Gottes einfache Botschaft: zugreifen, reinbeißen, festhalten = leben!

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Rapp
Gelöschter Benutzer

Gottes einfache Botschaft: zugreifen, reinbeißen, festhalten = leben!

von Rapp am 30.12.2014 22:10

Bleibe bei dem, was du gelernt hast und was dir anvertraut ist.
2.Timotheus 3,14

Paulus warnt seinen Freund Timotheus bei dem zu bleiben, was er gelernt hat. Worum ging es da? Zu allererst um die Worte des Alten Testaments.

Es war schon zu Pauli Zeiten so, dass viele Leute lieber komplizierten Gedankengebäuden nachhingen als die schlichte Botschaft des Kreuzes anzunehmen. Die war von Anfang an einfach, so einfach, dass jeder sie fassen kann. Gottes Lamm verblutet an Deiner Statt. Damit ist Deine Sünde gesühnt. Das ist die Botschaft, die auch Timotheus gelernt hatte. Die schlichte Botschaft der Versöhnung. Anstößig den einen, nicht wissenschaftlich genug für die anderen. Aber das Wort vom Kreuz bleibt meine Rettung.

Es geht aber nicht allein um den Kreuzestod Jesu. Es geht um seine Auferstehung. Der Tod hat nicht mehr das letzte Wort. Timotheus musste lernen zu unterscheiden, was Gottes einfache Liebesbotschaft und was menschliches Beiwerk ist. Das geht mir heute nicht anders.

Ich denke an Jesaja 53. Hier wird der leidende Messias beschrieben. Pickantes Detail: in orthodoxen jüdischen Kreisen wird dieses Kapitel in den Lesungen übersprungen. Warum wohl? Man könnte ja in diesem Jesus von Nazareth den Messias erkennen... Und gerade in diesem Kapitel sehe ich, wie Gott seine Liebe verströmt. Gottes Lamm litt, starb und lebt wieder für mich!

Zu einfach? Tja, so einfach, dass niemand ausgeschlossen bleibt von der Gnade des Vaters.
Der Missionar hatte ein ernsthaftes Problem: in der Sprache des Volksstammes, in die er die Bibel übertrug, gibt es kein Wort für Dank. Zusammen mit seinem jungen Sprachhelfer suchte er nach einem passenden Begriff. Eines Morgens stürmte der Junge jubelnd auf das Missionsgelände: „Ich habs! Ich hab das Wort!" Der Missionar begriff zuerst gar nicht was geschah. Dann berichtete der Junge: „Heute Nacht hab ich mein Herz Jesus gegeben. Und nun habe ich das Wort! 'Ich-greife-zu'!" Wie kann ich meine Dankbarkeit besser zeigen, als wenn ich ein Geschenk annehme?

Es war in Nordschweden auf der Bibelschule. Wir aßen eine Spezialität der Region: Pite-Palt. In Kartoffelknödeln war mittendrin feines Fleisch eingearbeitet.
Nachmittags in die nächste Vorlesung kam Kongo-Aaron, unser Dozent, mit einem vollen Teller Palt. Genüsslich biss er rein und sagte: „Mit dem Heil in Jesus ist es wie mit Palt: erst wenn du richtig reinbeißt erlebst du, wie gut das schmeckt. Ohne in die Botschaft Jesu richtig rein zu beißen, wirst Du niemals merken, wie gut Gott es mit Dir meint." Also: zugreifen, reinbeißen und am Wort der Gnade festhalten. Das heißt leben!

Willy

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Gottes einfache Botschaft: zugreifen, reinbeißen, festhalten = leben!

von tefila am 30.12.2014 22:22

Willy: ch denke an Jesaja 53. Hier wird der leidende Messias beschrieben. Pickantes Detail: in orthodoxen jüdischen Kreisen wird dieses Kapitel in den Lesungen übersprungen. Warum wohl? Man könnte ja in diesem Jesus von Nazareth den Messias erkennen

Als ich mal zum Schabbat-G"ttesdienst" in einer Synagoge war, habe ich einen Juden gefragt, wer der Leidensmann in Jesaja 53 für das jüdische Verständnis sei.

Sie sagten, es wäre Israel. (Aber es passt nicht, du kannst Israel hier nicht einsetzen)

Ich habe als Gast dann nichts weiter diskutiert, wollte ja auch nur wissen, was sie glauben.

Antworten

Burg1

53, Männlich

  Neuling

Beiträge: 54

Re: Gottes einfache Botschaft: zugreifen, reinbeißen, festhalten = leben!

von Burg1 am 01.01.2015 13:50

Ich finde, da hast Du richtig gehandelt.  Wenn man bei Juden zu Gast ist, sollte man nicht über die Unterschiede diskutieren, da man da wohl nicht auf einen Nenner kommt. Aber es ist gut, sich nach dem Glaubensleben zu erkundigen.

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Gottes einfache Botschaft: zugreifen, reinbeißen, festhalten = leben!

von Rapp am 02.01.2015 10:38

Hallo,

mir geht es jetzt und hier vor allem darum wie einfach und gut verständlich doch Gottes Botschaft der Versöhnung ist. Eigentlich ist sie für jeden Menschen fassbar. Paulus bemerkt dazu, dass sie den Griechen zu einfach ist. Die Griechen, wir sind wohl deren Erben!! suchten Weisheit. Dazu Paulus; was ihr für Torheit erachtet ist Gottes Weisheit! Sie wollten alles erklärt haben. Ich hatte mal einen Lehrling, der bei jeder Aufgabe , die ich ihm stellte, zuerst mal fragte, ob man das nicht anders lösen könne. Schließlich scheiterte er bei der Gesellenprüfung... Die Juden wollten, wie allzuviele Menschen, das Heil erarbeiten: Schau nur, Gott, wie gut ich bin. Ich schaff das doch am Kreuz vorbei!

Wir aber verkündigen Christus, den gekreuzigten und auferstandenen Retter, den Sohn Gottes. Das ist den Juden und den Griechen zu simpel, dumm und töricht. Und gerade durch die simpeleinfache Botschaft kann ich Gottes Liebe erfassen.

Also zugreifen - nicht analysieren - reinbeißen - das Motto: schmecket und sehet wie gut es der Herr mit uns meint. Und schließlich daran festhalten, nicht wieder loslassen, was besseres kriegst du ohnehin nicht!!

Willy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.01.2015 10:43.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gottes einfache Botschaft: zugreifen, reinbeißen, festhalten = leben!

von solana am 02.01.2015 10:49

Ganz toll gesagt, lieber Willy.
Und einfach Gott vertrauen, dass er uns ans Ziel bringen wird. Einfach vertrauen wie ein kleines Kind das tut - es ergreift die Hand und geht einfach mit .... und weiss: um den Rest wird er sich schon kümmern!
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Gottes einfache Botschaft: zugreifen, reinbeißen, festhalten = leben!

von Rapp am 03.01.2015 09:12

Ja, Solana,

wenn wir nicht werden wie Kinder, die ihrem Vater einfach vertrauen, verpassen wir das beste im Leben: Geborgenheit, Liebe, Nestwärme und sichere Führung.

Danach strecke ich mich immer wieder aus

Willy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.01.2015 09:13.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Gottes einfache Botschaft: zugreifen, reinbeißen, festhalten = leben!

von marjo am 04.01.2015 15:03

Das Evangelium ist sehr leicht zu verstehen. Aus diesem Grund denke ich auch, dass eine Lehre, welche zu kompliziert ist für einen wiedergeborenen Christen sie zu verstehen, nicht wahr sein kann. Damit meine ich nicht, dass es keine wahren Schlußfolgerungen geben kann, die man mangels Bibelwissen nicht versteht und falsch interpretiert. Wir lernen ja schließlich alle täglich dazu. Ich meine damit, dass ein bestimmter Intelligenzquotient keine Voraussetzung für das Verständniss göttlicher Wahrheit ist. Alle neu hinzugelernten Detals der Wahrheit Gottes werden den bereits erkannten Dingen nicht entgegenstehen. Daher ist auch jeder wiedergeborene Christ, egal wie klug oder wie beschränkt in der Lage zu "prüfen, ob es sich so verhielte" (Apg 17,11).

viele grüße, marjo 

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Gottes einfache Botschaft: zugreifen, reinbeißen, festhalten = leben!

von MichaR am 04.01.2015 15:30

im Prinzip heist es ja auch: "Glaube nur" oder "wenn du glaubst,..." - erst durch die Briefe und den Gesamtkanon wird deutlich welcher Glaube gefordert ist, etwa mit dem Herzen usw. - also man muss schon genau schauen was gemeint ist.
Aber im Prinzip genügt einfach nur Glauben, das versteht jedes Kind.

klar wird es aber im Laufe der Zeit mehr wissen wollen und noch sicherer werden wollen, oder "tiefer graben" - es ist als keine Frage des Bin-ich-schon-errettet-seins, sondern des Wachstums, den jedes gesunde Kind  erfahren wird und nötig hat. "Stichwort Heiligung/heranwachsen/erwachsen werden"

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Gottes einfache Botschaft: zugreifen, reinbeißen, festhalten = leben!

von Rapp am 05.01.2015 21:33

Zu einfach? Ja warum nicht?

Lewi Petrus nahm an einer Lapplandwoche teil, als ein junger Pastor loswetterte: "Es ist immer dasselbe," donnerte der junge Mann, "wir kriegen wieder nur Milch! Dabei wollen wir endlich feste Speise..." Da verschwand Lewi kurz um nach wenigen Minuten mit einem Milchkrug auf der Bühne zu erscheinen. Er schob den Burschen zur Seite und fasste das Mikrophon. Dann goss er sich ein Glas Milch ein und sagte Worte die mir unter die Haut gehen: "Danke Vater für das Milchgeschirr in unserer Wohnung, die Milch, die mir hilft feste Speise überhaupt zu ertragen!"

Willy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.01.2015 22:09.

Jesu-Knecht

51, Männlich

  Neuling

Beiträge: 20

Re: Gottes einfache Botschaft: zugreifen, reinbeißen, festhalten = leben!

von Jesu-Knecht am 16.01.2015 04:19

die schlichte Botschaft des Kreuzes anzunehmen. Die war von Anfang an einfach, so einfach, dass jeder sie fassen kann. Gottes Lamm verblutet an Deiner Statt. Damit ist Deine Sünde gesühn

Das gut, doch was ist mit überwinden der Welt. Wenn ihr mir nachfolget, werdet ihr leiden, die Welt wird euch hassen. Oder was ist mit "Die die Gottes Wort hören und danach leben, die sind meine Schwestern, Brüder, Mütter usw
Was ist mit du musst dein Kreuz für den Herrn tragen?
Das Carismatische Wohlstands und Heilungsevangelium ist Schwarmgeistig
Jesus ist gekommen um zu erfüllen was geschrieben steht, damit die Menschen glauben können
Wer die Gebote Gottes hält....
4 Du solt dir kein Bildnis noch jrgend ein Gleichnis machen / weder des das oben im
Himel / noch des das vnten auff Erden / oder des das im Wasser vnter der erden ist.
Das mit dem Anbeten kommt als nächster Punkt

Ich will dich nicht angreifen, friede sei mit dir bitte, doch es geht darum die Schrift zu verstehen und nicht darum sich nur das angenehme rauszusuchen.
Wenn du natürlich den ganzen Tag im aktiven Abendmahl bist, also das Wort Gottes unentwegt vernimmst, dann hab ich nix gesagt
Doch wenn du unsicher bist und der Herr dich nicht unterscheidet von dieser Welt, dann lese die Gebote und alles was Jesus gesagt hat, dann mit viel Gebet für sein Wort und um Kraft die Gebote zu erkennen und leben zu können.
Das soooo gut. Der Herr Jesum Christum segne dich, Bruder im Glauben 

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum