren Sünden befreit werden um dann weiter machen können wie bisher, denn die "Gnade soll ja lt. Bibel grösser sein als die Sünde"!   Um dann die, die den Sohn töteten übel umzubringen!  

Cleo, ist das wirklich Dein Bild von Gott?


PS: Ein arabisches Sprichwort sagt: "Man kann ein Kamel zur Tränke führen, saufen muss es aber alleine"

"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach der Wahrheit richten".
 - Matthias Claudius -

"Was ich im Forum schreibe, kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" - ElCid -

Antworten

ElCid

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 82

Re: Gnade und Werke

von ElCid am 19.12.2014 13:35

Cipher da Du ja offensichtlich so an Bibeltexte hängst.

Hier zwei für Dich. Verkürzt:

* "Wenn jemand einen ungehorsamen Sohn hat, so lasse er ihn steinigen"  5. Mose 21 Vers 18-21

* "Wer mir folgen will der hasse zuvor Bruder und Eltern"  Luk. 14.26

"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach der Wahrheit richten".
 - Matthias Claudius -

"Was ich im Forum schreibe, kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" - ElCid -

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Gnade und Werke

von cipher am 19.12.2014 13:44

Was soll ich jetzt mit diesen Texten anfangen? Die stehen da ohne Zusammenhang, ohne Alles. Willst Du mir damit irgendwas sagen? Wenn ja, was bitte?

Antworten

ElCid

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 82

Re: Gnade und Werke

von ElCid am 19.12.2014 13:47

Was soll ich jetzt mit diesen Texten anfangen? Die stehen da ohne Zusammenhang, ohne Alles. Willst Du mir damit irgendwas sagen? Wenn ja, was bitte?

Cipher, ich will Dir nichts sagen.

Was sagt Dir jedoch die Bibel an diesen Stellen?

"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach der Wahrheit richten".
 - Matthias Claudius -

"Was ich im Forum schreibe, kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" - ElCid -

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Gnade und Werke

von cipher am 19.12.2014 14:01

Na, das was da steht, was denn sonst?

Da der Sohn gegen das Gebot verstieß, musste er sterben. Das war eine bekannte Folge des Verstoßes.

Luk. 14, 26 Wenn jemand zu mir kommt und hasst nicht seinen Vater und seine Mutter, seine Frau und Kinder, Brüder und Schwestern, dazu aber auch sein eigenes Leben. so kann er nicht mein Jünger sein.

Du stößt Dich an den Worten "hasst nicht seinen Vater..." gelle? Wenn man überlegt, wer das gesagt hat, nämlich Jesus, und dass der in der Bergpredigt gesagt hat, er sei nicht gekommen, um das Gesetz aufzuheben, sondern zu erfüllen, muss klar werden, dass hier etwas "nicht stimmt". Da die Bibel sich aber nicht widerspricht - niemals, auch wenn wir nicht immer alles aufklären können - muss es sich bei dieser Aussage um etwas anderes als wirkliches Hassen handeln. Gemeint ist "im Vergleich zu Jesus", also Jesus so stark zu lieben, dass die Liebe zu den Eltern sich dagegen ausnimmt wie Hass.

Tschuldigung für die Farbspielerei, irgendwass klemmt hier gerade

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum