Gottes Größe, Vergebung der Sünde(n), Gottes Liebe ... Ps 103

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Gottes Größe, Vergebung der Sünde(n), Gottes Liebe ... Ps 103

von Burgen am 30.03.2026 10:44

Gottes Liebe zum Menschen --- wird in seiner Treue deutlich, die sich verpflichtet hat, sich um seine von IHM geschaffene Welt zu 'kümmern' und um sich selbst daran zu erinnern, schenkte er ZB den für alle Menschen sichtbar, den Regenbogen.  

Die alten Israeliten zB 'befahl' er damals, die Schlange aus Kupfer aifzurichten und diese anzublicken um nicht getötet zu werden. 

Im neuen Bund schauen wir auf Jesus, der am Kreuz für die Sünden der Welt hing, gestorben und wieder auferstand.  

Da kann man nur ehrfürchtend gestehen: Wie groß bist du - ich kann es einfach nicht sehen ... und annehmen, voller Ehrfurcht steh ich vor dir. Vergib mir, dass ich an dir gezweifelt habe anstatt dir einfach zu glauben.  

::: 

Psalm 103 Von David. 
Preise den HERRN, meine Seele, und all mein Inneres seinen heiligen Namen! 
2 Preise den HERRN, meine Seele, und vergiss nicht alle seine Wohltaten! 
3 Der da vergibt alle deine Sünde, der da heilt alle deine Krankheiten. 

4 Der dein Leben erlöst aus der Grube, der dich krönt mit Gnade und Erbarmen. 
5 Der mit Gutem sättigt dein Leben[1]. Deine Jugend erneuert sich wie bei einem Adler. 
6 Der HERR verschafft Gerechtigkeit[2] und Recht allen, die bedrückt werden. 

7 Er tat seine Wege kund dem Mose, den Söhnen Israel seine Taten. 
8 Barmherzig und gnädig ist der HERR, langsam zum Zorn und groß an Gnade. 
9 Er wird nicht immer rechten, nicht ewig zürnen. 

10 Er hat uns nicht getan nach unseren Vergehen[3], nach unseren Sünden uns nicht vergolten. 

11 Denn so hoch der Himmel über der Erde ist, so übermächtig ist seine Gnade über denen, die ihn fürchten. 
12 So fern der Osten ist vom Westen, hat er von uns entfernt unsere Vergehen[4]. 
13 Wie sich ein Vater über Kinder erbarmt, so erbarmt sich der HERR über die, die ihn (ehr)fürchten. 

14 Denn er kennt unser Gebilde, denkt daran, dass wir Staub sind. 
15 Der Mensch – wie Gras sind seine Tage, wie die Blume des Feldes, so blüht er. 1
6 Denn fährt ein Wind darüber, so ist sie nicht mehr, und ihr Ort kennt sie nicht mehr. 

17 Die Gnade des HERRN aber ⟨währt⟩ von Ewigkeit zu Ewigkeit über denen, die ihn fürchten, seine Gerechtigkeit ⟨bis zu⟩ den Kindeskindern, 
18 für die, die seinen Bund halten, die seiner Vorschriften gedenken, um sie zu tun. 

19 Der HERR hat im Himmel aufgerichtet seinen Thron, und seine Herrschaft regiert über alles. 

20 Preist den HERRN, ihr seine Engel, ihr Gewaltigen an Kraft, Täter seines Wortes, dass man höre auf die Stimme seines Wortes! 
21 Preist den HERRN, alle seine Heerscharen, ihr seine Diener, Täter seines Wohlgefallens. 
22 Preist den HERRN, alle seine Werke an allen Orten seiner Herrschaft! Preise den HERRN, meine Seele! 
(c) bibleserver 

:::  

Da kann man nur staunen - wie groß der HErr ist. Er hält seinen Bund. 
Und uns, all seinen glaubenden Kindern, Vergangenheit und Gegenwart und Zukunft, 
bewahrt er für sich bis in die ewige Ewigkeit, schon über 2 Tausend Jahre in dem  
Neuen Bund und (dem Rest des Alten Bundes)  

Er ist es wert ihm zuzuhören ... 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Gottes Größe, Vergebung der Sünde(n), Gottes Liebe ... Ps 103

von Burgen am 30.03.2026 22:34

Habe gerade in einem anderen Zusammenhang gelesen, finde es hier für jeden einen einzigartigen Zuspruch, auch Gewissheit im Neuen Bund  

Jesaja 57,15 

Gott will seinem Volk Heil geben
14 Und er spricht: Machet Bahn, machet Bahn! Bereitet den Weg, räumt die Anstöße aus dem Weg meines Volks! 

15 Denn so spricht der Hohe und Erhabene, der ewig wohnt, dessen Name heilig ist: Ich wohne in der Höhe und im Heiligtum und bei denen, die zerschlagenen und demütigen Geistes sind, auf dass ich erquicke den Geist der Gedemütigten und das Herz der Zerschlagenen.

16 Denn ich will nicht immerdar hadern und nicht ewiglich zürnen; sonst würde ihr Geist vor mir verschmachten und der Lebensodem, den ich geschaffen habe. 
17 Ich war zornig über die Sünde ihrer Habgier und schlug sie, verbarg mich und zürnte. Aber sie gingen treulos die Wege ihres Herzens. 
18 Ihre Wege habe ich gesehen, aber ich will sie heilen und sie leiten und ihnen wieder Trost geben; und denen, die da Leid tragen, 
19 will ich Frucht der Lippen schaffen. Friede, Friede denen in der Ferne und denen in der Nähe, spricht der HERR; ich will sie heilen. 

(c) Luth 17 Deutsche Bibelgesellschaft  bibleserver.com  

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.03.2026 22:38.

« zurück zum Forum