Grabstätten - welche Bedeutung haben sie für uns?
1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
cipher
Gelöschter Benutzer
Grabstätten - welche Bedeutung haben sie für uns?
von cipher am 10.11.2014 07:20Gestern sah ich zufällig einen Bericht über ein etwas kurioses Ereignis: Auf einem Friedhof war, ganz gegen den Willen des Grabeigentümers, in dessen Familiengrab ein völlig fremde Urne beigesetzt worden. Ein Versehen der Behörde, wie dann eingeräumt wurde.
Da wurde ich einmal wieder daran erinnert, dass auf dem Friedhof der hiesigen Kreisstadt meine beiden Eltern begraben liegen, seit 1983 mein Vater, seit 2000 meine Mutter. Ich glaube, dass ich das Grab noch keine zehnmal besucht habe. Ich bringe es mit meinen Eltern einfach nicht in Verbindung. Doch in dem Bericht und auch im wirklichen Leben sehe ich oft prächtig geschmückte Gräber und längst nicht nur immer ältere Menschen an den Gräbern stehen, sondern oft auch jüngere Menschen.
Wie ist das - welche Bedeutung haben Gräber von Angehörigen von Euch? Sind das regelmäßig besuchte Gedenkstätten? Oder folgt jemand mit seinem Besuch eines solchen Graben vielleicht nur einer Art innerer Verpflichtung heraus?
Andersdenkende
Gelöschter Benutzer
Re: Grabstätten - welche Bedeutung haben sie für uns?
von Andersdenkende am 10.11.2014 09:50Lieber Cipher!
Da meine Lieben, die bereits verstorben sind, nicht in dem Bundesland oder Land beerdigt sind, in dem ich lebe, besuche ich keine der Grabstätten.
Bin ich aber mal in der Nähe, schaue ich mal vorbei, stelle auch frische Blumen hin und schwelge auch einmal in Erinnerungen an sie dann - eine Verpflichtung ist das für mich nicht, ich tue das nur, wenn mir danach ist, sozusagen.
Gruß
Ande
Re: Grabstätten - welche Bedeutung haben sie für uns?
von solana am 10.11.2014 10:36Mir geht es ähnlich wie dir, Ande.
Mein Vater ist aus beruflichen Gründen in eine ganz andere Ecke Deutschlands gezogen, kurz nach meiner Geburt.
So bin ich nur ab und zu mit meiner Oma zum Grab meines Opas gegengen, wenn ich in den Ferien bei ihr war. Sie weinte dort viel und mich hat die Vorstellung erschüttert, dass der tote Opa hier vor uns liegt ...
Jetzt wohne ich im Ausland, noch weiter weg von allen.
Meine Eltern leben beide noch, aber sie haben sich auch schon Gedanken über Grabpflege usw gemacht, da auch mein Bruder nicht in Deutschland lebt.
Was ich dann einmal - emotional - mit ihren Gräbern verbinden werde, kann ich mir jetzt noch nicht so recht vorstellen. Ich hoffe und bete, dass sie mir noch eine Weile erhalten bleiben.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Rapp
Gelöschter Benutzer
Re: Grabstätten - welche Bedeutung haben sie für uns?
von CoolRunnings am 22.11.2014 18:51gute frage was bedeutet das grab für mich
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
Re: Grabstätten - welche Bedeutung haben sie für uns?
von Wintergruen am 22.11.2014 19:56hallo ihr Lieben,
die Bedeutung einer Grabstätte und deren Besuch muss jeder mit sich selbst ausmachen.
für mich persönliche käme Verbrennung auf keinen Fall in Frage. Ich vergleiche dies mit Jesus Tod. Sein Leichnahm wurde auch nicht verbrannt.. Wenn der enge verstorbene in der Nähe begraben liegt spricht nichts gegen einen Grab -besuch ,diesen zu bepflanzen usw.. Ich bete meist dann für den Verstorbenen..man gedenkt usw..
es steht geschrieben :
Am ersten Tag der Woche gingen die Frauen mit den wohlriechenden Salben, die sie zubereitet hatten, in aller Frühe zum Grab.
Heute bringt man Blumen mit oder das was einem wichtig erscheint...
LG
cipher
Gelöschter Benutzer
Re: Grabstätten - welche Bedeutung haben sie für uns?
von cipher am 22.11.2014 21:19Wintergruen
Gelöschter Benutzer
Re: Grabstätten - welche Bedeutung haben sie für uns?
von Wintergruen am 22.11.2014 22:03Lieber cipher..
du fragst:warum betet man für tote...
tja das wirst du wohl weniger verstehen .. und ich denke einige andere hier auch nicht mit evangelischer bzw. protestantische Ansicht . Das hängt nun mal mit dem Verständnis zusammen und der Erkenntnis in der Sache Glaube , Tod , usw. ..für die evangelische Ausrichtung bzw. protestantische , ist ein toter = tot... aber es gibt auch andere Ausrichtungen oder wie man es auch immer nennen mag, mir fällt gerade kein besseres Wort ein , die ein anderes Verständnis und Kenntnis bzw. Erkenntnis in dieser Sache haben.. mag für dich falsch sein, für mich nicht .. wäre aber evtl zu o T dieses thema hier zu besprechen . Mehr kann ich jetzt dazu nicht erklären ...
LG
MichaR
Gelöschter Benutzer
Re: Grabstätten - welche Bedeutung haben sie für uns?
von MichaR am 22.11.2014 22:12jedenfalls ist es unbiblisch liebe Wintergrün und unsinnig dazu, sorry - auch wenn du es gut meinst, ich versteh dich schon. Aber du wirst nichts mehr ändern, da es dem Menschen gesetzt ist 1x zu leben und zu sterben. aber du hast Recht, das genauer zu beleuchten wäre zu ot. Nicht böse sein ;)
marjo
Gelöschter Benutzer
Re: Grabstätten - welche Bedeutung haben sie für uns?
von marjo am 22.11.2014 22:18Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt, allerdings nicht oft. Klar ist, dass niemand nach seinem Leben hier auf der Erde noch etwas an seinem weiteren Weg wird ändern können. In der Bibel kommen solche Gebete deshalb auch nicht vor.
Vorstellen könnte ich mir solche Gebete allerdings auf einer emotionalen Ebene. Wer könnte ein verzweifeltes Gebet nicht nachvollziehen, wenn ein verstorbener, lieber Mensch den Weg zu Jesus augenscheinlich nicht zu Lebzeiten gefunden hat? Alles Andere... also die Gebete für Tote aufgrund von irgendwelchen Ideen und Traditionen, können wir getrost in den Müll der Religionen werfen.
Ich bin echt froh, dass ich nie einer bestimmten Konfession anhängig war und dessen Traditionen unabhängig vom biblischen Zeugniss als "wahr" angenommen habe.
viele grüße, marjo